Wer sind denn „normale“ Spieler? Und wie kommst du darauf, dass nur du einer bist bzw. welche kennst? Wenn ich mich mit Spielern unterhalte, zocken die weil die Spaß dranhaben. Das solltest du auch tun, warum zockst du etwas - freiwillig - in deiner Freizeit - was keinen Spaß macht? Zocke halt Retail, wo ist da das Problem, dann ist das eben das bessere Game für dich.
Ich levele zum Beispiel gerne, auch wenn es ewig dauert, aber ich bin so absolut „connected“ mit dem Char. Er bedeutet mir in Game etwas. Bei 40 Twinks mit Levelzeit 5h ist das was du da als Vorteil empfindest, für mich! ein Nachteil weil die Chars beliebig und somit unmotivierend sind (für mich).
Boosten gibt es in Classic, ich habe es aber zum Beispiel nicht in Anspruch genommen und werde es auch nicht. Hab deswegen auch nur 1 Main und 2 Twinks die immer noch leveln. Btw. Boosten wird dir auch in Retail begegnen, da dann im „Endcontent“. Booste M+, Booste Curve, Booste Torghast, Booste 2s, 3s, RatedBG-Rating usw. Es liegt an dir ob du es annimmst oder nicht, aber es gibt es in allen WoW Versionen. Ist kein Classic Phänomen.
Auch das Argument mit der Gruppensuche ist äußerst dünn. Hast du eine größere funktionierende Gilde, ist das auch in Classic kein Problem, 2-3 Leute sind immer direkt am Start oder man plant etwas für die kommenden Tage.
Auch dies wird dir in Retail passieren. Klar kannst du Random in LFR und Normal Instanzen. Aber was willste da nach 1 Monat drin? Also willst du im M+, Raids oder PvP-Teams. Und auch da wirst du auf Sicht nur mit Gilde oder Communitys reinkommen wegen Kontepten wie RaiderIO, Curve, Rating usw. Random ist da auch Ende.
Also gilt auch hier, wie in beiden Spielen, du brauchst Freunde, Gilde, Comms, dann suchst du auch nicht ewig.
Und zum stumpfen Gegrinde…
Ja farmen ist teilweise mal Langweilig, auch Questen mit dem Twink ist mal zäh, aber Dailys, den Turm oder die Maw würde ich jetzt auch nicht als den Quell der Freude danebenstellen.
Lange Rede kurzer Sinn: Zocke doch einfach was dir Spaß macht, und mecker nicht an nem 15 Jahre alten (bei weitem nicht perfekten) Game.