Fraktionsspezifische Login Queue - Classic Realm Balancing

Retail spielen im deutschen raum einfach die meisten hordler…was werden also auf classic die meisten tun.

Ich bin bisher eher davon ausgegangen, dass die meisten Untote wegen des „Styles“ spielen. Und nur ein kleiner Teil als Optimierer wegen des Racials. Kommt aber vermutlich auch auf PvE/PvP an, oder?

Mag auch sein.

Vlt. sollte ich mir weniger Gedanken darüber machen. Es betrfft ja schließlich nicht mich :smiley:

Wird halt langfristig dafür sorgen, das die Fraktion immer kleiner wird, bis sie nahezu verschwindet.

Fand es schon immer fragwürdig, warum man seitens Blizzard nicht reguliert, weil bei einen ausgeglichenen Fraktionsverhältnis wirklich nur alle profitieren.
Ich kann mich dunkel an einen übervollen Server erinnern, wo die Horde massiv in der Unterzahl war - wegen Überfüllung wurde dann ein kostenloser Transfer eingerichtet. Naja, nahezu die komplette Horde ist dann von Server regelrecht geflohen. Kurze Zeit später hat dann Blizzard Fraktionsspezifische kostenlose Charaktertransfers eingeführt :slight_smile:

Aber ratet mal, warum die PVP-Dinger als erstes Serverübergreifend wurden. Genau - wegen den Massiven Fraktionsungleichgewicht auf fast allen Servern. Zu beginn waren die, wie alles andere auch, nur Serverbezogen.

Das größte Problem hierzu dürfte sein, dass überall breitgetreten wird: Horderassenboni sind besser im PvP, und sehr viele sich ihre Chars nach der Forenmeinung zusammenbasteln: Sie census, die meistgespielten Klassen sind Krieger und Magier, weil die ja soooo op sind.

BTT: Klingt nicht schlecht als Denkanstoß. Nur würde es, in dieser einfachen Form lediglich die stark bevölkerten Realms treffen. Sollte es auf Realms, wo es keine generelle Überbevölkerung gibt ein Fraktionsungleichgewicht (3k gegen 1k) geben, ändert es dort rein gar nichts.

schlechte idee, man sollte aufhören retail WoW mit Classic zu vergleichen und solche DInge zu fordern. Das war eben in Classic so.

Wenn ich - egal bei welchem Thema - diesen Satz höre, dann weiß ich schon was ich von der Person halten soll.

Aber mal was anderes, wann wurden die ersten Realm Transfers durchgeführt, meines Wissens nach erst seit 2006. Gab es schon welche zu Vanilla Zeiten? Lass mich da gerne belehren.

Wenn es tatsächlich erst seit 2006 war, haben die, die mit „das war früher so“ argumentieren ein heftiges Problem.

1 Like

Richtiger clown-Einwand von dir Mykandoras.

“Und dass es nun so viele gut besuchte PvP-Server gibt, bedeutet auch, dass die Community das so will.”

Du glaubst ernsthaft Leute haben sich gedacht: “Geil! hoffentlich gibts auf meinem PvP-Server ein richtig krasses Fraktionsungleichgewicht, damit ich blödesten Falls in den umstrittenden Gebieten pausenlos von ner 50% Überzahl anderer Leute gegankt werde. Denn darauf kommt es mir an bei classic!”

Starkes (!) Ungleichgewicht ist offensichtlich mies. Der Vorschlag vom TE ist in der Tat sehr gut.

Du zockst safe nen Horde main und klammerst dich peinlich an den gemütlichen status quo.

1 Like

Warum glaubst du, müssten die groß den code ändern?
Ob du auf server X Horde oder Allianz spielst kann man schon vor dem login beim server-auswahl-Bildschirm sehen. Natürlich weiß der Blizzard client, dass du auf Server X Horde spielst (weil du Horde chars hast und man nur eine Fraktion pro server spielen kann).
Wenn Horde überhand hat, könnten sie einfach sagen: Für dich gibts Warteschlange auf den real. Ist nicht viel coding Aufwand.

2 Likes

Original niemand hat classic gefordert, weil es ihm um große Missverhältnisse bei der Fraktionsstärke ging. Es ging offensichtlich um die Spielmechanik.

Diese ganzen Hordler Kommentare, die weiter an krassen Missverhältnissen (meist zugunsten der Horde) festhalten wollen, sind extrem lächerlich.

1 Like

Falsch :slight_smile: 10 Zeichen

klar :slightly_smiling_face: 10 Zeichen

Ganz einfach, Super Idee für mehr Gleichgewicht jedoch denke ich kaum es wird kommen da sich zu wenig Leute beschweren, und es nicht zu Classic gehört bla bla…

Aber wäre auf jedenfall entspannter aber schwierig zum Umsetzen das Leute nicht auseinander gerissen werden dont know…

Das war überhaupt nicht so zu Classic, keinen einzigen Server wie Lucifron gab es, mit 8000 Hordlern online und von mir aus 6000 Allianzlern mit X verschiedenen Layern im Schlingendorntal.

Wir spielen mit Layering, da kann man über eine Bevorzugung der zahlenmäßig unterlegenen Fraktion beim Queue schon diskutieren.

2 Likes

Ich weis ja nicht ob Blizzard das nicht eh macht, aber fairerweise müsste man auch überlegen die Layer auf grobe 50:50 zu balancen.

Mir kommt es im Schlingendorntal wie reiner Zufall vor, ob auf meinem Layer meine oder die gegnerische Fraktion zahlenmäßig klar überlegen ist.

Und ab und zu ist es dann auf einmal ein gutes 50:50, während im /1 einer meint er ist so unterlegen und ich bekomme auf meinem Layer nichts davon mit…

Glaub doch, was Du willst. Aber itte nicht ohne deinen Aluhut. Sonst wirst Du noch Opfer ausseridischer Gedankenkontrollstrahlen.

Wow ok, jetzt aber mal halblang, du versucht gerade Rückschlüsse über das Verhalten von Menschen im realen Leben über ein Computerspiel zu ziehen. Die meisten Menschen sind in der Lage zwischen Realität und Spiel zu differenzieren. Die Wahl der Fraktion ist rein subjektiv. Die einen mögen es lieber sich „gesitteter“ zu Verhalten, so wie sie es vielleicht in der Realität auch tun, um sich besser mit ihrem Charakter zu identifizieren, wieder andere spielen aber lieber wilde, barbarische, naturliebende oder groteske Gestalten und verlieren sich in der Fantasiewelt auf diese Weise. Das hat aber nichts mit dem Verhalten der Spieler, als Menschen, in der Wirklichkeit zu tun.

Meiner Erfahrung nach gibt es aber tatsächlich einen Unterschied der Mentalität zwischen den Fraktionen, was vermutlich sogar von den Entwicklern damals angestrebt wurde. Meiner Meinung nach ist es genial, durch diese thematisch unterschiedlichen Fraktionen bewusst Reibung zu generieren und dadurch einen gewissen Fraktions-Stolz ins Leben zu rufen der die Rivalität im Spiel ankurbelt.

Aber am Ende des Tages wenn ich auslogge, kann ich dennoch freundlich, mit dem Allianzspieler, n’ Bier trinken und über Gott und die Welt schwafeln. Es ist und bleibt ein Spiel.

gez.
Ein im echten Leben sehr harmoniebedürftiger Hordler

Diese „Meinung“ ließt man immer wieder und jedesmal kann ich nur den Kopf schütteln.
Mir sind jetzt als Hordler auf dem PvP Server schon genug Allys über den weggelaufen die ein absurd assoziales Verhalten gezeigt haben.

Klassisches Aussage: „Die Hordler greifen doch nur an wenn sie im Level höher sind oder in der Überzahl sind“ … Mich hat bisjetzt kein PvP Encounter getroffen wo ich NICHT enorm im Nachteil war als Hordler. Sprich komplett gleiches verhalten von den Allys wie es den Hordlern vorgeworfen wird. Tja wir sind doch alles nur Menschen wer hätte es gedacht.

Und ich war die letzten 10 Jahre fast immer Allianz Spieler. Kann da kein Unterschied zwischen den Fraktionen feststellen.

Auf beiden Seiten wirst du nette friedlebende Spieler oder assoziale Idioten finden. PvP Server sind ein gefährliches und unfaires Pflaster. Man muss sich da zurechtfinden und ein paar Rückschläge einstecken können. Unabhängig der Fraktion.

Es interessiert mich wirklich: Warum spielst du Horde und welche Eigenschaften meinst du ordnen dich dieser eher zu?

Vom Min-Maxing Standpunkt aus betrachtet, ist in Classic halt die Horde für PvP besser. Undead, Orc und Tauren Racials, sind je nach Situation alle verdammt stark im PvP.
Im PvE hingegen ist die Allianz im Vorteil weil Pala>Schami, Schwertskill der Menschen>Axtskill vom Orc und Zwergenpriester Fearschutz.

Ist ja in Retail das Selbe. Die Top Raidgilden spielen Horde weil die Racials einfach besser sind währen zur Zeit die M+ Spieler eher Alli spielen wegen Shadowmeld zum Mobgruppen überspringen.

Macht alles nicht unglaublich viel aus, ist für 99,9% der Spieler nicht relevant, trotzdem entscheiden sich viele danach.