FWD: "Auf Wiedersehen!"

Und damit hat sich dieses Forum wohl anscheinend erledigt. Auch wenn ich nicht daran glaube das es je gemacht wurde, aber Verbesserungsvorschläge oder ähnliches wird dann anscheinend auch nichtmehr weitergegeben werden. Hab letztens schon nen Thread im Technikforum gestellt- nach 4 Wochen noch immer keine Antwort auf mein Problem bekommen. Das ist großartiger Support hier. /s

Na um Blizzard wird es ja wohl rosig stehen wenn sie jetzt auch noch den letzten CM für den deutschsprachigen Markt abbauen

sehr geil!

Wieder einer von den älteren Namen weg. Aber die Welt verändert sich halt.

Manche Dinge zum Besseren, für eine Weile, und dann wieder…

o7 Rynundu. Du bleibst mir in guter Erinnerung.

1 Like

Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart aber ich kenn das ja von dem Unternehmen bei dem ich angestellt bin auch. :roll_eyes:

1 Like

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl das die nächsten “Blauen” die heutigen “Grünen” (MPVs) sein könnten.
Sprich: MPV —> CM
Man mag das jetzt für eine dumme Theorie halten aber wenn man sich umsieht drängt sich einem so ein Verdacht fast auf.
Ich meine: MPVs sind seit Jahren da, offenbar qualifiziert, von der Com großteils akzeptiert und vorallem…
Sie kosten nichts.
/Hirngespinst off

Weil diese Dinge in der Bilanz nicht direkt ersichtlich sind werden sie gestrichen.
Das sind für viele nur Kosten ohne Gegenwert. Die Nüsse sollte man einfach mal paar Wochen dort reinstecken damit sie erkennen was für einen Wert guter Support für den Ruf eines Unternehmens hat.

Ich will keinem zu nahe treten, aber einige von denen sind dafür nicht objektiv genug.

1 Like

So mögen manche über einige CMs auch denken…

Schlecht geht es Blizzard nicht, sie hatten Rekordumsatz vor den Entlassungen. Der Grund ist allein die Gier von Activision und der Aktionäre, den der Rekordumsatz war nicht Rekord genug.
Erstickt am Geld liebe Activision CEOs!
Und das zu „Activision hat keinen Einfluss auf Blizzard geschwätz“ und über Jahre hinweg, ich hoffe einige legen hier endlich mal ihre Rosa Roten Brillen ab, nicht wahr lieber @Blades :wink:

Das scheint nicht nur Deutschland zu betreffen, die Entwicklung scheint aktuell (siehe Abschiedsposts) ganz Europa zu betrefen.

Wir sind nicht von Blizzard bezahlt, nicht von Blizzard angestellt und ich werde GANZ sicher auch nicht Blizzards Job machen.
Bzgl. des Forums habe ich allerdings in letzter Zeit (seit Toschayjus Abschied) das Gefühl das die „Forum Ambassador“ verstärkt aktiv sind, bei der Moderation helfen ja auch noch GMs.
Daher gut möglich das das Forum gar nicht sooo viel schlechter dastehen wird als vorher. Aber CMs hatten eben auch zig andere Aufgaben.

Ich vertrete hier meine Meinung, und das auf möglichst vernünftige, nicht aggressive Weise. Mein Ziel war es nie zu 100% Objektiv zu sein, neutral zu sein. Das würde ich auch nie wollen, das hier ist ein Hobby für mich und kein Job.

Nun, das der Einfluss gestiegen ist (und nicht der von Activision sondern der von Activision-Blizzard) habe ich zig mal bestätigt, die Frage ist warum. Und in dem Punkt hat imho auch Morhaime die letzten Jahre eben nicht das beste Bild abgegeben. Blizzards Freiheiten hängen imho einfach von ihren Ergebnissen ab und die waren nicht mehr gegeben die letzten Jahre.
Da wäre auch unter den vorherigen Eignern (Vivendi) nichts anderes passiert denke ich.

Zum Rekordumsatz… diesen Jahr haben sie keinen. Und da haben div. Youtuber und co. eben viel Mist erzählt… entlassen wurde nicht wegen den Rekordergebnissen in 2018 sondern wegen den ersichtlich schlechten Ergebnissen in 2019.

3 Likes

Das buche ich einfach unter Wunschdenken und spekulation ab. Das Problem ist nicht der Umsatz an sich, sondern das der Umsatz den Aktionären nicht genug war und man Sie am Aktionmarkt abgestarft hat.

Scheinen doch nicht nur Youtuber zu „behaupten“. In letzer Zeit seinen das deine Sündenböcke zu sein :wink: Blizzard leidet bestimmt nicht am Hungertuch :stuck_out_tongue:

Habe ich, da steht nur leider auch Unfug. Passiert wenn alle im Kreis voneinander abschreiben.

Und die „guten Quartalszahlen“ im Februar 2019 waren die aus Q4 2018!!! Es ging um den Abschluss 2018 in der Meldung!

3 Likes

Das stimmt nicht lese den Heise Artikel:

Das was Blizzard gemacht hat, ist nich untypisch. Der Markt ist gesättigt und man kann nicht weiter expandieren und was macht man dann um den Gewinn zu steigern: EINSPAREN

Die „guten Quartalszahlen“ im Februar 2019 waren die aus Q4 2018!!! Es ging um den Abschluss 2018 in der Meldung!
Und bei der Investorenkonferenz zu Q4 2018 war der Ausblick auf 2019 schon negativ!

Es geht halt um die Zahlen, die aktuell waren als die Entlassungen ausgesprochen wurden, wir sind wieder beim schön reden! Das muss im Januar geplant wurden sein und als Grundlage hat man bestimmt nicht die Zahlen aus März der Zukunft genommen.
Oder haben die im Januar 2019 gesagt, ach Mist die Zahlen am ende 2019 sind aber mies?

Nein, es geht nur darum Unsinn zu korrigieren. Man entliess Mitarbeiter wegen des negativen Ausblicks.
(wenn sich demnächst in Deutschland die Konjunktur weiter abschwächt wirst du exakt dasselbe erleben, entlassen wird während die Zahlen noch gut sind und bevor sie schlecht werden)
Damit sparte man nicht mal Geld weil man parallel die Entwicklung aufbohrte.
Das nennt sich Umstrukturierung. Es bleibt nur die Frage ob es eine sinnvolle war und da sage ich zumindest bei den Teilen wo ich es beurteilen kann eben nein, da war es sinnlos.
Es geht mir nicht darum Activision-Blizzard in Schutz zu nehmen, es geht ,mir darum sie wegen der richtigen Dinge in diesem Fall zu kritisieren.

Natürlich nimmt man für sowas die Zahlen der Zukunft die man auch den Investoren (nachlesbar) angekündigt hat. Du kannst doch als Unternehmen dieser Grösse nicht nur reagieren?!?

4 Likes

Kann man so sehen, aber die Aussage man Entässt Mitarbeiter nach einen Rekordjahr ist auch nicht falsch! Es sei den man möchte es zwangshaft durch seine rosa rote Brille sehen!

Zu behaupten alle Lügen nur weil einen die Aussage gerade nicht im Kram passt und man der Meinung ist man sitzt auf der Wahrheit naja.

Zudem ist bekannt das die Entlassungen aufgrund Activisions Druck kam.

Nein, das kann man nicht so sehen, das ist imho absichtliche Polemik. Warum? Weil gewisse Seiten aktuell viel (!) besser an Blizzard Kritik als an fairen Nachrichten verdienen.
Das eben vor schlechten Zahlen die Konsequenzen getroffen werden ist absolut normal in der Wirtschaft. Entlassungen kosten erstmal Geld und belasten das Ergebnis, das will man aus den eh schlechten Zahlen heraushalten und die auch so schnell wie möglich verbessern.
Hier wollte man zusätzlich noch Leute einstellen, also eine Umstrukturierung „entlasse hier und stelle dort ein“.

Das Problem ist hier auch nicht unbedingt das gelogen wird. Aber hier schreiben IT / Spieleseiten und Leute die über Spiele berichten und keine Wirtschaftsexperten. Da ist der Fehlschluss „Rekordergebnis - Kündigung“ schnell gemacht. Dann wird gelächelt weil negative Blizzardberichte die klicks hochjagen und gut ist es.

Was geht unter? Das das Problem nicht die Entlassungen sind sondern die Art der Entlassungen, wo entlassen wurde, wie die Auswirkungen auf die Community sind, das einige vermutlich erheblich mehr Geld kosten als sparen u.v.m. Man geht eben den einfachen Weg über Activision-Blizzard böse, Kottick böse, Blizzard Opfer". Nein, das ist viel zu einfach.
Und es geht nicht darum das das tolle Blizzard alles richtig gemacht hat und in Schutz genommen werden soll, ich nehme sie eindeutig nicht in Schutz!

3 Likes

800 entlassen vs 200 neue. Selbst wenn die Entwickler das doppelte eines CM verdienen würde das ca 400 Personen einsparen. Es ist und bleibt eine Einsparung und man hat um ehrlich zu bleiben auf Druck von Activision-B die 200 Entwickler eingestellt und nicht weil Blizzard CEOs es so wollte.

Nein das ist nicht wahr, es ist eine Tatsache man hat sich nach einen Rekordumsatz entlassen, das ist nunmal Fakt und kann nachgelesen werden. Man hat sich nicht entlassen wegen des Rekordumsatz, aber das hat niemals jemand behauptet!

Du hast den Heise Arktikel nichtmal gelesen aber wetters gegen ihn, den hättest du ihn gelesen wärst du ein Stück klüger … soviel zu Thema Polemik. Das Problem ist eher das du versucht bist jede Kritik als Polemik abzustempeln.

Ich sehe Blizzard nicht als Opfer, Sie haben gewusst worauf diese sich engelassen haben. Und Fakt bleibt, man hat die Entlassungen nicht gemacht weil man ums überleben kämpft, sondern weil die Gewinne nicht den Erwartungen der Aktionäre ensprach.
Daher versucht man Kosten einzusparen und verstärkt in die neu Entwicklung zu gehen um genau das zu steigern.

Ich kritisiere nicht Blizzard sondern das ist meine Systemkritik. Warum muss man Leute entlassen obwohl man Millarden an Gewinnen einfährt? Und das noch als Normalität zu verkaufen naja dazu muss man schon sehr abgestumpft sein.

Ich arbeite in einen Mittelständichen Unternehmen, wir könnten auch die Mitarbeiter im Winter entlassen weil da naturgemäs weniger zu tun ist. Machen wir auch nicht, weil wir unseren Sozialen Verantwortung bewusst sind und da lieber weniger Gewinn in kauf nehmen. Warum werden die riesen Unternehmen davon freigesprochen?

1 Like

Da kann ich aktuell nichts zu sagen da ich keine Quelle bzgl. der angeblichen 200 Entwickler kenne. Nur etwas van 20%+ afaik. Wenn du dazu etwas hättest wäre das nett.

Das wurde ständig behauptet. Auch du sagst das wenn du sagst:

Nach deiner Aussage war es nur die Gier nach noch mehr.

Ich habe ihn gelesen, es fehlt aber der relevante Punkt bzw. er ist gut versteckt am Ende.
Zitat:
„Die Prognose für das aktuelle Jahr fällt allerdings schwächer aus“

Das wurde aber bei der selben Investorenkonferenz im Februar (für Q4 2018) nunmal gesagt und das ist eben der relevante Punkt. Firmenpolitik ist an den zukünftigen Zahlen ausgelegt, nicht den vergangenen.

Also ganz normale Firmenpolitik. Man versucht sinkende Geschäftszahlen durch eine veränderte Firmenpolitik auszugleichen. Es geht also nicht darum den Gewinn massloss zu steigern sondern eben darum sinkende Zahlen, vermutlich durch Fehler in der Geschäftspolitik, auszugleichen.
So kann man das gerne sagen und so unterschreibe ich das sofort auch zu 100%.

Nun, ich selbst bin auch in der IT und leide seit locker 12 Jahren immer wieder unter solchen Maßnahmen. Insgesamt hatte ich nun 3 Outsourcings (verbunden mit Personalabbau) und zusätzlich eine Umstrukturierung in diesen Jahren. Sagen Gewinne irgendetwas über die Notwendigkeit von Mitarbeitern aus? Nein.
Bei Mitarbeitern stellt sich immer auch die Frage brauche ich diese noch, will ich ev. Geschäftsprozesse anpassen,… Aber natürlich tun mir die Mitarbeiter immer Leid, natürlich frage ich mich immer ob das sein musste. Aus eigener Erfahrung muss ich jedoch leider sagen… ja… manchmal war es bei mir nötig und nachvollziehbar.
Bei Blizzard kann ich in den meisten Fällen einfach die Sache nicht beurteilen. Ich weiß nicht wieviele Mitarbeiter was gemacht haben die gekündigt wurden, wie die Organisation war, wer nun was übernehmen soll,… daher beschränke ich eben meine Kritik auf die Ecken wo wir Spieler die Auswirkungen eben spüren und wo ich nicht nachvollziehen kann was passiert. und ich auch keinen „Gewinn“ darin sehe.
Aber alleine Gewinne als Begründuing wieso nicht entlassen werden soll ist mir zu schwach, Fragen wie z.B. man sich organisieren will, was man umstrukturieren will, was man outsourcen will, was man nicht mehr braucht… sind eben leider statthaft. Und ohne genauere Informationen von mir nicht beurteilbar.
Daher bleibt ein schlechtes Gefühl, ein sehr schlechtes Gefühl bei mir, aber ein Urteil über alle 800 traue ich mir nicht zu.

2 Likes

Für dich ist es also ok zu sagen:

Oh wir glauben wir machen statt 1.7 Millarden nur 1.5 Millarden Gewinn, entlassen wir 800 Arbeiter?

Mir fehlt da jedes Verständnis, für Blizzard, jedes andere Aktionunternehmen das so handelt und auch für dich, der das auch noch als super gut ansieht und hier standhaft verteidigt.