Dabei muss man aber sagen, der normale Random Content, vergleichbar mit LFR, ist da auch einfach billo. LFR Endbosse sind immer wieder aufs neue nen Wipefest. Da ist der DPS meter meist zweitrangig sondern das tödliche mechaniken einfach nicht gespielt werden und es meist dann viel Chat interaktion gibt, leavende SPieler die wieder aufgefüllt werden müssen, und es dann wenn zusätzlich der Deppenbuff genug hochgestackt ist dauert bis dann iwann auch mal der boss liegt. Das habe ich so in FF einfach nie erlebt. Selbst die neusten Raids in der casual schwierigkeit dauern eigentlich nie mehr als ka 2 wipes. Und wenn du bei jedem Boss nach 2sec am Boden liegst, braucht man auch kein DPS meter um dich vll dann doch zu ersetzten.
Auch wenn es die Regel wirklich gibt, das (dps) flames hart bestraft werden, gibt es im non Random content wo auch nen DPS meter langsam sinn macht, sowieso Voice Pflicht, und was im Voice Passiert ist SE auch egal.
Aber die Community ist Faktisch einfach viel freundlicher als in WoW. Und ich behaupte das liegt nicht an Fehlendem DPS meter.
In jeder Gilde wo ich war und die auch mehr als nur LFR gelaufen ist hat jeder DPS meter genutzt und es wurde auch geloggt. Aber auch da wieder der unterschied, da ging es nicht drum die fehler sich gegenseitig zuzuschieben, sondern zu schauen was man besser machen konnte.
So zum Thema selbst, können von mir aus gerne einen DPS Nativ einbauen. Werd ich trotzdem nicht nutzen. Weil wieder nur basics können wird.
Es gibt schon ewig ne Death Log, die is so nützlich wie fußpilz. Deathnote it is.
Es kommt nach 100jahren nen, schrott verkaufen Knopf. Yay, aber mein Junk Addon kann ich ganze listen anlegen was verkauft werden soll und was nicht.
Und „wenn dps nativ ist kann man ja API zu machen“ , ohne Addons wär das Spiel für mich nichtmehr Spielbar. Und da ist der DPS-Meter die kleinste Sorge. Allein ohne All The Things könnt ich es mir nichtmehr vorstellen zu spielen. Bessere Nameplates, TomTom und POI Addons, all die kleinen Helfer, WoW ist mittlerweilen einfach zu überladen und wäre ne Qual ohne.
Ich finde die normalen Bosse dort wesentlich anspruchsvoller als den LFR in WoW. Es gibt aber eben einen signifikanten Unterschied, den ich in einem anderen Thema schon einmal ausgeführt habe. Die große Problematik beim WoW-LFR ist, dass es einfach viel zu viele Leute in der Gruppe sind und sich dementsprechend, wie man jedesmal eindrucksvoll sieht, auch einige Mitspieler daraus ausruhen. In FF sind es, wenn man jetzt mal nicht Allianz-Raids als Beispiel nimmt, 8 Mann. Da geben sich die Leute automatisch mehr Mühe.
Dazu kommt ein weiterer Faktor, den WoW jetzt mittlerweile leider nicht mehr hat. Ich kann mich noch an Cata und MoP erinnern. Da waren sämtliche LFR-Bosse ebenfalls „billo“, abgesehen von Durumu (und selbst den hat man dann nur mit 4 Mann gemütlich gelegt, weil alle anderen tot waren xD), und absolut kein Problem, auch nicht die Endbosse. Warum? Weil die erfahreneren und besseren Raider noch massenhaft dort rein sind mit ihren Mains für Trinket- und Waffendrops zum Beispiel. Das ist in WoW nicht mehr, überwiegend sind da eben Leute unterwegs, die schon damit strugglen, einen Extra Action Button zu drücken. Das ist nicht schwer oder anspruchsvoll, die Leute sind einfach unwissend, ohne Skill, semi-AFK oder ein bisschen doof. Oder alles zusammen. In FF hingegen kommt alles an Leuten da noch zusammen.
Was man ebenfalls nicht außer Acht lassen darf, ist die Menge an Battlerezzes. Wenn im WoW-LFR beide Tanks weggekippt sind oder der halbe Raid tot ist, hat man halt Pech gehabt. Der Hunter, der die Mechaniken noch nicht kennt, ist schon das 2. Mal gestorben? Joa, bleibt er halt liegen und alle Combatrezzes sind aufgebraucht. In FF ist da praktisch keine Limitierung und man kann die Leute aufheben wie man lustig ist. Im besten Fall hat man noch ein LB3 nachher und kann fast den ganzen Raid infight aufheben, wenn echt viele gestorben sind.
Die Unterschiede sind insgesamt einfach so vielfältig, dass es praktisch absurd ist, es auf mutmaßlichen „billo content“ zu schieben, denn genau das ist auch der LFR. Nur mit dem Unterschied, dass die Leute im LFR in WoW maulig werden, leaven, keinen Bock haben mitzumachen oder einfach völlige Tröten sind.
Es kommt halt immer drauf an. Ich glaube keine hätte Spaß wenn sich der Tank autohit afk in einen Dungeon stellt oder der Heiler jede Minute einen Healspell drückt. Beim Dd soll ich trotzdem akzeptieren, dass er den Dmg von einem afkler drückt.
Lfr ist zwar nicht schwer, aber es wäre trotzdem schön wenn man durchkommt. Außerdem überschätzen sich einfach viel zu viele Leute. Was sich alles bei unserem Mythicraid bewirbt, aber definitiv nicht in den Bereich gehört. Dafür sind halt Addons wie Details oder generell Logs nötig.
Nja geht so. Ich widme mich immernoch mehr mit meiner klassenmechanik (Blackmage) als mit den Bosskämpfen. Die größte Problematik, vorallem wenn man zb von WoW kommt, ist die Problematik mit ground Spells. In WoW kannste immer noch vor dem „einschlag“ rauslaufen. Da wenn der indikator verschwindet, wirst du gehittet egal wo du hin bist. Viele timer sind daher auch sehr knackig. ABER FF Bosse sind eine Choreography. Ich finde da sind viele WoW bosse doch jeder kampf einwenig anders.
Aber der hauptgrund warum ich FF einfacher finde (im casual bereich, Extrem/Ultimate ist nen anderes thema) hast du ja bereits genannt.
und
Und ja, 25 Spieler sind auch nicht gut, aber iwie würde ich WoW raids, daher auch mit Allianz Raids vergleichen. Und da ist Wipen schon ne kunst nach meiner erfahrung.
Ja, das wort Billo , sollte auch nicht so negativ rüberkommen. Aber wie gesagt, die möglichkeiten durch Brezz und Limits, machen den Casual Bereich für mich gefühlt einfacher als so spätestens den letzten LFR Flügel. (aktueller raid mal ausgenommen, der ist in allen bereichen zu leicht)
FF kann im Hard Content dafür auf jeden fall Punkten.
Das ist eben eine maßlose Übertreibung. Es besteht ein gravierender Unterschied darin, Autohit-AFK zu sein und einfach nur schlechten Schaden zu machen.
Dass man im LFR nicht durchkommt, liegt jedoch nicht daran, dass man Leute mit schlechtem Schaden dabeihat. Die Bosse werden dann schwer, wenn Leute die Mechaniken nicht spielen, dadurch reihenweise sterben oder damit aktiv den Kampfverlauf sabotieren. Von den Schadens- und Heilungsanforderungen her kann man die meisten Bosse mit einem Bruchteil der Gruppe spielen, wenn sie gut sind.
Diese Fixierung auf Schadenszahlen ist es, die mir auch schon in so manchen Randomsituationen die Fragezeichen rausgehauen hat. Ein Wipe erfolgt und es kommt erstmal die Aufforderung, die untersten zwei Personen im Dmg-Meter rauszuschmeißen. Oder es wird anderweitig über die DPS von irgendwelchen Leuten gespottet. Und damit erhofft man sich dann, das Problem zu lösen, obwohl das Problem eindeutig von Mechanik-Fails herrührt. Das ist wild.
Nee ist es nicht mein Palatank hat es mit ilvl 400 auf Platz 10 im lfr geschafft vom dps. Ich hatte auch nur Gear aus der Höhle an und kein T-Set. Wie so ein Schaden zu Stande kommt ist mir relativ egal und ich würde deshalb nie jemanden im Lfr flamen, aber meinen Teil hab ich mir gedacht und nein ich hatte kein krasses dps Trinket.
Mit durchkommen meinte ich auch nicht es zu schaffen sondern pro Boss gefühlte 12 min fight.
Nicht zu vergessen das die dps aktiv runtergeht im laufenden kampf wenn man tot ist, die letzten 2 im Meter könnten mehr gemacht haben als andere aber weil (insert Randomfail) runtergerutscht.
Erst wenn man einen enrage sieht oder einen soft-enrage erreicht (den es kaum gibt im LFR) kann man über den Meter reden aber alles andere vorher ist pure Mechanik
Also ich bin mir fast sicher, man könnte jedes Damage-Meter unterhalb von Extrem-Inhalten problemlos mit einer Funktion ersetzen, die regelmäßig flüstert „Boah, du hast ja voll den Schaden/die Heilung/die Mitigation raus!“ „Du machst das klasse!“ „Alle anderen sind viel schlechter als du!“
Ich bin mir sogar fast sicher, dass das besser ankommt, als dröge Zahlen, die einem womöglich nicht einmal gefallen.
Diese Funktion hätte aber sehr, sehr kurze Beine und eine extrem lange Holz Nase.
Wenn man sie im Interface-Menu aktivieren/deaktivieren verankern will, sollte man sie die „Pinocchio-Funktion“ nennen.
Und ich glaube, mein Spielspaß würde sich in einiges erhöhen, wenn Blizzard alle addons verbieten würde, aber gleichzeitig suspensions verteilen würde für nicht unterbrochene casts (100 mögliche in der Instanz, davon muss man 15 Unterbrechen) oder falsch gespielte Mechaniken (rashok der debuff aufeinander stacken, 1 Tag Pause), auf HC die beiden Amalgame stacken (3 Tage), Open world die beiden worldbosse aufeinander ziehen (1 Woche). usw usw…
Wenn das kommt, dann gerne auch ohne Addons.
Nope
Wer soll das bitte gewohnt sein? Du? Im open world content? Ja ist klar.
Die rotationen sind alle nicht besonders schwer.
Ressourcen aufbauen und dann abbauen.
Wie du findest? Du meinst während du das im stream siehst?
Wer entsprechenden content anstrebt sollte sich mit seiner klasse und dem content beschäftigen.
Leute zu kicken die nur getragen werden wollen, finde ich absolut legitim zu kicken.
Weniger asmongold und selbst mehr als nur streamd gucken würden deine Ansicht ändern.
Die spieler spielen immer noch selber und da macht weakaura bzw addon gar nichts.
Der nicht mehr live combatlog?
Oh ja, wow.
Ja genau
Und dann 2 Monate später nimmt dir auch das deinen spiel spaß.
Alle deine posts lesen sich nach „API abschalten!!“
Das Du anderer Meinung bist als ich ist ok. Im wesentlichen stellst Du mich halt als Ahnungslos da, hier fühle ich mich angegriffen aber ok das ist eben wie Diskussionen im Netz geführt werden.
Aber ja API - Abschalten/Einschränken oder Zeitverzögern (nicht live combatlog) sind Wege die Meiner Meinung nach das Spiel wesentlich verbessern würden/werden, stimmt.
Naja das du Hekili aus eigener motivation benutzt kann ja niemand was dafür.
Stell dich einfach mal für 30 minuten an ne puppe um die rota zu verstehen und du bist wesentlich besser bedient ob du das machst liegt natürlich in deinem eigenen ermessen.
Das Argument mit dem Schwanzvergleich ist halt die allgemeine Umschreibung für "Mir ist das egal, dass ich im raid 20 Leuten ihre Zeit stehle, weil ich nur mit einer Hand spiele und mir nie einen guide angeschaut habe. "
Spaß kann man auch so haben. Die Raidleiter analysieren am Ende des raids, wie wer gespielt hat. Denn wipen macht nun mal nach dem 15. Mal keine Spaß mehr. Wer Kritik von Leuten annimmt, die 0 Utility nutzen und dafür im dps Meter unbedingt oben stehen müssen, sollten einfach mal anfangen drüber zu stehen. Schnacken und Profiliere hast du immer. Mit oder ohne Details.
Und wie schon gesagt, ist dps nur 10% des ganzen. Man sieht eingesteckt Schaden, verwendete CDs etc.
Wer das Potential von Details und den daraus resultierenden Vorteil für Raid oder M+ Gruppe nicht anerkennt, ist meiner Meinung nach ein sehr toxischer Solospieler und hat im raid sowieso nichts verloren.
Die Aussage halte ich für vollkommenen Käse.
Derartige Combat-Analysen sind nicht essenziell dafür, PvE-Content zu bespielen. Gerade im niedrigeren Casualbereich gibt es genug Gilden, die keinen Wert darauf legen, ein Auge auf Details zu haben, sondern da wird sich nur auf das gemeinsame Zusammenspiel und den Spaß daran fokussiert.
Dazu kommt, dass du explizit M+ und einen höheren Raidbereich als Beispiele anführst, obwohl es darunter noch soviel mehr gibt, wo man getrost sagen kann, dass man auf DPS-Meter pfeift.
Es heißt immer „Man braucht keine Addons und niemand zwingt dich dazu, diese zu nutzen. Das ist 100% optional.“. Aber an anderer Stelle sieht man z.B. hier wieder sehr gut, wie man dargestellt wird, wenn man es nicht tut. Als asozialer toxischer Egomane, dem das Zusammenspiel mit anderen untersagt werden sollte. Bravo.
Aber ist ok bei Lfr Rashok anderen Leuten den Spaß zu nehmen, weil du nicht in der Lage bist die Mechaniks zu spielen. Wir sind 5 mal LFR Rashok gewiped obwohl bei den 4 Wipes davor im Chat geschrieben wurde, man soll die Kreise nicht überlappen und den Boss nicht durch die Mitte springen lassen. Trotzdem ist irgendjemand mal wieder nicht in der Stande die Kreise nicht zu überlappen. Das ist dann sehr sozial gegenüber den andere Spieler.
Leute die zu faul sind sich 10 min mit ihrer Klasse auseinander zusetzen oder sind entsprechend der Schwierigkeit des Contents sich vorzubereiten, sind für mich gleich asozial wie Leute die andere Flamen müssen.
Außerdem würde das Wegfallen von Dmg-Meter das Flamen nicht unterbinden, weil dann wird der Spieler halt geflamed, weil er tot ist oder nach dem 5ten Try immer noch nicht in der Lage ist die Raid-/Dungeonmechanic zu spielen. Spieler die Problem haben mehr Damage als Tank zu machen haben meistens auch Probleme mit Dungeon- und Raidmechanics. Oft würde 10 Minuten Guide lesen Wunder bewirken.
Die Anzahl der Spieler die grundloses Flamen oder Flamen weil sie im Rl frustriert sind hält sich in Grenzen.
Ich hab sicher um die 200 m+ Dungeons in Df absolviert und die Anzahl der Dungeons in denen ich geflamed wurde kann ich wahrscheinlich an 2 Händen abzählen.
Ich persönlich achte zum Beispiel kaum in Details auf den Dps. Ich lese eher Sachen wer wie oft dispellt oder kicked. Das einzige wo ich auf Dps achte ist am Anfang einer Season, wenn ich Oneshot Runs durch Nhc oder Hc organisiere. Da wird jeder der mit den Tanks im Dps konkurriert gekicked. Was ich aber von den Leute in diesen Runs erwarte schreibe ich aber auch in den Beschreibung in der Suche. Nur die Leute melden sich halt an und hoffen gratis durch den Raid geboostet zu werden. Wie oft bekomm ich dann whispers warum Person xyz gekicked wurde. Ich ignoriere (nicht die ingame Ignore-Funktion) solche whispers und mache einfach weiter. Aber das zeigt mir halt wie oft solche Spieler auch einfach null selbst Reflexion haben.
Jmd zu flamen ist asozial, aber genauso asozial ist es die Gruppe zu behindern, weil man nicht in der Lage ist die Mechanics zu spielen oder der Dmg unter dem Tank ist.
Und Ihr seid bei euren HC Kills öfter gewiped. (So wie wohl die Meisten) Sind jetzt eure Spieler alles andere als Sozial? Oder muss man einfach damit rechnen, dass man im LFR Spieler trifft, die den Boss nicht kennen und vielleicht auch nicht die talentiertesten Spieler sind.
Ich für meinen Teil nutze Damagemeter, sowie loggs um meinen Schaden zu kennen und mich ggfl. zu verbessern.
Klar hilft es auch mal meine Mitspieler schnell einzuschätzen, aber ich denke das sieht man häufig genug auch so.
Keine Ahnung, was Mechanik-Fails mit DPS-Metern zu tun haben. Aber das bestätigt meine zuvor getroffene Annahme, dass die Spieler mit weniger DPS grundsätzlich gerne als Sündenbock für alles hergenommen werden. Solche Spagate zwischen diesen Themen sind es letztendlich, die als Argument gegen derartige Addons hergenommen werden können.
Ich wurde in den letzten Jahren auch nicht geflamed. Habe aber recht häufig beobachtet, wie andere davon betroffen waren. Recht oft waren diese Flames oder Aufreger recht unnötig.
Ich stimme dir zu, dass es wünschenswert wäre, wenn jeder Spieler in diesem Spiel sich in Theorycrafter-Manier hinter seinen Bildschirm klemmt und seine Zeit damit füllt, seine Klasse bis zu einem hohen Niveau zu lernen. Es wäre auch wünschenswert, wenn Leute alle so eine gute Aufmerksamkeitsspanne wie ich hätten und Mechaniken gut wahrnehmen und alle gleichzeitig umsetzen können. Ich schätze es auch nicht besonders, wenn Leute sich gar nicht vorbereiten und der Meinung sind „Die anderen machen das schon“.
Ich bin nur nicht einverstanden damit, dass in solchen Diskussionen alles in einen Topf geschmissen wird und man der Meinung ist, dass Leute mit wenig Schaden oder die Probleme mit Mechaniken haben, alles nur faule Asoziale sind, die im Gruppenspiel nichts verloren hätten. Jeder setzt seine Prioritäten im Spiel auch anders und ich bin der Letzte, der sich mutwillig darüber aufregen würde, dass Person x gerne mal NHC raiden möchte, aber einfach nicht besonders gut spielen kann und dann eben von anderen ein bisschen mitgetragen wird. Ist nicht toll, aber grundsätzlich eigentlich egal. Solange der Laden läuft und man nicht explizit wegen diesem Spieler herumwiped, sehe ich das Problem in der Situation nicht. Mir fehlt da womöglich auch einfach der elitäre und arrogante Gedanke, dass ich mit meiner heiligen Präsenz den Pöbel kostenlos booste und der das nicht verdient hätte.