Frische Classic Server unter bestimmten Voraussetzungen

Ähm. Um das mal zusammenzufassen: Du möchtest ein komplett neues Spiel. :stuck_out_tongue:

Ich finde nicht, dass es neue Server geben sollte. Man sollte sogar Server zusammenführen, weil einige vom Aussterben bedroht sind und einfach viel zu viele Spieler Classic verlassen haben, weil sie casual spielen möchte aber im Endeffekt nur Core erhalten haben. Nun sind einige „Mitte“ Server fast schon tot. Der einzige deutsche Server bei der es echt gut ist zu spielen ist Everlook, weil da nunmal sehr viele Spieler vorhanden sind.

Classic stirbt :crazy_face:
Finde es immer noch voll genug. Hoffentlich bleibt unser gemütlicher RP Server.

1 Like

Underrated post!

Das ist eher ein Reloaded als Classic+ und ich finde den Vorschlag großartig!

1 Like

Das Argument hinkt aber dermaßen stark, dass es eigentlich nicht funktioniert, denn Molten Core/BWL/AQ40 mit Patch 1.12 Balancing zu spielen ist doch bereits schon fernab jeglicher authenthischen Classic-Erfahrung. Ja man könnte sagen es spielt sich wie auf einem modifizierten Privatserver. Nur eben in die Gegenrichtung, dass es zu leicht ist. :wink:

Die Bosse zumindest soweit zu tunen, dass es den Vorteil von 1.12 wieder ausgleicht, das würde das Spiel deutlich näher an das authenthische Vanilla ranbringen als es jetzt der Fall ist. Es wäre quasi nur eine Korrektur hin zum korrekten Classic-Gameplay.

1 Like

Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus. Man kann ja Neustart-Realms bringen und zusätzlich die alten Server mergen?

Was haben mehr Boss-HP mit einem anderen Patchstand zu tun? Da gabs noch paar Unterschiede mehr. In Retail gibt es einen Modus namens Mythic+. Den könnten wir doch für Classic-Raids einführen bei solchen Ideen?! Dann hätte der Boss mit jeder Stufe mehr hp. Wäre bestimmt spaßig, nur eben kein Classic.
Und was ist mit Boost Mages verbieten? Soll die Klasse aus dem Spiel entfernt werden oder wie stellt ihr euch vor, dass Blizzard ein Boost-Mage-Verbot durchsetzen soll? Mit ner Klasse weniger im Spiel ist das Spiel bestimmt super authentisch und genauso wie damals.

Warum fällt es so schwer etwas gutes einfach gut sein zu lassen? Man muss nicht immer alles nach eigenen Wünschen verändern bis es keiner mehr spielen will. Dafür gibts wie erwähnt private Server.

Bei Punkt 1-3 bin ich noch bei Dir.
Mageboosting unterbinden?
Inwiefern wird Dein Spielerlebnis durch das Boosten eigentlich beeinträchtigt?
Wieso wollt ihr eigentlich immer irgendwelchen Klassen, die bestimmte Sachen Solo machen können, beschneiden? Ist das einfach nur Neid oder was ist die Intention dahinter?

1 Like

Solange etwas in überschaubarem Umfang passiert ist es meist kein Problem. Zum Problem kann es werden, wenn es dann in der Breite eingesetzt wird. Das ist hier der Fall.

Abhilfe ist da schwierig. Beste Lösung wäre vermutlich Beschneidung der Stufenunterschiede.

Sobald ein Charakter mit mehr als 3 Leveln Unterschied in der Gruppe ist, geben Mobs deutlich weniger EP; ab einem Stufenunterschied von 5 oder mehr dann gar keine mehr. Das wäre eine denkbare Maßnahme, um Boosten zu unterbinden, ohne Klassenfertigkeiten zu beschneiden.

2 Likes

:slight_smile:

Naja sagen wir, etwas das auch mal wieder funktioniert als Spiel. Neue Classic-Server werden bedeuten, dass die halbe Welt wieder nur in Inis rennt und ins Endgame spurtet. Weiß nicht… wie sinnvoll das noch ist, sich immer wieder den schonmal gegessenen anzutun.

Wäre es nicht sinnvoller wenn, dann das Game mal ordentlich aufzubrechen und uns wirklich da wieder versinken zu lassen?

Also ja, ich sehe dies eher als Chance, aus WoW ein inhaltliches starkes MMORPG zu machen und das läuft am Ende ja dann auf meine Vorschläge hinaus.

Hast du dafür eine Quelle von Blizzard, dass dem so ist? An sonsten musst du dir die Frage gefallen lassen: Wer bist DU das zu entscheiden? Welche Kompetenzen hast? Welche Einsicht in die Daten?
Oder ist das mehr so ein Bauchgefühl von dir?!
Wie definiert sich „zu viel“ und wo ist die Grenze zu „überschaubar“?

Auch wieder kein Classic. Das gehört dazu. Spiel doch einfach ein anderes Spiel?!

Und nach WC3 Refund bist (was immer noch nicht vollständig ist trotz Ankündigungen dazu) glaubst du wirklich dass Blizzard nochmal ein starkes, „neues“ Classic herausbringt? Gibt es dafür auch Hinweise?

Edit: Ihr wollt hier grundlegende Systeme verändern, die für viele Classic ausmachen. Wäre ich Blizzard würde ich die Finger davon lassen und auch nichtmal Classic+ oder so versuchen. Warum? Weil der Sh*tstorm vorprogrammiert ist, egal was sie rausbringen oder ändern.

In Patch 1.12 verursachen viele Klassen erheblich mehr DPS als es auf dem ursprünglichen Patchstand der Fall war. Und natürlich verfälscht und vereinfacht das viele Bossencounter, teilweise werden damit sogar komplette Bossmechaniken ausgehebelt.

Deshalb ist die Forderung die HP und Schadenswerte der Bosse entsprechend so zu skalieren, dass es den „Vorteil“ des 1.12er Patch wieder ausgleicht. Damit die Bossfights wieder ungefähr so gespielt werden, wie es von den Designern auch konzipiert war.

Oder kurz gesagt: Hat ein Bossfight im ursprünglichen Patchstand bei einer Durchschnittsgruppe 3 Minuten gedauert, dann sollte den HP-Werte so balanciert sein, dass es bei einer durchschnittlichen Gruppe mit 1.12er Patchstand ebenso 3 Minuten dauert. Und eben nicht 45 Sekunden. :wink:

Das würde deutlich mehr vom authenthischen Gameplay-Gefühl reinbringen.

Natürlich hat der 1.12er Patch im Detail auch noch ändere Änderungen bewirkt, aber das stelle ich mir sehr schwer zu korrigieren vor. Mit der o.g. Skalierung wäre aber schonmal der größte Elefant im Laden weggeräumt.

Richtig und hier gehts eben nicht um Classic+ Ein mythischer Modus - ich schätze darunter stellst du dir komplett andere Bossmechaniken etc vor - wäre wie du korrekt sagst kein Classic mehr.

Und das ist genau der Unterschied zwischen beiden Varianten. Eine Anpassung der HP-Werte würde das Gameplay NÄHER ans Original-Vanilla bringen. Ein Mythisch-Modus aber weiter weg

1 Like

Ein starkes mmorpg macht in den meisten fällen die spielerschaft aus, nicht wie „schnell“ man max-lvl hat etc.

Wer dies möchte kann auf zandalar-tribe (rp-pvp, englisch) oder celebras (rp-pvwäh, deutsch) spielen.

Dass es auf jedem server leute geben wird, die auf progress aus sind, sollte jedem klar sein.

Viele deiner vorschläge haben auch mit dem „alten-wow-vanilla“ nichts zu tun.

1 Like

Seltsame Wünsche. Ich darf also jetzt deutlich langsamer über Instanzen leveln, weil irgendwelche Deppen das abusen? Ich glaube nicht.

1 Like

Solche Threads sind der Grund, dass Bli$$ard eher auf reddit Beiträge hört als sich im eigenen Forum umschaut…

1 Like

„Überschaubar“ heißt, es kommt in so geringem Umfang vor, dass sich andere Spieler in ihrem Spielerlebnis nicht nennenswert beeinträchtigt fühlen, dass also viele Spieler es nicht einmal bemerken.

Die Grenze zu „überschaubar“ ist überschritten, wenn etwas allgemein erkennbar ist und sich mehr und mehr Spieler dadurch gestört fühlen. Es bedeutet nicht , dass der Spielehersteller sich genötigt sieht, daraus bereits irgendeine Maßnahme abzuleiten.

Ein gutes Beispiel für ein allgemein erkennbares Problem, das schon seit längerem weit jenseits der Überschaubarkeit war, und bei dem der Hersteller sich tatsächlich kürzlich genötigt sah einzugreifen, ist das Multiboxing mit Input Broadcasting.

Für mich persönlich kam diese Entscheidung ein wenig überraschend. Denn die Auswirkungen auf WoW sind in meinen Augen zwar spürbar, aber aufgrund der Spielmechaniken nicht so intensiv, wie in anderen Spielen.

Und nein, ich bin kein regelmäßiger Multiboxer. Ich hab zwar zwei Accounts, aber mehr aus Gründen der Bequemlichkeit. Aus anderen Spielen kenne ich mich aber ein wenig mit dem Thema aus.

Um zurück zum Boosten zu kommen:

Es ist erkennbar, dass es eine nennenswerte Gruppe von Spielern gibt, die sich dadurch beeinträchtigt fühlen. Sicherlich gibt es mindestens genauso viele, vielleicht sogar mehr, die das toll finden. Weshalb es den Bereich der „Überschaubarkeit“ verlässt und zu einem allgemein erkennbaren, öffentlichen Thema wird.

In diesem Fall eines, das kontrovers diskutiert wird. Ein Synonym dafür ist, zumindest für jene die das Thema eher negativer einschätzen, der Begriff des Problems.

Und nein, eine Quelle bei Blizzard habe ich dafür nicht. Wozu auch? Zu entscheiden gibt es hier auch nichts. Und die einzige Kompetenz, die es hier braucht ist ein wenig Textverständnis beim Foren- und Chat-Lesen.

Von „zu viel“ habe ich nicht gesprochen. Das wäre eine Wertung. Eine solche habe ich nicht abgegeben. Ich habe lediglich geäußert, dass es in einem Umfang vorkommt, der für eine nennenswerte Zahl an Mitspielern zu einem Problem geworden ist. Wie ich zu dieser Ansicht gekommen bin? Durch regelmäßige Forenlektüre und dem Mitlesen so einiger ingame Chats.

1 Like

Classic wird von Millionen Spielern weltweit jeden Tag gezockt, insofern scheint es als Spiel ganz gut zu funktionieren :smiley:

Kleines Geheimnis: SINNVOLL ist gar nichts von dem was wir hier machen. Deswegen nennt man das „Spiel“.

Sinnvoll ist ein Lehrbuch lesen, Trainieren, Arbeiten, Kinder erziehen, sich in einer Partei/Verein engagieren, etc.

Nur weil man etwas an und für sich sinnloses mit neuen bells&whistles ausstattet, wird es davon weder sinnvoller, noch funktioniert es deswegen als Spiel besser:

Millionen Leute verbringen zB. unzähligeStunden damit, kleine Holzfiguren über ein 8x8 felder grosses, schwarzweisses Brett zu bewegen. Macht auch keinen Sinn, aber „funktioniert als Spiel“, und das schon seit über 800 Jahren.

Es wäre aber das gute Recht des Herstellers sich zu überlegen wie er sich das Spiel gedacht hat und notfalls entsprechende Anpassungen zu machen, damit es auch in der Spur bleibt

Und ich wage mich mal soweit aus dem Fenster zu lehnen zu behaupten, dass irgendwelche Boostgruppen ganz sicher nicht das Konzept waren, wie sich die Entwickler den Levelprozess vorgestellt haben.

1 Like

Absolut. 10 Zeichen…

Ich persönlich wäre für einen resett der server zur zeit spiele auf dem server venoxis und da herrscht die reine bot plage wo man als gelegenheits spieler schon kaum mehr z.b kräuter farmen denn von den wenigen kräutern die es da gibt sammeln zu 50 bis 60% die bots ein und das ist ein hausgemachtes problem was blizzard selbst verschuldet hat ich höre hier des öftern " was soll blizzard gegen bots machen" klar kann man was gegen diese tun aber das problem ist das sie gegen die nichts machen wollen! Ich spiele seit retail da haben sie schon gesagt " wir machen was gegen bots" bis auf paar halbherzige bann wellen ist nichts passiert jetzt in classic herrscht ein richtiges chaos die bots sind ja mittlerweile auf meinen server so frech das sie im handelschat für naxx rnd loot verkaufen… wie sagt man so schön" Ist die Katze aus dem Haus ,tanzen die Mäuse auf dem Tisch" Und zum thema die seiten speeren lassen wo gold verkauft wird sollte sich blizzard mal sich bei eBay melden was da verkauft wird …man sollte sich schon an die eigenen agb´s halten wenn man diese schon aufstellt…

2 Likes