Gaming PC bis 600€

aktuell ohne viel laufen (kein spiel) 2-10% CPU und 8 GB Ram.
Naja immer wenns heißt „wir supporten nicht mehr weiter“ bekommen auch meine eltern bammel und upgraden lieber. 7 wär mir jetzt zu unsicher.

Ja so waren meine eltern auch damals, aber da für die win7 und win10 zu masiv unterschiedlich ist wollten die es erstmal behalten und fanden dann heraus das es immerhin noch sicherheitsupdates bekommt für ne geraume zeit. Mitterweile habe ich die auf W10 gezwungen und auch gescheit eingerichtet.

8GB Ram ? oh mann das ist schon viel, da zieht FF14 und das OS beides zusammen nichtmal bei mir auf w10 :confused: CPU wäre wohl eher mein problem da meiner jetzt auf dem laptop schon sehr outdated ist.

Ja darf jeder selber wissen.
Wie gut was läuft, hängt eh von mehreren Sachen ab.
Und wenn was sehr zufriedenstellend läuft … muss man auch nicht dem Neuesten hinterherhecheln. :wink:

Ich hatte jetzt nur was Neues geholt (damit auch gleich etwas aufgerüstet),
weil sich mein PC teils etwas verabschiedet hatte.

Das ist so richtig, MS wird sicherlich nicht alle möglichen kombinationen der konfigurationen mit einbeziehen und das ist auch ein grund warum ich lieber noch warte :stuck_out_tongue: Never change a running system wurde mir damals in der berufsschule gesagt und damit fahre ich bis heute noch ganz gut ^-^

1 Like

Kompletter Quatsch? Es geht hier doch um eine Neuanschaffung. Um auch zukünftig vernünftig spielen zu können würde ich jetzt keine 1660 mehr kaufen, schon gar nicht zu diesem Preis.

also wenn das Budget niedrig ist ,würde ich wohl zu einer AMD Basis raten.
Der Vorteil ist ,im Gegensatz zu Intel, das man auf den AM4 Boards ziemliche viele Prozessoren einsetzen kann. Da dann mal gucken ,welche grad ausreichend ist um WoW spielen zu können und dann ,wenns die finanzielle Lage zulässt ,einfach eine bessere CPU einbauen.
Wahrscheinlich bekommt man sobald die AM5 Boards eingeführt sind ,auch gute Angebote für AM4 CPU.
Einfach nur gucken nen Board zu erwischen ,das möglichst gute CPU unterstützt.
Dazu würde dann auch die 960 Ti reichen .
Falls die Festplatte hinne ist ,da auch was günstiges nehmen und später aufrüsten (man kann die Platte dann immer noch als Backup nutzen)

Kannst du da etwas konkreter werden? Im aktuellen Markt würde ich keine Graka kaufen. Eine Graka, die min. so gut wie deine 960 Ti ist, kostet gebraucht schon locker 230 Euro (und dann musst du ganz gut im Netz scouten und bekommst maximal ne 6GB 1060 GTX). Willst du ein wirklich spürbares GPU Upgrade und stehst nicht auf gebrauchte Ware, dann brauchst du aktuell locker ne 1660 Super und die ist momentan bei rund 400 Euro. Am Besten kaufst also aktuell schon einmal keine neue GPU, sondern behältst die.

Wenn du n neuen Prozessor brauchst, wirst vermutlich auch neuen RAM brauchen, da du ggf. noch DDR2/3 nutzt, klingt zumindest so, als sei dein Rechner schon älter. Bei neuen Prozessoren benötigst du ein Mainboard, was passend ist - und dann auch gleich DDR4 (oder gar 5).

Solltest also möglichst alles aus deinem aktuellen PC noch retten. Gehäuse samt Lüfter sind sicher noch gut. Durchaus auch deine Festplatten. GPU wie schon gesagt auch. Musst halt rausfinden, ob nur dein Netzteil oder dein Mainboard/RAM was weg hat. Wenn es nur das Netzteil ist, brauchst auch nur das neu kaufen.

Bevor du dir also einen Office-PC anschaffst (was du leider nur für dein Budget bekommst), solltest erst einmal schauen, was noch heile ist und welches Potential deine aktuell heile Hardware hat.

Am Besten sollte man sich in dem Thread also um Fehlerdiagnose des aktuellen PCs kümmern und herausfinden, was du überhaupt verbaut hast (neben der 960 Ti).

Gaming PC für 600 € ist so ne Sache vor allem zurzeit wo die Chips in PC´s realtiv Teuer sind.
Sieht auch in Zukunft nicht so aus das diese Billiger werden.
Grafikkarten sind aber auch nciht alles, ich genieße beispiel die schnelligkeit Festplatten der M.2 0 Version einer SSD´s.

Pc Hochfahren in 1-2 Sekunden, Nahezu keine Ladezeiten.
Das ist einfach nur Luxus.

1 Like

Musste vor ca. 1Jahr leider auch Komplett neu Kaufen .
Mainboard MSI B550M Pro-VDH So.AM4, AMD Ryzen 5 5600X CPU.
2x8 GB Crucial DDR4 RAM 3200MHz, 500 GB Samsung Evo 970 Plus,
MSI Geforce GTX 1660 6GB, plus CPU Kühler , Netzteil , Gehäuse und
Windows 10 Professional . 1440 Euro mit Garantie usw.
Also Anstecken und Loslegen .
Durch selber zusammen bauen , kann man schon noch Geld sparen .

1 Like

Auch wenn das aktuell Sinn ergibt, hast du hier aber auch das Problem das AMD momentan nicht zimperlich ist was die Preise betrifft. Auch wenn ich das nur ungerne zugebe hat Intel aktuell bei dem I3-12xxx und I5-12xxx den Vorrang was Preis/Leistung betrifft.

Das sind maximal Updates für den Virenscanner wenn sie Windows Defender benutzt. Ansonsten bekommt Windows 7 nur noch Updates wenn man MS dafür bezahlt (was nicht billig ist und erst ab 100+ Geräten buchbar ist).

Ist die Frage was man unter „geringeren Kosten“ versteht. Keine Versandgebühren? Bei Billigschrott der nichts wert ist okay, bei Hightech, was Computerhardware nunmal ist, no way. Wieso? An den Versandgebühren hängen auch die Versicherungskosten. Man will eine Bestellung per Express am nächsten Tag weil dringend? Dann muss man das entsprechend bezahlen.
In der Hinsicht muss man sich einfach mal von dem Amazon-Denken befreien.

Das waren Fehler im Treiber gewesen weil DX12 ganz frisch kam und die Treiber nicht angepasst wurden. Hatte man auch bei den aktuellen 30xx-Karten gehabt mit flackerenden Texturen wo das fixen locker ein halbes Jahr gedauert hat (auch wieder wegen DX12).

Windows ist ab 14.10.2025 Feierabend und mal ehrlich … Windows 7 wurde am 22.10.2009 veröffentlicht und hatte sein Ende am 14.01.2020. Das Supportende wurde zwei Jahre vorher angekündigt. Hier von „fix absäbeln“ zu reden ist irgendwie verzerrte Realität.

Mit am sinnvollsten, aber dazu fehlen halt die Informationen.

1 Like

hab grad mal geguckt und gesehen ,das die preise tatsächlich selbst bei „alten“ cpu
wahnsinnig sind .
aber seltsamerweise ist der 5600 mit knapp 220 € noch so günstig ,das es bei nicht so teurem MB und Ram selbst als zusammengebautem Aufrüstrechner im Rahmen des Budgets bleibt. Mal vorausgesetzt das Festplatte und Graka noch funktionieren.

Wäre halt der Ryzen 5 5600G der so günstig ist. Da hätte man aber auch den Vorteil das man hier gleiche eine Grafikeinheit bekommt und der Chip selbst ist auf Zen3. Mit Mainboard und RAM wäre der dann bei 347,70€. Graka würde ich in dem Fall nicht mitnehmen, da die 960Ti dann das Bottleneck wird und die CPU limitiert. Hat man nichts gewonnen.

Ja ok, hast recht. Es kam mir im vergleich zu früheren Windows version halt kürzer vor. Das MS will das man zeitnah immer auf den nächsten Nachfolger umsteigt ist ja klar oder?

Das würde ich nicht mal als Kriterium ansetzen.
Eher die eigene Datensicherheit ist hier maßgeblich. Wenn man nicht möchte das man mit einem unsicheren System rumrennt der sollte das genauso machen und dann auch zeitnah. Wobei ich hier aber auch sagen muss das generell nichts dagegen spricht zu warten wenn ein neues OS herauskommt. Beste Beispiel ist aktuell ja Windows 11. Hat man ein stabiles Windows 10? Brauch man aktuell nicht wechseln und sollte das auch erst in Betracht ziehen bevor der Supportzeitraum für das Vorgängersystem abläuft (~6 Monate vorher, genug Zeit für eine saubere Migration). Kauft man eh neue Hardware, spricht eh nichts dagegen direkt das neue System zu nehmen.

Ansonsten will man das generell nicht kann man auch direkt den Wechsel zu Linux machen.

Stabiler progress o/

Definitiv…da sie aber scheinbar jetzt ausreicht ,würde es erstmal das Budget entlasten…

Wenn’s klappt wäre ja mehr Geld für RAM oder sogar SSD frei.

Wäre auch Mal interessant ob die neue integrierte GPU wow schafft.

Würde sie auf etwa 3-4, insofern man auf FullHD spielt.

Eine SSD ist keine option mehr. Wer meint das man eine SSD nicht braucht hatte noch nie eine. Man kann einfach nicht mehr zurück. Es geht nicht. Unmöglich. Nie wieder. :no_entry_sign: :no_entry:

Kauf eine für 15€ aber kauf eine.

1 Like

Jup, Nicu müsste sich natürlich etwas mit seinem System befassen und uns solche Informationen zukommen lassen. ^^

Absolut. Intenso 128 GB, 15 Euro, da passt Windows und WoW drauf und das Ding rennt!