GDKP nimmt Ausmaße wie im Fußball an

Im Namen! GOLDdkp und GOLDkäufer! Bei beidem wandert gold von einer Person zu einer anderen. Ist natürlich nicht exklusiv bei den beiden Sachen der Fall, aber es ist nunmal der Zusammenhang. Gibt’s auch im AH, gab’s auch beim mara boost, beim Arena boost. Hab’s aber mit dir schon in diversen Threads durchgekaut, dürfte dir doch alles nicht neu sein.

wie gesagt ich finde nur den Generalverdacht der explizit für GDKP Raids zuscheinen gilt interessant.

Wenn das nicht so wäre müsste man es auch nicht erwähnen.

Gold ändert in WoW ständig den Besitzer. Aber nur bei GDKP wird sehr akribisch drauf hingewiesen.

Hier spielen doch mal ganz viele Faktoren mit.

Zum Ersten: Wer kauft Gold?
Leute, die sofort alles haben wollen (Mammut / Chopper) und die wo gleich in GDKPs reinhüpfen wollen, ohne Gold-Income. Ist es doch der schnellste Weg zu BiS-Equip.

Woher kommt das Gold der Goldseller?
Denke in erster Linie durch massloses Farmen und Boten.
Liegt für Ramsch im AH, generiert aber dadurch unmengen an Gold, weil die Spielerschaft zu tausenden diese Mats aufkauft.

Und was macht man als Raid-Leader der GDKPs organisiert und 5+ Chars alle mit Goldcap hat?
Wäre doch auch nur der letzte logische Weg, dass ganze Gold in Echtgeld umzuwandeln…

GDKP sind generel keine Goldkäufer. Aber es triggert Leute, eben dafür gold zu kaufen, weil schlicht zu wenig Zeit / zu faul um sich sein Income selber zu machen.
Und warum hat man mehrere Chars auf Gold-Cap?
Da ist mehr dahinter und sei es einfach meine blosse plumpe Meinung, dass der ein oder andere GDKP-Raidleader sein Extra-Gold für Echtgeld verkauft.

1 Like

Ich bin echt kein Freund von gdkp und gold Käufern. Aber die These find ich schon steil, könnte mir vorstellen, dass sich da einige dran aufhängen werden. Den Zusammenhang finde ich nämlich auch nicht so trivial. Im Endeffekt ist gdkp nur eine Form von dkp. Auch in allen anderen dkp formen startest du ohne Gummipunkte. Egal welche dkp, man bekommt sie über Teilnahme. Und das ist auch bei gdkp so. Läufst 2 Mal mit und beim dritten Mal haste genug Gold für’n Item.

1 Like

Sag ja nicht alle GDKP, aber hier ist zumindest ein Punkt, wo auch die GDKP ansich nicht filtern können, außer eben geschlossene Gruppe.

Bei einen offenen GDKP zugänglich für Randoms, wo keiner kennt, sind immer wieder Goldkäufer dabei, einfach weil auch einige Raids sich das Free-Gold gönnen.

klar, das ist nicht Regel. Aber es gibt Sie und sowas steckt halt andere Leute auch an.

Wenn „ich“ einfach nicht mehr Vorwärts komme, weil keine Gilde, Gilde schlecht oder einfach in keiner sein will, hat man nunmal 2 Optionen:

Entweder man kneift seinen hintern zusammen und spielt das Spiel…
Oder man reißt seinen Geldbeutel, holt die Hero-Class „Dual wield credit card user“ raus und findet jemanden, der für einen das Spiel spielt.
Letzte option wird leider auch immer wieder gerne angeboten.

Gerade auf Everlook gibt es doch raids mit allen lootsystemen. Deinen letzten Absatz versteh ich deshalb nicht. Ich kann problemlos ohne Gilde in prio pugs gehen oder auch MS>OS mit Strichliste. Keiner zwingt mich in einen gdkp. Und auch da kann ich einfach mit dem gewonnenen gold nach ein paar Wochen zuschlagen.

Ich stimme dir total zu, dass gdkp Goldkauf fördert. Aber ich habe als Spieler die Wahl ob ich das unterstützen will oder nicht. Und dafür muss ich nicht Mal raids selbst organisieren.

1 Like

die Annahme ist halt falsch. Bzw unvollständig.

damit erübrigt sich der Rest.

interessanterweise sind akuell 100g GDKP im Trend.
also 100g startgebot und 500er bzw 1k schritte zum höher bieten.

Man kann also mit etwas Glück deutliche upgrades für bereits 100g abstauben.
Vermutlich weil der Progress im Vordergrund steht. Und jedes Item verteil werden soll.

Im vergleich die BoE Gürtel von Berufen gehen zwischen 15k-20k im Ah weg.

Ist halt die Frage soll man jetzt das AH boykottieren weil dort mit großer Sicherheit Goldkäufer und Verkäufer Geschäfte machen?

So ist es.
In Prio, MS>OS usw usf Locken sich die Leads i.d.r. ein Item, in GDKP halt ein Stück vom Cut, lockt sich aber keine Items.
Selbst aus Gilden kenn ich dass sich die Raid-/Gildenleads so etwas rauslassen, nur viel weniger offensichtlich. Grade wenn sie MT sind. War es nicht oft so das z.b. der Gildenlead in Classic das erste TF bekommen hat.

Also so ganz neu ist das nich.

Zum rest enthalte ich mich, oft genug gehabt das Thema und Erion hat mehr Geduld als ich

100g? aber sicher nicht hier auf Everlook.

Und AH steht hier echt zur Diskussion, das hier Goldseller sind?
Das AH und BoEs ist ja sowieso gefundes fressen für sowas.
War so, is so, bleibt so. Aber man kriegt halt da nicht alles.
Da sind dann die GDKPs eine tolle Ergänzung.

100g fürn Item in einen GDKP?
Ja, jetzt in P2-Naxx vlt. Aber niemals jetzt mit Ulduar Release und damals beim WotLK-Release auch nicht.
Erste ID Naxx 25 mit Goldpool 100k… sry, Everlook GDKP vergiss es. Für 100g / Kopf organisiert dir da niemand was.

Doch doch, auch in Naxx schon seit 2 oder 3. ID immer wieder gesehen und gegen Ende immer mehr.
Dabei geht es ja nur um das Startgebot, bedeutet nich das es dafür auch den Besitzer wechsel :slight_smile:

Also dann hoffen, dass eben keine dicken Geldbeutel-Nachzügler mit im Raid hocken.

Dann doch lieber bei den kleinen übersichtlichen 10er-PuGs. Hatte bis dato mit denen die besten Chancen auf Loot.
Nebenbei auch sehr Gesprächig im Discord, viel zu lachen und gingen das ganze chillig an.
Da wird man als Random erstmal neutral angenommen und dann nach Leistung beurteilt.
Bei den großen 25er Naxx Anub wurde ich letztens fast angemault, warum ich soviel dmg krieg… ja weil der Airknock permanent auf mich ging, statt in den Raid? :smiley:

Prio-Runs meid ich, weil irgendwas mit Sahne zum Server gekoppelt sein muss und die gelocked Items grundsätzlich nicht droppen „Verschwörungstheorie“ :smiley:

hast das Konzept hinter dem System einfach nicht verstanden.

Wenn du wenig Gold hast. Dann bietest du halt nur soviel wie du entbehren kannst. Lass die anderen sich doch hochbieten mit etwas Glück geht denn auch mal ein item für über 10k weg.
Am Ende haste 1-2 Items in der Tasche UND ein paar Tausend Gold zusätzlich.

Was will man bitte noch mehr? Im schlimmsten Fall bekommst du nur einen Haufen Gold.

Im Prio Run auf den lucky Roll hoffen beim BiS Item um an Ende wieder mal leer auszugehen soll da soviel besser sein?

Für jeden, der Gold kauft, gibt es locker 15 Leute, die seit Classicstart spielen und inzwischen 15.000 bis xxx Gold angehäuft haben. Und In den meisten GDKP-Raids gehen auch nur einigermaßen plausible Goldsummen für Items über die Theke.

seitdem Erfolge eingeführt wurden kann man sich unter Statistik anzeigen lassen wie viel Rohgold man gelootet hat.
Einfach nur um mal ein Gefühl für die gigantischen Summen zubekommen.

2 Likes

Ist das so? spiele zwar LK nicht mehr - aber zu TBC oft genug gelesen noch x Buyer gesucht - und wenn man gefragt hat wurde explizit erwähnt das der pott nur an die carrier Fraktion geht.

Also Venoxis Horde ist es dfinitiv so, dass der Pott auf alle aufgeteilt wird, solang buyer auch kaufen, keiner den raid grieft oder man wegen anderer schei*e ausgeschlossen wird (habe ich persönlich in zig gdkps noch nich mitbekommen)

1 Like

Ne. Gab auch viele wo es wie oben beschrieben war aber ist mit der zeit gestorben

das ist ein Subsystem von GDKP.
Dabei werden ein paar Spieler geboostet. Für diese gilt weder Gear noch Leistungsanforderung. Carrier bekommen Gold und Items.

Wer natürlich nur afk im Dungeon stehen möchte und erwartet das er Gear und Gold am Ende bekommt der ist in einem MMO genau richtig.
Fehlt nur der Titel Schmarotzer.

ist =/ war. Lern lesen, verstehen und dann antworte.