Fresh Classic

Martin Luther wäre stolz meinste?

„Gelegentlich“ ist sehr allgemein gehalten. In welcher Größenordnung bewegt sich denn gelegentlich für Dich? 6/12/18 Monate?

Da bin ich durchaus bei Dir.

Nur sind diese Zeiten für mich einfach vorbei. Ich mache keinen Progress mehr. Damit einher geht der Verzicht darauf, wer der Schnellste bei irgendetwas ist.

PvP ist mir ziemlich egal, insbesondere Ranking. Auch wenn ich in TBC Classic als Ally auf Lucifron, wie ich feststellen musste, mit der dortigen Comm spielerisch noch mal richtig viel Spaß in Halaa hatte.

Ich habe kein Problem mit dem Wipen und als ehemaliger Progressraider weiß ich was dazu gehört und pflege meine Chars.

Ich bin jedoch immer dafür zu haben, etwas Abgefahrenes auszuprobieren. Man lernt nie aus. Und kann dabei mit den richtigen Leuten viel Spaß haben.

Anders formuliert habe ich immer noch einen ausgeprägten Spieltrieb, aber die Jagd gibt mir nichts mehr.

Ein neuer Server bedeutet also in erster Linie nur wieder mal von vorne anzufangen. Gelegentlich macht das Spaß, ja. Aber das ist bei mir eher in Jahren zu bemessen als in Monaten.

1 Like

Mind. 12.
Ideal wäre wahrscheinlich 12-15 Monate.

1 Like

Jub. 12-18 Monate wäre auch meine Vorstellung gewesen. Jedenfalls nichts unter einem Jahr.

1 Like

Aber das ist doch im Wesentlichen das, was Blizzard mit SOM angeboten hat und wieder anbieten möchte.

Ja, das Spiel enthält ein paar Anpassungen, die Classic im Endcontent geringfügig anspruchsvoller machen , aber nichts, was jetzt groß stören würde. Und am Ende kann man sich sogar entscheiden, ob und wohin man Chars mitnehmen möchte.

Eventuell sollten sie die Season etwas länger laufen lassen als 12 Monate.

1 Like

Die Veränderung/Vereinfachungen beim Leveln und in der Economy stören mich sehr. Dass es in den Raids härter wird eher nicht.

1 Like

Und für mich, das kann ja jeder anders sehen, wäre auch SOM, wenn nicht zu viel verändert wird, völlig fine. Der Inhalt von SOM2 ist soweit ich weiß noch nicht bekannt (wenn doch, bitte ich um Infos). und SOM1 hatte ich wie vorher geschrieben gar nicht richtig mitbekommen.
Nicht das es hier zu Verwechslungen kommt wenn ich Fresh-Server sage, damit meine ich:
jegliche Form von classic Neustart.
Ob es Classic (+), SOM, (HC) oder wie auch immer heißen mag, solange ein regelmäßiger (Definition wie vorgenannt) Neustart erfolgt.
Als ich in die Diskussion (die ich eigentlich nicht führen wollte :slight_smile: ) eingestiegen bin, ging es primär darum, warum das auf toten Servern nicht oder nur begrenzt funktionieren kann. Folglich ist ein Frischer Server die wesentlich bessere Wahl. Die Pros und Contras davon brauchen wir nicht nochmal aufzählen.
Das Problem ist überwiegend nach meinem empfinden, dass bei SOM Dinge verändert werden, die viele stören. Das kann Levelgeschwindigkeit, Schwierigkeit, allgemeine Vereinfachungen oder was weiß ich was alles sein .
Diese Dinge schrecken VERMUTLICH mehr Leute ab, als es „ganz normal“ wie vor 4 Jahren? zu releasen. Auch HC wollen sicher nicht alle spielen (ich hingegen will es schon gerne probieren).
man kann ja nie alle zufrieden stellen. und ich denke daher, dass die normale Classic Version den meisten Zuspruch erhält.
Ich bin da auch nicht stur auf mich fokussiert.
Beispiel: habe momentan wesentlich mehr Lust auf HC als auf normal classic. wenn das aber heißen würde, von 5000 willigen (die generell gerne Neustarten wollen) gehen nur 2500 auf HC, dann sage ich: mach einen normalen fresh-Server. da haben dann letztendlich mehr Leute etwas davon. Gleiches gilt für SOM.

1 Like

Welche Vereinfachung in der economy meinst du?
Ich kann mich bei som an die buffs erinnern die man geändert hat (world) und angepasste raids, aber an keine änderung die einfluss auf die economy hatte.
Ubd in wie weit wurde das leveln vereinfacht? Hab das echt nicht mehr vor augen.

Naja, kommt drauf an von wo man drauf schaut. Viele der änderungen (zb anpassung der raids) waren ja von den spielern gewünscht. Also so eine art classic+ halt. Zumindest wenn man nach den umfragen und foren geht. Gibt ja auch aktuell genug beiträge zu etwaigen wünschen hier im forum.
Wie sich das aber genau verhält weiß keiner außer blizz.

Mal ganz nebenbei: Ich muss sagen Razorfen auf WotlK Classic ist gut besucht und es gibt viele Neuanfänger. Lohnt sich Leute :slight_smile:

Das Problem ist hier eher WotLK :wink:

Die Leveling-Experience 2008 war überragend, die Inis waren wirklich nice, aber was sie sonst so aus dem Spiel gemacht hatten war einfach eine Katastrophe in meinen Augen.

Für mich war Wotlk das beste Addon bisher, würde es zwar nicht nochmal in einer Classic-Version spielen, aber damals war es für mich als PvPler die perfekte Mischung aus Arena gepaart mit ein wenig PvE um die BiS PvP Items zu farmen.

Finde es eher witzig, was Blizzard aktuell aus Wotlk gemacht hat, wo es gefühlt nur noch Gold Bots, Gold Käufer oder Spieler mit genug Twinks um Gold in GDKP Raids zu farmen im Spiel gibt. :rofl:

PVP habe ich immer nur zum Spaß gespielt.
Aber es ging mir schon auf den Sack, dass man bereits am Anfang in ner Ini alles zusammengezogen und dann weggebombt hat.
Jeder Char konnte auf einmal alles, CC war nur noch im PVP nützlich usw.

Hatte mich dann in Cata gefreut, dass zB ZG wieder bretthart war. Das hat mich dann wieder dazu gebracht, dort einzusteigen.
Leider wurde das dann nach einigen Monaten wieder komplett geändert, nachdem die Mehrheit der Spieler die Foren vollgeheult haben.

Auch die Inflation an Epics hat mich einfach nur abgestoßen. Und die Tokens statt normaler Drops. Das Leveln war ein schlechter Scherz. Und Fliegen hatte mich schon in TBC extrem generft, weil es die Welt einfach so klein gemacht hat.

1 Like

Naja das hat alles so langsam aber sicher schon in TBC begonnen :frowning: Dort fing es ja ganz langsam mit Epics die kein Mensch brauch und Marken die nach 1 Monat keiner mehr brauchte an^^
Das Netz wurde nur weiter gesponnen weil die Büchs geöffnet wurde :frowning:

Und deswegen habe ich es dann auch am Ende sein lassen.
Und hab stattdessen auf P-Servern und am Ende wieder Classic gespielt.

Einer der Gründe, wieso ich mich auf HC freue.

Eine völlig andere Wertigkeit von Dingen/Items die man bekommt und genau das ist auch einer der Hauptgründe die den Reiz für mich an HC ausmachen.

Über das Item aus HDW auf einem meiner Test-Chars am unoffi Server das ich bekommen habe, hat mich mehr gefreut, als alle Items zusammen, die ich seit Dragonflight Release in Retail bekommen habe. :rofl:

Gleiches Spiel mit Berufen… seit einer Ewigkeit in Retail nicht mehr als ein nerviges Überbleibsel der Vergangenheit ohne sinnvollen Nutzen (abgesehen von Tränken die man mit von Bots gefarmten Kräutern zu Dumpingpreisen herstellt).

1 Like

Es liegt doch in deiner Hand mit welchem set up du einen Raid startest
Es liegt auch bei dir ob du Wb und consumables nutzt
eine Diskussion mit Leuten zu führen die ihr Spielerlebnis immer von allen anderen um sich herum abhängig machen ist echt sinnlos

1 Like

Mit Trollen zu diskutieren ist echt sinnlos. Mit allen anderen bereichert es normalerweise auch die eigene Sichtweise.

1 Like

Stop mal.
Blizzard hat diesen Zustand nicht ausgelöst.
Die gold seller gibts ja nur weil es genug käufer gibt, ubd die käufer das sind halt wir, wir die spieler.
Auch das mit dem gdkp zeug, wurde durch uns ins leben gerufen.
Genauso wie die ganzen bots, die halt zu meist zu den gold sellern gehören.

Das sind alles dinge die WIR mit unserem handeln heraufbeschworen haben.
So gesehen also selbst schuld.

Nich bei dir.
Nich bei dir…

1 Like

Aber für wie lange?
Hat denn irgendein nachgeschobener Server auf Dauer mehr Mitspieler halten können als ein gestandener?

Oder ist es so, dass die Leute einfach das „Murmeltier-grüßt-Spiel“ spielen wollen? So, wie mein Sohn den Lego-Turm immer wieder umgeschmissen hat, um sofort einen neuen, gleichen, wieder aufzubauen?

Das verstehe ich halt nicht so ganz.

Barbar :slightly_smiling_face:

Ich guck mir manchmal noch meine ersten Retail-Chars an und … ach diese Gefühle… :sparkling_heart: