Man wird nicht so dargestellt, es ist pure Statistik. Es ist selten so, wenn nicht sogar niemals, dass ein raid versagt oder an einem Boss feststeckt, weil der Durchschnittsschaden fehlt. Nach langer Raiderfahrung (wenig auf Mythisch, sondern eher normal und hero clear), liegt es meistens an 1-5 Leuten, die das Spiel so wenig beherrschen, dass andere den Spaß verlieren. Und da bringt erklären auch nix. Da muss einfach ausgewechselt werden.
Wir haben das Experiment zu lange betrieben, Leute durchzuziehen und zu hoffen, dass die guten die Schwachen tragen, da es ja nur um einen chilligen Abend mit Spaß geht. Wir haben es dann irgendwann leider nicht mehr vor dem Rest des raids verantworten können. Unmut stieg jedes Mal an. Nicht mal bei den guten Spielern, sondern dem. Durchschnitt. Jedes Mal. Egal welches Addon oder wie viele neue Leute durchrotiert wurden. Gleiches Ergebnis.
Da gibt’s auch nix mehr schönzureden, wenn man sich nach 28.mal nicht hinter eine Säule stellen kann.
Ist hierbei eben stark vom entsprechenden content abhängig… Wenn ich dann in 18er keys sehe wie DD XY overall nur 60k dps fährt fällt das halt doch auf (würde persönlich behaupten bei bossen mehr als bei Trash weil diese sich dann enorm in die Länge ziehen können)
Ähnlich im Raid, wo auf normal kaum bis keine Anforderung an dps sind, merkt man das in HC halt doch gleich mehr, zb. Bei Rashok oder auch Magmorax wenn diese Kämpfe langgezogen werden, oder beim Endboss wenn die Adds nicht sterben… Noch viel schlimmer wird das ganze dann wenn man Schadensprofile / Timings mit einbezieht
Edit:
Letztendlich ist es halt auch eine Frage wie damit umgegangen wird… Klar reine DPS ist das was am ehesten ins Auge sticht… Darüber hinaus kann CC / Kicks / sauberes spielen von Mechaniken aber so viel mehr bewirken als z.b. 10k mehr DPS
Wenn also zumindest in einer Gildengruppe festgestellt wird das jemand nicht die Leistung bringt die er sollte / könnte, kann mit dmg-Meter oder besser logs das ganze besser nachvollzogen werden…
In random lowkey (mmn. Alles unter 15 z.b.) ist dmg allerdings in den seltensten Fällen der Grund warum keys nicht getimed werden, da ist’s eher das ignorieren jeglicher mechaniken oder aber zu ambitionierte tanks die meinen von Boss zu Boss rennen zu müssen weil sie anderes gewohnt sind da wird dann eher seinem Unmut einfach nur Luft gemacht und angeblich zu geringer Schaden als Ventil genutzt um die Schuld von sich weg auf andere zu schieben… Einfach drüber stehen
hier gehts aber nur um ein dps meter nicht wer sich hinter eine Säule stellen kann oder soll
Geht auch nicht um Details im gesamten (f derweil ich hier schreibe knabbert in hc ein wolf an mir )
hier wird schön langsam wieder vom Thema abgedriftet–wie immer
Und ein implentiertes reines dam meter wäre nicht schlecht–wieder addons weniger
Und rate mal was unser Raidlead zu diesen Fails gesagt hat. Außerdem ist es im Lfr bedingt gegenheilbar und im Hc nicht ;).
Das hat damit zu tun, dass Leute zu faul sind sich mit einem Guide auseinander zusetzen, sei es ein Raidguide oder ein Klassenguide
Ich verlange keine hohes Niveau wie gesagt 10 min ins Dungeonkompedium und 10 min in einen Klassenguide investieren und du machst nicht weniger Dmg als der Tank und wirst auch im Lfr keine Wipes versuchen. Wir reden hier von 20 min Zeit aufwand, denn man wenn man will dank Smartphones auch am Wc aufbringen kann oder während man auf einen invite wartet. Ich Reder hier nicht von blauen oder grünen Logs sondern davon mehr Dmg als der Tank zu machen und wenn man darauf hingewiesen wird das die Flächen sich nicht überlappen soll diese nicht zu überlappen.
Natürlich sind nicht alle asozial und wie immer sind es halt die schwarzen Schafe die ein schlechtes Bild auf eine gewisse Gruppe wirft. Sei es die Leute die alles und jeden wegen Dps flamen oder Leute die einfach zu faul sind sich mit einem Guide auseinander zusetzen.
Sorry das hat nichts damit zu tun. Person x kann gerne mit den jeweiligen Leuten Nhc oder Hc oder whatever machen. Aber wenn ich in eine Gruppenbeschreibung oneshot reinschreiben und know the mechanics und du dich dann wunderst bzw. sogar ausfallend mir gegenüber wirst weil ich dich kicke weil du eben nicht in diese Gruppe passt, hat das nichts mit Arrogant zu tun.
Wenn ich zum Beispiel mit der L-Community losziehe würde ich nicht damit rechnen das jeder Boss first try liegt, weil der Sinn dieser Community das gemeinsame Raiden ist und Spaß haben. Es gibt genug Gilden die einfach nur aus Spaß raiden und soweit wie sie kommen kommen sie. Hab überhaupt kein Problem damit.
Die Frage dabei ist, was will die Mehrheit und nicht was will die Einzelperson und je nachdem was ich will muss ich mir dementsprechend Leute suchen oder sogar vlt Premades. Aus diesen Grund mach ich auch selbst eine Raidgruppe mit Randoms auf, weil ich eben schnell durch will und keine Lust auf übermäßige Wipes habe und damit jeden klar ist was ich will schreib ich das auch in die Suche. Wenn das Asozial ist dann bin ich halt Asozial, damit kann ich leben.
Hab auch Anfangs BFA so ein Raid geleitet wo einfach eingelogged wurde und geraidet. Ohne auf Dmg zu achten oder auf Fails. Ende des Lieds der Raid zerbrach, weil die „guten“ Spieler HC clear haben wollte und mit dem Rest man nicht mal richtig NHC schaffte. Die Leute sollten sich halt entsprechend ihres Skilllevels eine Gruppe suchen und gut ist.
Diese Statistik würde ich gerne mal sehen. Persönliches Empfinden ungleich haltbare statistische Fakten.
Ich bin der Meinung, dass du die Themen einfach mild durchvermischst, wie man ja auch eindrucksvoll sieht.
Es geht hier aber doch überhaupt nicht um hohe Keys, wo sogar ich sage, dass man da guten Schaden und Klassen- sowie Dungeonverständnis mitbringen muss.
Und auch hier kann ich wieder vollkommen den Frust von Spielern nachvollziehen, die einfach nur in trivialerem Content herumspazieren möchten und sich damit konfrontiert sehen, dass sie auf Drittanbieterseiten erstmal Guides studieren sollen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, wenn jemand einfach nur das Spiel spielt und sich mal für einen gammeligen NHC-Raid anmelden möchte.
Weil man nach 10 Minuten Guide lesen, was gerade mal für ein tieferes Studium der benötigten Spells reicht, plötzlich ein solider Spieler ist. Manche Leute können auch lesen soviel sie wollen, sie sind einfach nicht gut und können es nicht so gut umsetzen. Das ist nun mal die Realität im Spiel und bis heute können es einige Leute schlichtweg nicht ertragen, dass es nun mal ein gewisses Cap gibt, bis zu dem manche Leute sich verbessern können.
Ich weiß halt auch nicht, wieso sich immer wieder vom Thema wegbewegt oder mit Extrembeispielen versucht wird, das Hauptargument anzufechten. Es wird davon gesprochen, dass sich in jedem Gammelcontent über DPS und schlechte Spieler aufgeregt wird, was in den meisten Fällen überhaupt nicht zielführend oder der Grund fürs Scheitern ist und DPS-Meter da mehr Schaden und Frustration anrichten… und dann wird etwas davon erzählt, dass man eine heftige Oneshot-Gruppe geöffnet hat und ein schlechter Spieler ohne Bosskenntnis sich angemeldet hat. Eh?
Mindestens von einen HC Raid perspektive ist das falsch. Hab genug Spieler die nie Top in DPS sind aber denen ich ohne Probleme zusätzliche Aufgaben geben kann. Genau so gut gibt es Spieler mit toller DPS die aber dafür eher schlampig mit den Mechaniken umgehen weil sie eben darauf fixiert sind DPS zumachen.
Ich hab aufgehört zu Zählen wie oft ich schon die Ansage machen musste das DPS erstmal nicht wichtig ist und die Leute sich auf die Mechaniken konzentrieren sollen…
Das fühle ich richtig. Man könnte ebenso in die andere Richtung verallgemeinern und sagen, dass die Leute, die sich besonders auf DPS konzentrieren, die Mechaniken aufgrunddessen vernachlässigen und dem Raid dadurch noch mehr schaden.
Es ist eben mal so und mal so. Manche kriegen gar nichts auf die Reihe. Manche kriegen alles gleichzeitig auf die Reihe. Manche machen guten Schaden und pfeifen auf alle Mechaniken. Manche machen wenig Schaden und kümmern sich dafür um die Mechaniken.
Aber es gibt eben noch viel zu viele Leute, die stumpf ins DPS-Meter schauen und dann sagen „Der da unten, das ist der Kern aller Probleme gerade“, wenn das eigentlich völliger Humbug ist.
„Hört auf die Dinger so nahe einander abzulegen und und damit unnötige Wipes zu produzieren wir haben den ganzen Bossraum dafür.“ Und sowas darf man ruhig sagen wenn man Mythik auch raiden will, weil solche wipes einfach unnötig sind. Natürlich wird niemand geflamed. Wie gesagt Spieler die flamen sind für mich auch unterste Schublade. Aber mal auf Fehler aufmerksam zu machen bzw. eine Ansage zu machen gehört halt auch dazu.
Ja, wie gesagt habe nie jmd geflamed. Um was mir geht ist es, dass sich die Spieler halt wunder warum dann Leute leaven. Btw ist nachdem 5ten wipe bei Rashok halt auch der halbe Raid gegangen und keiner hat irgendetwas gesagt. Aber dann ist man eine arrogante, elitäre und [entfernt] Person.
Was ja auch vollkommen legitim ist. Das ist eine schlichte Verdeutlichung der Bosstaktik, die der gesamten Gruppe aufzeigt, dass es gerade ein Problem gibt, das man gemeinsam lösen muss.
Das ist jedoch eine völlig andere Dimension und auch grundsätzlich andere Thematik als ausgewählten Individuen während eines LFR-Runs an den Kopf zu knallen, dass sie low DPS fahren, obwohl es dafür überhaupt keinen berechtigten Anlass gibt.
Oft wird aber nicht nach mehreren Wipes geleaved sondern nach dem ersten weil erwartet wird das wenn der Wing ja vorher schon mindestens 2 Wochen in nHC und HC verfügbar ist es keine Wipes in lfr geben darf. Oft genug erlebt. Dann wird sich auch gelegentlich mal über die Personen im lfr lustig gemacht bevor man den Raid verlässt.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Im Endeffekt hat jede Medaille zwei Seiten. Ich werde auch nie mehr einen Raid leiten, weil ich einfach nicht in der Lage wäre Leute auszusortieren mit denen ich länger zusammenspiele. Die Kehrseite ist dann halt wie in Bfa, wo sich der Raid auflöst, weil es keinen Fortschritt gibt, sondern teilweiße Bosse nicht mehr gelegt werden können, die man schon mal down hatte. Ich habe größten Respekt vor Leuten die eine Gilde über Jahre zusammenhalten können, weil dafür viel Feingefühl von Nöten ist.
Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe und wenn man oft genug einen random Raid zusammenstellt, bekommt man genug Sachen an den Kopf geworfen. Da ich aber zuerst Lol und CS gespielt habe ignorier ich solche Aussagen einfach und schließe den Whisper Chat einfach und denke mir meinen Teil.
Das lustig machen ist asozial, dass leaven hingegen ist sein gutes recht. Wenn es ein Tank oder Heiler ist zwar unschön für die Gruppe weil man warten muss, aber sein gutes Recht. Ich zum Beispiel bekomme an die 40h ingame Time zusammen in den ersten Woche ohne Urlaub neben der Arbeit. Warum? Weil ich aus der competitiven Szene komme (Lol und CS) und schnellst möglich mein Gear zusammen haben will um kein Klotz am Bein meines Raids und der m+ Gruppe zu sein und ja da hab ich auch keine Nerven jeden Boss im Lfr zu erklären. Flame ich Personen die es nicht können - nein, leave ich wenn ich merk da ist so einiges im Unreinen nachdem ersten Wipe-ja. Ich erwarte auch nicht das die Leute es im Lfr können, ich geh dann halt einfach und so manch einer kann sich halt das whispern dann nicht verkneifen, um einen dann zu beleidigen.
Wobei ich sehr selten in den Lfr gehe. Meistens nur um das ein oder andere fehlende Set-Teil abzustauben, weil der Rest meistens eh kein Upgrade mehr ist.
Gäbe es keine Möglichkeit die Performance (DPS,HPS,Interrupts,CCs,CC-Breaks etc.) aus zu werten, dann würde WoW sterben. Es wäre unmöglich das Spiel kompetitiv zu spielen und es würde seinen Reiz verlieren.
Die einzigen Spieler die sich über Damage Meter aufregen sind die die schlecht spielen. Vielleicht sollte man eher mal drüber nachdenken wie man sich verbessern kann oder ob der Content den man gerade spielt der richtige für einen ist, statt das Tool zu flamen was aufzeigt wie schlecht man spielt.
Wenn man in M+/im Raid weniger Schaden als der Tank macht, dann ist man vlt. einfach zu schlecht für den Content und sollte mal nen Guide lesen.
Das tool an sich ist eine absolut geniale Sache!
Man kann schauen was andere ggbf anders (besser?) machen, man kann schnell Fehlerquellen erkennen (müssen mehr DDs auf Add Y, reichen die unterbreche aus, welcher Tank hat vielleicht welchen CD falsch gezogen)
Und es bietet für mich persönlich einfach eine super Grundlage um mich als Spieler zu verbessern.
Aber wie auch mit dem Itemlevel, der M+ Score und den Achievements, bauen manche Spieler damit lieber weitere Mauern über die man springen muss um irgendwo mitgenommen zu werden oder spaß zu haben am spiel…
Das problem im Lfr ist nicht zwingend Leute mit low dps sondern die welche sich bei jeder sich bietenden möglichkeit ablegen.
Das mag manchmal zwar ausversehen passieren aber schaut man dort halbwegs zu ist das auch nicht wenig mit absicht.
Intresannt waren dort immer bosse wo man von der platform jumpen konnte und gestorben ist.
Klar gibt es selbst im lfr Dps und Hps checks aber entweder machst du den content so trivial das failen unmöglich ist oder man muss etwas gegen die performance machen.
Blizzard kann natürlich sowas wie Details selbst implementieren ändert halt nichts an der ausgangslage das es die entsprechenden personen nicht intressieren wird
Du hast bestimmt Zahlen dafür das die kompetitiv spielenden Spieler die Mehrheit sind oder? Ansonsten wie soll das Spiel sterben? Ach ja WoW stirbt seid 20 Jahren.
Ja natürlich so muss es sein…
Hier im Forum haben sogar schon Leute geprahlt das die sich absichtlich ablegen weil Lfr pillepalle ist und die ja nur gezwungen werden rein zu gehen wegen Sets, Mounts etc.
Also so unüblich glaube ich nicht das das ist
Finde ich gar nicht schlimmt das es die gibt. Man muss auch im lfr nicht alles first try legen.
Das ding ist halt das es menschen gibt für die ist der Lfr das höchste das sie spielen.
Jetzt strengen die sich an weil sie es schaffen möchten und kriegen 4-5 afk Spieler und dazu noch Leute ( extrem auffallend ist es bei tanks und heal) die keine ahnung von taunt oder ihren cds haben oder allgemein was ihre spells machen.
Details ist halt nicht das problem oder die Lösung es sind halt schlicht und ergreifend die mitspieler die dir entweder einen guten oder schlechten run im rnd bereich bringen