Gameplay nur frustrierend

Mir macht M+ mindestens genauso Spaß wie ein Raid.

Ich finde es halt schön auszutesten was möglich ist mit der eigenen Spielweise und ob man den Timer knackt. Der Loot ist für mich dabei nur noch zweitrangig.

Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Mir macht M+ von allen Sachen am meisten Spaß und meine Vault zu füllen, fällt mir absolut nicht schwer. Auch +15 fällt mir mit ner entsprechenden Gruppe sehr leicht.
Nur, weil einem M+ nicht gefällt, muss man anderen nicht unterstellen, sie würden M+ nur für irgendein elitäres Gehabe spielen.

3 Likes

@Loveslave

Ich weiß nicht, ob Du mich wirklich verstanden hast.

Ich meinte, um die beste und größte Auswahl bekommen zu können, muss man jede Woche entweder 9 Schlachtzugbosse Schloss Nathria, 10 Mal M+ oder 6250 Ehre im PvP absolvieren, oder am besten alles zusammen. Das ist eine Menge Holz.

Das alles abzuarbeiten ist für mich ein Spaßkiller.

Mit 1x M+ ist es nicht getan, oder bist Du wirklich so genügsam?

Grüße

Wenn du das Gefühl hast, dass du das alles machen „musst“, würde ich dir empfehlen, mal etwas Abstand von dem Videospiel zu nehmen, anstatt den Fehler bei Blizzard zu suchen.

2 Likes

Ich habe dich sogar sehr gut verstanden.

Und niemand zwingt dich es abzuarbeiten. Die neue vault ist eine massive Verbesserung zu früher, indem du die mehr Auswahl erspielen KANNST.

Je nachdem wieviel Zeit ich habe, bekomme ich pro Woche nichtmal alle 3 m+ Truhen. Aus dem Raid und pvp sowieso keine.

Wenn das für dich „genügsam“ ist, solltest du dringend mal ein bisschen Abstand von wow nehmen.

2 Likes

Das ist viel, stimmt. Aber nicht notwendig und die wenigsten tun das. Ich kenn zb niemanden, der jede Woche all das erledigt und dennoch spielen die Leute relativ erfolgreich.

Nur weil einem die Möglichkeit geboten wird, heißt es nicht, dass man auch jede Woche alles davon nutzen muss.

1 Like

Falls du es überlesen hast, ich habe das Abo gekündigt, aber danke für den Tipp :wink:

Das sagt noch nicht wirklich viel darüber aus, ob du auch wirklich Abstand von wow nimmst.

Noch dazu ist das ja kein „wow Problem“. Deine Ansicht zum Thema vault klingt für mich nicht nach einem gesunden Umgang mit einem Game.

1 Like

Ja, ich denke spätestens mit deiner Abokündigung kommen sie nun endlich zur Besinnung.

6 Likes

Ich bezweifle des Öfteren das wenn jemand schreibt „Er kündigt sein Abo, damit Blizzard zur Vernunft kommt“, macht er es meistens nicht und möchte nur Aufmerksamkeit.

Aber falls er es wirklich getan haben sollte, Glückwunsch.
Du wirst uns fehlen, Blizzard geht den Bach runter, MMO XY macht es besser, jadajadajada.

Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg, aber vermutlich trifft man dich in Azeroth bald wieder.

3 Likes

„Es ist Zufall“.

Nunja, wer immer sowas behauptet hat entweder nicht die aller höchste Schulbildung (kein Vorwurf, thats life) oder aber, Erklärungsmodell #2, in der Schule sehr viel geschwänzt. Betrachten wir dies anhand einiger Denküberlegungen:

1.) In der IT gibt es keinen Zufall

Was es gibt sind diverse Algorithmen welche Zufall simulieren. Nicht mehr, nicht weniger. Wer also (in Bezug auf EDV) behauptet „es ist reiner Zufall“ demonstriert einfach nur die Abwesenheit von Wissen.

2.) Zufall unterliegt Gesetzmässigkeiten

Selbst wenn es „echten Zufall“ in der IT geben würde (bis wir Quantencomputer nutzen ein Ding der Unmöglichkeit!) so unterliegt dieser „anderen“ Gesetzmässigkeiten. Betrachten wir hierzu das saloppe Statement

„ein Blitz schlägt niemals hintereinander an der selben Stelle ein“

Den Satz hört man öfters. Halt von Leuten die wenig Ahnung haben. Ja, rein mathematisch wäre die Chance für einen Blitzeinschlag an der selben Stelle 2x hintereinander tatsächlich „gegen Null gehend“ (eine Wahrscheinlichkeit=0 gibt es de facto nicht).

ABER wir reden hier von der physikalischen Welt. In dieser gibt es sowohl Naturgesetze (=das ist nicht was sich der kleine Max so darunter vorstellt sondern 20 Konstanten die überall im Universum gleich sind) sowie Gesetzmässigkeiten.

Eine dieser Gesetzmässigkeiten ist bspw. dass sich Strom (analog zu Wasser) stets den Weg des geringsten Wiederstandes wählt. Und innerhalb von 1, 2 Sekunden ändern sich die äusseren Umstände a.d. lokalen Stelle nicht ach so sehr wesshalb in der Wirklichkeit die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag a.d. selben Stelle (bzw. 1/2 Meter darum herum) in Wahrheit (entgegen der reinen mathematischen Wahrscheinlichkeit) sehr hoch ist.

Daraus folgt der letzte Punkt

3.) kein Loot-Zufall in WoW

Selbst wenn Punkt #1 nicht gegeben wäre und wir alle Quantencomputer zu Hause stehen hätten muss es Gesetzmässigkeiten geben welche das „Loot-Erlebnis“ in WoW so stark beeinflussen (vgl. Punkt #2) dass ein „habe zum x. Mal das selbe [für meinen Char sinnlose] Item erhalten“ nicht nur einer Hand voll Spielern „passiert“. Die würden dann ja i.d. grossen Masse untergehen und hier nicht das Forum füllen.

Aber wenn ich an Slot #X ein Max-Legendary angelegt habe und 4x in Folge wertlosen Müll für genau diesen Slot aus der Chest erhalte dann ist das das genaue Gegenteil von Zufall wenn es nicht nur bei 2, 3 Spielern sondern bei sehr vielen auftritt denn alle math. Wahrscheinlichkeitsmodelle stehen dem (für eine statistisch relevante Masse) entgegen.

2 Likes

Schön langer Text der „Klugheit“ zeigen soll und dann trotzdem völlig am Thema vorbeigeht.

Ach und aus „sehr viele“ schließt du, dass es die Masse ist?
Was sind denn sehr viele? Die 2-3 Threads pro Monat die deshalb aufgehen? Bei fast mehreren Zehntausenden Chars im deutschsprachigen Raum?
Klingt für mich nach einer sehr vernachlässigbaren Minderheit.

2 Likes

Es hat nicht mal das Gesetz der großen Zahlen erwähnt :sweat_smile:

Hab leider keine Bildung, hat nur für Abitur vor x jahren und fürs Jurastudium gereicht.

Und du hast Millionen Truhen ausgewertet, um einen relevanten Satz an Daten zu haben? Cool.

Hab was für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

2 Likes

Tja wie heisst es so schön.
Whiners don‘t quit.
Quitters don‘t whine.

Haha dösbaddel ^^
Spass beiseite. Nice x)

1 Like

Und soviel stuss um sagen zu wollen, dass es in der it keinen echten Zufall gibt, aber man mit einer guten Programmierung einem echten Zufall ziemlich nahe zu kommen, zumindest nahe genug für ein Spiel?

Und wir sollen jetzt jeden lieber sagen „es ist simulierter Zufall“?

Ahja, genau deshalb kommt das in Wirklichkeit so oft vor? Ignorierst du da vielleicht, das der Blitzeinschlag selbst die äußeren Einflüsse oft schon massiv ändert? Laut deiner Logik, würde der Blitz dauernd an der selben Stelle einschlagen, da sich die äußeren Einflüsse ja nicht so schnell ändern. Die Realität sieht das aber anders.

Falsche Annahmen liefern falsche Ergebnisse. Schön hier an dieser These zu sehen.

Und du hast die Anzahl der meckernden mal gegen die Gesamtzahl von Spieler die diesen content bespielen und somit auch eine vault erhalten, gegengerechnet? Mach doch mal, nur so aus Spaß.

Nun, eine Sache ist nicht ganz verkehrt.
Blitze schlagen gern öfter in dieselben Orte ein.
Oft sind diese Orte genau dafür gedacht, nennt man Blitzableiter.

Welchen Blitzableiter es aber genau trifft ist wiederum schwer zu sagen denn die Bedingungen können sich sehrwohl innerhalb weniger Augenblicke total ändern soweit ich weiss.

Deswegen kann es auch sein, das ein Blitz in den Blitzableiter des flachen Hauses einschlägt und nicht in den Turm daneben.

Dir ist schon klar, dass man solche Variablen auch in stochastischen Modellen bzw. Funktionen einfügen kann und Stochastik etwas komplexer sein kann, als die Lehrinhalte an den weiterführenden Schulen? Anders kann ich mir deine Unwissenheit bezüglich Mathematik nicht erklären.

Gerade die Mathematik als Hilfsmittel für die Naturwissenschaften hat dafür ihre Wege und Mittel. Ob man nun in Wow simulierten Zufall hat oder/und ohne unser Wissen die Entwickler uns etwas „ärgern“ wollen, kann man in der Tat diskutieren. Wir wissen es einfach nicht. Aber deine „Denküberlegung“ bezüglich Mathematik, deren Anwendung in den Naturwissenschaften, sei es auch nur theoretischer Natur, ist in meinen Augen komplett falsch. Entweder mangels mathematischer Kenntnisse (über die gängige Schulmathematik hinaus) oder weil es zu deiner „Argumentation“ passt.

Ansonsten, wie von einigen Vorpostern bemängelt, zweifle das Argument an, dass „viele“ 4x in Folge „Müll“ erhalten o.ä. Aussagen, solange diese nicht mit einer entsprechenden statistischen Erhebung belegt werden kann.

3 Likes

Das ist nur dein elitäres Denken. Wenn du ein guter Spieler wärst würdest du auch schlechte Spieler im gleichen gear wegstecken können. Das auf was du bestehst ist ein unangefochten Anspruch auf Status. Aus meiner Sicht echt albern in einem Spiel sollte jeder Spaß shaven

Und wie bezeichnet man es, wenn man für 20% Leistung 100% Belohnung haben will? Dafür gibts doch bestimmt auch ein Wort. :thinking:

Achso ja, Spaß kann man nur mit full 226er Gear haben oder wie?

Was denkst du wofür es all die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade gibt? In Classic und BC gab es einen einzigen Schwierigkeitsgrad, jetzt gibt es im Raid ganze 4, wovon einer komplett ohne sozialer Interaktion funktioniert, für Dungeons gibts 3 und nach oben hin offen wodurch man genau auf seinem Skillcap spielen kann und sich so nach oben arbeiten kann, jeder auf seine eigene Geschwindigkeit und Schwierigkeit…

Und natürlich kann im Normal Raid nicht dasselbe ilvl wie im Mythic droppen… Ein Spieler vom FC Hinterhof bekommt auch nciht dasselbe bezahlt wie Lewandowski beim FC Bayern, obwohl der Stürmer vom FC Hinterhof ev. sogar viel mehr Tore schießt, weil die Gegner so schwach sind.

Ich spiel gemütlich HC und auch in M+ pushe ich nicht mehr und ich hab genug Spaß in WoW. Gibt sogar Leute die nur nhc/hc Dungeons, LFR und open World bespielen und mehr als genug Spaß dabei haben.

Wenn du keinen Spaß in WoW hast, weil du nur durch OP Gear Spaß haben kannst, dann hattest du in WoW noch nie Spaß.

1 Like