Frische Classic Server unter bestimmten Voraussetzungen

Solche Threads sind der Grund, dass Bli$$ard eher auf reddit Beiträge hört als sich im eigenen Forum umschaut…

1 Like

„Überschaubar“ heißt, es kommt in so geringem Umfang vor, dass sich andere Spieler in ihrem Spielerlebnis nicht nennenswert beeinträchtigt fühlen, dass also viele Spieler es nicht einmal bemerken.

Die Grenze zu „überschaubar“ ist überschritten, wenn etwas allgemein erkennbar ist und sich mehr und mehr Spieler dadurch gestört fühlen. Es bedeutet nicht , dass der Spielehersteller sich genötigt sieht, daraus bereits irgendeine Maßnahme abzuleiten.

Ein gutes Beispiel für ein allgemein erkennbares Problem, das schon seit längerem weit jenseits der Überschaubarkeit war, und bei dem der Hersteller sich tatsächlich kürzlich genötigt sah einzugreifen, ist das Multiboxing mit Input Broadcasting.

Für mich persönlich kam diese Entscheidung ein wenig überraschend. Denn die Auswirkungen auf WoW sind in meinen Augen zwar spürbar, aber aufgrund der Spielmechaniken nicht so intensiv, wie in anderen Spielen.

Und nein, ich bin kein regelmäßiger Multiboxer. Ich hab zwar zwei Accounts, aber mehr aus Gründen der Bequemlichkeit. Aus anderen Spielen kenne ich mich aber ein wenig mit dem Thema aus.

Um zurück zum Boosten zu kommen:

Es ist erkennbar, dass es eine nennenswerte Gruppe von Spielern gibt, die sich dadurch beeinträchtigt fühlen. Sicherlich gibt es mindestens genauso viele, vielleicht sogar mehr, die das toll finden. Weshalb es den Bereich der „Überschaubarkeit“ verlässt und zu einem allgemein erkennbaren, öffentlichen Thema wird.

In diesem Fall eines, das kontrovers diskutiert wird. Ein Synonym dafür ist, zumindest für jene die das Thema eher negativer einschätzen, der Begriff des Problems.

Und nein, eine Quelle bei Blizzard habe ich dafür nicht. Wozu auch? Zu entscheiden gibt es hier auch nichts. Und die einzige Kompetenz, die es hier braucht ist ein wenig Textverständnis beim Foren- und Chat-Lesen.

Von „zu viel“ habe ich nicht gesprochen. Das wäre eine Wertung. Eine solche habe ich nicht abgegeben. Ich habe lediglich geäußert, dass es in einem Umfang vorkommt, der für eine nennenswerte Zahl an Mitspielern zu einem Problem geworden ist. Wie ich zu dieser Ansicht gekommen bin? Durch regelmäßige Forenlektüre und dem Mitlesen so einiger ingame Chats.

1 Like

Classic wird von Millionen Spielern weltweit jeden Tag gezockt, insofern scheint es als Spiel ganz gut zu funktionieren :smiley:

Kleines Geheimnis: SINNVOLL ist gar nichts von dem was wir hier machen. Deswegen nennt man das „Spiel“.

Sinnvoll ist ein Lehrbuch lesen, Trainieren, Arbeiten, Kinder erziehen, sich in einer Partei/Verein engagieren, etc.

Nur weil man etwas an und für sich sinnloses mit neuen bells&whistles ausstattet, wird es davon weder sinnvoller, noch funktioniert es deswegen als Spiel besser:

Millionen Leute verbringen zB. unzähligeStunden damit, kleine Holzfiguren über ein 8x8 felder grosses, schwarzweisses Brett zu bewegen. Macht auch keinen Sinn, aber „funktioniert als Spiel“, und das schon seit über 800 Jahren.

Es wäre aber das gute Recht des Herstellers sich zu überlegen wie er sich das Spiel gedacht hat und notfalls entsprechende Anpassungen zu machen, damit es auch in der Spur bleibt

Und ich wage mich mal soweit aus dem Fenster zu lehnen zu behaupten, dass irgendwelche Boostgruppen ganz sicher nicht das Konzept waren, wie sich die Entwickler den Levelprozess vorgestellt haben.

1 Like

Absolut. 10 Zeichen…

Ich persönlich wäre für einen resett der server zur zeit spiele auf dem server venoxis und da herrscht die reine bot plage wo man als gelegenheits spieler schon kaum mehr z.b kräuter farmen denn von den wenigen kräutern die es da gibt sammeln zu 50 bis 60% die bots ein und das ist ein hausgemachtes problem was blizzard selbst verschuldet hat ich höre hier des öftern " was soll blizzard gegen bots machen" klar kann man was gegen diese tun aber das problem ist das sie gegen die nichts machen wollen! Ich spiele seit retail da haben sie schon gesagt " wir machen was gegen bots" bis auf paar halbherzige bann wellen ist nichts passiert jetzt in classic herrscht ein richtiges chaos die bots sind ja mittlerweile auf meinen server so frech das sie im handelschat für naxx rnd loot verkaufen… wie sagt man so schön" Ist die Katze aus dem Haus ,tanzen die Mäuse auf dem Tisch" Und zum thema die seiten speeren lassen wo gold verkauft wird sollte sich blizzard mal sich bei eBay melden was da verkauft wird …man sollte sich schon an die eigenen agb´s halten wenn man diese schon aufstellt…

2 Likes

Damit würde man Classic einen sofortigen Todesstoß geben. Klar der harte Kern würde bleiben, aber die Mehrheit (meine persönliche Einschätzung) würde sauer dem Game den Rücken kehren. Damit wäre es vielleicht so unrentabel dass man sich das ganze Classic-Projekt nochmal überlegen müsste.

Vieles in Classic hat nicht zum ursprünglichen Plan gehört, hatte überhaupt kein Konzept und hat sich mit der Zeit entwickelt. Das war doch mit das tolle an Classic.

Das Boosten zu unterbinden geht ganz einfach:
Sobald ein Level 55+ Spieler eine Instanz betritt, die für Level 9-49 gedacht ist, gibt es für die Gruppe keine EP.

1 Like

Leider auch nur auf der Allianz Seite, bei der Horde ists ziemlich Mau.
Aber von mir aus könnte Blizz Everlook und Razorfen bzw Lakeshire zusammen legen.
Wäre für die Horde genial.

Aber warum sollte man das tun? Ich habe zwar nicht selbst geboostet, aber für einige stellt das eine lukrative Einnahmequelle dar und für die anderen einen angenehmeren Weg den Content zu spielen, den sie wirklich spielen wollen.

Inwiefern schränken dich die Booster in deiner Spielweise ein? Warum willst du anderen Ihr Spiel kaputt machen nur weil sie es nicht so spielen wie du es für richtig erachtest? Besonders wenn man bedenkt dass die Classic-Mechaniken dafür genutzt werden.
Auf mich wirkt das so als hätten die Leute sich für das falsche Spiel entschieden wenn sie alles geändert haben wollen, sogar grobe Eingriffe ins Meta fordern.

Die Nicht-Booster haben sich mit Classic für das falsche Spiel entschieden? :smiley: Ernsthaft? :slight_smile:

3 Likes

Also meiner erfahrung nach sind wir schon längst dabei die abwanderung der spieler die classic ist extrem ,es hat schon vor dem retail addon angefangen noch nicht spürbar aber stetig nun ist ja das addon draußen und man merkt es extrem. Es ist gut möglich das ein gewisser teil des „Kerns“ dableiben würde nur für blizzard interessiert dieser kleine " kern" nicht wow hat schon immer von der masse der spieler gelebt da sind paar hardcore spieler uninteressant weil die masse weg ist. Wir haben ja praktisch keine gm´s was ja schon ein zeichen ist das classic kaum was abwirft sonst hätten sie ja gewisse stellen nicht geschlossen mal davon abgesehen herrscht auf den servern die anarchie die bots vermehren sich sich wie heuschrecken und blizzard juckt das nicht. Wie soll es denn nach deiner meinung nach weitergehen blizzard macht bc auf und vergeigt es wieder mal wie sie es in classic getan haben mit kräutern erze bots etc. das soll dann die leute zurück bringen?

Ja und Nein. Ich denke bei den GMs ist Blizzard mit der Zeit gegangen und hat (leider!) vieles an Algorithmen ausgelagert um Kosten zu sparen und Gewinn zu maximieren. Wenn man bedenkt wie im Hause Blizzard mit Mitarbeitern umgegangen wird sollte das ja nicht weiter wundern.
Allerdings kann ich dir auch nicht widersprechen, die Bots nehmen überhandund es interessiert anscheinend niemanden.

Wenn ich sie neben die Leute stelle die das Meta von Classic ändern wollen weil etwas ihrer Meinung nicht passt dann ja. Classic ist Classic und jede Veränderung im Meta macht mMn eine billige Privatserverversion daraus.
Um diesbezüglich aber auch etwas konstruktives zu sagen: Man könnte ja spezielle experimentelle Server aufsetzen wenn man so etwas möchte. Anhand der Spielerzahlen und der Akzeptanz der Server wird sich ja herauskristallisieren welche Server am Ende der Großteil der Community möchte. Ich kann ja auch schlecht für jemand anderen sprechen außer mir selbst ^^

Hast du auch etwas konstruktives zum Thema beizutragen?
Ich wünsche dir ein frohes Fest, du scheinst ja gerade nicht so gut drauf zu sein! <3

Warum wollt ihr das Boosten unterbinden?

Das Leveln sollte eher unterbunden werden und derart verändert werden, dass jene Menschen, die nicht 150h ins Leveln investieren wollen, das auch nicht müssen. Jene, die 150h ihres Lebens fürs Leveln investieren wollen, sollen es auch weiterhin machen können.

Also, um oben anzuschließen - man könnte unterstellen, dass die Leute, die nicht 150 Stunden leveln wollen, im falschen Spiel sind. Vanilla war ja schließlich nicht gerade für seinen Levelspeed bekannt, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das Argument „friss oder stirb“ war schon immer schwach.

Das Änderungen Sinn machen und erwünscht sind, sieht man an nachgereichten Patches.

Es macht aber schon einen Unterschied ob man leichte Korrekturen einführt (z.B. der Lotusspawn) oder ob man eines der Kernelemente von Classic (lange und gemächliche Levelphase) abschaffen will.

Das wäre ungefähr so als würde man in Retail den Dungeonfinder oder das „Epics in den Ar**** geschoben bekommen“ abschaffen. Beides undenkbar. :wink:

1 Like

Dann spiel halt kein Classic sondern Retail?!

1 Like

Für manche scheint Classic wirklich das falsche Spiel zu sein, frag mich warum es sich Leite antun dann ein Charakter auf Max zu bringen.

1 Like