Fragen eines RP Anfängers

Don’t worry. Ich spiele auch seit Jahren loretreu mit einem… sehr großen Schritt nach links und hatte bisher nicht den Eindruck, dadurch irgendwelche Probleme gehabt zu haben oder andere einigermaßen seriöse Rollenspieler zu verprellen. Ein durchdachtes Konzept ist die halbe Miete - der Rest ist einfach Authentizität. Ist dein Charakter glaubhaft dargestellt und bietet faires Zusammenspiel, kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen, selbst wenn man mal unkonventionelle Wege geht.

8 Likes

Nachtelfen werden nicht mit 300 Jahren erwachsen.

Sie gelten ab 300 in der Gesellschaft als erwachsen.
Biologisch sind sie jedoch schon sehr viel früher ausgewachsen.

Es ist wie in zB. Amerika, wo man ab 21 erst als erwachsen gilt. Ausgewachsen ist man aber schon eher.

6 Likes

Nehmt doch einfach volljährig als Begriff.

5 Likes

Das ist jedoch alles nicht canon, soweit ich weiß. Das ist irgendein uraltes Gewäsch aus den alten RPG-Büchern.

2 Likes

Ja, Blizzard hat die alten Corebooks irgendwann mal zu „nicht-canon“ erklärt. Allerdings haben die Informationen für viele RPler weiterhin Bestand, sofern Blizzard uns keine neuen Informationen liefert. Sonst sitzen wir eben da wie ein Fisch auf dem Trockenen.

3 Likes

Sehe da in vielen Fällen weniger das Problem darin, „auf dem Trockenen“ zu sitzen. :smile: Gibt halt dann einfach keine Eingrenzung, sondern Elfen sind dann erwachsen, wenn sie erwachsen sind. Wird sie schon keiner nach dem Ausweis fragen, wenn sie Mondbeerensaft kaufen wollen. 300 finde ich persönlich ohnehin viel zu alt, um dann erst gesellschaftsfähig zu sein, auch bei Nachtelfen. Und ich denke auch nicht, dass dieses fast ausradierte Volk, dessen ältere Herrschaften bereits nachweislich an Altersschwäche dahinsiechen, noch den Luxus hat, 250 Jahre alte Elfen wie kleine Kinder zu behandeln und zu sagen „Nopedope Liebes, du kannst leider noch nicht in den Krieg ziehen, erst in 50 Jahren.“. Elfen in diesem Alter werden sich auch garantiert nicht mehr wie kleine dümmliche Teenager benehmen und sich kognitiv so langsam entwickeln, dass sie erst nach 200 Jahren die Regeln einer Gesellschaft begreifen, die bei den Nachtelfen ja doch eher schlicht ist im Gegensatz zu Menschenreichen.

1 Like

Abgesehen davon ist das Erwachsenenalter laut Lore sowieso um die zwanzig Jahre.

„He had the ageless look of a mature night elf, which meant he could be any age from twenty years to fifteen thousand.“"
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Life_spans#cite_note-74

3 Likes

Das mit den 300 Jahren sitzt aber schon auf Aldor. Ka ob man das noch raus bekommt.

@Kil wo is dein Zopf hin :scream: ? Jetzt sind es noch mehr eindeutig Lampen…
Aber immerhin ist Nilan noch ne Frau. In meiner Welt is also alles ok :eyes:

2 Likes

Danke Riordan für deinen Lorehinweis, da nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da ist das mit den 300 Jahren wohl wirklich Headcannon, der für Lore gehalten wird. Hab ich jedenfalls immer so gehört.

Aber was das für neue Möglichkeiten erschafft! Da machen urbane Nachtelfen viel mehr Sinn. Dieser SI:7-Elf, der in MoP so schön durch sein Funkgerät quatscht, der war sicher einfach noch jung und nicht hunderte Jahre nur in der Natur unterwegs, der war noch offen für Neues. Oder man spielt das Kind eines Botschafters von Eisenschmiede, das Ewigkeiten unter den Zwergen gelebt hat und der nun Stahl, Bier und Dampfpanzer nicht ganz so abstoßend findet wie normale Nachtelfen. Man könnte auch einfach einen Nachtelfen spielen, der in seinem Handwerk noch nicht perfekt ist, weil er das schon hunderte Jahre tut.

3 Likes

Was hier auch niemand behauptet hat, aber die Dunning Kruger-Gesellschaft erfindet sich ja gerne mal ein paar Dinge.

Du müsstest spezifischer werden Cadi.

Entweder die Fähigkeit überschätzt oder unterschätzt.

Das eine wäre eine Beleidigung, das andere das erste Kompliment was jemals über deine Lippen kam. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Na klar doch, Käselynn.
Liebe Grüße

Liebe Grüße zurück. :heart:

5 Likes

War das der Grund weswegen du dich sofort ausgeloggt hast als ich dich grüßte? :sweat_smile:

Leider benötigst du bessere Quellen - oder Recherchen.

4 Likes

Nein, Käselynn. Ich hatte RP. Aber mir ist aufgefallen, wie du manisch nach mir gesucht hast.

Bei so einer hübschen Glatze kann man da aber auch gar nicht anders. :relaxed:

3 Likes

Man sagt, wenn man die Glatze reibt, dann findet man sein Rückgrat.

Und, wie geht es voran?

2 Likes

Nicht sehr gut, schneckenhaftes Käsewesen.

Wie besessen und paranoid man sein muss, um in jedem den Erzfeind zu sehen.

17 Likes