Fresh Classic

Naja, die logik hinter meiner Ausssage, ich erklär sie dir gern, ist einfach, das Viele Potetielle Spielr die Erafresh in Erwägung ziehen, lieber u Som2 gehen, oder sich an HC versuchen.
Was die menge der Spieler die ebn Fresh „Normal“ wollen wieder kleiner macht.
Berücksichtigt man dann ebn noch das die Gruppe die wieder was anderes als WOTLK wollen , worunter ja auch die Era fresh leute fallen letztlich, eh ggf nicht all zu groß ist, dann wird die zahl die mann vermutet welche Era fresh spieln will ebn recht klein ausfallen.
Wen euch (alss Bsp!) 1k leute ausreichen. Fein.
Aber die Anzahl von „Mein Server ist Tot“ post wird halt explodieren dann.
Und hier ist es ebnn im Hinblick auf den Fokus und aufwand zu Som2, und HC Verständlich daas Blizzard keine freshstart server bringen wird. Die alternative für alle die daran interessiert sind wurde ja mehrfach erläutert. Aber die würde ja bedeuten das die Spieler sich mal selbst angagieren und was tun, und sich nicht nur beschweren jedesmal das Blizzard nichts tut.

Ist aber n bissel wie Babysitten…

Nun, aber die alternative hatten wir beide ja schon erörteret. und diese alternative denke ich würde alle weitgehend zufrieden stellen.

Naja aber sein wir doch mal ehrlich, wenn ich andere Postings, unter anderem Postings von Scank, lese, ist es doch genau das was man sich eigentlich wünscht.

Aber wir schweifen ab.

Ich verstehe die Argumente die du in deinem letzten Absatz gemacht hast. Ich verstehe sie voll, und stimme dir da sogar zu.
Jedoch ändert das nur sehr gering etwas daran, das Freshsserver (zumindest aktuell) kein sinn ergeben, Sie unnötige verschwendung von mühe und Ressourcen sind, und vermutlich wenn Sie jetzt kommen würden, bald wieder leer sein werden. Oder zumindest genauso leer wie ebn die alten Era server es jetzt sind.
Daher wäre es ebn Einfach sinnvoller die alten era server als Selbstgemachtes Freshstart projekt wieder ins leben zu holen.
Wenn ich mal davon ausgehe das es wirklich 800 Freshstart begesiterte zur Gleichen zeit auf den alten Everlook zieht, dann wird sich de Economoy denen schon anpassen, denn die ich sag jetzt mal 75 verbliebenen auf dem Server werden sich dann anpassen müssen.
Dann ist auch Verhältnismäßig die Wahrscheinlichkeit sehr kloein dass man ebn in seiner Dungeongruppe 3 von 5 fullequipte hat.

Du bist lächerlich.
Wir reden hier über Era, also was für einen Anschluss meinst du?
Den Anschluss, als ich vor 3 Monaten meinen Hunter/Rogue gelevelt hab in die jetzt T2 geared sind? Hör auf den leuten so einen Schwachsinn in den Mund zu legen.
Hier gehts 0 um Anschluss finden.

Hier gehts darum ein neues Fresh-Erlebnis zu erschaffen dass nun mal sehr vielen gefallen würde.
Jetzt kommst du mit deinen super Argument dass es nur für 3/4 Monate hält.
Ja und? Wotlk ist nach oder Ende P1 fast abgekakt, also was willst du mir von langlebigkeit erzählen?
Das sind nun mal 3/4 Monate mehr Spaß als es derzeit der Fall ist.

P-Server haben alle 6-12 Monate ihre Server resetted, das war keine Seltenheit, und die Leute die dann dort angefangen haben zu zocken, waren zu 80% die, die davor auch schon gezockt haben. Nagel mich bitte nicht auf die genauen Zahlen fest.

1 Like

Ja und genau das ist der Punkt worüber ich die ganze Zeit rede. Dieses „Gefühl“ wird nicht aufkommen, in einem alten Spiel waas eigentlich nun mitlerweile jeder der es spielen will kennt, und was zum xten mal rebootet wird.
Hier werden ebn die meisten den Wettkampf als Anreiz sehen und sich so schnell nur irgendwie möglich hocharbeiten, um dann nach wie erwähnt ein paar Wochen zu einem anderen Server zurückzukehren.
Also selbst wenn hier ggf aus Nostalgiegründen ein klein wenig dieses Fresh Gefühl aufkommt, wird dies nicht lange halten.
Und das verdeutliche ich hier nur die ganze zeit.

Ja kann sein, aber ich hab ja auch schon erläutert wie ihr dieses Gefühl oder diesen Zustand auch anders, und vorallem selbst herstellen könnt.
Sammelt euch einfach, und geht auf einen der alten Era server (zb Razorfen oder wenn es Pvp Sein darf Heartstriker) Und fang dort fresh an. Die paar sehr wenigen die noch aus alten beständen da sind, Werdet ihr mit euren ich sag jetzt mal 800 die ihr sein werdet einfach überrennen, und werdet damitg dafür sorgen das sich die 60 Hanseln (auf Razorfen sind es glaub sogar unter 50) euch anpassen müssen was zb die Economy angeht.
Auch der Punkt das dann 3/5 full equipt mit euch im Dungeon stehen, ist dann verschwindend gering. Einfach weil es Unwahrscheinlich ist, dasa du aus 850 Leuten, 4 Leute ziehst aus einer Gruppe von 50 Besonderen.
Also feuer frei. viel Spaß.

Ne haben sie ebn nicht. Zumindest nicht freiwillig. Das ist halt schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Mir ist ehrlich gesagt bis auf „FUN“ Server noch nicht aufgefallen das irgend einer der Pserver Freiwillig, also ohne technische nötigkeit, den Server komplett gewiped hätte.

Aber auch hier nur meine frage, wenn es dir da besser gefällt und du da bekommst was du möchtest, wieso spielst du dann nicht dort?
Ich meine mich zu erinnern das es noch genug Pserver da draußen gibt.

Kann ich nicht bestätigen. Wie oft habe ich mittlerweile das Brachland durchgequestet und es macht immer wieder Spaß.

Nun weißt du auch schon über die Gefühle ALLER Spieler bescheid.

Solltest dich mal bei Blizzard bewerben, ich bin mir sicher, die suchen schon lange nach einem wie dir um die Firma wieder auf Vordermann zu bringen. Am besten direkt eine Erfolgsbeteiligung aushandeln, dann kannst dich auch sehr zeitnah zur Ruhe setzen und Vollzeit ERA spielen.

Hab ja wirklich schon einiges erlebt, gerade vor dem Classic Relaunch, aber jemanden der scheinbar über alles und jeden bestens bescheid weiß und nichts außer der eigenen Meinung Sinn macht… :rofl:

Als ob hier alle fordern würden, seinen geliebten ERA Server abzuschalten um ihm seinen Lebensinhalt zu nehmen.

1 Like

Woher die Annahme?!

Deine Erläuterung ist aber einfach falsch.
Du sagst auf gut dfeutsch ich soll die anderen bitte sich künstlich kleiner zu machen als sie sind, wow geile idee.

Bla bla bla…

Darauf hab ich nur gewartet, und kann dazu nur sagen „Halts Maul“.

Heutzutage darf man nicht mehr auf die andere Seite des ufers zeigen weil sofort gesagt wird dann geh doch dahin xD

Kommen da auch noch irgendwelche Argumente oder Fakten die zum Thema beitragen?

Natürlich ist es meine Meinung was ich sage, das hab ich auch oft genug dargestellt denke ich.
Dennoch sind das einfach Punkte die nicht entkräftet werden konnten. Und gerade in deinem Fall versuchst du es nicht mal.
Was glaubst du warum ich „gefühle“ ebn in „“ gepakt habe.

Kann ich auch nachvollziehen, ist ein schönes gebiet.
Aber erlaube mir die frage, das hat jetzt was genau mit Classic fresh zutuin? Ich mein das Gebiet kann man ja jederzeit bereisen, auch jetzt grad aktuell in WOTLK.
Und da es einige gebiet die das gebiet toll finden, wird dort auch immer jemand sein, also leer wird es nicht sein.

Die annhame ,wie du schon richtig erkannt hast, kommt ebn aus dem was der Vergangenheit abgezeichnet hat. Das wird sich nicht geändert haben oder ändern, weil einfach die menschen sich nicht wirklich geändert haben bzw die Community.

Ihr bittet um gar nichts. Ihr Spielt halt einfach auf einem eh fast Leeren Server. Und fangt dort neu an. Die anderen werden sich euch freiwillig und ich vermute zum teil sogar gern anpassen, einfach weil sie im gegenzu gdafür neue Spieler auf Ihren server bekommen.

Also nein, mein Gedanke ist hier nicht falsch.
Und, naja da ja Era fresh eh auf sich warten lässt, oder gar nicht kommt so wie es aktuell aussieht, was würde dich dann daran hindern es einfach mal zu probieren?
Sammel deine Gleichgesinnten, und legt los.
Ist klar, es ist halt einfacher Hier im Forum sich zu beklagen anstatt einfach mal selbst die initiative zu ergreifen und etwas zu starten.

Und das zeigt ganz gut das du außer Meckern, und Trollen nix kannst.
Der Vorschlag ist Plausibel. Er ist Umsetzbar. Und er kann auch sofort starten. Es gibt kein valides Argument dagegen weshalb es nicht funktioniert. Erst recht wenn man wie erwähnt bedenkt das ein Blizzard gemachter freshstar nicht kommen wird, zumindest nicht so schnell, und das ebn eine Valide möglichkeit ist als Community dennoch sein ziel zu erreichen.

Oh sehr freundlich. Das als antwort auf eine ernstgemeinte und berechtigte Frage.
Schade.
Merkt man das du nur ein meckernder troll bist, sorry.
Wenn du nicht möchtest das diese Frage aufkommt, weil sie ist einfach berechtigt, dann Führe deine Pserver nicht jedes mal als Argumente auf.

Korrekt. Denn in deinen Schilderungen oder Argumentationen führst du halt indirekt auf das es dir dort besser gefällt. Dann ist wie erwähnt die Frage halt berechtigt warum du noch hier auf den offis bist, wo es dir scheinbar nicht ganz so gut gefällt, weil du nicht bekommst was du willst, anstatt das du zu deinen viel zitierten PServern gehst.

Nein. Die Diskussion mit dir ist einfach vollkommen sinnlos, da du in jedem Post zum 20ten mal die gleichen Gegenargumente bringst, die darauf basieren, dass die Classic Community tot und neue Server nach 3 Tagen leer sind.

Also über was soll man da diskutieren? Auch, wenn noch 10 Leute kommen, die sagen, dass das Fresh Start System wunderbar seit einer Ewigkeit funktioniert, werden auch nur die gleichen Daten die du dir bei den Haaren herbeiziehst immer und immer wieder kommen.

Deswegen akzeptiere ich einfach deine Meinung und sehe auch keinen Grund, mit jemanden der sowieso kein Interesse an derartigen Servern hat und allen andren dafür alles nur madig reden will, eine sachliche Diskussion zu führen, die am Ende zu nichts führt.

Ganz ab davon, verstehe ich deine Intention jedem die Wörter im Mund umzudrehen in diesem Thread sowieso von Anfang an nicht. Du bist mit ERA zufrieden und hast kein Interesse an Fresh Start Servern. Wieso also nicht ERA spielen, statt den Leuten hier ihre Wünsche madig zu reden, die dich in keinster weise selbst betreffen, egal was Blizzard in diesem Thema unternimmt? Im worst case „verschwendet“ jeder hier, der gerne Fresh Start Server hätte, seine Zeit damit, wenn welche kommen und hat trotzdem in der Zeit in der sie bevölkert sind mehr Spaß, als man es auf ERA Servern je hätte.

2 Likes

Jau irgendwann nach der zehznten blöden Antwort mit Scheuklappen wird man mal unfreundlich.

Du bist einfach nicht in der Lage dich in andere Köpfe hineinzuversetzen, du kriegst heute keine Rose.

Was soll ich da anderes drauf sagen? Ich weiß dass ich mich grade als Asi hier hinstelle, aber mit dir zu diskutieren ist so als würde ich mit Klimaklebern sachlich reden wollen. Von daher, halts Maul.

Solang du auf die Anfrage von neuen Servern mit der Antwort „baut euch doch einen“ antwortest bruahcts du hier garnicht weiter reden.

Asi Scank klinkt sich aus :stuck_out_tongue:

DAS, genau das macht die Diskussion des Zwerges so sachlich und wertvoll…^^
Es ist ein krampf mit ihm zu sprechen.

Eure Argumemnte bzw Gründe werden auch nicht Zahlreicher, deshalb kann ich ja auch keine neuen Liefern. Ich reagiere nur auf eure Aussagen.
Und liefere gedanken und Fallbeispiele, und Szenarien, die ich ebn für sehr wahrscheinlich halte. Aber von euch kommt nichts um das zu entkräften, stattdessen bezieht ihr euch lieber auf ein „Halts Maul“ weil man euch nun ein Argument auseinadner nimmt. Cool.

By the way hab ich nie gesagt das die „Classic Community“ tot ist.
Wotlk wird noch ausgiebig gespielt. Era HC wird derzeit (mit Addon) ausgibig gespielt, Som werden wohl auch der ein oder andere Classic+ Liebhaber auf ansatzweise seine Kosten kommen. Der Blizzard HC Mode wird einiges an Spieleern anziehen, und wie erwähnt, die Era Puristen sind auch aktuell alle dabei schon Era auf den alten Servern zu spielen.
Ich hab auch nie bestritten dass der Anfangs „Hype“ sag ich jetzt mal, groß wäre wenn classic fresh käme. Ich hab lediglich aufgezählt das das weswegen Ihr classic fresh haben wollt, nicht lange anhalten wird, und das sich die „lass mal gucken“ Fraktion auch recht zeitnah wieder auf den Weg zu einer der anderen doch recht vielen Möglichkeiten machen wird, Einfach weil Classic für die dann seine Romatik verloren hat, sund sie dann merkenn das es halt nicht ihr fall ist.

Sowas nennt sich Logik, und das man aus der Vergangenheit lernt. Und ja, ich bin recht Emotionslos dabei. Vorallem hatte ich ja auch einen Vorschlag unterbreitet was IHR aktuell tun könnt um zu dem zu kommen was ihr wollt. Aber das wird ja direkt abgelehnt, weil es ja funktionieren könnte.

Wer sagt das ich kein Interesse daran habe?
Das hätte ich durchaus.
Mir ist dabei nur egal ob das HC server, Som Server oder sonst was für server sind.
Aber daran Era zuspielen, ja daran hab ich auch interesse. Und ja ich hab auch interesse daran das der Server gut bewohnt ist, nicht so wie die aktuellen Altserver.
Nur bin ich halt Klar genug, das ich sehe das es so wie ihr euch das vorstellt, nicht funktionieren wird. Zumindest nicht in der Form das man länger was davon hat.
Wenn euch egal ist das es nur 2 Monate sind, wo alles gut. ok. Aber das ist halt schon irgendwie Wegwerfgesellschaft.

SAchliche Diskusion da du es auch ansprichst… Sachlich ist an euren gründen oder Argumenten gar nichts. Denn Sie sind mit emotionen überladen.
Also rede du bitte nicht von sachlicher Disskusion.
Es ist auch nichts Sachlich daran das du dich darüber aufregst das ich das wort „Gefühle“ geschrieben habe, in einer reaktion auf einen Kommentar von dir in dem es um das „Classic bzw Fresh GEFÜHL“ geht.

Kannst du mir ein konkretes Bsp Liefern wo ich diesem Thread irgendwem die Worte im Mund umgedreht habe? oder haben soll?
Ich kann mich nicht entsinnen. Deshalb zitiere ich ja immer ganze Absätze, einfach um solche Missverständnisse zu vermeiden.

Mein Ziel ist es NICHT euch das madig zu reden. Wenn ich es dennoch schaffe sagt mir das aber ziemlich viel darüber Auf welcher Stufe einner Skala 1-10 Euer Wunsch für euch selbst steht.
Nein, das einzige was ich versuche mit ein wenig Logik aufzuzeigen, ist das euer wunsch wohl keine Berücksichtigung finden wird. Wenn ich mich irre und es sollte doch zu freshstar kommen, dann schön für euch. da freue ich mich dann sogar ehrlich und aufrichtig für euch.

naja, theoretisch schon. Praktisch, nein. Praktisch hat es ebn keinen Sinn etwas noch größer aufzufechern als es eh schon ist. Zwiscxhen Som2, Era HC Blizzard, Era HC Addon, Era Alt, und era fresch gräbt man sich dann ständig selbst die leute ab. einfach weil das graß auf der anderen Seite immer grüner ist. Das sorgt halt für ein enormes Maß an Fluktuiation in allen bereichen.
Und Fluktuation ist einfach nicht gut. Und muss auch nicht sein.
Also neein, ihr „verschwendet“ nicht nur eure Zeit.

Darüber Hinaus hatte ich ja ein Konzeot nahe gelegt wie ihr das auch ohne Blizz hilfe bewerkstelligen könnt. Aber Darauf magst du wie erwähnt ja nicht mal eingehen.

Du das mit den „Blöden“ Antworten und vorallem das mit den Scheuklappen geb ich gern zurück.

Ich will auch keine Rose. Und stimmt sich in eure Köpfe reinzuversetzen ist auch nahezu unmöglich, weil Bis auf ein "Ich will aber " hab ich halt nicht viel gefunden.

Dennoch war das eine Sachliche, ernstgemeinte Frage. Eine für die DU keine Antwort hast, weil du selbst scheinbar nicht ganz sicher bist.

Weshalb nicht? Die Möglichkeiten sind wie geschildert da. Nur will Sie keiner von euch beiden Nutzen. Warum auch immer.

Welche Gründe soll man denn liefern, außer, dass exakt das System mit regelmäßigen Fresh Start Servern seit einer Ewigkeit gut funktioniert und man selbst ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht hat und deine Schauergeschichten, dass die Server sofort sterben bisher kein einzigen Mal eingetroffen sind?

Meine Erfahrungen beziehen sich darauf, seit Vanilla WoW zu spielen und bereits minimum 10 Fresh Launch Classic Server gespielt zu haben, egal ob der Relaunch, SoM1 oder diverse Privatserver lange bevor die offiziellen kamen. Sind deine Erfahrungen anders verlaufen und nicht nur reine Spekulation auf deiner eigenen Logik basierend, die ich keinesfalls auch nur ansatzweise bestätigen kann, dann ist das eben so.

Wie gesagt, die Diskussion führt sowieso zu nichts und egal ob alle hier in dem Forum am Ende die gleiche Meinung vertreten, wird das Blizzard auch keinen Millimeter von ihrem Kurs abbringen, da das deutsche Forum schon seit Ewigkeiten keine Relevanz mehr hat, egal in welchem Bereich der Entwicklung.

Und dub redest dabei wieder von Pservern.
Aber mal einen Hinweis darauf welchen Server du meinst gibst du nicht.
Zudem, wie gesagt, ich weiß selbst aus erfahrung das die Mentalität und der Anspruch sag ich jetzt mal, bei PServer spielern ein anderer ist, als der der Die meisten Offi Spieler belebt.

Und hier geb ich dir auch recht. Leider ist es wirklich so das wir im DE Forum keinerlei relevanz mehr haben.

Ich würde den Zwergentroll einfach nicht weiter füttern. Dem ist langweilig und deshalb trollt er euch hier erfolgreich. Sieht man doch an dem ganzen Wall-of-Text-BS den er in jedem einzelnen Beitrag ablässt.

1 Like

Is klar kollege.
Wenn das boot nicht schwimmt ost das wasser kaputt.
Läuft.

Laberbacke.

Ja vor paar Jahren waren alle Tryhard auf P-Servern das stimmt.

Und wie ist es jetzt auf Wotlk? Tryhard bis zum abwinken, mehr geht kaum, also hör auf mit deinen Paulanerdreck hier.

ich habe gerade den gesamten Beitrag hier gelesen. Warum KA, vermutlich aus Langeweile. Und ich weiß gerade nicht, ob dies nach 15 Jahren mein erster Forenbeitrag ist. Aber der Hauptgrund ist, weil ich wissen wollte, ob es neue Server geben wird, wie es im Titel steht.

Die ganze Diskussion ist recht eigenartig. Denn neue Server haben für eine Menge Spieler (mich eingeschlossen) einen großen Reiz. Dazu zählen auch einige in meinen Bekanntenkreis. und meist fiebert man den „Release“ entgegen. Bestehendes oder älteres interessiert mich wenig. Hatte wow Classic, BC und WOTLK Release mitgemacht. und nach einigen Monaten ist dann auch gut. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, ich z. B. Raide nicht einmal. ich würde sagen, dass das Ökonomische bei mir überwiegt, aber da hat ja jeder seine Bevorzugung.

Ich finde das lässt sich aus meiner Sicht ganz gut mit dem Ladderreset von Diablo 2 vergleichen. Alles auf Null, Char hochspielen, traden, equipen, farmen etc. und nach einigen Monaten wieder von vorne. Sobald man nahezu alles, oder zumindest das was man sich vorgenommen hat, erreicht hat, geht der Spaßfaktor nach unten. Übertragene Chars auf Nonladder rühre ich nie wieder an oder werden gelöscht, ganz egal wie viele Stunden da reingeflossen sind.
Und das Prinzip funktioniert seit 20 Jahren. Warum das bei WOW, wo ich behaupte, eine größere Playerbase vorhanden ist, nicht gehen sollte…
Die wenigsten erwarten/wüschen sich den typischen 3-4 Monatsrhythmus. Aber gelegentlich mal einen Fresh-Server aufsetzen würde auch ich sehr begrüßen. Nur deshalb war ich z. B. im Forum um nach einen möglichen Start zu suchen.
Bald kommt Classic HC. auch da werde ich einsteigen, wenn auch vermutlich wenig erfolgreich :). Aber Hauptsache Freshserver.

Und nein, ein bestehender Server mit vielleicht relativ wenigen Charakteren ist nicht das Selbe.
Und mich kann es kaum weniger interessieren wie viele Spieler auf Retail. WOTLK und Era gerade unterwegs sind. das ist nicht das was ich spielen werde/möchte. Gibt es kein Fresh, bleib ich weg. sollte auch, außer vielleicht Blizzard, sonst keinen interessieren. Wäre auch kein Weltuntergang für mich wenn es nicht kommen würde. ich zeige nur die Umstände auf, unter denen ich WOW spielen würde. Will auch gar nicht weiter in die Diskussion einsteigen, denn da gibt es nichts zu diskutieren. soll doch jeder da spielen worauf er bock hat. und von vielen ist das nunmal Fresh :).

5 Likes

Meine Erfahrung zeigt eher das gegennteil.
Alles was ich bisher auf PServern getroffen habe, waren eher etwas gemütlicher unterwegs.
Daher war es ihnen auch egal das der Content steht, und er nicht weiter voranschreitet.
Ob meine Erfahrungen Hier representativ sind wenn ich bisher auf 6 Servern gespielt habe ? Ich geh davon aus. Kann natürlich auch sein dass ihr sagt „Ne, gar nich. Ich hab schon 23 Server hinter mir“

Zudem ist die mentalität bei den besagten PServern auch nicht so…auf Riesige Servere aus gewesen. Die wussten einfach das ihr server mit 1,5K Spielern ebn normal (aus sicht der offis klein) war. Und konnten wunderbar damit leben. Irgendwie stand da auch eher das „Egal was, hauptsache miteinander“ im Fokus. und seis nur das man gelangweilt in SW stand und über den Tag geplaudert hat

Genau dafür war ja eigentlich mal SoM angedacht.
Nur wearen den Meisten die Änderungen die eingeführt wurden eventuell zuviel, oder ebn das Interesse war doch nicht so groß wie Anfangs angenommen.

Du willst nicht disskutieren. OK, aber gibt es für diese Ausssage sag ich jetzt mal einen Bestimmten Grund? Also was ist da der Unterschied für dich, ob der server komplett bei 0 ist, oder ob eine Hand voll spieler aus Altbestand noch dort sind?

Keine Ahnung auf was für Blumenwiesen du warst, aber da wo ich war waren gut die Hälfte der heutigen Streamer unterwegs.
Ich weiß PvP interessiert hier kaum einen, aber auf P-Servern war das PvP Niveau schon immer extremst hoch, und damit auch der benötigte Skill.

Natürlich sind mir Leute begegnet die, den ganzen tag in den Himmel schauen, oder die kein Geld für Offi-Server hatten, aber das war nicht die Regel, die waren einfach da.

Da laufen genug Leute rum die ganz genau wissen was sie tun und tun wollen.
Ja die 1,5K Spieler kamen daher, dass es einfach nicht viele Angebote gab, und wenn es welche gab hat man die Playerbase sagen wir mal aus 10K Spieler auf 5 P-Server verteilt?!!