da bin ich absolut dagegen. sollte jemand unschuldig verurteilt werden, kann er lebend immer noch irgendwann entlassen werden und sein verfahren neu aufgerollt. ist er tot, dann ist nichts mehr möglich. daher - keine todesstrafe. egal was jemand anstellt. menschen können fehler machen und die deutsche justiz ist nicht unfehlbar. besser als manch andere - aber sicher nicht perfekt.
wir driften wieder in den persönlichen Bias und dein Erleben ab. Wenn ich in Australien wohne, rennen mir den ganzen Tag nur Australier über den Weg, und ich könnte Schlussfolgern, dass die Australier die mit Abstand grösste Bevölkerungsgruppe der Welt sind.
Ich weiß nicht wieviele Täter rückfällig werden, oder das öfter machen. Kann sein, dass es Viele sind. Aber ALLE? Es gibt auch vergewaltigungen die unter Alkohol oder Drogeneinfluss geschehen. oder im Rahmen missverstandener Situationen.
ich denke indess immer noch, dass man niemandes Leben zerstören sollte ohne eindeutige Beweise zu haben. Dem Opfer ist genau das passiert - rechtfertigt es das sowas zu wiederholen?
Ist für mcih auch ähnlich bei der Todesstrafe. Wenn wir den Mörder ermorden sind wir dann nicht selber Mörder?
Das war im Kontext dessen was man da einem Täter als „Wahl“ geben wollte. Da kann man dann ruhig auch die Todesstrafe als 3. Option dazu nehmen. Wer sagt denn das der Täter Bock drauf hat entweder ewig zu sitzen oder mit der vollen Chemiekeule „behandelt“ zu werden? Bringt dem Opfer auch genau nichts. Wenn der Täter sich dazu entscheidet abzutreten können die Opfer sicher sein das da keine neue Gefahr erwachsen könnte.
Mir ist auch keine bekannt, die sich auf Deutschland bezieht, aber genau deshalb würde ich definitiv davon absehen, zu deklarieren, was die Regel ist und die Realität nur aufgrund persönlicher Erfahrungen.
Ich habe spontan lediglich etwas bzgl. Asien gefunden, wo es aber ohnehin schwierig ist, weil in vielen asiatischen Ländern Frauen als Freiwild gesehen werden, die man anpacken darf. Gerade Indien, Iran, Afghanistan, Syrien und einige mehr. Da ist das an der Tagesordnung und selbst da sind scheinbar nicht mal die Hälfte der Täter Mehrfachtäter, obwohl man genau da erwarten würde, dass wenn jemand es tut, er es dann halt mehrfach tut, weil es sich da anbietet leider und selten wirklich verfolgt wird.
Auch zu der Rückfallquote von verurteilten und freigelassenen Sexualstraftätern gibt es Studien, die deutlich aufzeigen, dass es eben doch nur ein Teil der Leute ist, der erneut so handelt.
Nunja, wenn wir theoretisch über so etwas sprechen, ist es leicht eine große Klappe zu haben.
Wenn Du den Tod mal direkt vor Augen hast, stellt sich das etwas weniger cool dar.
Da wählen die meisten das Leben, egal unter welchen Umständen.
Davon ab ist die Chemische Kastration als solche nicht permanent und kann mittelfristig rückgänig gemacht werden.
und genau da ist eben die frage: hast du lieber ein unschuldiges opfer im gefängnis sitzen (mit der möglichkeit freizukommen) oder akzeptierst du, dass täter frei herumlaufen und weitere unschuldige opfer „erzeugen“? ist das unschuldige opfer im gefängnis „mehr wert, höher schutzwürdig“ als die opfer des frei herumlaufenden vergewaltigers?
ich bin der meinung, dass beide opfer gleich viel „wert“ sind und beide das gleiche recht auf schutz haben. einen täter frei herumlaufen zu lassen ist für mich schlimmer, als einen unschuldigen für begrenzte zeit im gefängnis zu sehn. der täter wird weiterhin opfer erzeugen - eines oder mehrere. ich weiss, dass es in deutschen gefängnissen auch unschuldige gibt. ich find das schrecklich. trotzdem haben diese menschen die möglichkeit, wieder freizukommen. opfer haben keine chance gegen ihre täter. die haben lebenslänglich, wenn die täter frei rumlaufen dürfen.
ich würd mir wünschen, dass es keine unschuldigen im gefängnis gibt. aber die welt ist nicht schwarz-weiss. sie ist abstufungen von grau.
Lol, ich befürchte leider doch. Jetzt muss man sich diese Person auch hier geben und nicht nur im Classic-Forum…
Klar, jeder kann mal fix umziehen und sich eine neue Existenz aufbauen, ist ja alles easy. Vor allem, wenn du vorher schon am Existenzminimum gelebt hast. Aua
Dir ist kalr das bei unschuldigen Leuten im Knast n ganzer Rattenschwanz an Opfern dranhängt?
Die Kinder die ohne Elternteil aufwachsen, der Parter, Freunde, mitunter die Firma die einen beshcäftigt hat und die Mitarbeiter die dann wegen Pleite arbeitslos werden und deren Familien…
Das Thema bin ich in Bezug auf Patientenverfügung mit meinen Eltern schon durch genau gegangen. Da ist die Last noch größer da du für einen anderen nahestehenden Menschen Entscheidungen treffen sollst die er nicht mehr treffen kann.
Das nur für sich zu entscheiden bei der Wahl zwischen ewig auf den selben paar m² zu verrotten oder chemisch verstümmeln ist das alles eine weniger coole Wahl für schuldige.
Dann sollte es ja keine Selbstmorde geben…
Warum sollte man das bei entsprechend Verurteilten tun? Entweder will man die Gesellschaft schützen oder man macht einfach irgend ein wischiwaschizeug.
ok - dann formuliere ich um: ich kenne ausschliesslich mehrfachtäter. mitten in deutschland. mir ist kein fall persönlich bekannt, in dem ein vergewaltiger nur einmal vergewaltigt hat. mir sind aber fälle bekannt, wo jemand nur für eine von mehreren vergewaltigungen verurteilt wurde, weil die anderen verjährt waren oder „nicht zwiefelsfrei bewiesen“ waren - und sei es nur, dass man davon ausging, dass das opfer ja „mit schuld“ war. heute wäre das vermutlich (hoffentlich) deutlich seltener der fall, aber damals war es durchaus üblich, dem opfer die schuld oder eine teilschuld zuzurechnen und den täter deshalb freizusprechen. aber ich glaub, wir driften hier zu sehr ins detail.
Man siehe „die Meisten“ und es ist eines ob dein Leben so mies ist, dass du nicht mehr magst, oder dein Leben magst und man dir plötzlich sagst du darfst nicht mehr Leben.
Du tolerierst einen Unschuldigen im Gefängnis. Welche Ermittlungen werden dann wohl fallengelassen? Ach ja gegen den eigentlichen Täter. Dieser „generiert“ (tolles Wort) neue Opfer (auch ein tolles Wort-.-) laut deiner Aussage.
Das heißt, du hast den eigentlichen Betroffenen, kommende Betroffene und den falsch beschuldigten als „Opfer“. Ach und das Beste ist, der Täter läuft ohne weitere Ermittlungen frei herum.
Genau lesen. Es ging um Optionen die bei einer Verurteilung zur Auswahl stehen würden in einem theoretischen System. Da sagt dir dann nur einer du darfst entweder ewig im Bau sitzen, dir die chemische Keule antun oder du trittst gleich ganz ab.
und das ist bei vergewaltigungsopfern anders? haben die keine kinder, familie, eltern, geschwister, keinen job, keinen arbeitgeber? sorry - ich les bei dir raus, dass die vergewaltigungsopfer „opfer zweiter klasse“ sind und die bitte schön im hintergrund bleiben sollen und nur ja nicht auf sich aufmerksam machen sollen, damit keine „unschuldigen“ beeinträchtigt werden. was wenn jemand nur behauptet, er wäre unschuldig und ist es gar nicht? da gibts ja durchaus auch paar fälle.
für hartz4-fälle gibts übrigens ebenfalls die möglichkeit einer nahezu kostenlosen namensänderung in solchen fällen. sogar der umzug wird vom amt bezahlt. fotos von beschuldigten dürfen in de nicht mal unzensiert gezeigt werden - auch nicht von zeitungen oder im internet.
nochmal: warum soll ein mensch, der unschuldig im gefängnis sitzt mehr recht auf schutz haben, als ein vergewaltigungsopfer?
Naja unschuldig Bestrafte sind auch keine Opfer zweiter Klasse…würde ja deine Aussage suggerieren, dass der besser im Gefängnis für nichts sitzt als ein Verbrecher draußen herumläuft.
Ich versteh auch echt nicht, wieso du Leben von anderen zerstören willst, die damit nichts zu tun haben, nur weil das eigene zerstört wurde…
Nach Deiner Logik müssten dann die meisten lebenslang Verurteilten Selbstmord begehen, tun sie aber nicht.
Wenn ich Dir eine Pistole an den Kopf halte und Dich vor die Wahl stelle den Rest Deines Lebens im Knast zu verbringen oder hier und jetzt zu sterben kannst Du mir jetzt zehnmal erzählen das Du den heroischen Tod wählen würdest.
Die hohe Selbstmordrate unter Langzeitgefangenen resultiert selbstverständlich aus Verzweiflung ob der miserablen Lebensumstände, aber die meisten Menschen leben lieber schlecht als gar nicht.
Was die Reversion der Chemischen Kastration angeht bezog ich mich auf die Ablehnung der Todesstrafe von Zuldarag (und vermutlich des Großteils der Bevölkerung Europas) ob ihrer Endgültigkeit.
ja ich les meine texte. ich versteh sie sogar. offenbar im gegensatz zu dir. wenn ich die wahl habe einen potentiellen täter im gefängnis zu sehn oder frei rumlaufen zu lassen, dann wähle ich die erste option. auch wenn sich rausstellt, dass der potentielle täter keiner ist (was spätestens bei der nächsten angezeigten vergewaltigung des täters auffallen wird). dann ist der unschuldige wieder frei. sollte er aber tatsächlich der täter sein, wird es keine weiteren opfer geben.
und: ich toleriere das nicht. ich nehme es als schlimmstmögliche „nebenwirkung“ zähneknirschend in kauf. das ist ein kleiner unterschied.
Jeder freie Straftäter ist einer zu viel, ich denke da sind wir uns alle einig, aber „Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist“, ist ein viel zu wichtiger Grundsatz, um ihn einfach zu übergehen.
Natürlich ist es besonders bei Sexualstraftaten sehr oft der Fall, dass die Täter davon kommen und das ist sehr frustrierend, aber würde man das Tor öffnen zu einer Welt, in der jemand ohne Beweise verurteilt werden kann, sind wir bei Hexenverbrennungen angekommen.
Dann kann jeder einfach irgendjemand anschwärzen, dessen Nase demjenigen nicht passt.
Ich kann nachvollziehen wie schmerzhaft und frustrierend das sein muss, aber die Alternative ist keine Option.