Frage zum neuen Addon Interface

Also in den letzten Beiträgen ging es ausschließlich um Elvui und sollte auch darum gehen. Wurde ja gezielt so angesprochen.

Effektiv ist ElvUI aber so omniprasent das es mich nicht wundern würde wenn viele das als StandardUI sehen.

Das könnte sein. Und vom reinen Design sind sich elvui und das neue StandardUI auf den ersten Blick ja auch sehr ähnlich.

Wollte nur darauf hinweisen, dass die letzten Beiträge keine Verwechslung waren.

Liegt zum Glück einen am abkupfern, auswerten von Nutzungsinformationen und einstellen der entsprechenden Authoren. Blizzard hat sich ja vermehrt AddOn-Authoren geangelt.

Same Here, alles gut :blush:

1 Like

Und direkt übernommen. Bei ganz ganz vielen addons frag ich mich aber wieso das immer noch nicht passiert ist.
Noch eine bessere Schablone für ein besseres Ui gibt es doch gar nicht.

Na ja sie haben ja immer noch das Mantra „Wiederkeherende und neue Spieler brauchen einen gewissen Anker an Einfachheit wenn sie das Spiel spielen wollen“. Merkt man auch daran wie lange es gedauert hat bis sie jetzt das UI endlich mal anpassen.

Eben.

1 Like

Ich denke, es spart auch Zeit, selber nur ein einfaches UI lange unverändert zu führen.
Wer es anders mag, holt sich eben ein UI Addon, was auch von deren Machern auf ihre Kosten gewartet wird. Da braucht sich Blizzard nicht drum kümmern.

Hi,

ich bin sehr pessimistisch - zur Abwechslung mal - was die Änderungen angeht.

Gut, ich nutze keine Addons, ich informiere mich deshalb darüber auch nicht und fälle mein hust vernichtendes hust, röchel Urteil nur anhand dessen was ich vielleicht mal auf irgend einem Screenshot oder so gesehen habe. Oder inzwischen im Spiel von Blizzard aufgedrückt kriege. (was, glaube ich, ja auch irgendwie von nen Addon stammt. Oder so ähnlich)

FÜRCHTERLICH

Optisch in erster Linie. Eckig, ohne jeden Charme, womöglich in die Mitte geklatscht usw.

Ich will Schnörkel. Und Ranken. Und Drachen. Und das auch am Portrait! Und ganz dezent auch am Rand des WoW-Fensters, vielleicht angedeutet als Bäume, oben „sitzt“ das Charportrait eben auf einem Ast oder so ähnlich.

Und natürlich will ich das frei wählen können und in der Farbe anpassen. (passend zum Charmogg oder zum Gebiet)

Und richtig, richtig, riiiiiiiiiichtig superknuffig wäre es, wenn man solche optischen Dinge mit einem leicht verständlichen Editor (oder wie man sowas nennt) selbst pinseln könnte. Reinzoomen und Pixel für Pixel klicken bzw. korrigieren.

denkt mit Liebe an ihre Anno früher selbstgepixelten Word Marko Icons

seufzt

Ich will es einfach nur schön haben …

Okay, und weil es das nie nich geben wird, hier mein Angebot: Mehrfachauswahlbuttons - wie für Magierportale oder Hexerdämonen usw. - zum selber bestücken (vor allem Pets, Mounts, gerne aber auch janz frei).

murmelt

"Aber so ein bißchen schönere Ränder der Elemente, des WoW-fensters wäre auch knuffig …"

störrische Grüße,
Cerka

P.S.: Nein, ich will kein Addon nehmen, um ggf. Verschlimmbesserungen zu korrigieren!

:sauropod: :troll: :tropical_fish: :fish: :octopus: :coral:

2 Likes

So wies bisher aussieht könnt es sein, dass ich Bartender in den Ruhestand schicken kann :slight_smile: abwarten - aber ein Addon weniger das Probleme macht wär ja net bös.

Dazu kann man nur sagen … Man kann es nicht jedem Recht machen.

Der eine wird die Änderungen mögen, andere wie du @Cerka wollen sie nicht und wieder andere sind zwiegespalten. Alles ist dabei nachvollziehbar, keine Frage, aber macht es nicht Sinn erstmal abzuwarten was am Ende bei rumkommt bevor man sich aufregt? Dazu wissen wir beide sehr gut das sich Blizzard nur selten von einem geplanten Weg abbringen läßt und das auch nur dann machen wenn sie ein entsprechendes Feedback erhalten.
Was jetzt die überarbeitung des UIs betrifft, siehst du doch selbst das die meisten die sich zu Wort melden das gut finden oder sogar noch Verbesserungsvorschläge einbringen. Daher dürfte die Chance extrem niedrig wenn nicht sogar bei 0 liegen das Blizzard zurückrudert.

Am Ende heisst es dann einfach, damit leben oder durch AddOns umbauen. Egal ob das einem passt oder nicht.

Hi,

Wie schön, daß ich mich nicht aufrege :smiley: Theatralisches Gebaren wegen Dramatik und so.

Außerdem muß ich ja skizzieren was ich schön finde - weil niemand hier kann meine Gedanken lesen -, damit dann ggf. jemand etwas konkretes sagen kann, was schon bekannt ist und vielleicht ein bißchen in meine gewünschte Richtung geht. Oder so.

Was hinsichtlich des Kundtuns meiner höchst eigenen Wünsche irrelevant ist. Oder soll ich meine höchst eigenen Wünsche an das anpassen, was die Allgemeinheit so will? Dann wären es nicht mehr meine höchst eigenen Wünsche, nicht wahr.

Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen, daß das so kommen wird for /me :grin:

Abgesehen davon: ich mag auch konstruktive Infos hinsichtlich meines Wunsches nach einem solchen Editor. Im Sinne: nee, sowas wäre ultra aufwändig bis gar nicht umsetzbar mit der WoW-Software. Oder: wäre theoretisch schon jetzt umsetzbar, aber ggf. nur soooo schlicht in der Auswahl der Farben, daß das Ergebnis auch nicht schön ist.

Oder hinsichtlich des Multibuttons (:thinking: glaube, irgendein Addon sollte sowas können …?)

Was auch absolut richtig ist.

Sö.
Und jetzt noch ein bißchen geunke: Blizzard verseppelt es und wat kommt reicht den meisten doch nicht und sie „müssen“ doch wieder drölfzig Addons nutzen und ich bin auch nicht so ganz glücklich.
Oder doch glücklich, weil se irgendwas zum Einstellen / Darstellen / blubb bringen, was mein kleines :heart: freudig hüpfen läßt und ich anderes dann seufzt theatralisch „ertrage“ :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :herb: :otter:

1 Like

btw. mal so zu dem Problem was ich oben erwähnt habe
h.ttps://www.tukui.org/forum/viewtopic.php?t=6805
das ist ein Beispiel. Dort steht auch drin warum es passiert. Gibt noch viel mehr und nein das Problem ist bis heute nicht behoben.
Das ist overall kein Gamebreaker, aber war halt mal von mir erwähnt. Aber die Elvui Knights kamen direkt unter den Steinen mit der Mistgabel hervorgekrochen.

ja. Das fügt Atmosphäre hinzu. Viele andere MMOs haben auch diese extrem minimalistischen, spacigen Frames, was überhaupt nicht zum Spiel passt. z.b ESO, FFXIV, die meisten Asia Unreal3/4 MMOs.

Dann solltest du auch wissen an welchem Ort du das Feedback / den Wunsch anbringen kannst. Da du mittlerweile schon lange genug im Spiel unterwegs bist, nämlich genau da über das entsprechende Formular unter Support.
Du weißt doch selbst das Feedback im Forum an sich gar nicht ausgewertet wird oder an die entsprechenden Stellen geschickt wird und falls mal doch geht es eher unter als das es gehört wird.

Beides würde per AddOn gehen. Ersteres ist SunViewport mit dem man sich die Elemente neu bauen kann und für das zweite kann man an sich jegliches Actionbar-AddOn benutzen.

Feedback muss neutral und konstruktiv geschrieben werden, ohne künstliche Ausschmückung. Letzteres suggeriert nur bei Lesenden oder verantwortlichen das der eigene Wunsch höherwertig ist als alle anderen.

Ja sind AddOns welche die von ElvUI etablierten Skins nicht unterstützen. Entweder weil sie keine eigene Skinfile innerhalb ElvUI besitzen oder die Authoren der anderen AddOns keine Lust haben dafür welche bereitzustellen.

Wieso ein Problem beheben was kein Problem ist?
Entsprechende Skins für andere AddOns bereitzustellen ist nicht in der Aufgabe der ElvUI-Authoren und trotzdem machen sie es bei den meistgenutzten um ein entsprechende geschlossene Erfahrung mit der UI zu ermöglichen. Das ist schon mehr als man erwarten kann.

Und mal davon ab, wenn es dich stört das du solch ein Verhalten im UI hast, musst du dich hinsetzen und den Skin selbst bauen oder läßt es sein. Abgesehen von der Tatsache das die Authoren von ElvUI es jederzeit gerne sehen wenn man sich an dem UI beteiligt was man kostenlos nutzen kann.

1 Like

Hi,

Ähm … was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?

Von anderen Spielern !

Was du dann mit

geliefert hast.

Blödsinn.

Höchstens dann, wenn man nicht liest, was geschrieben wurde, sondern viel reininterpretiert. Und wenn man Emotionalität als negativ erachtet.

:face_with_raised_eyebrow:

Und keine Angst, mein Herzblut nach mehr Schönheit durch Ranken usw. im Interface fließt ganz sicher nicht ins ig-Feedbacktool. Eher mache ich den Desaster-Master :smiling_imp: in Addonprogrammierung und bastel mir selber was :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :biking_man: :mountain_biking_man:

Ganz schön bockiges und beleidigendes Auftreten, traurig.
Denn wie ich schrieb, habe ich die von Dir erwähnten Probleme überhaupt nicht.
Würde es direkt an ElvUI liegen, hätte ich sehr wahrscheinlich genau dieselben Probleme.

Und meine Frage kannst Du scheinbar auch nicht beantworten.

Kommt mir irgendwie so vor

• Hallo, mein PC geht nicht, bitte fixen Sie das!
  • Haben Sie den PC auch eingeschaltet?
  • PC geht nicht, Problem ist immer noch nicht behoben.

es ist mir zu müßig nun von oben alles zu zitieren. Scroll hoch und ließ es selber durch. Aber vermutlich ist es dir egal … genau so wie mir.

Man merkt eh das hier nur noch der Kern der Fanboys unterwegs ist. Merith Antwort auf Cerka spricht da schon Bände.

Viel Erfolg noch allen.

Fanboy wegen was?
Blizzard? ElvUI? Na dann viel Spaß beim falsch liegen.
Blizzard ist keine Firma mehr die man bedenkenlos unterstützen kann und ElvUI hat den ultimativen Nachteil das es die UI-Landschaft auf Dauer so dermaßen beeinflusst hat das man teilweise schief angeschaut wird wenn man sagt „Nutzt man nicht, weil keinen Bock“.
Und ansonsten bin ich ein Mensch der den Fortschritt auf vernünftigen Wege favorisiert und ein Freund weniger aber dafür klarer Worte bin. Tut mir leid wenn Postings wie von Cerka die etwas kindlich sinnlosen besitzen da nicht zielführend sind (auch wenn ich weiß das nur ein aufgesetztes Verhalten einer Forumspersona ist).

Wenn dich das stört bitte dann ist das so, solltest aber dabei bedenken das man im Forum jederzeit eine Vielzahl von Meinungen und Personen findest die alle unterschiedlich sind. Muss man mit umgehen können.

Und das ist nicht bockig und dazu auch noch falsch, da es sehr wahrscheinlich eben nicht an ElvUI liegt?

dazu noch weiter uneinsichtig mit

Und ich schrieb, daß ich eben keine Probleme habe und es bei mir problemlos klappt.
Doch den Punkt kapierst Du halt nicht.

Naja, Dein pp halt. :man_shrugging:

Also laut Taliesin (der in der Alpha unterwegs ist), war Blizzard nach aktuellem Stand diesmal so vorausschauend, dass sie zumindest eine „Classic Look“ Funktion eingebaut haben. Ob und falls, wie umfassend die modifiziert werden kann, ist allerdings offen.

1 Like

Du kannst alles anpassen wie es dir gefällt, Größe, Breite, Länge, Position etc.

Das Blizzard von Addons weg will ist doch vollkommen nachvollziehbar, Ich will nicht wissen wie hoch die Anzahl der Fehler ist, die durch Addons zustande kommen.