GDKP auch in Classic wotlk/ cata abschaffen

Keine Ahnung? Wie kommst du drauf das er AUF ALLE chars ALL IN geht. Schau um es dir zu verdeutlichen. Als ich zu Ulduar mit 7 Chars geraidet habe kam da schon allein gut Gold rein. Nur weil du jetzt irgendwas dazu dichtest was ich nicht geschrieben hab ist es eher dein Problem.
Meine Aussage. Einer der auf 8 Chars raidet wird immer MEHR Gold haben als einer der 1 Char (Raidlogged) Soweit verständlich? Umgemünzt auf GDKP. Stell dir mal vor besagter Vielraider farmed auf 7 Chars ausschließlich Gold. Den wirst halt nie überbieten können wenn er dann mit Char Nummer 8 ALL IN geht. Wenns blöd läuft sieht dann nur er Loot weil er es einfach cashen kann.
Hier nochmal der Vergleich zum Prio raid, der ja anscheinend ein richtig schlechtes Format ist lt. Euch. Du setzt deine Prios und würfelst auf dein Item mit. Die Nachteile wurde hier schonmal mehrmals erwähnt und den stimme ich auch zu.

Naja da sind halt Geschmäcker anders. Spiel ja kein Wirtschaftssimulator. Ich Raide/spiel den Content um meinen Char zu Gear. Hilft mir halt nichts wenn ich die ersten 1-2-3 IDs nur für Gold drinnen bin weil ich mir nix leisten kann. Das Gold macht sich auch in den Itemslots ned so toll. :slight_smile:
Jeder wie er meint. Gold war für mich da um mir meine Consums zu leisten. Reppen und das wars auch schon wieder. (Zu TBCC hab ich mir noch 2 Boosts geleistet für Gold)

Genau wie ich geschrieben habe. (Das habe ich nur geraten kann es auch nicht wissen) Somit ist die Erklärung „Wenn du keine Leistung im GDKP bringst bekommst nix“ wieder relativiert.
Ich als 0815 Otto mit 250k Gold, Greyparsed mal eben den raid durchgehend und snacked sich 8 Items (Vollkommen überzogener Vergleich). Ist das jetzt Fair gegenüber den Leuten die eventuell Lila parsen aber nur 100k Gold haben und vielleicht von den 8 Items 1-2 gebraucht hätten?
Ja im Prio run hast das auch und ist mir selber auch des öftern passiert. Wenn du Pech hast und du dich mit der Prio überschneidest darfst auch gegen den Greyparset würfel und hoffe das du gewinnst. Zumindest passiert das gott sei Dank bei einem Item nur und besagte Person kann nicht 7-8 Items „kaufen“

keine Ahnung was du hier diskutieren möchtest.

du scheinst irgendein Szenario kreieren zu wollen wo man im GDKP keine chance hat Items zu erhalten. Und dieses gibt es nun mal nicht.

niemand hat gesagt das Prio ein schlechtes format sei.

Es wurde nur gesagt das GDKP objektiv betrachtet das fairste loot system ist.

Genau das wie es ist. Hast du Gold bekommst Items. Hast du keins raidest für Gold. Punkt.

Solange du Gold hast Korrekt. Wenn nicht falsches Format für dich.
Nachdem du es nicht verstehen willst und auf Biegen und brechen Versuchst GDKP schön zu reden lassen wirs mal wieder sein. Hilft ja nichts. Wir drehen uns im Kreis.

gear gibt es auch im AH.

Nur weil man bewusst mit seinem Gold umgeht betreibt man noch lange keine Wirtschaft Simulation.

du bekommst vll nicht in der ersten id die top items aber garkeine items? das doch blödsinn. Gibt haufenweise items die recht zügig für min bid rausgehen und oft gute upgrades sind und teilweise bereits BiS.
Mit 0 gold in ein gdkp gehen wäre schon dreist das stimmt. aber es wäre auch dreist in einen normalen raid so zugehen. Ein paar Verbrauchsgüter und gold zum reppen sollten schon vorhanden sein.

wer hat denn kein gold in WoW?

das wird einem an jeder ecke hinterher geworfen. es gibt nur sehr wenige spielinhalte die kein gold abwerfen und das ist PvP.

wer nicht mit gold umgehen kann und beim erst besten item alles gold ausgibt was er besitzt, ja der ist falsch im gdkp.
Bissel brain sollte schon vorhanden sein. Ist ja auch Voraussetzung um gut durch den dungeon zukommen.

ich versuch da nix schön zureden. GDKP hat seine vor und nachteile.

Ich kann nur dein angesprochenes Szenario nicht so richtig in der praxis sehen.

In Wotlk geht der Raid übrigens immer mit mehr gold raus als er reingegangen ist. Es sei denn er wiped 50x.

250 k Gold für 8 Items wären gute 30 k pro Item. Jeder in deinem Beispiel der 100 k Gold hat könnte daher locker mithalten mit deinem „Whale“ :wink:

Beim GDKP gehts halt auch ums Haushalten und wird daher als „Fair“ angesehen. Lieber verzichte ich auf ein BIS Item oder hole mir billig 2nd Bis als auf Glück im Prio Raid zu hoffen und dann nichtmal 2nd BIS kriege da ich es auf 3rd Prio habe und jemand anderes auf 2nd.
Da ist für mich GDKP bei weitem unkomplizierter und auf lange Sicht auch fairer, da ich nicht einen Roll gewinnen muss + zusätzlich richtige Prio gesetzt habe.

3 Likes

Du snackst dir halt garnichts…du hast Gold du bietest…Ende…ich biete halt auch auf 2nd Skillung als Retri auch wenn der Schami neben mir mit nem 213er Schild rumläuft. Muss er mich halt überbieten .will er vielleicht auch garnicht, weil er auch das Gold nimmt.

Das ist der Sinn von GDKP…manchmal geht Niebelungen für 10k manchmal für 30…

Auf der anderen Seite war ich letzte Woche in einem MS>OS Raid, Sindragosa Trinket dropt…es gewinnt der Ele mit 2k DPS und nem GS von 4300…ist das fair?..nein …aber es ist halt ms>os…im GDKP hätten hier alle was davon gehabt vor allem die 24 carries…

Normal interessiert mich nicht wer da im Raid ist aber der Ele hat auffallend schlecht gespielt und war in den unmöglichsten Situationen afk…oder hat die Schattenkugeln gekettenblitzt

Aber es is fair wenn besagter Ele einfach mal 80k Gold in Pot schmeißt und das item kriegt? Habs doch geschrieben. Wer Gold halt bekommt Items egal ob Greyparse oder nicht. GDKP ist genauso wenig Leistungsbezogen wie PRIO. Die einzige Strafe für die Greyparse Leute ist der fehlenden Cut der ihm fehlt.
Hab euch erklärt warum ich raide gehen. Sicherlich nicht für Gold.

Ja das ist fair…dafür ist er 10 Bosse durchgeschliffen worden, das ist das Wesen von GDKP darauf lässt sich jeder ein, der sich einem GDKP Raid anschließt.

also sind wir mittlerweile bei Boostraids. :slight_smile: Gibt es ja in Retail auch.
Warum ich das jetzt schreibe. Es wurde hier erwähnt das ja die „Guten“ Leute in GDKP sind und da jeder seine Leistung bringt.

Das war kein GDKP.

Ich denke nicht, dass das das so gedacht war, schon garnicht ms>os

Er hatte einfach Glück.

du vermischst hier 2 Dinge.

• Leistung in Form von Gold/Raid Attendence
  • spielerische Leistung (Carry)

je nach Content gibt es formen von GDKP mit reinen Buyer chars (kaufen sich ein)
und dann gibt GDKP die voll auf Leistung gehen (höchster schwierigkeitsgrad full clear in möglichst kurzer Zeit) dort gibt es keine Buyer Chars.
Zum beispiel in Wotlk ab Ulduar.

für Carry Leistung bekommt man in diesen „Boost runs“ also zusätzliches Gold als Belohnung. Das finde ich schon recht fair.

Und da die „guten“ GDKP raids auf spielerische Leistung achten um das gewünschte Ziel zu erreichen findet man dort tatsächlich auch mit die besten Spieler.
Zu den top raids auf den großen server zählen auch GDKP Raids.

Bin auch kein wirklicher großer Fan von den GDKP Raids.

Geschlossene GDKP Raids können ja ihre Vorteile haben. Das Gold bleibt meistens im inneren Kreis, jedem sind die Regeln bekannt, jeder weiß, dass jeder Gold hat und entsprechend mitbieten kann etc. Da wird nicht gesagt „Das verbessert dich um 1iLvl, deswegen zahle nun die 10k minBid“. Da ist das System wirklich Fair. Bekommst du kein Loot, bekommst du Gold.

GDKP PuG Raids hingegen sind hart unfair und einfach nur zum Ausschlachten der Pugs da. Kaufste das eine Item nicht, was dir nur 1 iLvl bringt, bekommst du keinen Cut. Du als Pug musst die hohen minBids zahlen, für Stammspieler gilt dann der halbe minBid etc.

Genauso wie dieses 90/10 Cut. 10% bekommt die Orga. Die Orga streicht sich dann aber noch was vom 90% Pot ein. Die 10% vorher haben ja nicht ausgereicht.

Und theoretisch kann jeder GDKP Leader hingehen und dir den Cut streichen. Dem Leader wird eher glauben geschenkt als dir, der kleine Pug Spieler, der keinen Namen auf dem Server hat.

Also was daran das fairste Lootsystem sein soll. Naja.

Genauso wie: Was ist mit neuen Spielern? Mir ist nicht bekannt, dass du in WoW ohne Probleme an ausreichend Gold kommst ohne welches zu kaufen. Die Wirtschaft ist völlig zerstört durch die Botfarmer und den Goldhändlern. Du stellst was ins AH, wirst sofort unterboten. Solange, bis die Preise so kaputt sind, dass du die Sachen direkt beim Händler um die Ecke verscherbeln kannst.

Und durch Quests und Grey Items verkaufen bekommst du nicht mal eben deine 20-30k Gold zusammen, damit du in einem vernünftigen Gdkp Raid mitgenommen wirst.

Also? Genau. Muss Gold gekauft werden.

Also um das Spiel zu spielen musst du ein monatliches Abo von 13€ bezahlen und für 50€ im Schwarzmarkt Gold kaufen, weil der Kurs der Marke völlig scuffed ist.

Und das nur um raiden zu dürfen.

Tolles System. Muss man ja sagen.

Und sorry, wer denkt, dass die GDKP Goldhaie das Gold durchgehend horten und nur für Items in WoW ausgeben… Der glaubt auch an den Weihnachtsmann. (Hier gibts natürlich ausnahmen.)

Im Endeffekt landet das Gold im Schwarzmarkt und wird von potenziellen Pug Raidern gekauft, damit sie auch in die gdkps können.

Tolles System als Carry nicht nur Gold aus den Taschen zu ziehen, sondern auch noch richtiges Geld.

Und das Prio Runs so schlecht laufen, habe ich, zumindest auf Venoxis, nicht so wirklich erlebt. Zumindest was feste Prio Runs angeht. Random eröffnete sind da nicht zu beachten. Die laufen gerne mal schlecht, genauso wie Gdkp Raids.

Seltenerweise passiert es mal, dass einer leavt, wenn seine Prio nicht droppt. Aber in zich IDs nur 3x erlebt. Halb so schlimm, der Raidcontent ist so easy, dass man auch mit 24 oder gar 23 Leuten weit kommt. Nicht unbedingt clear Raids. Aber was solls. Jeder GDKP Raid ist auch nicht automatisch clear. (Gibt so viele krasse GDKP Raids, die mit dem aktuellen % Buff noch kein LK down haben, liebe Grüße gehen raus)

Meiner Meinung nach fehlt komplett das Raiden in einer Gemeinschaft. Es gibt kaum noch wirkliche richtige Gilden und das finde ich sehr schade. Lieber habe ich mal ein paar IDs, die nicht gut laufen, als so eine GDKP Geschichte. Erfolg gekauft, wie langweilig ist das denn bitte? :smiley:

Und dann noch diese Selbstverständlichkeit mancher Raidleads. Ich kannte mich mit GDKP null aus, wusste nur, es gibt minBids. Ich fragte bei einem GDKP Raid nach (suchten für 12/12 ICC25 hc), wie da die minBids sind. „Bei 12/12 stellt sich diese Frage nicht“ – Danke fürs beantworten der Frage. Dieser Raidlead hat übrigens oft genug Raids gehabt, die eben nicht 12/12 waren. :^)

Gibt mittlerweile gute Pug Stammraids, die immer zu ihren festen Zeiten laufen. Prio 3 oder MS/OS. Daran kann man sich gut orientieren.

Hoffe allerdings irgendwie, dass das GDKP System durch Blizzard benachteiligt wird und das Raiden in Gildengemeinschaften verstärkt wird. Und Pug Raids ohne GDKP ebenfalls. Wie das ganze aussehen kann, keine Ahnung. Aber daran wird sich wahrscheinlich eh nichts ändern.

2 Likes

also da musst du schon einen troll raid erwischt haben. Habe noch nie von einem etablierten gdkp gehört der solch bescheuerte regeln aufstellt.

Und geschlossene GDKP Raids sind genauso „schädlich“ wer denkt das es in gilden internen Raids keine Goldbuyer gibt den muss ich enttäuschen.

jeder der ohne boosting auf max level spielt hat genügend gold um teilnehmer eines solchen raides zusein.
vll dann nicht den gdkp raid suchen mit den dicksten pots sondern einen der besser zu einem passt.

Uninformiert spielt es sich scheinbar unangenehmer.

was du beschreibst sind asoziale Handlungen die nichts mit dem System an sich haben sondern ein Fehlverhalten darstellen. In jedem Raid kann der Raidleader solch Vehlverhalten ausüben damit dadurch ist das lootsystem nicht schlechter.

beim höchsten schwierigkeitsgrad im aktuellen Wotlk braucht es erfahrene Spieler.
und das man nicht immer die 12/12 schafft zeigt ja wie anspruchsvoll es eben doch ist selbst für classic.

Die Reaktion zeigt ja vorallem das er keine Neulinge/Unerfahrenen Spieler haben möchte.
Für dich im grunde die beste Reaktion. Bevor du in einer Gruppe landest die Dinge ganz anders handhabt als du es gewöhnt bist und der ton möglicherweise auch rauer ist.
So hat er mit dieser simplen trotzreaktion dir und sich selbst eine unangenhme erfahrung erspart.

Die Kunst ist es halt gleich gesinnte zufinden und mit denen ins Abendteuer zuziehen. Dafür muss man erstmal wissen was man möchte, was man kann und was man alles weis. Und auf dieser Basis lassen sich auch passende Gruppen finden.
Welches Loot System ist erstmal zweitranging.

Alle punkte die du aufgeführt hast zum Thema schlechtes verhalten hat nichts mit GDKP zutuen.

Scheinbar bist du auch eher an einer Gildengemeinscahft interessiert. Dann versuche doch eine solche zufinden oder vll sogar selbst aufzubauen.

Ok bitte bitte teach uns, wie man an 15-20k Gold kommt durch simples leveln auf Lvl 80.
Denn soviel Gold braucht man um an Gdkp Raids vernünftig teilnehmen zu können. Vorallem wenn du frisch Lvl 80 bist. Da du dann als Buyer giltst und auf alles Bidden musst, was dich verbessert.

Das System macht asoziales Verhalten einfacher.

Ich spiele den Wotlk Content seit 12 Jahren. Durchgehend. Ich bin alles, aber bestimmt nicht unerfahren oder neu. Einzig das Gdkp System ist mir kein Begriff gewesen zu diesem Zeitpunkt. Und statt eine Frage vernünftig zu beantworten, muss man nicht wie ein kleines Kind trotzig auf eine Frage antworten.

Meintest du nicht mal, dass du noch nie an GDKP Raids teilgenommen hast? Wie kommst du dann zu solch einer Aussage?

Das ist einfach nur Quatsch, was du da schreibst. Die regelmässig organisierten GDKP Raids laufen wie das warme Messer durch die Butter.

Da gibts ein bisschen Trashtalk wie billig Item xy heute wieder war und was für ein Schnapper das doch sei.

Nach 2h 30 min verabschieden sich alle mal mit mehr oder weniger aus dem Cut.

1 Like

vergleichst äpfel mit birnen.
wer kennt sie nicht die ICC HC clear Pug Raids ms>os. die frische chars mitnehmen…
ich meine den ersten Naxx GDKP den ich im suche channel gesehen hatte als Wotlk los ging verlangte 200-500g min bid auf items.

wer content/gear progression skippen will muss entsprechend handeln und wer so spielt wie der rest, step by step der findet auch gleich gesinnte.

Und du bist dir scheinbar nicht dessen bewusst, was du vorher geschrieben hast.

Die Diskussion mit dir hat keinen Sinn, schönen Tag noch. :wink:

doch schon.

mir war nur entgangen das für dich GDKP runs offensichtlich Boost runs sind. Und boosting ist ein völlig anderes Thema.

Um genug Gold zuhaben damit man geboostet wird bedarf es schon mehr. Hat nur wie gesagt herzlich wenig mit GDKP am Hut.

Mehr muss man dazu nicht sagen.