Frost 2h trotzdem nur 1 Runenverzauberung?

Das war noch nie ein Problem.
Mit der 1 Verzauberung.

Es war früher immer so, dass dw dks sich mehr auf Frost oder Schattenschaden gestützt haben und somit die razorice glyphe ganz nett war.

Aber der 2h Frost hat seinen Hauptschaden nicht aus Froststoß gezogen sondern aus auslöschen.
Auslöschen hatte nur Waffen schaden und hat somit eh nicht von der mastery oder razorice profitiert.

Warum sollten 2h Frost dks jetzt 2vz haben?

Die Leute fordern die zweite VZ damit auch der 2H Frost DK die +15% mehr Frostschaden bekommt.

Es wäre über ein Passiven Effekt durchaus möglich Razorice auch den 2H Frost zu gestatten. Da würden sich aber die Spieler wiederum aufregen die mehr ‚‚Farmaufwand‘‘ betreiben müssen weil DW halt 2 Waffen benötigen und sich somit Ungerecht behandelt fühlen. Komisch das ich nie Furys, Enhancer Shamis oder Rogues / DH höre die sich über Vergelter, UH DKs oder Arms Warrior beschweren. Es sind ausschließlich die DW Frostis die einen derartigen Sturm aus Hass entgegenbringen. Der Wahnsinn.

Es hat sich in dieser ganzen Debatte einfach folgendes heraus kristallisiert. DW Spieler wollen einfach nicht, das 2H Frost überhaupt existiert bzw den selben Schaden macht. Wer DW spielt MUSS besser Performen.
Besonders im US Forum ganz klar zu erkennen wie viel Wut bzw Gegenwind aus der DW Fraktion entsteht. Sehr Schade.

Naja warten wir mal ab ob da noch was kommt.

1 Like

Wo liest du denn aus dieser Diskussion diese Schlussfolgerung heraus?!

Das was man aus der ganzen Diskussion klar sehen kann ist, dass die Möglichkeit sowohl DW als auch 2h für einen Specc zu erlauben zu massiven Balance-Probleme führt.

1 Like

Es geht jetzt nicht um diesen Thread :see_no_evil:
Das ganze Thema DW v 2H im allgemeinen. Du musst nur mal die Foren durchschauen und wirst erkennen wie viel Streit dadurch entsteht. Und es sind fast immer die DW Spieler die einfach ihren Senf dazugeben müssen. Natürlich kann jeder schreiben und seine Meinung dazu äußern, aber es ist auffällig wie deutlich 2H Abgelehnt wird bzw es ja ein unmögliches Ding sei beide Varianten Viable zu gestalten. Dabei gibt es mehr als genügend tolle Ideen. Aber ständig ließt man nur es sei nicht möglich, Ungerecht gegenüber DW die ja zwei Waffen farmen müssen und und und.

Schon vor der Ankündigung das 2H zurück kommt wurde dagegenhalten und mit Argumenten um sich geworfen anstatt sich darüber zu freuen das beide Spielweisen gewünscht sind. Diese Community ist leider extrem Toxisch geworden.

Vielleicht mal nachdenken warum… Weil es halt auch Nachteile bringt.
2h vs. DW ist verdammt schwer bzw. unmöglich zu balancen.
Zusätzlich kann man nicht beeinflussen welche Waffen man gedroppt bekommt. Das Problem war zu Masterloot noch nciht vorhanden, mit Persoloot hat man jetzt aber den weiteren Nachteil, dass man (wenn man DW spielen will) nicht nur wie bisher auf 2 Waffendrops hoffen muss, sondern, dass einem nicht noch eine 2h Waffe dazwischendropt.

Die Ideen würde ich gerne hören.
Bisher kam kein einziger Vorschlag der tatsächlich funktionieren würde. Allein die Waffenrune Thematik ist ein gravierender Punkt.

Natürlich wird mit Argumenten dagegen gehalten weil es offenscihtlich NICHT von allen gewünscht ist… ist das so schwer zu verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die NICHT 2H Frost DK haben wollen?
Warum zählt deren Meinung weniger als deine?

Ich gönne es den 4 Speccs, dass sie jetzt zwischen DW und 2H auswählen können, zusätzlich zum Fury der jetzt Single-Minded Fury oder Titangrip spielen kann.
Aber die Probleme zwischen 2H vs. DW muss man einfach realisieren und die müssen halt auch angesprochen werden… sie totzuschweigen hilft nicht und das Balancing zu ignorieren auch nicht.

2 Likes

Also keine Ahnung die zahlen die die Fähigkeiten während dem Fight machen interessieren mich so gar nicht.
Wichtig ist das Endergebnis, und im Details sieht’s bei mir jedenfalls immer gut aus.
Diese Sache mit den „hohen crits“ hab ich eh noch nie verstanden.
Ja das Urteil vom Pala mag mehr schaden machen, dafür hat der außer Kreuzfahrerstoß und richturteil dann auch nix mehr.

Kommt wahrscheinlich noch aus WotLK und dem bäm-addon. Hatten mal einen Raid-lead, der damit gespielt. Grausam im TS.

1 Like

Wie ‚‚schwer‘‘ die balance ist kann ich nicht sagen weil ich nicht der Entwickler bin.
Unmöglich glaube ich aber nicht. Möglichkeiten gibt es immer. Die Frage ist nur wie Effizient Blizzard auf Feedbacks bzw Vorschläge eingeht. Vielleicht ist es möglich? Vielleicht auch nicht. Das werden wir im Verlauf des Addon’s dann sehen.
Ich HOFFE einfach Blizzard findet eine Möglichkeit sowohl DW als auch 2H einigermaßen anzugleichen.

Das ist in der Tat ein Problem. Da Stimme ich dir Voll und ganz zu. Das habe ich mir auch schon gedacht.

Zum beispiel durch Passive Effekte ? Hier einfach nur ein beispiel.

‚Macht der gefrorenen Ödnis‘
Beim führen einer Zweihandwaffe wird zudem ‚Schneidendes Eis‘ auf dem Ziel gewirkt. Außerdem ist der Schaden von Auslöschen beim Aufzehren von Tötungsmaschine um XX% erhöht.

Oder von mir aus auch die Procc Chance erhöht sodass beide Spielweisen nach 10 Minuten in etwa die selbe menge an KM Proccs haben. Das dürfte nicht Unbedingt ein Problem sein. Passiv Effekte gibt es seit Classic. Blizzard müsste mmn nur die richtigen Stellschrauben drehen.

Es wäre vielleicht ein Problem wenn DW entfernt werden würde! Aber wir bekommen lediglich die Waffe zurück die schon zu Release der Klasse damals in Wrath genutzt werden konnte. DW hat Abseits der Personal Loot Regeln KEINEN Nachteil. Es gibt Spieler (mich Eingeschlossen) die einfach lange und gerne 2H Frost gespielt haben. Mit Legion wurde die Möglichkeit entfernt was bei vielen Spielern für Frust gesorgt hat. Es gibt einfach keinen Grund etwas GEGEN 2H Frost zu haben. Man sollte doch eigentlich annehmen die Spieler wären Froh über MEHR Möglichkeiten.

Macht doch keiner oder? Also ich sehe viele Spieler die Feedback geben.
Erst gestern auf dem PTR eine Ausführliche Diskussion im Chat mitverfolgt.

Es fühlt sich einfach gut an Urteil des Templers zu drücken und dementsprechend Schaden zu machen. Vor allem im PVP.
Wenn ich mit meinem DK Auslöschen verwende habe ich das Gefühl meinen Gegenüber zu heilen anstatt Schaden zu verursachen. Das sich die Frost Spieler über den mickrigen DMG Output von Auslöschen / Froststoß beschweren ist Vollkommen Nachvollziehbar. Schau dir mal deine Details! Zahlen an und guck auf welchen Platz deine Main Abilitys sind. Sorry Passiv Effekte dominieren die Detail Listen.

In Wrath - WoD habe ich meinem Gegenüber massiven Schaden mit Auslöschen zugefügt. Das hat sich gut und belohnend angefühlt.
Wenn ich aktuell Auslöschen verwende passiert nichts. 30k Krits Incoming.
Nicht jeder legt vielleicht Wert darauf :slight_smile: Aber es gibt auch genügend Spieler die darauf halt Wert legen.


Ich bin Froh darüber wieder 2H Frost spielen zu können.
Dafür bin ich Blizzard auch Dankbar. Es wäre aber außerdem Wünschenswert wenn beide Spielweisen sich nicht im reinen Performance Output stark unterscheiden. Mehr wollen wir 2H Liebhaber auch gar nicht.

Deshalb kann ich nur weiter hoffen, dass Blizzard noch ein paar Updates raushaut und eine Lösung für das ‚‚Problem‘‘ finden.

Ich habe im US Forum einen Post eines Spielers gesehen der Vorgeschlagen hat das Talent ‚Cold Heart‘ könnte in Shadowlands doch Todesmantel anstelle der Eisketten verstärken. Gleiche Funktion mit den 20 Stacks + Todesmantel würde Schattenfrost Schaden verursachen. Dadurch wären die Eisketten wieder frei Verfügbar ohne Stacks bzw DPS zu wasten wenn mal ein Slow verlangt wird.
Wäre ich 100% dafür und würde dem Talent auch im PVP mehr nutzen ermöglichen. Stattdessen gab es auch da wieder massiven Gegenwind.

1 Like

Hier will ich mal festhalten

Es wird halt auch so getan als würde die 2h option nicht existieren wenn sie nicht gleich performt

Nun für mich ist es eben umgekehrt genau so, es gibt (für mich) keinen Grund zwei Waffen zu farmen wenn ich dann nicht auch einen Vorteil dadurch bekomme

Wozu gibt es dann DW überhaupt wenn du mit 2h schneller dein Gear bekommst
Wenn ich Lootspecc auf UH stelle können mir ja nicht mal falsche Waffen dazwischen kommen :slight_smile:

Es wäre halt eine Wahl zwischen Nachteil und keinen Nachteil
Ist das dann wirklich eine Wahl?

Ich versuche es nochmal, das Argument „ich will das 2h nicht existiert“ will ich so nicht stehen lassen

Ich bin davon überzeugt das Blizzard ohne ein rework der Klasse keine Balance hin bekommt

Das rework wird aber immer zum Nachteil von DW passieren
Irgendwie auch logisch, du willst 2h verbessern und nicht DW noch stärker machen

Sollte Blizzard sowas machen können imho 3 Situationen entstehen

Eine der beiden Varianten ist klar besser, eigentlich so wie jetzt wobei es mir komplett egal wäre ob in Zukunft 2h besser ist

Oder es kommt so das zb. im ST 2h klar stärker ist und im AoE bzw M+ ist DW klar stärker
Das will ich nicht, dann kann ich mir wirklich 2 Gearsets farmen
Gerade jetzt wo sie Loot reduzieren wollen, pls no

Oder beide sind bis auf Punkt und Komma exakt gleich, was auch okay wäre

Nur muss ich mich dann fragen, wozu DW überhaupt in betracht ziehen wenn es ausser den Nachteil „höheren Farmaufwand“ nichts bringt

Dann stelle ich mir natürlich auch die Frage, wozu das ganze?
Ein rework der Klasse dafür das im besten Fall (für mich) alles gleich bleibt
Oder im schlimmsten Fall, Blizzard verhaut es komplett und beide spielen sich schlecht?

Das rework vom Shadow hat jetzt wie lange gedauert? 1,5 Jahre :smile:

Vielleicht kommt es jetzt etwas klarer rüber warum ich davon nicht besonders begeistert bin

1 Like

mal eine frage wie kann ich die nicht gelernte Runen benutzen? da sind ja einige dabei die neu dazu gekommen sind wenn ich an der runenschmiede bin kann ich es trotzdem nicht benutzen also auf dem PTR.

Da sie es bis vor Legion nicht hinbekommen haben und es in der Geschichte von WoW (oder jedem anderen Game was das betrifft) noch nie eine perfekte Balance gab, sondern immer ~10% Differenz, würde ich sagen, es ist verdammt schwer zu balancen.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass ein Großteil des Feedbacks und der Vorschläge absolut nicht hilfreich sind für Blizzard.
Leute die 0 Ahnung von Balancing haben oder mit ihrem Specc gerade mal so grün performen, haben idR nicht viel Ahnung von sowas.
Ich hab auch keine Ahnung von sowas, deshalb sag ich auch nciht, wie sie es machen könnten.

Wenn es so einfach wäre, wäre es bereits umgesetzt.

Weiß spontan nciht, ob KM nicht eh bereits mit RPPM funktioniert, dann dürfte das eigentlich kein Problem darstellen - außer DW geht mehr auf Haste als 2H, aber das ist ein Stat Problem.

Es geht hier auch nciht darum den 2H Frost wieder abzuschaffen, sondern darum, sowas mit Hirn wieder einzuführen.
So wie es jetzt ist, wurde 2H nur draufgeklatscht ohne ein paar Gedanken dafür zu verschwenden ob der Specc so wie er derzeit designed ist, überhaupt mit einer 2H Waffe vernünftig funktioniert.

Vom Balancing braucht man dabei noch gar nciht anfangen.

Und ganz ehrlich, mir ist der Nachteil eine 2H Waffe zu looten obwohl mir noch 2 1H Waffen fehlen ein sehr großer Dorn im Auge. Vor allem falls 2x 1H wesentlich besser performed trotz schlechterer Waffen.

Doch, du. Du redest nur davon, dass man nix gegen 2H Frost DK sagen darf. Somit nimmst du uns jede Diskussionsgrundlage.

Ja… es fühlt sich verdammt gut an, dass beim Retri 90% des Schadens von einem einzigen Spell kommen - im ST ist es Templars Verdict, im AoE Divine Storm.
Die ganzen Beschwerden der Spieler dieses Speccs, dass 4/5 Tasten gefühlt 0 Damage machen ignorierst du.

Für mich fühlt sich Frost besser als Retri an, wenn ich ins Details sehe. Da steht Obliterate, Melee und Frost Strike ganz oben. In M+ is es dann Frostscythe, Frostwhelps und Remorseless Winter.
Im Gegensatz zum Retri, wo immer 50% Templars Verdict/Divine Storm + 40% Lights Decree steht.

2 Likes

Dann solltest du ja verstehen, warum die Leute, die 2h favorisieren, mit der aktuellen „Lösung“ nicht zufrieden sind. Denn genau DAS ist doch das Problem. Wenn es einem um die Performance seiner Klasse/Specs geht (und es kann mir kein eingefleischter DD erzählen, dass ihm das egal sei), wird man sich idR immer für das Optimum entscheiden, zumal DK meist eh nur irgendwo im Mittelfeld zu suchen ist. Da braucht man nicht noch mehr handicaps (schlechtere Performance durch die Waffenwahl 2h). Ergo wird die Wahl auf DW fallen, wenn man das Maximum aus seiner Klasse rausholen möchte und aus dem 2h spec wird im Endeffekt nur eine RPG Option…

Aber abwarten, wie groß die Unterschiede am Ende sein werden.

Aber egal wie schlecht 2h performed, Hauptsache 2h! Steht seit Jahren immer im Forum, und jetzt muss doch die Performance passen…

Und darum geht es ja im Endeffekt. Berechenbarer Schaden, nicht die “proccs aus der Hölle“ die zwar einmal gut aussehen, aber halt so rng sind, dass man nicht auf sie zählen kann.

1 Like

Und warum wird hier pauschal angenommen, dass jeder, der hier nach Performance Äquivalenz zwischen 2h und DW fragt, automatisch zu der Fraktion gehört, die „einfach nur 2h um jeden Preis“ haben möchten?

Ich bin nicht verantwortlich für irgendwelche Aussagen oder Forderungen anderer Leute, die sich hier im Forum herumtreiben und vertrete eine eigene Meinung und Standpunkt. Ich finde den Anspruch auf eine solide Leistung mit 2h, wenn diese schon implementiert werden, legitim.

Es ist ungefähr damit vergleichbar, dass du jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit musst. Du wünschst dir ein Auto und bekommst ein schön anzusehendes von deinem Chef. Nur, dass es keinen Motor hat und du wie bei den Flintstones das ach so schicke Auto zu Fuß antreiben darfst…genau wie das Fahrrad. Nur kommst du jetzt noch langsamer ans Ziel, weil das Auto noch schwerer anzutreiben ist als das Fahrrad.

1 Like

Der Vergleich hinkt aber, DW ist seit Jahren ein funktionsfähiges Auto, du möchtest nur statt einem grünen ein rotes Auto.
Blizzard hätte es einfach via transmog lösen müssen, dann wären alle zufrieden

Naja ich habe mir auch 2Hand für den Frost gewünscht. Das man nur eine Rune als 2Hand hat war ja auch oke, da wie schon hier gesagt der pure Waffenschaden und Talente das auskompensiert haben. Ich will eigentlich auch nur 2Hand wegen den dicken Crits zurück, zumal die neue Animation von Auslöschen mit 2Hand einfach nur geil ist.
Hoffe da wird noch was geändert, selbst wenn DW in der Theorie besser sein sollte, gebt uns einfach dicke Crits zurück

Dann muss aber die andere Seite auch verstehen das man den zusätzlichen Aufwand eben nicht raus patchen kann (okay könnten sie schon zb mit einem System wie zu Legion)

Um so näher du die beiden Varianten bringst um so mehr fällt der am Ende ins gewicht weil es eben das einzige ist was dann noch übrig bleibt

Ich bringe da als Beispiel mal die Ra-den Waffe, die wird auch 2x gefarmt weil der effekt so stark ist
Würde der effekt nicht stacken und mit einer hast du das maximum erreicht, da verwette ich meinen hintern drauf das die niemand ein zweites Mal farmt

Deswegen finde ich es auch in ordnung wenn DW zb ~10% besser ist

Aber mittlerweile drehen wir uns auch im Kreis :slight_smile:

Ob noch mehr passiert sehen wir ja dann

Edit:
Ach ja

Falls es interessiert, der nächste Raid wird sehr cleave lastig
Glaub es gibt nur 2 reine ST Bosse, die meisten sind 2-4 Targets oder direkt AoE Bosse

Das ist natürlich sehr gut für Frost bzw BoS, kann also gut sein das wir ziemlich starke DDs sind :slight_smile:

Das wäre natürlich ne feine Sache. Wobei sie ja den AE bei allen Klassen begrenzen. Aber bietet Potenzial. Hoffe nur, man kommt irgendwann los vom BoS…furchtbare Mechanik^^

1 Like

Es geht mir auch nicht um das Verhältnis zwischen Templers Verdict und den anderen Ret Abilitys. Es geht mir darum das sich Templers Verdict einfach als Hart Hitting Ability dementsprechend belohnend anfühlt und man auch das Gefühl hat den Gegner einen harten Schlag zu verpassen. Und da spielen natürlich hohe Krit Zahlen in die Karten. Ich war und werde immer ein Freund davon sein.

Obliterate fühlt sich einfach ‚‚schwach‘‘ an. Selbst wenn der Großteil des Schadens von Obliterate kommt fühlt sich diese Fähigkeit nach nichts an.
Frost DK macht mir dennoch Spaß mal abgesehen davon. Ich vermisse aber die Möglichkeit mit dem Deathknight einen Specc zu haben der große Keulen rausprügelt. Das kann der Frost DK aktuell einfach nicht. (mal abgesehen von Cold Heart mit knappen 220k bei aktuell BiS Gear) was für eine Fähigkeit die alle 40 ? Sekunden genutzt wird nun auch nicht besonders viel ist. Kein Wunder wenn man mal bedenkt wie viel stärker das Legion Legendary gewesen war. Aber das Talent musste ja deutlich abgeschwächt werden.

Aber hier hat natürlich jeder seine ganz eigenen Vorlieben.
Ich will auch keinen Streit anfangen oder so :wink:
Bleibt ja sowieso nur das Abwarten. Wenn 2H nachher 10-15% schwächer ist dann ist das halt so. Wäre halt nur Schade.

Wobei ein Frost DK Rework meiner Meinung nach nicht gerade verkehrt wäre.
BoS wird von vielen gehasst, viele Talente sind boring af, die ganze Spielweise ist auf längerer Sicht leider etwas arg eintönig. Würde ein Rework tatsächlich eher begrüßen.

Naja warten wirs mal ab. Noch ist etwas Zeit da.

Jo und ich wollte dir nur mal die Gegenseite davon aufzeigen, was passiert wenn man diese eine Fähigkeit bringt, die sich „belohnend“ anfühlt.
Fury Warri mit Rampage hat ein ähnlihces Problem, was erst so wirklich mit dem Azerit Trait für Bloodthirst Crits halbwegs besser wurde.

Heißt wenn Obliterate oder Frost Strike zu einem richtigen Hardhitter werden soll müsste alles andere hart generft werden. Womit gleichzeitig der AoE generft wird. Heißt Frostscythe müsste baseline sein und ein ähnlicher Hardhitter wie Divine Storm sein.
Ob das bei einem Specc funktioniert der diese Fähigkeit wesentlich öfter benutzen kann als ein Retri sein Templars Verdict oder Divine Storm, weiß ich nicht.

Das Ding war zu Legion so cool und als Talent ist es einfach wahnsinnig underwhelming… aber in der Reihe gibts ja sonst nix vernünftiges und es ist trotzdem stark, deshalb nimmt mans sogar im AoE… schade drum.

Ein Rework wäre meiner Meinung gar nicht nötig, der Specc benötigt nur mehr Tempo baseline finde ich… zu Antorus war der Frost so verdammt geil zu spielen.

BoS sollte wie die Voidform vom Shadow geändert werden. Einfach ein 2 Min CD, der von mir aus 90 RP kostet und fertig. Macht dann 5-10 Sekunden lang fett damage mit ST Prio Damage und schwächerem Cleave wie andere AoE Abilities auch mit Shadowlands (Eye Beam, Wake of Ashes, …).
Und Breath als CD baseline oder auf einer anderen Reihe - gehört auf eine Reihe mit dem Frostwyrm finde ich.
Und in der letzten Reihe ein 3. Talent welches unseren PoF verstärkt. Da würde der Frostwhelp (Azerit Trait) gut reinpassen. Etwas AoE beim on-use, Mastery Buff für jeden gehitteten Gegner oder so… dann hätte die letzte Reihe ein einheitliches Thema, nämlich unser PoF Window interessanter zu machen.

1 Like