schenkt dem grantigen Druiden ein Stamperl ‚Frauengold‘ ein
Das wäre dann aber eher Timesink und weniger Timegate.
Die Ehre zum Aufwerten selbst finde ich angemessen. Alles in allem ist das Loot-System im PvP-Bereich um ein Vielfaches besser als im PvE-Bereich.
Nur leider haben sie die Upgrades mit der Ruhmstufe gegated, was auch wieder so ein typisches Negativ-Beispiel wäre. Oder sinnlose Begrenzungen wie ein Ehrencap von 15k.
Gerade im PvP finde ich es gut. Am Anfang war das PvP Gear ja noch auf 171 gecapped, später dann auf 184 und dann der jetzige Stand, 197.
Stell dir vor man konnte es von Anfang an auf 197+ upgraden; Die Vielspieler hätten in den ersten Wochen schon 197+ Gear gehabt und wären in den BGs gnadenlos über alle drübergerollt, welche länger brauchten beim Leveln und mit 140 / 150 frisch Stufe 60 wurden.
So gab es zwar einen Unterschied im Gear zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspielern, aber er war nicht so brutal wie er hätte sein können.
Das ist an sich eigentlich auch kein großes Problem. Zumindest bei PvP-Inhalten, die ohnehin mit zufällig erstellten Gruppen ablaufen können vom Spiel einfach gleichstarke (bzgl. GS) zusammengeworfen werden.
Ähm öh der 30% Bonus den gab es vor 1 Monat wir sind bei 10% / 10%
Das ist schon per Definition kein Time Gating und um sein PvP Gear voll zu haben musste man schon immer wochenlang Ehre farmen.
Spiel RBGs, da bekommst Ehre schnell zusammen.
Ich mag die Quests (Kampagne und Nebenquests) gern spielen. Für mich ist das Entertainment. Ich Erkunde und entdecke auch gern. Raid und PvP ist nicht meine Welt.
Wenn ich aber wochenlang farmen muss, um weiter zu kommen, ist das kein Entertainment. Das ist Fleißarbeit. Sorry, aber nach dem Feierabend brauch ich das nicht auch noch.
Ist man zudem Twinker, muss man alles doppelt und dreifach durchgurken. Sorry, aber da macht die Konkurrenz umso einiges besser.
Wenn es einen accountweiten Ruf-, Bank-, Fortschrittspool gäbe, wäre das ein enormer Motivationsschub zum Weiterspielen, denn dann kann man seine Twinks mit ihren vielfältigen Klassen viel angenehmer ins Endgame bringen und davon hätten die Raider sogar was. Ich kenne so einige, die gerne mal eine andere Klasse im Raid spielen wollen, es aber zeitlich nicht schaffen, diese entsprechend auszustatten. Zudem kann man auch das Raid-Setup flexibler gestalten, z.B. falls mal irgendwo ein Heal/Tank fehlt und man ungern einen Random auf diese Position setzen will.
Ich glaube, so ein Account-Pool würde vielen Spieler deutlich mehr Motivation und Blizzard sicher auch mehr längere Abos bescheren.
erstmal 6monate abo abgeschlossen wegen gcd
Was musst du denn alles machen mit deinem Twink? Ich hab mir ja aktuell meinen Jäger als zweiten Char ausgesucht und mit dem hab ich die Paktkampagne durch gespielt und Anima gesammelt, weil ich meine Paktrüstung aufwerten wollte, was aber auch kein Muss ist, sondern nur 1 Möglichkeit, um an Ausrüstung zu kommen.
Ansonsten kann ich mythische Dungeons laufen, um an Ausrüstung zu kommen. Sonst wüsste ich jetzt nicht, was ich noch machen muss. Den Animaleiter, Reisenetzwerk und Missionstisch ignoriere ich im Moment noch komplett, da mir dort absolut nichts verloren geht.
Einzig in Torghast müsste ich mich mal reinknien, um mir dann ein Legendary zu bauen, aber ansonsten muss man nichts machen.
Und dann stört sich das, wenn du das mit jedem weiteren Char erneut machen musst? Wie passt das denn zusammen?
Daran störe ich mich nicht.
Ich brauch doch kein BiS oder so. Ich queste nur, es geht mir um diejenigen, die gern mehrere Chars am Start haben wollen. Das müsste viel schneller und bequemer gehen.
Ich habe inzwischen sogar 3.
denn es geth verdammt schnell und sehr bequem. leveln in ncihtmal einem anchmittag. ruhm nachholen in wenigen stunden. gear sammeln dank hoher ruhmstufe un WQ belohungen + m0 rennen extrem einfach und komfortabel.
was nervt ist torghast. das man für jeden cahr neu klettern muss kostet einem initial sehr viel zeit. hier verzichte ich meist in den ersten 1.2 wochen einfach auf das leggy und laufe max. 2-3 runs die woche.
Wir sind aber noch frisch am Anfang des neuen Addons, das wird mit der Zeit erst immer schneller mit twinks nachziehen, so schnell die Möglichkeit zu bieten seine Bankchars alle auf mainniveau zu bringen ist absichtlich nicht gewollt.
Ich finds auch zu Beginn gut, dass es nicht so schnell geht, wie am Ende eines Addons zB.
Du musst auch bedenken, das muss alles 2 Jahre reichen, jetzt sofort alles wäre totaler Unfug.
Leveln soll ruhig seine Zeit dauern, aber alles Gefarme bitte nur ein Mal. Wenn ich mit meinem Hexer queste und bei 60 bin, guck ich mal wieviel Spaß es macht, wenn ich das ganze mit meinem Schamanen mache, und dann gehe ich auch mal andere Wege usw. Bis ich eben den ganzen RP-Content gesehen habe. Aber wirklich jedes Mal Ruf, Seelenasche etc. zusammen zu farmen, ist einfach nur ätzend und was für Leute mit mehr masochistischer Leidensfähigkeit.
Das ist absolut so gewollt, wegen deiner aufgeführten Punkte, absolut korrekt
Das hällt ja viele ab momentan zu twinken, mich zB, das weiss Blizz.
In BfA hatte ich fauler Hund meine Twinkarmee erst im Alterac-Geburtstagsevent hochgelevelt auf Endstufe, vorher hätten mich keine 10 Pferde dazu bringen können.
Ich finde das ja aktuell schon schnell genug. Wenn man bedenkt wie lange das Leveln in anderen Addons gedauert hat, dann ist der zeitliche Aufwand derzeit nur ein Witz. Wenn man zusätzlich auch nur das nötigste macht, dann wird man locker 2-3 Charaktere nebenher spielen können. Klar wirkt das erstmal krass, wenn man frisch 60 ist und dann die 26 Ruhmstufen und Torghast machen soll, aber in jedem anderen Addon war das anstrengender einen Twink hochzuspielen. Habe meinen Mage nun auch vor 2 Tagen auf 60 gespielt und er ist mittlerweile auch schon Ruhmstufe 15 oder 16.
Nervig ist das allemal, aber wenn ich das nüchtern betrachte und mich nicht von meinem Gefühl alles sofort erreichen zu wollen beirren lasse, dann war das zeitlich schon ein minimaler Aufwand.
Wenn ich den nun auf max Ruhmstufe habe, dann müsste ich nur noch jede Woche 1 Std für Torghast (aber auch nur so lange bis ich das Legendary habe) machen und ansonsten halt die 2 Ruhmstufen Quests. Da meine beiden Mainchars eh schon die Legendarys haben und auf max Ruhmstufe sind bleiben also lediglich für 3 Chars wöchentlich die 2 Ruhmstufen Quests und für 1 Char 1 Std Torghast.
Danach bin ich freigestellt und kann alles machen was ich will.
Klar kann man immer mehr Zeit in einen Char reinstecken, so dass es kaum möglich ist mit einem anderen Char das gleiche hinein zu stecken, aber so sollte das Spiel meiner Ansicht nach auch sein.
Edit: Selbst beim Legendary frage ich mich oft, ob man überhaupt ein ilvl 235er Legendary braucht oder ob nicht bereits ein ilvl 225er oder gar ein ilvl 210er ausreicht. Mein einer Main hat ein ilvl 235er Legendary, während mein anderer ilvl 225 hat, weil ich einfach keinen Nerv hatte Torghast zu gehen und diese 10 ilvl auf 1 Item den Braten dann auch nicht fett machen.
Ja genau, man muss anerkennen, dass Twinken kurz nach Veröffentlichung eines neuen Addons schneller geht als je zuvor.
Das es immer noch Aufwand ist bestreitet keiner, aber vergleicht man die Addons tadaaa.
Dem schließe ich mich an.
Schnell leveln kann jeder. Die Welt genießen können aber wohl nur noch Wenige.
Spiele ich nur 4-8 Stunden die Woche und lasse mir Zeit, bin ich aber lange genug beschäftigt. Es geht nicht ums Leveln, sondern um das Farmen.
Wenn aber ein ambitionierter Raid-Kollege auch nur max 8 Stunden die Woche spielen kann, kommt der vielleicht dann an, wenn andere schon durch sind. Von raidfähigen Twinks kann man nur träumen.