Frauen in WoW

Eigentlich wollt ich heut Abend dark S3 anschauen aber die Fanta4 Doku klingt interessant. Ich schau mir gerne Dokus an.
Aktuell ist Universum auf ORF2 sehr zum empfehlen. Die letzten 2 waren mitunter die Besten, die ich in den rund 30 Jahren Universum je gesehen habe; und nächsten Dienstag kommt Teil 3.

DAS ist ja was völlig anderes. Du forderst also härtere Strafen für nach aktuellem System rechtskräftig verurteilte Straftäter?

Bei deinen anderen Beiträgen klang es so, als seien dir die Beweise nicht so wichtig.

3 Likes

gut, dann werde ich den Text dennoch stehen lassen, falls jemand eben doch findet unschuldige im Gefängnis wären okay.
das es Justizirrtümer gibt … ist leider so. Das muss auch behoben werden wenn man es raus findet. Aber das Erste Ziel ist es nicht.

wenn jemand schuldig ist allerdings, und das nach unserem Rechtssystem bewiesen wurde, wie du sagst, dann landet dieser jemand auch entsprechend im Gefängnis nach dem Strafmass, dass es eben laut Recht zu verhängen gibt.

du ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, warum das ein Argument sein soll? Das ist völlig sonnenklar dass jemand, der das Gesetz bricht, dem Buchstaben des Gesetzes entsprechend im Gefängnis landet.
sei das ein Steuerhinterzieher, Dieb, Mörder oder auch ein Vergewaltiger.
darf ich kurz mal fragen worauf du überhaupt hinaus willst damit?

das hab ich zum Teil auch so empfunden.

„geheimes Kuba“ auf Netflix ist ganz cool

Da würde ich dann ja sogar mitgehen und sagen „Bitte gerne!“. Strafen für derartige nachgewiesene Taten sind meiner Meinung nach auch viel zu lasch und nicht ernstzunehmen teilweise.

3 Likes

an dieser stelle: ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber es steht jedem Frei in unserem Land sich politisch stark zu machen für diese Sache. ^-^

ich hab keine ahnung, wo du das herausliest. natürlich red ich von beweiskräftig verurteilten.

und die härteren strafen gelten nicht rückwirkend, sondern erst ab dem zeitpunkt der gesetzesänderung, aber ja - sie wären dringend erforderlich. so lang die vergewaltigung eines menschen im strafrecht behandelt wird, als wär das „eine belanglose kleinigkeit“ für die man mit bisschen geldzahlung oder auf bewährung freikommt, so lang wird es menschen geben, die das als „ist doch eh nur ne vergewaltigung“ im kopf haben.

mindestens ebenso wichtig seh ich allerdings die aufklärung an. dass menschen erfahren, wo sie hilfe finden wenn sie hilfe brauchen, dass kinder von klein auf lernen, auseinandersetzungen durch diskussion zu lösen und nicht auf gewalt ausweichen, dass menschen lernen, wie man konflikte ohne gewalt löst - damit wäre schon sehr viel gewonnen.

der erste schritt dahin ist die öffentlichkeit aufzurütteln und aufmerksam zu machen, für das was vorgeht. dafür halte ich #metoo und ähnliche aktionen für nützlich, auch wenn sie sicher nicht optimal sind.

1 Like

dark konnt ich mir keine 5min antun, auch wenn die serie noch so gut sein soll. ich kann mit den meisten deutschen produktionen nichts anfangen. wir schauen aktuell ein weiteres mal vikings durch.

dokus gibts bei uns auch immer. zum mittagessen oft was mit tieren. für mich allein gibts spezielleres. neben astronomie gibts bei mir dokus über den 1./2.ten weltkrieg, speziell panzer - ich steh auf die brachiale gewalt eines tiger 1, oder panthers…

Dann habe ich deine Beiträge komplett falsch verstanden und das tut mir leid.

Ich stimme dir da vollkommen zu.
Vergewaltigungen können Leben zerstören und in diesem Maße gehört es auch verurteilt (wenn es entsprechend bewiesen wurde).

1 Like

Das ist tatsächlich in Kitas und Schulen ein sehr großes Programm und eine Leier, die sich über die Jahre immer wieder stark hindurchzieht und im Alltag knallhart durchgezogen wird. Auch ich muss mehrmals täglich bei meinem Job genau dafür sorgen, dass das durchgesetzt wird und die Kinder lernen, sich auf diese Art und Weise zu helfen.
An der Bildung an sich und den Institutionen scheitert es nicht - nur an den Elternhäusern. Ich kann kaum etwas ausrichten als Erzieher, wenn den Kindern zuhause immer wieder in den Kopf gehämmert wird, dass Frau Nilann Blödsinn redet und man draufhauen soll, wenn einem jemand blöd kommt. Man sei ja kein Weichei und solle sich auch nicht wie eines verhalten. Es ist der Wahnsinn, wie verankert das bei einem großen Teil der Eltern noch ist, dass man sich mit allen Mitteln wehren soll, wenn jemand in die Offensive geht, anstatt Dinge mit bedachten Worten zu klären.

Aber da sehe ich auch wieder sehr gut oftmals, wie Kinder, die noch formbar sind anfangs, von der 1. bis zur 4. Klasse langsam kippen, weil sie zuhause vorgelebt bekommen, dass es okay ist, wenn Mama eins von Papa draufbekommt, weil sie es ja verdient hat.

1 Like

richtig. nur ist das thema ziemlich unbeliebt in der politik. die betroffenen haben meist ganz andere probleme. die leute, die den betroffenen helfen, haben dafür kaum die kapazitäten, weil es erst mal ums überleben dieser menschen geht. und die anderen haben sich bis vor kurzem gut darauf rausreden können, dass es sich dabei um einzelfälle handelt und man ja schliesslich nicht für die ganze welt alles perfekt machen kann.

ich würds begrüssen, wenn sich jemand, der 1. ahnung vom thema und 2. die kraft und unterstützung dazu hat, sich in der politik dafür stark machen würde. allerdings sollte demjenigen klar sein, dass er damit einigen alten herren (und möglicherweise auch damen) ans bein pinkelt und sein verbleib in der politik nicht gesichert ist. wer immer sich dazu berufen fühlt, hat meine volle unterstützung.

offenbar sind wir alle völlig dämlich. Einzige Erklärung.

2 Likes

da bin ich mit dir absolut einer meinung. und genau diese „wände im kopf“ müssen eingerissen werden, wenn sich was ändern soll. ich denke, dass in teilen eine änderung erkennbar ist in den letzten jahren - dinge wie #metoo oder #blacklivesmatter hätte es in diesem ausmass und mit diesen nachwirkungen vor 20 jahren noch nicht gegeben. es fehlt noch viel, aber irgendwann hoffe ich sehr, dass gewalttaten nur noch seltene ausnahmen sind und wirklich strikt und konsequent durch alle schichten verfolgt werden.

Ist eben die Frage, ob sich die Gesellschaft dahin rücken wird, dass Straftaten wirklich konsequenter verfolgt werden, oder ob es noch mehr verwässert durch die liberalere Haltung der jüngeren Generation, die bei vielen Vergewaltigern auch schon darauf plädiert, dass es irgendwie okay und zu relativieren sei, wenn der Täter einen traumatischen Hintergrund hat. Oder dass es gut und in Ordnung ist, in der ganzen Stadt Fensterscheiben einzuschmeißen, zu plündern und Polizisten zu verletzen. Die Zukunft fühlt sich für mich recht unsicher an.

5 Likes

„Die Würde eines Menschen ist unantastbar.“

Paragraph 1 im Grundgesetz.
Haltlose Beschuldigen, ohne jedes Indiez gehören hier nicht her und auch nicht auf irgendeine andere Online Plattform.
Mit sowas geht man zur Polizei!
Und wenn das nicht hilft, dann geht man zur Presse und teilt dort seine Geschichte mit. Ich bin an dieser Stelle dafür, dass Namen von Beschuldigungen NICHT genannt werden, sofern keine Beweise vorliegen.

LG

4 Likes

Es klang wirklichs ehr anders. und das habend enke ich alle so empfunden. Und ich denke du meisnt das jetzt auch noch anders.

Härtere Strafen für vergewaltigung bin ich on board. 10 Jahre für Steuerbetrug, 3 für Menschen ruinieren? seltsam das

1 Like

es gibt tatsächlich beide tendenzen. allerdings hab ich den eindruck, dass die „friedlichen veränderungen“ mehr leute betreffen als die „unfriedlichen“ - wenn man so sagen kann. proteste mit randalierern sind jedenfalls auf weniger menschen beschränkt als friedliche proteste. zumindest ist das mein eindruck.

ich finds zum beispiel auch richtig, wenn jemand mit einer psychose in eine klinik statt einen knast kommt. ich finds aber absolut unerträglich, wenn jemand im suff menschen totfährt oder totschlägt und dafür „mildernde umstände“ bekommt. wer sich drogen reinpfeift, hat dafür auch gradezustehn. man kanns also nicht so einfach machen, find ich. aber sobald jemand imstande ist, zu begreifen, dass das, was er macht, sch…eisse ist, sollte er dafür auch bestraft werden.

Ebenso. Und ich finde auch nicht alle Änderungen gut aber das wär wieder n eigenes Thema

wenn das so war, dann tuts mir leid. ich hab in keinem fall von „vielleicht möglicherweise schuldigen“ geredet, sondern für mich war das völlig logisch, dass nur beweiskräftig verurteilte hinter gitter gehören. alles andere wär ja völlig haarsträubend. also sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, tut mir das leid und ich hoffe, jeder hat jetzt verstanden, wie ich das meine.

2 Likes

(Btw wer versichert, dass es begrenzt ist?) Das ist höchstens Naiv. Harry Wörz (war keine Vergewaltigung) saß auch ewig, viele JAHRE! Das ZERSTÖRT Leben.

Mehr will ich auch gar nicht raussuchen. Ständig steht da was von „potentiell“ und nicht „überführt“

2 Likes

ich hatte bereits geschrieben, dass es mir leid tut, wenn ich missverstanden wurde. und in einem fall hatte ich mich wirklich falsch ausgedrückt, das tut mir leid. aber egal, wie oft du jetzt irgendwas zitierst - es geht mir ausdrücklich um beweiskräftig verurteilte täter. auch dann, wenn ich nur täter schreibe.

und ein potentieller justizirrtum ist genau so gemeint: die geringe wahrscheinlichkeit, dass jemand zu unrecht verurteilt wird. die kann leider niemand ausschliessen, egal wie gern man das tun würde.

und ich bin immer noch der meinung, dass ich eher die gefahr eines vielleicht möglichen justizirrtums in kauf nehme, als einen täter frei rumlaufen zu lassen. denn mit dieser argumentation sind wir ganz schnell an dem punkt, wo niemand mehr für irgendwas verurteilt werden kann, weil es sich ja vielleicht doch um einen justizirrtum handeln könnte.