Gameplay nur frustrierend

Ich weiß was DU meinst und ich gebe Dir in allen Punkten Recht.

Es gibt auch Leute die keine Zeit haben hier 3-5 Stunden täglich zu investieren
um evtl 1 Item zu Looten. Es gibt auch Casual Spieler und das ist nun mal die breite Masse.
Das verstehen hier aber scheinbar nicht alle :wink:

Sinn eines Mmo ist es nunmal seinen Char auszustatten und das sollte auch gegeben sein, für Spieler die weniger Zeit haben.
Das Lootsystem ist einfach bescheiden. Wenn man hier schon Zeit reinsteckt kann man auch eine Verbesserung erwarten.
Und selbst mit 4 Kisten in der Woche heißt das keines falls das was dabei ist was man brauchen kann. Für was führe ich sowas dann ein?

Aber das is die Taktik von Activision um die Leute bei der Stange zu halten, einfach den Drop runterschrauben. Müssen die Leute halt mehr spielen.
Das wird aber auf Dauer in die Hose gehen sieht man an den ganzen Threads.

Aber selbst die erkennen es irgendwann wenn die Motivation der Leute schwindet, wenn mehr frust als Spielfreude aufkommt.

Ich hoffe für Dich das sich bald was ändert.
LG

Ja, ich bin im Moment selber solch ein Spieler und schaffe es fast nur zu meinen Raids, online zu sein und finde das System gut so, wie es ist.

Nein, Sinn eines MMO ist es, mit anderen zusammen zu spielen. Was du gerne hättest, ist ein loot-shooter. Hingehen, töten, Looten. Das funktioniert aber so in WoW zum Glück nicht mehr.

Und wenn man konsequent auf seine Möglichkeiten, sich auszurüsten verzichtet, dann ist nicht unbedingt das System das Problem.

4 Likes

Machst du 1 M+ für 40 Minuten und dann hast Mittwochs safe 1 Item.

Es war der Wunsch der Community.

Echokammer, diejenige, die zufrieden sind, eröffnen dazu keine Threads. Dadurch verschiebt sich die Wahrnehmung.

4 Likes

Muss man auch nicht. Immer je nachdem was man im Spiel erreichen möchte.
Raidet man nicht und spielt man auch kaum M+, warum erwartet man sich dann massivst Gear? Man kann mit wenig Zeitaufwand sehr gut Gear bekommen, wenn das das einzige Ziel ist.

Ich würde eher sagen, Sinn eines MMOs ist es, den Content gemeinsam mit Gleichgesinnten zu bestreiten. Gear ist meiner Meinung nach ein Mittel zum Zweck.
Charakterprogression in diesem Sinne ist spätestens seit BC vorbei, weil es diesen „Weg zum Ziel“ mit leveln, dabei stärker werden, neue Fähigkeiten erlangen unso nicht mehr gibt seitdem Classic durch war.

Es war der Wunsch vieler Spieler seit Legion, als diese „Loot fürs nichtstun in den Allerwertesten geschoben bekommen“ anfing, dass Loot wieder wertvoller und weniger wird.
Jetzt ist jedes ilvl Upgrade in 99,5% der Fälle auch ein tatsächliches Upgrade. In Legion und BfA hat man zwar tollerweise ständig und überall dutzende Items bekommen, aber selten war eins ein Upgrade.
Zusätzlich musste man ein und dasselbe Item so oft farmen, bis es mit Glück ein hohes Titanforge mit Sockel war, weil sonst war es genauso wertlos.

2 Likes

Natürlich dropst du nix, du bist ja kein boss :thinking: :raising_hand_woman:
Keine Ahnung, Aus hat dir so oft hier erklärt wie gearing funktioniert in SL und du wetterst immer noch ohne jedes Argument und mit sinnlosen Aussagen unter der Gürtellinie wie der Empfehlung von Psychologen.
Ich war am Anfang auch skeptisch bezüglich des Lootsystems, aber es macht halt Sinn und ist deutlich besser als vorher.

3 Likes

Spielen wir das gleiche Spiel?

Selbst als Casual der sich jeglichem Gruppencontent verwehrt, kriegt man in SL ein Set, das auf M+ 6 Ilvl und fast normal Raid. ist.
Dazu massiv verbesserte Weekly Truhe, wo man sich bis zu 9 Optionen freispielt. Wer das Spiel aktiv spielt und auch 3+ Optionen freispielt, wird da garantiert die letzten Wochen immer ein Upgrade gehabt haben, da schon Ilvl>all ist.

Oder ist genau ist das Kampagneset das Problem, dass man jetzt keinen Grund mehr hat für Wochen den Storymodus LFR zu spamen für Loot? Also das Gegenteil von gestreckt hä?

M+ Loot wurde um ein Item reduziert und für spambaren Content gibts 3ilvl unter HC Niveau… oh noes. Das führt btw nicht dazu, dass Content gestreckt wurde, sondern sich viele Casual Raider freuen, nichtmehr so zu M+ gezwungen werden.
Der einerseits massiv Zeit frisst und andererseits den HC Raid bis auf wenige Items innerhalb kürzester Zeit nutzlos machte.

1 Like

Die TE hat sich ganz normal sein „Problem“ geschildert und sofort hagelt es von allen Seiten „dumme“ Kommentare (sorry).
Er hat doch geschrieben, dass er nicht nach jedem Dungeon ein Item will.
Das Problem an wow bzw aktuell Shadowlands ist und bleibt das besagte Glück oder Pech. Wo ist es fair das 2 verschiedene Charaktere bei gleicher Spielzeit dermaßen weit auseinander liegen vom Itemlevel?
Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Währungen in wow, warum nicht auch für diverse Aktivitäten wie M+ oder Raid?
Man bekommt nach jedem Dungeon oder Raidboss Summe x die ein weekly cap hat und kann sich dann selber ein Item aussuchen. Dafür kann man gerne den random Loot am Ende des Dungeons weglassen.
So hätte jeder IMMER ein Erfolgserlebnis.

Wenn ich schon lese „du erwartest bei 7h Spielzeit dies und das“. Für einige sind 7 Stunden Spielzeit eine Menge wohingegen andere diese an einem Tag zocken!

Ich kann es nachvollziehen wenn man nach 3 Abenden und 5/6 m+ runs niedergeschlagen ist wenn es 0 gebracht hat.

1 Like

Hast du schon mit der vault das du dir was aussuchen kannst.

Ja aber die Leute mit Lootluck ja genauso.
Warum braucht es an allen Ecken und Enden Glück um weiter zu kommen? Die einen machen 10 m+ und bekommen 4 Item die sie brauchen, die anderen bekommen 2, eins davon für den Legislot und eins mit falschen stats, ist das der Sinn mittlerweile?

Jedes Item lvl Upgrade ist aktuell auch ein dps Upgrade also Gibt es solange das Item ein höheres Item lvl hat immer was brauchbare.

1 Like

Elegant der eigentlichen Frage ausgewichen, dafür gibt es von mir 9/10

Das ist jetzt seit Classic so und bis WoD war die Lootsituation noch weit „schlimmer“ als sie jetzt in Shadowlands ist.
In Legion und BfA wurde man mit Items zugemüllt, wodurch man tatsächlich auch extrem schnell gegeared war. Das hat dazu geführt, dass ich als reiner HC Raider in der 2. Raid ID meistens ausm Raid genau gar nichts mehr brauchen konnte obwohl ich diesen noch nichtmal gecleared habe. Konkretes Beispiel: Wir haben N’Zoth in der 4. Raid ID gelegt mit einem Durchschnitts-ilvl von 463. 2 der Raider haben absolut nix gemacht außer raiden und hatten nur 450, was das extrem nach unten drückt und 2 hatten sogar 470 bzw. 471. Und das nach 4 (VIER!!) IDs.
Das sind im Durchschnitt 3 ilvl mehr als der RAid überhaupt dropt als wir gecleared haben und 2 hatten über 10 ilvl mehr als der Raid dropt. Bis auf 3 Raider hatten alle höheres ilvl angelegt als da drin dropt.
Hingegen zu jetzt: Wir sind in der 6. Raid ID, haben 8/10 HC down und haben ein Raid ilvl von ~207. 6 ilvl unter HC Raid Drop.
Somit freuen wir uns auch jetzt schon über Drops und eigentlich jeder Drop ist ein Upgrade.

Somit muss ich sagen, dass mir Shadowlands was Lootmenge und auch Gearing betrifft wesentlich besser gefällt.

1:1 das jetzige PvP System und diesen Vorschlag haben schon einige gebracht, dass das für M+ auch sehr sinnvoll wäre. Je mehr man macht, desto mehr wird man belohnt. Je höher man Keys läuft, desto höher kann man die Items kaufen/upgraden.

Und warum genau sollte jemand mit 7h Spielzeit pro Woche dasselbe Anrecht aufs gleiche Gear haben wir jemand der 40h pro Woche spielt?
Jemand der nur 7h pro Woche arbeitet verdient nunmal auch nciht dasselbe wie jemand der 40h arbeitet.
Mehr Leistung/Aufwand sollte auch belohnt werden. Ich sehe den Grund und die Logik nciht, jemanden der weit weniger Zeit (und diese noch wesentlich ineffizienter) in das Spiel investiert gleich gut zu belohnen wie andere die mehr Zeit investieren und höheren Content bespielen.

Es hat aber nicht 0 gebracht. Man hat sich 2 Items für die Vault erspielt, auf einem ilvl Niveau weit über dem was man überhaupt gespielt hat.

Es gibt aber mit Shadowlands keine falschen Stats mehr. Mainstat > all. Itemlevel > all. Selten mal, dass ein 3 ilvl upgrade mal kein tatsächliches Upgrade ist, spätestens bei nem 6 ilvl Unterschied ist es zu 100% ein Upgrade.

4 Likes

Mit Verlaub, aber das ist Unsinn.

Ob man mit 4 Kumpels in einer Stammgruppe M+ macht, oder ob man solo unterwegs ist und sich per LFG mit 4 anderen in einer HC-Instanz rumtreibt, so oder so spielt man Gruppencontent. Der Unterschied liegt in der Schwere/Komplexität des Dungeons, und dem wird ja schon durch die unterschiedliche GS Rechnung getragen.

Im Übrigen bin ich seit gestern wieder auf einem guten Stand und zufrieden mit dem Erreichten.

Bitte meinen Text genau lesen. Mir geht es doch eigentlich gar nicht um die Menge an Loot, von mir aus kann man alle 6 Wochen ein Item bekommen, solange diese Regel für alle gilt und nicht „einer bekommt 6 Items und der andere nur 1“ weil eben Glück.

Mit meinem vorgeschlagenem System ( a la PVP) hätten die Vielspieler weiterhin einen Vorteil (bis zu einem Cap).

Wenn ich immer lese " es gibt keine falschen Stats mehr…". Es mag vllt DMG technisch eine Verbesserung sein aber angenommen ich spiele meinen DH Tank ohne Tempo und Versa (weil ilvl >all) , da hab ich dann wohl weniger Spaß dran.

Naja, ich spiele jetzt seit Mitte WoLK, mit kleineren Pausen mittendrin, aber so wie jetzt in SL war es noch nie, dass man erst ewig lang gar nichts bekommt und dann 2 Hammer-Items an einem Nachmittag. Wobei zumindest das Pakt-Item eine Questbelohnung war, beim LFR Token bin ich mir jetzt nicht sicher ob das ein 100% Drop war oder ich ausgleichendes Glück für die Pechsträhne der letzten Wochen hatte.

Wie gesagt, ich bin happy mit dem was erreicht ist, aber ich hätte es schöner gefunden wenn es eine kontinuierliche Progression gewesen wäre und nicht rein binär von Null auf 100%. Das hätte auch euch einige meiner schlecht gelaunten Meckerposts erspart. :slight_smile:

Es gibt keine Regel. Es ist RNG, Zufall, wie es schon immer war und wie es in jedem anderen MMO auch ist bei solchen Drops.

Das PvP System wünscht sich jeder für M+.

Tanks sind bei dem auch ein wenig die Ausnahme, aber auch nur ein wenig. Mainstat und Stamina sind auch für Tanks meist wichtiger als Versa/Haste. Und Ringe und Hals zählen bei ilvl > all sowieso nicht, also wenn man sich da einfach auf Stats konzentriert hat man allein durch die 3 Slots bereits über 300 Vers.

Doch, genauso war es. Ich hab auch Wotlk gespielt, sogar sehr lang auf nem Privat Server. Da standest du oft mehrere Wochen ohne Item Upgrade da, weils einfach nciht gedropt ist.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass es damals Lootmaster gab. Das ist das einzige was das Bild verzerrt, weil man dadurch Items gezielter verteilen konnte.
Aber es gab damals genau 1 Quelle für Loot: Raid. Man konnte sich paar Items für Marken kaufen, aber für die Marken musstest du auch raiden bzw. gabs paar begrenzte Marken pro Tag durch LFG und anderen 0815 Content. Die Marken-Items waren zwar gut, aber dadurch hast auch nur 2-3 Slots wirklich richtig füllen können.

Jetzt hast du Raid, M+, Weekly Quests, jede ID nen Worldboss, Weekly Vault mit 1 Item aus 9 zur Auswahl und PvP Upgrades.

Und ja, auch wenn man durch M+ Spam 5-6 mal hintereinander kein Item bekommt, so ist das eine Möglichkeit an Items zu kommen, die es früher überhaupt nicht gab.
Früher hast entweder im Raid was bekommen, oder nicht. Aus. Sonst gab es ncihts.

3 Likes

in wotlk gab es kein rng loot … es gab marken, die man sammeln konnte und in equip items austauschen konnte … wotlk war für viele das beste addon und es gab in wotlk kein rng …

mfg

Natürlich gab es rng da man sich nur bis zu einen bestimmten Punkt per Marken ausrüsten könnte und ab da muss ein Item erst Mal dropen.

Ob das besagte Item dropte war RNG und für die Abzeichen gabs fast nur Müll zu kaufen.

War immer sehr geil, wenn immer nur Rogue / Mage / Druid / DK Token gedropt sind und die alle für ihren Thirdspec versorgt waren und andere leer ausgingen.

4 Likes

falls Sarkasmus, good one^^

falls nicht:
RNG war damals noch schlimmer als heute. Warst im Raid, kein Hunter dabei und es dropt ein Bogen. Oder es dropt ein Int Schwert aber niemand im Raid kann dieses anlegen… Von den Set-Tokens will ich gar nicht erst anfangen wie lange man teilweise da drauf gewartet hat und dann mit 7 anderen drum würfeln konnte.

Die Marken waren toll, gar keine Frage. Man musste aber trotzdem raiden um diese in ausreichender Menge zu bekommen um sich dadurch wirklich zu gearen und zusätzlich hat man nicht alle Slots mit Markengear füllen können, das ilvl war auf 10er HC/25er NHC Niveau und manche Items waren nciht brauchbar.

Das Shadowlands PvP Gearing System ist perfekt, meiner Meinung nach. In M+ keine Items mehr droppen lassen, sondern je nachdem wie schnell/langsam und je nach Höhe Marken/Punkte hergeben. Die Punkte ähnlich cappen lassen wie im PvP und je nachdem wie hoch der Score ist (bzw. halt Durchschnitt höchster KEys jedes Dungeons) kann man die Items dann upgraden für diese Punkte. Wer mehr und höher spielt wird belohnt, wer niedrig spielt kann sich dennoch auf sein ilvl Niveau upgraden.

1 Like