Gankern unehrenhafte Kills reindrücken?

Glaube das stimmt so nicht.

2 Likes

Ich hatte 0.3 im Kopf :slight_smile:
Also, 500x Yeti killen. Das wäre dann wirklich mal Krieg…

1 Like

Aus eigener Erfahrung kann ist dir sagen das es mehr als 0,2% sind. ~2% der Ranking Points. Gibt dazu auch Youtube videos.

Wie gut es wäre, wenn es von Blizzard zu sowas ein offizielles Statement gäbe. Man stelle sich vor die wären keine kleine Indieklitsche und hätten Geld um Community-Manager zu bezahlen, deren Hauptaufgabe die Kommunikation mit der Community ist und die solche Fragen abschließend beantworten würden.
Das wär schon richtig nice.

Mache ich bei jeder Fahrt mit meinem Priester wenn ich einen Hordler erwische und werfe ihn nach Abfahrt ins Meer. Ein Hauptgrund Priester zu spielen…

Gebannt oder Verwarnungen habe ich dafür noch nie erhalten also sehe ich es entspannt und freue mich schon nach Feierabend wieder ein paar ins Meer zu werfen :smiley:

1 Like

keine angst wird niemals passier.

um der sache kontext zu geben. diese ansicht vertrete ich bereits seit ich selbst pvp für ränge gespielt habe.

wenn man ein paar leuten marginal schadet, aber dafür das spielerlebnis für viele andere angenehmer macht, dann ist das eine änderung die ich nach wie vor gerne in kauf nehm. egal auf welcher seite ich mich dabei befinde.

bitte zitiere doch einmal wo und wie genau ich mich beschwere (wobei deine wortwahl „heulen“ war).

ich spiele der zeit ausserhalb der prime time und habe daher bis jetzt kaum ein problem gehabt. im gegenteil. ich konnte wesentlich mehr austeilen als ich einstecken musste.
es gibt also nicht einmal etwas über das ich heulen könnte selbst wenn ich wollte.
ändert nichts daran, dass das fraktionsungleichgewicht, egal in welche richtung und auf welchem server, ein problem ist was jeden angeht und das der community/game schadet. auf kurze oder lange sicht.

ein selbstzitat.
wenn ein schiff sinkt, dann hebt sich ein teil davon aus dem wasser bevor es mit dem rest untergeht.
genau das passiert mit der stärker vertretenen fraktion.

1 Like

Was, nein? Wie kommst du auf so nen Unsinn. Aber bleiben wir doch mal beim Kaufen als Beispiel: Ein Kiosk und der Kioskbesitzer hat den Preis für köstliches Oettinger auf stolze 2€ angezogen. (Der Wucherpreis steht also stellvertretend fürs Ganking)
Keashaa steht vorm Kiosk und fragt ob es nicht ne gute Idee wäre das Bier einfach zu klauen. Ich sage ihr dann, hey das klingt zwar lustig, aber hinterher ruft der Kioskbesitzer die Polizei und du bekommst Ärger. Plötzlich kommst du um die Ecke und haust raus: Was ist denn mit dir falsch? Wieso soll er das nicht klauen dürfen, findest du den Preis etwa gerecht? Letzte Woche hat du noch gesagt der Kapitalismus ist böse! Jetzt erklär doch mal wieso er das nicht klauen darf und sag nicht er darf es nicht! Ich entgegne daraufhin erneut, dass er wohl Ärger mit der Polizei bekommen wird. Du hingegen siehst es immer noch nicht ein, stürmst in den Kiosk, nimmst dir die erste Flasche Oettinger und rennst raus. Der Kioskbesitzer könnte ja auch einfach ne Kamera installieren oder nen Wachmann engagieren, wenn er nicht will das geklaut wird.
Spinnen wir das Ganze mal weiter, nämlich zu dem Punkt, wo du dich nach dem Vergehen rausreden willst. Es ist nämlich so, dass GMs einsehen können, wann du welchen Fortschritt einer Quest bereits erledigt hast. So ist es dann doch ziemlich offensichtlich, dass du spätestens beim 2. Zünden des Yetis wohl garantiert nicht vorhattest die Quest abzuschließen. Oder auf das Beispiel am Kiosk übertragen: Der Kioskbesitzer ruft die Polizei und du versuchst mit schon halb geleertem Bier dem Beamten zu erklären, dass du das Bier dir ja eigentlich nur mal angucken wolltest. Sichtlich empört über die Behandlung schimpfst du weiterhin auf alle Umstehenden, wie sie es denn nicht ok finden, dass du geklaut hast. Ich denke ich muss hier nicht weiter darauf eingehen, ob Autoriätspersonen sich dir gegenüber milde gestimmt verhalten, wenn du sie versuchst anzulügen.
Im echten Leben würde ich an diesem Punkt wohl nen Krankenwagen rufen, im Forum würde mir eine Ignorefunktion schon reichen. Es ist wirklich sehr lustig zu sehen, was manche Leute aus einer gut gemeinten Warnung machen und wie emotional aufgeladen sie an die Sache herangehen, bis sie sich selbst demaskieren und vollkommen offen für Selbstjustiz einstehen, also für jegliche weitere Diskussion über Fairness komplett diskreditieren. Deswegen habe ich übrigens auch von Anfang an gesagt, dass ich keine Lust habe über die Regeln zu diskutieren, da so etwas immer genau zu dem führt, was du da letztendlich bewerkstelligt hast. Wirklich intelligent wäre es also gewesen, nicht so zu handeln, wie ich es von vornherein erwartet hätte. Naja, vielleicht beim nächsten Mal :slight_smile: Bis dahin belege mal nen Debattierkurs, um Sophismen auch wirklich als solche klar zu erkennen und benennen zu können.

Es geht nicht um das Ingiitem welches man als Questbelohung erlangt, sondern um das Questitem an sich.

Hin und wieder Feare ich auch Leute vom Boot, ganz besonders Gnome. Ärger gabs dafür für mich auch noch nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Dem Risiko sollte man sich aber trotzdem vorher schon bewusst sein.

In dem Fall habe ich dich falsch verstanden, ich hab es nämlich so aufgenommen, dass du dich über den Umstand beschwerst, dass Leute Ehre Farmen. In dem Fall tut es mir Leid für die Unterstellung :slight_smile:

Klappt das vom Boot fearen überhaupt? Als Priester tue ich das natürlich auch oft auf dem Boot aber hab noch nie erlebt, dass dadurch einer ins Wasser gefallen ist. Habs gefühl die drehen an der Bordkante um.

Ins Wasser fällt keiner, aber wenn man es gut timet kann man mit etwas Glück die Leute wieder auf den Steg fearen wenn das Boot gerade abfährt. Vorausgesetzt natürlich, die Leute laufen dann auch genau in diese Richtung.

Bist du bescheuert? Nein, das frage ich nicht.

Bier klauen (Ladendiebstahl) ist ganz klar per Gesetz nicht erlaubt. Da ist die Faktenlage eindeutig. Ob die Yetisache „erlaubt“ ist, ist noch gar nicht raus (zumindest wäre mir nichts bekannt).

Eher kann man das mit was anderem vergleichen: Autofahrer, die täglich auf Radwegen parken (angeblich nur kurz zum Brötchen kaufen beim Bäcker) und somit den Radfahrern das Leben schwer machen. Jetzt wehrt sich ein Radfahrer, indem er sein Rad halt auf der Strasse abstellt mit einem Schild „Hole nur kurz Brötchen“. Legal? Illegal? Da das Kurzzeitparken ja auf dem Radweg erlaubt ist, kann man natürlich auch dem Rad halt kurz „In zweiter Reihe“ auf der Strasse parken.

Würde das ein Auto machen, ärgern sich die Leute zwar kurz, aber leben damit. Macht der Radfahrer sowas, dann gibts fast schon Todesdrohungen. Nur weil man die eigene Medizin nicht verträgt.

3 Likes

Du kannst das Beispiel abändern wie du möchtest, aber es sollte doch mittlerweile ersichtlich gewesen sein, dass ich euch versuche klar zu machen, dass dieser Yeti als Griefplay betrachtet werden kann und dadurch eben nicht legal ist und je nachdem wen man damit trifft auch damit rechnen muss, dass diese Person dich dann meldet und es für dich Konsequenzen hagelt.
Und du driftest ja jetzt auch in Selbstjustiz ab. Es sollte doch eigentlich wirklich jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein, dass Selbstjustiz unter den Regeln Dritter nicht zieht und ins Auge gehen kann…

Nur um zu dem Beispiel mit dem Rad zurückzukommen…
Wenn die Polizei sich weigert, in dem Fall aktiv zu werden (es gibt Fälle, da haben Leute nicht kurzzeitig auf dem Radweg geparkt und da kann man durchaus die Polizei rufen, weil durch den Falschparker der Radfahrer in seiner Sicherheit gefährdet wird → er muss ja auf die Strasse ausweichen), ist halt Selbstjustiz notwendig, und wenn es nur um Aufmerksamkeit geht. Und solange die Selbstjustiz sich im Rahmen des Erlaubten hält, spricht da nix gegen. Falls der Gesetzgeber dann feststellt, dass das Verhalten so nicht gewollt ist und im Nachhinein die Regeln ändert, dann ist das ja okay.

Aber wir reden hier von keinem verbotenen Verhalten. Moralisch fragwürdig? Sicher. Das ist das Ganking aber auch, und das verteidigst du hier auch. Langsam ist es also an der Zeit, dass du deine Doppelmoral mal hinterfragst.

Dass Blizzard das Ganking für Ehre nicht sehen will, sieht man ja daran, dass es einen DR auf Ehre gibt. Hindert Idioten aber trotzdem nicht daran, einen gegnerischen Charakter öfter zu töten, obwohl die ja angeblich nur Ehre farmen wollen.

Ich verteidige hier nix, ich wüsste wirklich gerne, wo ich das geschrieben haben soll (tatsächlich habe ich nämlich sogar ziemlich am Anfang des Threads geschrieben, dass Permanentes Corpsecamping etc. eigentlich auch Griefplay darstellen). Es ist Fakt, das Ganking laut Regeln vollkommen erlaubt ist. Tut mir leid wenn ich dir die Regeln wiedergebe, lass dich aber bitte nicht an mir aus, wenn sie dir nicht passen, da wäre Blizzard der korrekte Ansprechpartner. Und soweit ich das mitbekommen habe, ging es auch nicht darum ob das Provozieren von DHKs Griefing darstellt (was es nämlich tut, da es früher auch schon als solches Geahndet wurde) sondern ob der Yeti denn auch tatsächlich nen DHK gibt. Was ich gemacht habe war eine Warnung zu geben, weil ihr euch anscheinend ungerecht behandelt fühlt und euch mit eurem Verhalten da auf sehr dünnes Eis begebt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich verspreche jetzt hoch und heilig den Leuten keine Frustration mehr ersparen zu wollen, sondern sie auch noch absichtlich dazu zu verleiten, zumindest ist das ja das, was etliche Leute hier als einzig richtiges Verhalten bezüglich dieser Sache betrachten, zufrieden?

Da gibst du dir schon so viel Mühe ein Beispiel herauszusuchen und zu erläutern und dann merkst du nicht mal, dass dein Beispiel komplett murks ist. Dass was du beschreibst ist ganz klar illegal und wäre in WoW wohl eher vergleichbar mit Botting. Die Chance erwischt zu werden ist sehr hoch und jeder weiß, dass es illegal ist.
Ob corpsecampen oder der Yeti als Griefplay gewertet werden würde, wäre so wie wenn man eine gelbe Ampel überfährt. Ist per Gesetz nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, aber generell verboten, aber jeder macht es und die meisten denken, dass man das auch generell darf.

Es gibt viele Quests, die nicht abgeschlossen werden, weil man das Questitem gerne behalten würde. So auch die Furbolg-Rute. Ist das dann auch Griefplay wenn man die Quest nicht abgibt?
Die Yeti-Quest kann man auch nicht abgeben, weil man genau den Kampfsupport des Yetis gegen Hordis/Allis haben möchte. Also was genau ist daran verwerflich?

Huch? Da schreibst du dann mal einen langen Text und glaubst damit auch direkt eingeschlagen zu sein ohne eine Rückmeldung erfahren zu haben?

Strohmann-Argument. Zeig mir bitte bitte wo hier irgendjemand jemals behauptet hätte, dass das Ganken von Spielern NICHT erlaubt ist.
Ansonsten ist deine Argumentation auch hier ziemlich murks.

Was heißt hier „eig.“? Es ist ganz klar Griefplay - sogar eher als der Yeti.
Du bist hier schon ein kleiner Doppelmoralist. Auf der einen Seite stellst du eine Warnung an die Leute heraus, die den Yeti benutzen, aber auf der anderen Seite keine für die Leute, die permanent corpsecampen.
Wie passt denn das zusammen?

Und du redest ja immer von Selbstjustiz und das klingt ja auch immer schön, wenn man das einfach mal in ein Forum schmeißen kann, aber die Regeln hier gibt Blizzard vor und eine Selbstjustiz daher gar nicht erst möglich.
Was hier aber gemacht wird, ist darüber zu diskutieren, ob gewisse Verhaltensweisen so und so ausgelegt werden könnten.
Und da hast du eben einen klaren Tunnelblick. Während permanentes Corpsecamping für dich eher Ganking und weniger Griefplay darstellt(Achtung! Auch das entspricht lediglich deiner eigenen Interpretation), ist das benutzen des Yetis im Kampf ganz klares Griefplay. Nein, du gehst sogar noch weiter und unterstellst jedem Spieler, der den Yeti benutzt ihn auch mutwillig dazu nutzt um dem gegnerischen Spieler eine DHK reinzudrücken. Dass der Spieler den Yeti als Kampfunterstützung sehen könnte, schließt du komplett aus.
Genau hier liegt der Fehler. Beides könnte so und so ausgelegt werden, aber du hast nur eine Sichtweise und propagierst die absolute Wahrheit.
Und natürlich darf bei dir dabei die Arroganz nicht fehlen, selbst wenn du komplett im Trüben tappst.
Einfach peinlich dein Auftritt.facepalm

2 Likes

Ich glaube nicht, das du bei der Diskussion mit Egon zu einem Erkentnissgewinn kommen wirst. Aber zustimmen muss ich dir in allen Punkten!

Die ganzen Regeln die hier zittiert werden wo stehen die eigentlicht? Damals in meinem Handbuch vom Spiel standen keine Regeln drin und ich wüsste auch nicht wo ich diese finde…

Bevor der Egon jetzt einen raushaut:

schau mal hier: htt ps://lmgtfy.com/?q=classic+wow+regelwerk

Du musst nach “htt” die Leerzeile wieder rauslöschen!

Doch es gab tatsächlich damals so Policies. Auf PVP Realms wurden aber viele mit einer Floskel der Art “falls es eine PVP lösung gibt, so gilt dies hier nicht, resp. nur für Mitglieder der eigenen Fraktion” ausser Kraft gesetzt.

Sie z.b. hier https://web.archive.org/web/20051130183757/http://wow-europe.com/de/policy/pvp.html und hier https://web.archive.org/web/20051226031735/http://www.wow-europe.com/de/policy/harassmentp1.html

1 Like

Zusätzlich zu Vendevorex:

Weshalb es plötzlich ok sein sollte, auf vermeidliches Griefplay mit Griefplay zu reagieren, muss mir auch immer noch jemand erklären.

Deine Argumentationsgrundlage scheint ja echt so dünn zu sein, dass du dich an deinem Strohmann-Argument klammern muss, um hier überhaupt noch subjektive Relevanz zu genießen, oder? :smiley:
Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Auf der einen Seite schätze ich ja deinen Elan für deine Sache einzustellen, aber auf der anderen Seite merkst du gar nicht wie dumm das eig. ist, was du da von dir gibst.

Also bitte ich dich hier nochmal uns bitte mal zu zitieren wo wir jemals erwähnt hätten, dass Griefing von Blizzard erlaubt ist.
Genau das suggerierst du die ganze Zeit nach dem du keine Argumente mehr hattest und von allen Leuten argumentativ gegen die Wand gefahren wurdest.