Frische Classic Server unter bestimmten Voraussetzungen

Damit würde man Classic einen sofortigen Todesstoß geben. Klar der harte Kern würde bleiben, aber die Mehrheit (meine persönliche Einschätzung) würde sauer dem Game den Rücken kehren. Damit wäre es vielleicht so unrentabel dass man sich das ganze Classic-Projekt nochmal überlegen müsste.

Vieles in Classic hat nicht zum ursprünglichen Plan gehört, hatte überhaupt kein Konzept und hat sich mit der Zeit entwickelt. Das war doch mit das tolle an Classic.

Das Boosten zu unterbinden geht ganz einfach:
Sobald ein Level 55+ Spieler eine Instanz betritt, die für Level 9-49 gedacht ist, gibt es für die Gruppe keine EP.

1 Like

Leider auch nur auf der Allianz Seite, bei der Horde ists ziemlich Mau.
Aber von mir aus könnte Blizz Everlook und Razorfen bzw Lakeshire zusammen legen.
Wäre für die Horde genial.

Aber warum sollte man das tun? Ich habe zwar nicht selbst geboostet, aber für einige stellt das eine lukrative Einnahmequelle dar und für die anderen einen angenehmeren Weg den Content zu spielen, den sie wirklich spielen wollen.

Inwiefern schränken dich die Booster in deiner Spielweise ein? Warum willst du anderen Ihr Spiel kaputt machen nur weil sie es nicht so spielen wie du es für richtig erachtest? Besonders wenn man bedenkt dass die Classic-Mechaniken dafür genutzt werden.
Auf mich wirkt das so als hätten die Leute sich für das falsche Spiel entschieden wenn sie alles geändert haben wollen, sogar grobe Eingriffe ins Meta fordern.

Die Nicht-Booster haben sich mit Classic für das falsche Spiel entschieden? :smiley: Ernsthaft? :slight_smile:

3 Likes

Also meiner erfahrung nach sind wir schon längst dabei die abwanderung der spieler die classic ist extrem ,es hat schon vor dem retail addon angefangen noch nicht spürbar aber stetig nun ist ja das addon draußen und man merkt es extrem. Es ist gut möglich das ein gewisser teil des „Kerns“ dableiben würde nur für blizzard interessiert dieser kleine " kern" nicht wow hat schon immer von der masse der spieler gelebt da sind paar hardcore spieler uninteressant weil die masse weg ist. Wir haben ja praktisch keine gm´s was ja schon ein zeichen ist das classic kaum was abwirft sonst hätten sie ja gewisse stellen nicht geschlossen mal davon abgesehen herrscht auf den servern die anarchie die bots vermehren sich sich wie heuschrecken und blizzard juckt das nicht. Wie soll es denn nach deiner meinung nach weitergehen blizzard macht bc auf und vergeigt es wieder mal wie sie es in classic getan haben mit kräutern erze bots etc. das soll dann die leute zurück bringen?

Ja und Nein. Ich denke bei den GMs ist Blizzard mit der Zeit gegangen und hat (leider!) vieles an Algorithmen ausgelagert um Kosten zu sparen und Gewinn zu maximieren. Wenn man bedenkt wie im Hause Blizzard mit Mitarbeitern umgegangen wird sollte das ja nicht weiter wundern.
Allerdings kann ich dir auch nicht widersprechen, die Bots nehmen überhandund es interessiert anscheinend niemanden.

Wenn ich sie neben die Leute stelle die das Meta von Classic ändern wollen weil etwas ihrer Meinung nicht passt dann ja. Classic ist Classic und jede Veränderung im Meta macht mMn eine billige Privatserverversion daraus.
Um diesbezüglich aber auch etwas konstruktives zu sagen: Man könnte ja spezielle experimentelle Server aufsetzen wenn man so etwas möchte. Anhand der Spielerzahlen und der Akzeptanz der Server wird sich ja herauskristallisieren welche Server am Ende der Großteil der Community möchte. Ich kann ja auch schlecht für jemand anderen sprechen außer mir selbst ^^

Hast du auch etwas konstruktives zum Thema beizutragen?
Ich wünsche dir ein frohes Fest, du scheinst ja gerade nicht so gut drauf zu sein! <3

Warum wollt ihr das Boosten unterbinden?

Das Leveln sollte eher unterbunden werden und derart verändert werden, dass jene Menschen, die nicht 150h ins Leveln investieren wollen, das auch nicht müssen. Jene, die 150h ihres Lebens fürs Leveln investieren wollen, sollen es auch weiterhin machen können.

Also, um oben anzuschließen - man könnte unterstellen, dass die Leute, die nicht 150 Stunden leveln wollen, im falschen Spiel sind. Vanilla war ja schließlich nicht gerade für seinen Levelspeed bekannt, oder? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das Argument „friss oder stirb“ war schon immer schwach.

Das Änderungen Sinn machen und erwünscht sind, sieht man an nachgereichten Patches.

Es macht aber schon einen Unterschied ob man leichte Korrekturen einführt (z.B. der Lotusspawn) oder ob man eines der Kernelemente von Classic (lange und gemächliche Levelphase) abschaffen will.

Das wäre ungefähr so als würde man in Retail den Dungeonfinder oder das „Epics in den Ar**** geschoben bekommen“ abschaffen. Beides undenkbar. :wink:

1 Like

Dann spiel halt kein Classic sondern Retail?!

1 Like

Für manche scheint Classic wirklich das falsche Spiel zu sein, frag mich warum es sich Leite antun dann ein Charakter auf Max zu bringen.

1 Like

Änderungen sind erwünscht, wenn sie den Sinn und Charakter des Spiels nicht in Mitleidenschaft ziehen.

Was du weiter oben in Bezug auf Leveln vorschlägst, würde genau das tun.

For the record:
Ich bin kein Gegner von Boosten, auch wenn ich es selber weder mache, noch in Anspruch nehme (von ein, zwei Gefälligkeitsruns von Gildis mal abgesehen :wink: ). Es ist eine technisch erlaubte, und daher legitime Art einen Char zu leveln … und wurde in Vanilla übrigens genauso praktiziert, nur nicht so häufig.

Eine sehr gewagte These zu behaupten, dass Leven oder lange Suchzeiten für Aktivitäten die Charakter des Spiels sind.

Gewagt ist diese These erstens mal nur dir zufolge, und zweitens, ja, das gehört zum Charakter von Classic dazu.

Wenn dus nicht glaubst, geh ins /r/classicwow subreddit, geh zu den pre-release Posts und lies dir die Begründungen der Leute durch warum sie Classic retail WoW gegenüber bevorzugen.

2 Likes

Du solltest dich mal mit normalen Spielern ingame unterhalten und fragen was ihnen wirklich Spaß macht. Es werden viele Dinge genannt, aber die wenigsten werden die lange Levelzeit + lange Suche für Gruppenaktivitäten als besonders interessant in 2020 nennen.

Und wenn man aktiv /r/classicwow verfolgt, dann sieht man DEFINITIV wie lvl content NICHT groß gepostet wird, sondern andere Aspekte des Spiels…

Das Leveln in Classic ist der Grund, warum auch 15 Jahre später noch Leute dieses Spiel spielen. Ich kenne zig Leute, die vor 15 Jahren noch nicht gespielt haben und die Classic besser als z.B. Retail finden gerade weil man hier gemütlich und gesellig ankommt. Die erste gemeinsame Elitequest ist auch im Jahr 2020 für Neulinge einfach ne coole Sache. Das wenn man im letzten Jahr 6 Chars auf 60 geprügelt hat um sie fix BIS auszustatten mal beim 7 Char dann keine Lust mehr hat, kann ich natürlich auch völlig verstehen. Die meisten P-Server haben hier übrigens als Kompromiss an den EP Raten gedreht. So waren optional zuschaltbare 2x EP Raten eher normal und zwischendurch gabs dann mal Events, wo die auf 4x auch erhöht wurden, sodass unlevelwillige Spieler ihre Chars schnell hochpushen können.-

2 Likes

Es gibt verschiedene Geschmäcker. Ich bin der Ansicht, dass Leveln in classic nur stupides GRINDEN ist. Ist halt alles subjektiv.

Was nicht subjektiv ist, ist die hohe Anzahl der Booster und der Geboosteten. Da sieht man eben was 2020 gut ankommt oder eben nicht.