Frage zum neuen Addon Interface

Von welchen Fehlern schreibst Du?
Denn obwohl ich so einige Addons installiert habe, bemerke ich eigentlich so gut wie keine Fehler.

Wenn sie davon weg wollen würden, dann würden sie einfach die Lua-Schnittstelle abschalten was sie nicht tun. Blizzard hat ja gerade deswegen die Lua-Schnittstelle implementiert um den Spielern die Freiheit zu geben ihr UI zu bauen wie es der Spieler will.

Insofern der Author sauber gearbeitet, beträgt die Fehlerzahl 0. Aktualisiert der Spieler seine AddOn regelmäßig bleibt die Menge 0 auch wenn man nie Fehler ausschließen sollte.
Die meisten Fehler im Client durch AddOns entstehen dadurch das Spieler einmal AddOns runterladen und meistens nie wieder darüber nachdenken.

Wie kommst du darauf, dass sie das wollen? Einige Funktionen wurden schon immer früher oder später integriert und das neue UI dürfte eher unter den Punkt „Modernisierung“ fallen.
Das war ja schon sehr lange fällig.

1 Like

Weniger Addons = Weniger Speicherverbrauch, Addons verursachen massenhaft fehler. Hab auch n Addon drauf was wenn es bugged mich gar nichts mehr machen lässt ausser n Ruhestein bei Mausklick casten lässt, dann hilft nur noch n Reload.

Ja, wie gesagt durch moveanything hab ich eh das wichtigste verschoben.
Wäre nicht unbedingt drauf angwiesen. Aber das tool ist auch einwenig eigensinnig, also ist es schon gut es der „breiten masse“ zur verfügung zustellen.
Und wenn es dann noch spontan diverse fenster verschieben lässt, ists sogar nen stück besser.
Wie gesagt ich mag nur nicht dieses ultra cleane aussehen. Meine leisten dürfen ecken und kanten haben.

Naja von mir, hat ja auf mich geantwortet.
Ich glaube auch nicht das in der restlaufbahn von WoW die schnittstelle wirklich dicht gemacht wird.
Aber könnte mir schon vorstellen das sie immer mehr dichtmachen wollen was infight sachen angeht. Weil sie sich immer schöne sachen ausdenken und ne WA die dann aushebelt amogus.
Und viele halt wirklich update faul sind. Und dank Curseforge kann ichs noch verstehen, nachdem sie 3rd party anbieter nun komplett blocken, musst ich mir den müll installieren, und mein Acronis wirft jedes Update erstmal Malware meldungen raus. Clap.
Egal, aber will garnicht wissen wieviele halt den Support auf die nerven gehen für Addon verursachte Probleme. Auch wenn sie mit CopyPaste antwort sagen is nicht ihr problem, verursacht es erstmal Arbeit.

Ka. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Naja, aber was hat das mit Blizzard zu tun? Das kann denen so ziemlich egal sein.
Ich sehe halt nirgendwo einen Anhaltspunkt, dass Blizzard von irgendwelchen addons weg will.

Dann an dich die gleiche Frage: wie kommst du darauf?
Und solche massiven addonprobleme hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Autos fliegen können. Aber da ist meine Vorstellung ja näher an der Realität, bzw. gibt es mehr Anhaltspunkte für (ein fliegendes Auto gibts nämlich schon), als deine.

Hab ich tatsächlich noch nie erlebt. Und was für ein 3rd party Anbieter Block?

Aber das ist doch schuld eigene, wenn man seine Addons nicht aktuell hält. An welcher Stelle sollte Blizzard das interessieren?

Heutzutage irrelevant, die schwergewichte verbrauchen max 14MB was bei 8GB RAM und mehr nicht mehr auffällt

Halt einfach mal aktualisieren, wie wäre es damit?

Deaktivieren bis ein Update vorhanden ist oder gegen ein anderes austauschen.

Wie ich bereits gesagt habe … die meisten laden sich AddOns und denken nie wieder darüber nach und wundern sich dann das es zu Fehlern kommt. Man sollte halt echt bei jedem Clientupdate schauen ob es eine Aktualisierung der genutzten AddOns gibt. Und was man ebenfalls nicht machen sollte, Lua-Fehlermeldungen nicht abschalten. So kann man im Forum nach Hilfe suchen oder dem Author den Fehler schicken so das er das fixen kann.

1 Like

Habe ich ja schon geschrieben.
Ich habe ja auch wenig Probleme, da ich weis das das Curseforge kram keine Malware ist, halte ich alles aktuell, meistens fix ich wichtiges sogar selber wenn addons nichtmehr gepflegt werden.

Kannst du ja machen.

Ich hab iwie das gefühl sie wollen immer mehr von Addons wegkommen.

Das waren meine Worte. Mehr nicht. Wenn es sich nix ändert, ist ja schön und gut.

Naja alle nicht curseforge sachen dürfen nur noch Addons laden wo die Addon Entwickler es ausdrücklich erlauben das sie damit kein geld verdienen wollen. Was (zurecht) nicht sehr viele machen. Ajour mein liebstes tool für Addons hat halt schon lange den kampf aufgegeben, und funktioniert nun schon ne weile nichtmehr.

Sagte ich doch, tickets die sie abklappern müssen. Auch wenn jedes 10sec in anspruch nimmt, sinds 10 unnötige sekunden.

Meine addons brauchen schon
https://imgur.com/GWGQxXi
und das wächst nach zeit nochwas an.

Wenn ich den Gesamtverbrauch nehme kann ich auch 4GB erreichen, das ist kein Problem. Dazu brauch man nur solche AddOns wie Details! so einstellen das sie das Log niemals bereinigen.
In meiner Aussage drehte es sich um einzelne AddOns die ich in der Gruppe Schwergewichte zusammengefasst habe. ElvUI ist davon z. B. eines. Das erreicht auch gerne mal 10 - 14MB, je nachdem was man alles wie nutzt.

Aber wo saugst du dir dann Sachen wie „sie wollen weg von addons“ und „massive Probleme mit addons“ aus den Fingern? Und wieso?

Äh, was? Kontext?

Und auf dich hatte ich ursprünglich gar nicht geantwortet. Aber wenn du extra darauf hinweist nochmal die Frage: wieso??? Es gibt dafür 0 Hinweis.

Mal die Bedingungen von wow gelesen, denen du schon zig mal zugestimmt hast? Falls nicht, solltest du das mal machen.

Was für Tickets? Ich behaupte dass die meisten wissen, dass ein externes addon nichts mit Blizzard zu tun hat.
Und nochmal, wie kommst du auf sowas. Auch dazu gibt es so ziemlich gar keine Hinweise.

Habe so einige Addons installiert und seit Ewigkeiten keine Fehler.

Liste meiner Addons
  • Ace3
  • AverageItemLevel
  • AzeritePowerWeights
  • BankItems
  • BetterWardrobe
  • BrokerPlayerTime
  • BTWQuests
  • CandyBuckets
  • CanIMogIt
  • DBM (mit Unteraddons)
  • ElvUI (mit Unteraddons)
  • FactionAddict
  • FloAspectBar
  • FloTotemBar
  • GlobalIgnoreList
  • HandyNotes (mit Unteraddons)
  • HideCrafterNames
  • idTip
  • KayrCovenantMissions
  • KillTrack
  • MasterPlan
  • MogPartialSets
  • Notes
  • ParagonReputation
  • Pawn
  • Rematch
  • SavedInstances
  • Skada
  • SmexyMats
  • TomTom

Weil ich es erst jetzt gesehen habe.
Der Grund wieso Curseforge andere Anbieter von Download-Apps rausgeschmissen hat lag daran das sich diejenigen nicht in die neue API von Curseforge einbinden lassen wollten. Die neue API hat es Curseforge ermöglicht Werbung auszuspielen und genau zu tracken welche AddOns geladen werden um die Authoren an den Einnahmen zu beteiligen. Davon abgesehen müssen die Server von Curseforge auch bezahlt werden, sorich irgendwoher muss das Geld kommen.

Authoren dürfen nichtmal einen Spenden-Link in ihr AddOn aufnehmen, geschweige den das AddOn nur gegen Bezahlung betreiben, steht sogar so in den AGBs von Blizzard zu dem Thema drin. Machen sie das trotzdem sperrt Blizzard das AddOn direkt per Lua-Schnittstelle, so dass es nicht mehr genutzt werden kann.
Das ist sogar Tukui und ElvUI passiert als jemand bei Blizzard das Premium-Angebot auf deren Seite falsch verstanden hat. Hat die Truppe 1 Monat gekostet das aufzulösen und Tukz hat danach WoW den Rücken gekehrt.

EIN GEFÜHL. Schonmal was davon gehört? Das ist keine behauptung, keine massiven einschnitte. Es ist ein Gefühl was ich habe.
Massive Fehler, stammt nich von mir.
Die gibt es halt die ersten paar tage nach großen Updates, bis alle noch aktiven Entwickler die updates raushauen.

Stand doch im Zitat, das du an fliegende autos glaubst. Ich auch, auch wenns sicher 30-50jahre bis zur „beta phase“ dauern wird.
Und ich habe halt nen gefühl das sie die schnittstelle über lang einwenig schließen, und mehr selber anbieten.

Sag das nicht mir, sondern Curseforge?
Wenn du ein addon da hochlädst darfst du nen Cut von den Ads für dein Addons bekommen. Den cut bekommst du aber nicht, wenn ein 3rd party tool wie WoWUP oder ehemals Ajour die Addons lädt. Auch wowup musste ich wieder deinstallieren, da sie nur noch von nicht curseforge Addon seiten laden.
Deswegen hat Curseforge den zugang dicht gemacht, ausser die Addon Entwickler verzichten auf diesen Cut.
Blizzard hat jedenfalls noch nichts dagegen gemacht, ob desinteresse, oder nen schlupfloch den Curse ausnutzt. ka.

Das behauptest du.
Ich behaupte user sieht „ich kann sachen nichtmehr anklicken, support hilft mir“
und Support antwortet „Resette dein Interface und überprüfe deine Addons, wir übernehmen kein Support für diese“.

Ich glaube, daß Addon-Manager auch nicht mehr bei Curse ihre Addons beziehen können, gesperrt wurden,
weil einfach ungefragt Traffic bei Curse verursacht wurde.

Sowas gab es auch schon damals bei Morrowind und den Mods.
Und ich kann das gut verstehen.

1 Like

Ist doch ganz klar. Wat meinste wie Viele unnötige Tickets aufgrund fehlerhaften Addons geschrieben werden.

Ja hab ich. Aber selbst da muss es in der Regel einen Grund für geben. „Hab mal was in der Art gelesen“ oder „der hat mal sowas gesagt“.

Also ist’s nur ne persönliche Glaskugel. Bin immer wieder überrascht was manche so ins Forum werfen.

Nur das mein Gefühl begründet ist, da es sogar schon fliegende Autos gibt.
Deins ist ein reines Hirngespinst.

Wozu? Schon wow schiebt Geld verdienen mit addons eine Riegel vor.
Irgendwie ist deine Antwort da nicht so wirklich sinnvoll.

Warum sollten sie auch.

Damit sind wir 2 Leute die etwas behaupten, aber ich kann wenigstens sagen „du hast angefangen!“. :crazy_face:

Da fallen mir sinnlosere Themen ein, die mehr Aufwand verursachen. Das kommt zur Automatik und es gibt Textbaustein a.

Klar, jeder kann doch gefühle haben wie er will?
„Hab ich mal was gelesen“ „der hat mal was gesagt“ ist ja dann nicht mein gefühl.
Warum ich das gefühl habe sagte ich ja, einsparungen im Support, lieber selber sachen anbieten und Pflegen (auch wenn das im Kontrast zur einsparung steht), wie das alle anderen MMOs ohne Addons machen.

Naja dann ists ja schon mehr als ein Gefühl. Bei dir ists dann eher ne wann frage.

Was ist daran nicht sinnvoll, hab dir doch die begründung geliefert, sogar Merith hat es nochmal ausführlicher geschrieben. Das ist fakt.

Weil, wie du sagtest es ja gegen die TOS gehen könnte. Aber denke da es nur ein Cut von den Ads ist, und trotzdem für jeden User kostenfrei ist, geht das in ordnung.

Du hast es nur ein wenig verdreht :roll_eyes:

Um das nochmal genau zu erklären was Curseforge und die anderen Updater betrifft.
Curseforge hatte mit der alten API keine Beschränkung gehabt das andere Updater auf die Datenbank von CF zugreift um die AddOns herunterzuladen. Nachdem CF mehrmals den Besitzer gewechselt hat und verstärkt Werbung über die Seite ausgerollt wurde und ebenfalls im Updater von CF, haben sie angefangen dagegen vorzugehen.
Mit dem letzten Wechsel zu Overwolf wurde die API geändert. Dabei wurde den anderen Updatern die Wahl gelassen ob sie die Aufrufe an CF durchleiten um weiterhin das Tracking für die Werbepartner zu haben oder nicht. Diejenigen die es nicht weiterleiten wollten, wurden gesperrt und können nicht mehr auf die Daten zu greifen oder haben selbst CF aus dem Code genommen.
So was das „Geld verdienen“ bei AddOn-Authoren betrifft … Diese haben von CF in Form von Amazon-Giftcards eine sehr geringe Beteiligung bekommen, welche die Arbeit die man reinsteckt nicht im mindestens widerspiegelt. Das meiste Geld was CF durch die Werbung gemacht hat, fließt in den Erhalt der Server für CF und den Personalkosten.

Das ist aber reines Offtopic und hat hier nichts im Thread zutun weil es nicht das eigentliche Thema zum neuen UI betrifft.

Es geht weder gegen die TOS von Blizzard noch irgendwas anderes. Die Authoren erstellen die AddOns kostenlos und nutzen CF / WI zur kostenlosen Verteilung und CF / WI verlangen ihrerseits nichts weil sie mit Werbetrackern arbeiten. Das die Authoren geringfügig bei CF was davon haben liegt nur an der Bereitschaft von CF etwas abzugeben (was sie nicht mal müssten). TOS-technisch ist da alles fine.

1 Like

https://github.com/ajour/ajour/issues/746

Hier das statement von Ajour.
Da stehts halt, das 3rd Party downloads vom Reward programm ausgeschlossen sind.

Das witzige, die wowonly abgespeckte curseforge version hat mir bis heute keine Werbung angezeigt, im feld für Werbung steht quasi nur „hier könnte ihre werbung stehen“.
Und ich habe Ajour nicht wegen der Werbung genutzt, es war einfach klein, schnell, simpel. Und overwolf hat halt seinen Ruf weg.
Auch wenn Acronis eine Backup Software ist, und nicht das zuverlässigste tool zum Malware scannen ist, war curseforge das erste was es bei mir getriggert hat.

Was klar ist wieso sie das machen.
Curseforge zahlt für die Server und 3rd-Party-Updater bedienen sich an der Bandbreite ohne sich an den Kosten zu beteiligen. Nennt sich dann Hausrecht über die Anbindung an die Server in dem Fall.

Im Code sind die Tracker trotzdem vorhanden und melden sich bei den Curseforge-Servern. Abgesehen davon wenn man einen entsprechenden Blocker im eigenen Netz hat war das eh egal mit der Werbung im Updater.

Aber ich weiße nochmal darauf hin, die Diskussion um Updater für AddOns geht es in dem Thread nicht und war auch nicht Kern der Frage. An sich dreht es sich um das neue UI was mit Dragonflight kommen soll.

1 Like