Game Design und Timegateing

heute gibt es einen Craftig zweig welcher definitv und ohne ausnahme die absolut beste ausrüstung gibt. Leggys!

und sogar noch einen zweiten welcher eben gerade wenn man den faktor zeit nciht hat einen gute möglichkeit ist zu ergänzen: Paktausrüstung. welche über anima farmbar ist. bei meinem eigenen twink sammel ich genau darüber mein gear zusammen, gerade weil ich wenig zeit in diesen investiere war es ein sehr guter weg an gear heran zu kommen auch mit wenig zeitaufwand.

zu den „dummen spielern“ gehören aus meiner sicht diejenigen welche gruppen eröffnen meist mit dazu, da sie nciht in der alge sind vernüftig auszusortieren. mir gelingt das ganz gut und ich schaffe es dmait als 80-90% random spieler mich in m+ immer weiter hochzuarbeiten.

das ist keine Problem von timegating oder sonstwas solche smarotzer gabe es zu classiic, tbc, cata, wotlk… usw. … es gab sie IMMER! und es wird sie auch immer wieder geben. es sei denn man stellt loot so um das das bis gear von anfang an dirkt im briefkasten liegt…

es gibt gilden ohne verpflichtungen, es gibt random gruppen und comms ohne verpflichtungen, es gibt streamer coms ohne verpflichtungen und es gibt PUG. egal wie dumm oder sonstwas die spieler vermeintlich sind, wer sich etwas reinhängt kanne s auch so schaffen ohne dafür irgendwelche verpflichtugnen einzugehen. nur sollte man dann auch mal die gedult haben mehr als 2 min. auf etwas zu warten. und dann nciht sofort wieder auszuloggen, weil… is ja alles so unfair.

wie schon weiter obene geschrieben gibt es genügend solo content welcher auch ersmtal belohnungen verspricht., die meisten welche sich über felhendes gear beschweren haben diesen ncihtmal abgeshclossen, sondern wollen direkt das OP trinket vom mythisch endboss am besten sofort im briefkasten und ohne aufwand.

loot soll einen belohnung sein, und kein geschenk

Eben nur die reas für das Leggy. Nichts anderes außer Zeug, dass nur nice to have ist. Jemand meinte hier im Forum auch mal, dass es sich nicht „legendär“ anfühlt, sich diese Items zu erspielen. Dem kann ich nur zustimmen. Es ist einfach stupide Asche farmen durch die Layer. Dazu kommt das Gefühl, dass mit Torghast eine ganze Menge verschenkt wurde bisher. Das ist glaube ich für mich auch das Problem. Es fühlt sich merkwürdig an, immer die selben Sachen zu machen, für etwas so mächtiges. Man hätte da bspw. mit dem Handwerk noch mehr machen können, oder das gewisse Bosse auch andere Reas droppen ,die man benötigt. Und ja, die Welt ist da, nur wird sie nicht genutzt. Dem stimme ich zu. Deswegen fühlt sich alles auch oft sehr generisch an. Wenn ich z.B. meinen Druiden levele, merke ich den Unterschied zwischen SL und den anderen Addons, besonders bei Legion. Da wird viel mehr mit der Welt gemacht, die man vorfindet. Das finde ich sehr schade. Auch im Schlund passiert ja nicht wirklich was dolles, dafür dass es eine Art Vorhölle darstellen soll.

Das stimmt nicht du stellst nur den Rohling her. Maxitemlevel 235 nur der Aufwand ist immens dafür im Gegensatz zu früher (Sulfuras und Donnerzorn) auch lohnt es nicht da es nur 1 Slot ist, würde man wenigstens epische BoE herstellen können wären die Berufe nicht ganz sinnfrei.

Achja von Rang 1 bis 4 zukommen kostendie Mats vom Händler alleine 100k mindestens für 1 selbst mit Rufbonus beim Ardenwald.

Sulfuras herszustellen war also ttal einfach?

WTF was habe ich verpasst… rezept thoriumbrudershcaft ehrfürchtig. dropitem beim boss. mats die sich gewaschen haben (50 arkanitbarren… o.O die meisten andere items habe 1-2 oder waffe 10-15 gekostet)

Edit: und dann hab sulfuras auch nur 1 slot verbraucht oder irre ich mich da konnte man die auch auf handschuhe, hose oder sonstwas anlegen?

was willst du? sagst mir es ist nicht legendär weil viel zu einfach aber sagst hier wiederum es ist teuer? was denn nun?

Du konntest den Hammer aber so verkaufen. Und hattest gute Stats die Rohlinge bringen nix, nicht mal als Transmog.

Du gehst von der Ausnahme der Regel aus.
Ich von der breiten Masse, die höchstens ihre wöchentliche Kiste erspielt.

Ich sag ja nicht, dass es diese Ausnahme nicht gibt, nur davon darfst nicht ausgehen, schon gar nicht als Spieldesigner.

Ich find du widersprichst dich da.
Warum sollte dies für den einen WoWTeil sprechen und für den anderen nicht.
Beides sind Instanzen, mit dem Unterschied Loot.

Ich halte es für eine Lüge von Blizz, wenn du es so willst.
Denn es geht nicht um die Karotte, sondern wie man zu dieser kommt und hierbei orientieren sie sich an diversen Systemen, die verbieten und nicht eine überspielbare Schranke einführen bzw. sogar ingame irgendwie erklärt wird.

Damit wird die Welt ansich nicht mehr stimmig, da sie dann wöchentlich stillsteht (bzw. man für den Teil der Woche nicht mehr einloggt)

Die Gewissen F2P-Spielehersteller sind insoweit ehrlich, dass man mit der Kauf „nur“ ihre Timegates umgeht.
Blizz geht hier schon den anderen Weg, sie verkaufen dir Spielezeit um dann mittels System das Weiterspielen zu behindern, dank Timegate.

Nur vergisst du die Leute, die gerne in der Openworld unterwegs sind/wären, die gern darin Abenteuer erleben wollen, die ein gutes RPG erwarten…

Karotte über Crafting ausdehnen, so dass es in der Openworld erspielbar ist - kann gerne länger dauern, kann gern grindy sein.

Neu ist dies nicht.
Noch ist es eben ein Slot.
Ich rede von „normaler“ Ausrüstung. Von mir aus gerne mit dem Zusatz „nicht in M+ und instanzierten PVP nutzbar“.

Das traurige ist, sie hätten sogar viele Welten für die Geschichten.

Vielleicht sollte BLizz weg von den ständigen Addons „drauflegen“ und wie andere Spiele, dies in kleinere kostenpflichtige DLCs verpacken. Größere Contentpatches, dafür regelmässigere kleinere Updates anstatt ein großes Gesichtending draufzupacken.

Ich bezweifle, dass es toll aufgenommen wird, wenn auf Torghast unterschiedliche Materialien dropen würden.

Ein Material reicht.

Schönen Tag noch :slight_smile:

hier bin ich bei dir, in bfa gab es sowas, es war zwar nicht die beste Ausrüstung aber das war es noch nie, ich wüsste abgesehen von leggys kein addon oder item das so gut war das es nicht irgednwan von raidiems abgelöst wurde.

obwohl ich mir da sogar selbst etwas widersprechen muss: den alchimistenstein habe ich in BFA von anfang bis ende getragen. aber: der ist ein „halb raid“ item da man für den mats im raid farmen musste wenn man ihn auf die maximalstufe bringen wollte.

Und wo steht, dass sie faul sind?
Dir auch einen schönen Tag :wave:

Irgendwann von Raiditems abgelöst werden sie alle.
Darum gehts ja auch nicht.
Ich will nicht und muss nicht BiS mir herstellen dürfen/können.

Aber ein Item so Richtung irgenwo kurz vor HC-Raidcontent…
Es geht ja auch nicht darum dies sofort und in 2 Minuten herstellen zu können nur einen Progress, was nicht von Oben gecappt ist, wäre halt auch als nicht M+ Läufer im PVE toll. Darum gehts und und um nichts anderes bei dem Teil der Debatte.

In BC gabs zb. ein Set(!) aus 3 Teilen und die Schmiedewaffe, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Naja, da kann man das Item aber auch gleich aus dem Raid sich holen, oder?
Und da hast halt wieder die Begrenzung/Timegate drauf.

ich weiss das ich in BC als schneider mir auch dinge anfangs selbst hergestellt habe. ABer ich weiss auch mit 100%er sicherheit. in Black temple/hyjal/sonnebrunnen gab es keine items mehr welche besser waren als die drops aus dem raid selbst.

ich habe es nicht gemacht, der stein wear super und ihn zu farmen hat sich im endeffekt für mcih gelohnt, denn der zusätzliche pot effekt darauf war etwas was viele meiner meinung anch deutlich unterschätzt haben. gerade in m+ habe ich situationen überlebt welche andere spieler getötet hat.

wie gesagt, da bin cih bei dir, in bfa gab es das und ich fand es recht gut gelöst, bis auf das problem mit diesem zeug aus dem verschrotter welche seelengebunden und nciht accountgebunden war.

Sorry aber weder du noch ich wissen was Regel und Ausnahme in einem Spiel mit hunderttausende von Spielern ist oder hast du jeden einzelnen befragt.
Man könnte mutmaßen aber mehr bleibt da dann auch nicht.
Daher schließe ich auch kicht aus, dass viele einfach Spaß an wow haben und nicht wie du genervt sind.

1. Der Unterschied liegt schon alleine im wiederspielwert und in der wiederspielmotivation. Da schneidet Thorgast deutlich schlechter ab weil die wiederspiel Motivation fehlt.

2. Keine Ahnung wo die welt in wow wöchentlich stillsteht nur weil zb Pakt Kampagne getimegated war.
    Hat niemand vom Spielen, questen, transmogg farmen, Erfolge machen, pet battles, Raiden, inis laufen, pvpen, etc abgehalten. Sorry aber man muss jetzt kein Weltuntergang prophezeien nur weil man nicht alles sofort bekam.

3. Ehrlich? Ein Scherz hoffe ich. Die meisten f2p ziehen Spieler über Tisch weil man ohne Geld kaum spielen kann und nicht nur time Gates überspringt also bitte.

4. Mal ein Zitat eines Interviews mit einem Wow Dev zu bfa Zeiten (nur aus Erinnerung übersetzt): „wow bietet das was der Spieler daraus macht. Wer sich nach 3 Wochen schon langweilt hat Wow einfach nicht verstanden.“ und da gebe ich ihm durchaus recht. Jenseits von inis, pvp und raids kann man sich mit so viel mehr beschäftigen aber dazu muss man auch Motivation haben. Gefällt einem dann an wow echt nix mehr, ist es vllt eher nichtsmehr für dich. Ist aber nicht Blizzards schuld.

In BC brauchte man Sets von Berufen nur für Magiewiderstand, Feuer , Eis in SSC zB alles andere was droppte war meilenweit besser.
Und das auch nur als Porgressraid, nach paar Wochen war eh alles unnötig an Widerstand, einfach reindpsen.
Wer lief denn damals mit selbstgemachten items run, mir fällt keiner ein, außer den Leuten die keinen Schlüssel für Schattenlaby hatten :joy:

Das Eisschattenzwirnset war bis Hyial Bis. Zusätzlich brauchte man das Schattenresi Set. Somit waren Berufe weiterhin sinnvoll und dann droppten später auch Rezepte die gut waren.

Und wir dachten T4 T5 und T6 wären geil, man hätten wir das gewusst, wir wären nie raiden gegangen.

T6 kam aus dem Hyial, und Eisschattenzwirnset war besser als T4.
Die Kombination Eisschattenzwirnset und 2 T5 Teile rockten.

Für die gibt es zumindest die Story und das Paktequip das recht gut ist. Aber ja, die Story könnte umfangreicher sein und den ganzen Patch abdecken nicht nur die ersten paar Wochen wie diesmal. Ich bin da für timegating aber absolut für mehr Storycontent.
Durchaus auch etwas erspielbares gear aber eben auf angemessenem Level und mit timegating.

Du hast nicht verstanden was Time Sink ist, denn du redest von Timegating.

Im Gegensatz zu Time Gating, das dich im Spiel immer wieder erneut beschäftigen soll, soll Time Sink dich durch gezielten Zeitverlust, Aufgabenstreckung und länger als nötige Abläufe im Spiel halten.

Der GCD ist zum Beispiel ein Paradebeispiel für Time Sink. Er hat keinen spielerischen Nutzen (viele Spiele kommen gänzlich ohne ihn aus) und streckt nur die Zeit dich im Spiel zu binden.

Diese Zeiten mögen im einzelnen marginal sein, summieren sich in ihrer Gesamtzahl aber gewaltig.

Und bitte höre auf die Spieler alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt nicht „die Spielerschaft“. Das gerne benutzte Argument dass es immer die gleichen Spieler sind die sich über das eine und auch das genaue Gegenteil beschwerden, ist einfach dumm und falsch. Es wird durch ständige Wiederholung nicht zutreffender.

2 Likes

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Der GCD eine Timesink Mechanik?
Wäre ich respektlos würde ich jetzt sagen, dass ich selten so einen großen Schwachsinn gelesen habe.
Da ich das nicht bin warte ich geduldig darauf wie du mir anhand einer vertrauenswürdigen Studie erklären kannst wie sich der GCD tatsächlich auf eine drastisch erhöhte Spielzeit auswirkt.

Davon ab:
Der GCD sorgt dafür, dass sich Kämpfe nicht völlig absurd anfühlen. Wie stellst du dir denn einen Magier ohne GCD vor?
Frostnova, Arkane Explosion, Blink, Druckwelle alles in einer Sekunde?
Der GCD ist zuletzt einen gewissen RP Wert.
Ich möchte dich mal sehen wie du 4 unterschiedliche Kriegsschreie gleichzeitig raushaust.

Tue ich nicht.
Ich habe speziell dich und Phobi angesprochen stellvertretend für alle die sich ohne nachzudenken dem Timegating/Timesink Flame-Traum anschließen.

2 Likes

Ich erinnere mich an kluge bm hunter in BC, die ihre Rota auf zwei Makros geschrieben haben.
Ging ja ohne gcd ziemlich gut.