Fresh Classic

Ich hab ja auch nicht gesagt das dass bei den Pserfvern die ich kenne nicht so war. Dennoch ging es etwas gemütlicher und Communityfreundlicher zu.
Und das Streamer bzw die heutigen „großen“ Streamer auf Pservern unterwegs waren als Tryhards, bin mir nicht sicher ob ich das glauben soll.
Spielt auch letztlich keine Rolle. Bisher hast du immer noch nicht erwähnt wo du da gespielt hast. Daher kann man es auch schwer nachprüfen oder nachvollziehen.

Den Absatz verstehe ich nicht ganz was du genau damit sagen willst. Man kann nicht zu 100% Ablesen ob du das Positiv oder negativ meinst.

Zu SOM kann ich tatsächlich gerade wenig sagen. Wenn ich mich richtig zurück erinnere war ich gerade mit Diablo 2 resurrected beschäftigt und habe das auch erst später mitbekommen. Glaube D2r kam relativ kurz vorher. Hatte mich inhaltlich gar nicht großartig damit dann beschäftigt. Leider kann man ja nicht bei jeden Spielerelease/feature/Ladderreset/Patch/Erweiterung oder ähnlichen immer dabei sein. Wenns nicht wegen D2r war, kann es auch ein anderes gewesen sein (New World, Valheim) oder ich brauchte mal ne WOW Pause :), damit man in Zukunft wieder mehr Lust hat.
2 „Grindspiele“ gleichzeitig tue ich mir nicht an bzw. würde ich eh immer bei einem hängen bleiben was mir gerade mehr spaß macht.

und bezüglich der Aussage von mir: „Und nein, ein bestehender Server mit vielleicht relativ wenigen Charakteren ist nicht das Selbe.“

Lässt sich vielleicht schwer beschreiben und verstehen wenn man die Spiele auf eine andere Art bzw. „normal“ spielt.
Allein die Tatsache, auch wenn es nur wenige sind, dass Spieler von vornerein mehr/bzw. alles haben (sei es Equip, Mats, Level, Whatever), nimmt komplett den Reiz und Spaß an der Sache, GEMEINSAM mit ALLEN von null zu beginnen.
Auch wenn ich nicht der schnellste leveler bin und viele vor mir bestimmtes erreicht haben, stört mich das null, sofern die Voraussetzungen gleich waren.
Ich bin da auf niemanden neidisch, warum auch.
Anders wäre es, wenn z.B. das Ah von Thorium überschwemmt ist ab dem Tag des „Neustarts“ durch die wenigen vorhandenen Charaktere. Das wäre eher wichtiger für mich, für andere wohl belanglos. Oder ab tag 1 durch Dungeon gezogen wird durch die vorhandenen Max Charaktere. Sowas sollte es zum Start einfach nicht geben.
Das wäre das Hauptproblem für mich. Dazu kommen auch die Spielerzahlen.
Ein Fresh server zieht wesentlich mehr Leute an als eine Discord Absprache oder ähnliches wie „nächsten Freitag fangen wir alle auf dem Server xy neu an“.
Das Feeling wäre aufgrund Grund 1 einfach nicht da und würde schon den Großteil der willigen abschrecken.

Hoffe man kann das irgendwie verstehen oder nachvollziehen.

Und hier Jaein. Einerseits kann ich die Aussage nachvollziehen, das es nicht das ist was ihr wollt. Aber auf der anderen Seite Kann ich es auch nicht verstehen, Ich mein, du sagtest du hast alles gelesen, dann hast du ja auch meine V orschlag mit ERA Razorfen gelesen, wo aktuell noch 40-50 Spieler aktiv sind.
Ich kann mir halt kaum Vorstellen das es, wenn es wie hier oft vermutet wird wirklich einige Hundert sind die auf fresh gehen würden, euch das dann faktisch wirklich irgendwie beeinflusst wenn da noch 50 Altspieler hocken. Die Mehrheit bestimmt bei sowas dann oft solche sachen wie Economy, Gearanforderung in Dungeons etc.
Das heist die 50 verbliebenen müssten sich euch anpassen.
Das der Gedanke im Hinterkopf bleibt, das da ja 50 sind die einfach alles haben, ist verständlich, aber wäre doch ein Kompromiss mit dem man eigentlich leben kann, denke ich. Zumindest im angesicht dessen das es sonst keine andere Möglichkeit gibt, und sich da auch keine abzeichnet. (Wie erwähnt HC und Som2 mal außen vor)

Wie erweähnnt, das mag sein, Preistechnisch werden die sich aber der Masse anpassen müssen. Wenn die Masse schlichtweg kein Gold hat um es sich leistenn zu können, bringt das auch nur wenig es zum „Normalpreis“ ins AH zu stellen.

Den Punkt kann ich sogar absolut nachvollziehen. Aber hier liegt es ebn an der „Einstellung“ der Spieler, bzw dem was sie nun wirklich wollen.
Wollen Sie Freshstart in jeglicher form? oder wollen Sie einfach nur nen neuen Server auf dem sie flexen können, egal wie?
Sollte es ersteres sein, dann würde ich doch scchon aus eigenem Interesse davon absehen ssolche Möglichkeitenn, auch wenn sie sich bieten, zu nutzen.

Das ist durchaus auch ein berechtigtes Argument.
Aber auch hier wieder, liegt es an den Spieler bzw interessenten, bzw ein deren Herangehensweise.
Womit wir wieder bei dem Punkt sind, das der unterschied bei einem so gering bevölkerten Server wie Razorfen era, So gering ausfallen dürfte, wenn er überhaupt Spürbar ist. Und dass die Ablehnungshaltunng der Spieler einfach dafür sorgt das es nicht funktioniert.
Bestes Bsp sind ja die Server Razorfen und Lakeshire zum Start von WOW Classic.
Razorfen wurde noch am Releasetag nachgeschoben. Dennoch hatte er startschwierigkeiten um auf Spielerzahlen zu kommen, weil sofort alle ihn abgelehnt haben und geschrien haben das der server doch bereits tot sedi, unnd das etwa 2h nachdem er eröffnet wurde. Und dann beschwert man sich aber Parallel das Everlook Enorme Warteschlange hat.
Zwischenzeitlich war gerade lakeshire sogar der beliebtere Server gegenüber zu Everlook, und Razorfen der Stabilere.
Sachen gibts…

Wie erwähnt, deine Argumente und Punnkte sind nicht von der Hand zuweisen. haben aber keinen „technischen“ oder faktischenn Hintergrund.
Sondern es hat wie angesprochen mit den Gedanken der Spieler zutun.
Wie ich bereits auch mal sagte, würden Die Spielr nicht so unnötig Verkopft zuweilen agieren, sondern einfach mal sagen „Halt mein Bier“ und loslegen, würden viele der genannten Argumente Schlicht weg nicht existieren.
Das „Klappt“ in anderen Communitys wie zb bei den US Servern einfach besser.

Absolut. Danke für deine Erklärung.

Ein ERA Server der tot ist und bei dem jeglicher Content freigeschalten ist und ein Fresh Start der nochmal alle Phasen durchläuft incl. allem was dazu gehört (Leveln mit tausenden Spielern, Speed Run Battles zwischen den Gilden am Server, PvP Ranking, usw.) sind halt einfach zwei völlig verschiedene Welten.

2 Likes

Uzb
Hozito
Hydra
Mirlol
Albraik
Spottman
Minpojke
usw usw da gabs wirklich einige.

Xaryu/Mitchjones und Konsorten natürlich nicht weil sie es dort nicht streamen konntewn/durften.

1500 Spieler sind doch nicht wenig, auch dieses Geschwafel von Dead-Servern die garnicht Dead sind, ist einfach total übertrieben.

Und genau das wäre er ja dann nicht mehr wenn die Hunderte Die es ja sein sollen Fresh darauf anfangen.

OK, das wäre ein Argument. Aber ich bin ehrlich das ich es nicht versteh, wo der Unterschied ist zwischen kannst von anfang an den Kompletten weg gehen, und „Einige Raids werden erst später eröffnet“ Ich mein in welcher Reihenfolge man vorgeht, das legt man doch selbst fest. Sofern es überhaupt möglich ist einen raid zu überspringen.

Und … 90% vcon dem was du hier aufgezählt hast ist doch dennoch möglich, oder nicht?
Das leveln mit „Tausenden“ (wieviele es letztendlich seinwerden weiß halt keiner) Spielern, ist doch auch möglich wenn diese alle gleichzeitig auf ERA Xy Server anfangen, als freshstart. Speedrun Battles zwischen den Gilden ist doch auch möglich. Ich wüsste nicht das Ingame irgendwo getrackt wird vieviel zeit ihr gebraucht habt. Wobei ich zugeben muss das ich mich zb mit dem Arsenal nicht auskenne.
Das mit der PvP Rangliste, ok, das verstehe ich. Aber diese ist ggf auch verweißt weil ebn kaum Spieler auf dem Server vorher waren. Wie erwähnt eventuell. bei PVP Rangliste bin ich tatsache raus. Daher geb ich dir bei dem Punkt einfach recht. Aber sonst…

Und genau das ist der Punkt. Rein technisch, und Faktisch, sind sie das nicht. Sie sind es ausschließlich in eurer Wahrnehmung, in euren gedanken, und in euren Emotionsausdrücken. Und das ist ja auch nachvollziehbar. Aber ebn nicht das Problem von Blizzard.

So ausm Stehgreif kenn ich keinen davon. Bin vllt zu Mainstream waas WOW Streamer angeht :smiley: Werd später mal nach denen suchen.

Hier sind wir absolut einer Meinung. :smiley:
Aber die Mehrzahl , bzw die deutliche Mehrzahl an Spielern sieht das halt anders, und verbreitet auch noch Panik. Zumindest waas die Offi Server angeht.
Daher ja auch die Aussage „Pserver spieler haben einne andere Mentalität“

Alle Punkte von dir kann ich so unterschreiben. Natürlich könnte man das irgendwie auf die Beine Stellen wenn man möchte (alten Server neu besiedeln). Bin da nirgends irgendwo jemals aktiv gewesen aber diese Überlegungen würde ich fast behaupten gab es bestimmt mal. und es könnte auch funktionieren.
Aber, und ich spreche jetzt niemanden persönlich an, sondern eigentlich alle :):
Der Mensch an sich ist ein A…loch. Es wird leider immer genug Leute geben, die sich nicht an die (Benimm)-Regeln halten. Sonst wären auch nicht alle Server z. B. von Bots überschwemmt. Auch ich habe auf den genannten Server Razorfen mindestens 2 60er auf Horde (glaube auch noch einen auf Allianz). das war damals mein Startserver. (zu BC und WOTLK hatte ich immer neue angefangen). Ich würde so etwas nie machen, aber ich könnte all mein Zeug vom Farmchar (Thorium, Erze allgemein, Edelsteine und Teufelssaurierleder) direkt in den Handel bringen. und sogar noch bis zum „Serverstart“ wenn ich den mitbekomme in Massen weiter sammeln. und mein Problem als Neuling ist nicht dass die Preise anfangs hoch sind, das können sie gerne. Sondern dass die Mats überhaupt existieren. Zugegeben, bei einer großen Spielerschaft wären die auch schnell wieder weg und hätten wenig Einfluss, aber ich bezweifle Stark, dass das nur einer machen würde. Denn die Möglichkeiten dazu hätten einfach zu viele (aktive und derzeit inaktive auf dem Realms). das wäre ja auch nur einer von vielen möglichen negativen Bereichen.
dann breche ich einfach mal allgemein die Lage runter:

Wären die Spieler Schuld? Ja. nahezu immer. (bestehende Server haben keine Phasen aber das wäre mir persönlich völlig Wumpe).
Sind die Spieler Schuld, die das „Projekt“ angehen wollen? eher nein. denn durch Zweitcharaktere kann man auch nicht bestimmen, wer die „bösen“ sind.
Wer leidet unter diesen Umständen: Die „Projektler“
Kann man diese Probleme umgehen? ja–>Fresh

Und ja, manches ist voll zu verkopft. aber genau das führt dazu, dass ich z. B. null Motivation habe, dieses Risiko des selbstgemachten Serverneustarts einzugehen.

Ich bin auch gar nicht auf Fresh Serverangewiesen, ich hätte nur Bock drauf -->nice to have.
Wenn es die nicht geben sollte, dann halt nicht. nun freue ich mich erst einmal auf HC. Vermutlich dann nur 2 Stunden, bis ich das 3. mal verreckt bin und alle meine Monitore zerstört habe. aber immerhin :).

1 Like

Viel interessanter wäre doch die Frage, seit wann sie aktiv waren. Ich vermute seit der Ankündigung 2017?
Danach war kaum ein PServer mehr, wie er vorher war.

Nur, die Chance, dass sich jemand an irgendwelche Regeln, die jemand aufstellt auch wirklich hält, geht halt einfach gegen 0 und deswegen wird das Risiko dort frisch zu leveln auch niemand auf sich nehmen.

Auch, wenn ich jemand wäre, der sich an Regeln hält, würde ich auch nicht mal im Traum daran denken, dafür eine Minute zu verschwenden, da ich die WoW Community dafür zu gut kenne.

This. Wenns kommt, gut, wenn nicht, spiel ich halt einfach kein Classic sondern eben andere Dinge.

1 Like

Gibt es hier, ausschließlich über das Forum auch aktuell, auf dem Server Zandalar Tribe. Und feiert dort schon so seine erfolge und Momente, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaß wie hier gewünscht.

Absolut. Sind wir alle. Und mir würden da noch einige sachen mehr einfallen.

Respekt

Alles absolut Richtig. Sehe ich auch so. Ist aber für Blizz ebn kein grund. Und ich denk mir ehrlich gesagt auch, „naja, dann sollten sich die Spieler erstmal in Ihrem verhalten ändern“
Ich galube aber auch, bzw vermute mal ganz stark, das die Anzahl inaktiver spieler stark begrenzt ist. Denn die meisten werden zu TBC einfach weiter gemacht haben, haben nicht neu angefangen, oder Ihre Chars kopiert.
Daher dürfte diese Grauziffere vermutlich gering sein.

Bis hier her, stimme ich zu. Und das tut mir auch leid für die „Projektler“
Sogar sehr.
Mich hatt das damals auch für unsere freunde von Celabras aufgeregt wenn da irgendwelche Dullis hin sind und die auf Ihrem Server gestört haben. einem Server für den Sie nebenbei bemerkt auch lange gekämpft haben.
Aber wie du schon sagtest Menschen, (und dabmit meine ich auch alle ) sind Ar…löcher.

Und hier bin ich etwas… Radikaler.
Ein freshstart server wird viele Probleme nicht umgehen können, zudem locken solche Freshstart Server immer auch die Bots an wie ne gammelige Banane die Fliegen.
Wäre halt bei der rebevölkerung eines altservers anders, weil einfach außerhalb der Community, und DE keiner wirklich was davon wissen wird.
Auf anderen Seite bringt freshstart server auch wieder neue und andere Probleme mit sich, die ebn mit der Publikation einhergehen, wie zb Spieler die ebn nur fresh spielen damit sie Flexen können zb, und welche ebn nach wenigen Wochen wieder weg sind.
Dann kommt ebn noch der Forums Thenor dazu, das der neue server doch eh schon wieder tot ist, und zack, sind irgendwie die meisten mies gelaunt.

Daher:
„kann man dieses Problem umgehen?“ —> Nein, aktuell leider nicht. Aber man kann mal darüber nachdenken ob man nicht selbst teil des Problems ist, und ggf einfach mal was ändern, damit wir in absehbarer Zeit vllt wirklich mal zu dem Punkt kommen, wo Classic einfach wieder Classic ist und allen beteiligten Spaß macht.

Absolut :smiley:
Sie lassen sich aber leider Zeit mit dem release :frowning:

Ahjaa und warum werden grad HC-Server erstellt? Ich mein ging doch auch ohne offizielle HC Server…dafür hatte man ja das Addon :man_shrugging:
Nach der Argumentation brauch man so einiges hier nicht, weil es ja technisch umsetzbar ist.

1 Like

Natürlich wurden dadurch P-Server dezimiert, finde ich iwo auch logisch.
Wenn Gras legalisiert wird, werden auch Ticker dezimiert, was aber nicht heißt dass die Ticker gänzlich verschwinden^^

Die Streamer gehen bildlich gesehen jetzt einfach zur Apotheke statt zum Jogginghosenticker :joy:

Ist halt das gleiche Problem wie mit dem Wiederbevölkern eines toten ERA Servers.

Wenn, sich an die Regeln zu halten nur optional ist, werden sich genug Spieler auch nicht dran halten und das Projekt dadurch entwerten.

Und das reicht mir persönlich nicht aus, um in sowas ernsthaft Zeit/Energie zu investieren. Schon gar nicht in Classic, wo man nicht mal kurz übers Wochenende einen neuen Char von 0 auf max spielt.

1 Like

War ironisch gemeint.
Ich ging darauf ein dass er sagte dass deine Punkte nicht nötig seien weil es möglich ist z.B geschlossen auf einem Server neu anzufangen.

Darauf erwiederte ich dass es auch möglich ist ohne offiziellen HC Server, HC zu spielen^^
Eigene Medizin und so ^^

Ja, wollte damit auch nur sagen, dass solch Inoffizielle Lösungen und Spielerzahlen davon bei weitem nicht die potentiellen Spielerzahlen von offiziellen Server wiederspiegeln.

Mein gesamter Freundeskreis (in WoW die auch davor schon Classic gespielt haben) wartet aktuell auf die offiziellen HC Server, aber kein einziger davon hätte auch nur mit der Kneifzange das Addon angefasst. Gleiches Spiel wäre es auch bei Neubevölkerung von ERA Servern vs. offiziellen Fresh Starts.

1 Like

Theoretisch, ja. Praktisch wirst du dir sicher Durchgelesen haben das die Offiziellen HC Server doch ne ganze Ecke anders aufgestellt sind.
Und nein, das Addon lässt auf den inoffiziellen Servern ebn keine eigene Spielweise zu.
Die Offiziellen Server hingegen schon. zumindest soweit ich das verstanden habe.
Zudem lässt sich Blizzard hier halt nicht Lumpen, und hat das Potential weil es Ihnen einfach vor gemacht wurde erkannt.

Aber die HC Server sind auch ein gutes Bsp dafür, was man allein innerhalb der Community erreichen kann wenn man sich zusammentut und loslegt.
Die Inoffiziiellen HC Server sind ja auch auf einem alten ERA Server gestartet einfach.

Ich betone nochmal. Das Addon im HC ist ein von der Community (Nicht von offizieller stelle) ins leben gerufenes Projekt, auf einem alten verweißten Era server.
Also letztlich genau das was ich Zusammenhang mit „Fresh“ auch vorgeschlagen habe.

Naja, wenn man nach deiner Argumentation geht die zu PServernn weiter oben geführt hast, dann nein, ist da kein Zusammenhang mit Offiservern. Auch so, wenn ich auf meinem PServer glücklich wäre, würde ich nicht wechseln. warum auch?

Das halte ich für ein Gerücht.
Ehrlich gesagt bezweifle ich das noch sehr.
Und ist aucch nicht ganz vergleichbar.

Kann sein, aber was interessieren die Streamer?. auch ja ich vergas das die Ihre Fanboys mitschleifen. Weil viele das Spiel spieln weil sie irgendeinen geltungsdrang haben, anstatt des Spieles an sich wegen.

Ist ja auch absolut richtig. Es ist möglich. Und wie erwähnt der HC Addon server beweist ja waas dabei rumkommen kann wenn die Community sich zusammenschließt um das Ziel zu erreichen.

Und genau das ist halt der Punkt. Wo sich die Spieler einfach selbst im weg stehen wenn wir ehrlich sind.
Wasa viele manchmal in Ihrem Eigenen vorgehen vergessen, ist das es ein Spiel ist. Man soll es spielen und Spaß haben. und ja jeder definiert spaß anders. Aber wenn ich beim mensch ärger dich nicht auch nur dasitze und und ganz normal Spiele, zug um zug, Und nicht irgendwie mal selbst ein wenig Stimmung mache, dann ist Mensch ärger dich nicht halt auch irgendwo einfach nur langweilig (und das lässt sich auf jedes Spiel anwenden)

Würde ich nicht ab und an mal ERA reinschauen, das Forum durchforsten und auch den Hardcore Unoffi getestet haben, würden die Spieler in meinem Umfeld davon überhaupt gar nichts wissen und auch keine Chance haben überhaupt was davon mitzubekommen, ohne Offizielle Server mit richtiger Ankündigung.

ist ebn die Frage wo beziehen die Leute Ihre Informationen. also auch ein Offiserver muss ja irgendwo angekündigt werden/Sein, das die leute Ihn wahrnehmen. Und da ist die Frage wo, und würde es für das Communityprojekt die gleiche Möglichkeit geben?

Bzw so wie du es schilderst, weshalb informierts du dann dein umfeld nicht auch einfach über das Communityprojekt?

Zunächst wurden sie gepusht, weil die hardtrys alles vorher testen mussten.
Vor der Ankündigung haben die wenigsten Streamer Vanilla gespielt.

Du mit deinen tollen Thesen immer

1 Like