Fraktionsspezifische Login Queue - Classic Realm Balancing

Warum führt Blizzard nicht einfach fraktionsspezische Login Queues ein.

So wird die Population nicht reglementiert aber kontrolliert. Zumindest auf den PVP Servern sollte ein ausgeglichenes Verhältnis Ziel der Bemühungen sein.

Die Transfers von den alten Servern zu neuen Servern werden das Fraktionverhältnis nur noch verschlimmern. Die Allianzler werden von Luci & Co verschwinden, die Horde steht ohne Gank-Opfer da -> eine Situation in der jede verliert.

Was haltet ihr von der Idee?

11 Likes

Gabs in classic nicht darf es nicht geben NO change Kappa

1 Like

Nix halte ich von der Idee. Wer auf einem PvP-Server spielt, der weiß, was ihn erwartet, inkl. einem massiven Fraktionsungleichgewicht. Das war von Blizzard seither so eingeführt und weitergeführt. Ansonsten hätte es signifikante Änderungen gegeben (bfa- warmode mal weggelassen). Und dass es nun so viele gut besuchte PvP-Server gibt, bedeutet auch, dass die Community das so will.
Ein paar wenige Spieler, die ständig mit neuen Themeneröffnungen diesbezüglich rumschreien, weil sie sich selbst massiv falsch eingeschätzt haben, wechseln von daher besser auf einen PvE-Server oder schmeissen das Spiel von der Platte und sich selbst wie ein trotziges kleines Kind in die Ecke (buhuhu), wenn sie nicht sofort von Onkel Blizz ihren Willen erfüllt bekommen. Das wäre dann auch besser für alle Beteiligten.

Das sagten damals auch die Blackrock Allianzler bis sie alle vom server gefegt wurden xD

Klingt zunächst ganz gut, wird aber nur Leute wütend machen und eventuell garnicht funktionieren.

Man müsste ja dann theoretisch das verhältnis der server anzeigen um zu wissen ob server denn noch platz für hordler hat z.b. was wiederum aber dazuführen könnte das die leute sehen “oh wait alli 100% voll aber kaum hordler nene da geh ich nich drauf krieg ich ja nur aufn sack”

Die letzten zwei Wochen geschlafen?

Möglich ohne Türsteher durch die moderne Serverstruktur mit Sharding (und restriktiver Handhabung von hopping) , aber weißt ja…

Danke für deine Meinung. Ich schreie nicht rum, ich habe nur bedenken, wie es weitergehen soll. Nach deinem Verständnis von Serverpopulationen können wir alle PvE Server verwenden, so wie in Retail. Denn da gibt es auch kein Open WOrld PvP mehr. Du scheinst also vielleicht im falschen Forum zu sein.

Kannst du mir genauer erklären, was sharding mit dem aktuellen Populationsproblem zu tun hat?

Ich finde die Idee gar nicht so übel. Allerdings sollte man eventuell erstmal hinterfragen, warum die Horde auf allen PvP- und die Allianz auf allen PvE-Server in der Überzahl ist. Möglicherweise steckt da ja noch ein anderes Problem dahinter, als nur Zufall?

Du weißt schon, dass du die Warteschlange hast, weil der Server voll ist und nicht der Charakter Login?

Von daher ist deine Idee schon aus technischer Sicht unsinnig.

Man stelle sich mal den sh*tstorm vor, wenn jemand nach 1 Stunde Warteschlange und dann nochmal ne Stunde auf den Charakter login warten muss, weil das Fraktionsverhältnis im Ungleichgewicht ist. :sweat_smile:

Wofür wird der Server Login benötigt, wenn es einen Charakter-Login gibt? Beides zu behalten so wie du es beschreibst macht keinen Sinn und das habe ich auch nicht verlangt.

Ich denke es liegt stark an der Mentalität der Menschen. Auch wenn dies wahrscheinlich stereotypisch ist, Horde spieler sind eher die darwinistische Population (und das wahrscheinlich auch im echten Leben) → Ganking, Allianzler eher die sozialere Polulation und mehr um Harmonie bemüht–> helfen auch auf PvP Servern der anderen Fraktion. Schau zB was dieser Schurke beschreibt:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/pvp-server-groesstenteils-psychopathen-pve-server-andere-mentalitaet/52858/20?u=elesmer-silvermoon

Das sind meine persöhnlichen Erfahrungen in 13 Jahren WoW.

1 Like

Weil die Loginlogik von Blizz nunmal Server- und nicht Charakterorientiert ist.

Sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieses System nicht für ein paar PvPler ändern. Der Aufwand für so ein Refactoring ist einfach enorm und kostet ziemlich viele PT. An die möglichen Fehlerquellen bei so einer elementaren Änderung möchte ich gar nicht erst denken, der Horror für jede QA.

Witzig, meine persönliche Erfahrung hätte ich jetzt genau andersrum eingeschätzt. Aber das kann natürlich auch täuschen. Vielleicht steckt ja wirklich sowas dahinter. Ich hätte aber objektiv vermutet, dass sich die Mentalitäten aufs Ganze gesehen nicht sehr zwischen den Seiten unterscheiden.

Oder es ist einfach der Drang der Beste zu sein. Nicht umsonst gibt es am meisten Untote (Racial). Man will jedes bisschen noch aus dem game rausquetschen, um gegen den anderen zu gewinnen. Hier würde sich das aber wieder mit dem Ganken oder 1A vs 3H widersprechen, denn das würde einen Gewinndurstigen ja nicht befriedigen - zumindest würde ich das nicht als Win für mich einordnen.

Retail spielen im deutschen raum einfach die meisten hordler…was werden also auf classic die meisten tun.

Ich bin bisher eher davon ausgegangen, dass die meisten Untote wegen des “Styles” spielen. Und nur ein kleiner Teil als Optimierer wegen des Racials. Kommt aber vermutlich auch auf PvE/PvP an, oder?

Mag auch sein.

Vlt. sollte ich mir weniger Gedanken darüber machen. Es betrfft ja schließlich nicht mich :smiley:

Wird halt langfristig dafür sorgen, das die Fraktion immer kleiner wird, bis sie nahezu verschwindet.

Fand es schon immer fragwürdig, warum man seitens Blizzard nicht reguliert, weil bei einen ausgeglichenen Fraktionsverhältnis wirklich nur alle profitieren.
Ich kann mich dunkel an einen übervollen Server erinnern, wo die Horde massiv in der Unterzahl war - wegen Überfüllung wurde dann ein kostenloser Transfer eingerichtet. Naja, nahezu die komplette Horde ist dann von Server regelrecht geflohen. Kurze Zeit später hat dann Blizzard Fraktionsspezifische kostenlose Charaktertransfers eingeführt :slight_smile:

Aber ratet mal, warum die PVP-Dinger als erstes Serverübergreifend wurden. Genau - wegen den Massiven Fraktionsungleichgewicht auf fast allen Servern. Zu beginn waren die, wie alles andere auch, nur Serverbezogen.

Das größte Problem hierzu dürfte sein, dass überall breitgetreten wird: Horderassenboni sind besser im PvP, und sehr viele sich ihre Chars nach der Forenmeinung zusammenbasteln: Sie census, die meistgespielten Klassen sind Krieger und Magier, weil die ja soooo op sind.

BTT: Klingt nicht schlecht als Denkanstoß. Nur würde es, in dieser einfachen Form lediglich die stark bevölkerten Realms treffen. Sollte es auf Realms, wo es keine generelle Überbevölkerung gibt ein Fraktionsungleichgewicht (3k gegen 1k) geben, ändert es dort rein gar nichts.

schlechte idee, man sollte aufhören retail WoW mit Classic zu vergleichen und solche DInge zu fordern. Das war eben in Classic so.

Wenn ich - egal bei welchem Thema - diesen Satz höre, dann weiß ich schon was ich von der Person halten soll.

Aber mal was anderes, wann wurden die ersten Realm Transfers durchgeführt, meines Wissens nach erst seit 2006. Gab es schon welche zu Vanilla Zeiten? Lass mich da gerne belehren.

Wenn es tatsächlich erst seit 2006 war, haben die, die mit „das war früher so“ argumentieren ein heftiges Problem.

1 Like