GDKP oder Sellrun erlaubt? Classic Fresh!

Ohne Gold wird man in den seltensten Fällen mitgenommen das stimmt aber wenn man mal ein Polster hat und dann gut wirtschaften kann, dann bekommt man unterm Strich mehr Gold raus.

Anfang sicher ein Problem aber wenns mal läuft ist das nichts anderes als ein flexibles DKP System.

Dafür kriegst ja deinen Anteil vom Pot am Ende - das ist doch mehr als wenn du in einem x-Items hard reserved run mitgehst und oft kein Item kriegst.

Das ist jetzt auch schon so, ganz ohne GDKP - finde ich nicht fair das Argument.

mir hinterm GDKP Ban.

Ich dreh die Frage mal um:
Wenn du dem Raidlead/Offi alle Items die er braucht vorang lässt (Hard reserv) ist er auch in kurzer Zeit Full Bis, was macht er dann?
Und nur weil du in einem GDKP mitgehst heißt das noch lange nicht, dass alle deine Items droppen - woher kommt da immer diese Annahme?

Die müssen wie jeder andere Gruppe auch den Boss töten um loot zu bekommen.
Manche haben schon ein komisches Bild von Spieler organierten Raids.

Welchen kürzesten Weg bitte? Du hast ja nicht unendlich viel Gold nur weil du GDKP machst.

1 Like

Naja das ist halt der Punkt es wird halt nichts reserved. fertig. Der Loot wird ebn per würfeln verteilt. Fertig. gleiches Recht für alle.

Soweit richtig. Dennoch ist GDKP und Sellruns ebn eines der Dinge die am meisten Gold im Spiel verschlingen. Neben dem Epicreiten…
Ergo, ist es mit der Hauptführende Grund weshalb die leute überhaupt Gold kaufen.

Wie erwähnt, mir aus Gründen der Goldkaufthematik nicht.

Wie erwähnt, es wird einfach nichts reserved und gut.
Gleiche Chance für alle. Dann muss man den Raid ebn Mehrmals laufen damit man das Item irgendwann mal hat. so what…

Naja aber in 8 - 12 Wochen, ausgehend von pro woche 1 ID… da sollte schon vieles dabei sein.

Weshalb? Es ist dennoch pay to win. Weil wenn ich ohne Gold nicht mal in einen Raid reinkomme, und ich Gold in der Menge nur über Goldkauf realisieren kann. dann ist es pay to win.

Wie erwähnt, in meiner Annahme sind die leute die GDKP unterstützen bzw nutzen, auch mehrheitlich die, die Gold kaufen.
damit erübrigt sich das Problem.

Das wusste ich bislang nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

An irgendeiner Stelle wird das dann auch rechtlich relevant bis illegal, immerhin geht es dabei um echtes Geld. Die Macht des Finanzamtes, insbesondere wenn der Verkäufer keine Steuern zahlt, sollte man nicht unterschätzen.

epic

Einmal davon abgesehen, dass es ja nicht deine/unsere Entscheidung ist wie andere ihre Raids gestalten bzw. den Loot vergeben, muss man noch sagen, dass ein einfaches „es wird um Loot gewürfelt“ auch nicht wirklich Fair für randoms ist.

In einem organisiertem Raid hast du immer Gruppen oder oft ganze Gilden die nur paar Leute zum aushelfen brauchen und dann geschlossen auf Items mitwürfeln die ein anderer aus Ihrer Gruppe/Gilde braucht.

Deine Chancen beim Würfeln sind deswegen auch nicht immer „fair“.

GDKP wurde ja gebannt mit der Begründung, dass dadurch Goldkäufe eingeschrenkt werden und wie man aktuell sieht ist GDKP nicht Hauptverantwortlich für RMT.
Das ist mein Hauptargument!

Eben nicht - leider.

Du musst auch im GDKP mehrmals die Ini laufen und kriegst nicht jedes Item.

In dem Raid sind immer noch gleich viele Spieler und es dropt nicht mehr Loot. Auch dein Offi oder Raidlead wird mit bevorzugung auf Loot schneller sein BIS haben - welche Begründung hat der dann noch den Raid am laufen zu halten?
Da hat sich GDKP mMn. bewährt da diese immer am längsten laufen und andere Raids viel schneller aussterben.

Weil du keine Items von Blizz kaufst? Du musst wie jeder andere Gruppe den Boss töten um loot zu bekommen. Es ist einfach ein DKP System das du flexibel auf andere Raids mitnehmen kannst. Es ist wirklich so einfach!

Aha und was du annimmst stimmt? Falls es dir noch nicht aufgefallen ist aber aktuell gibt es soviele Bots wie noch nie in Classic und das ganz ohne GDKP.

3 Likes

Es dürfte für den durchschnittlichen Random schwierig sein, Korruption und Vetternwirtschaft im Raid festzustellen. Da bleibt dann bloß, mit der Gilde zu gehen oder es bleiben zu lassen.

Und wer genau macht das? Achso, keiner, na dann :smiley:
Obwohl, ich werd mal gleich allen Ingame sagen, dass Garlick im Forum gesagt hat das soll man nicht, vllt lassen sie es dann, genau wie alles andere. xD

Stimmt schlicht und einfach nicht. Man kriegt durch GDKP genug Gold, Gold kaufen tun diejenigen die kein Income haben, das sind nicht die Leute im GDKP.
Warum wollen Leute ständig irgendwas verbieten das sie offenbar nicht mal im Ansatz verstehen wie es läuft?

1 Like

Is nen schlechtes Lootsystem.

Weshalb sollte das nicht fair sein?
Jeder raid wird einzeln betrachtet, egal wieviele man eventuell schon gemacht hat.
Ubd dann hat jeder ebn die gleiche chance das item zu bekommen.
Ist dann halt ebn zufall, bzw glück beim würfeln. Hier ist aber für jeden die selbe glückschance.

Ok, ja. Hier könntest du recht haben. Aber die alternative, wo man sich in den raid einkauft, da kannst du mir nicht erzählen das dass dann von gilden organisiert wird. Ggf wenn die den raid auf farmstatus haben, aber sonst eher nicht.

Das es hauptgrund ist hat auch niemand gesagt, es ist aber einer der großen gründe. Vorallem ist es eine art anreiz, bzw ein weiterer grund weshalb man größere mengen gold braucht, und das auch schnell.
Ubd mal ehrlich, wieso kauft man denn gold? Weil man auf schnellem weg sehr viel davon brauch. Wenn man Zeit dafür hat es zu erfarmen, muss man kwin gold kaufen, ubd werden dann viele auch nicht tun.

Naja doch, grundlegend schon.
Alle mal besser als in raids zu gehen wo reserved ist.
Es sind wir sspieler die das system korumpieren. Und nicht das system korumpiert uns.

Nein. Einfach nein.
Da sind wir wieder beim thema, spiele ich um zu spielen, oder spiele ich um irgendwelche listen am besten in kürzester zeit abzuhaken.
Mit den richtigen leuten, die die raids laufen weil sie spaß an den raids (also am spielen) haben, läuft der raid auch dann noch wenn alle ihre items haben.
Und hier ist gdkp eher das genaue gegenteil. Den gdkp macht man ja nur qenn die liste noch nicht abgehakt ist.

Zudem wird es immer nachzügler und twinks geben.

Mag ja sein, entkräftet aber nicht das es mit gdkp nicht deutlich mehr wären.

Aber genau das ist doch das problem.
Ubd anstatt eine art gegenbewegung zu starten, sagt man lieber ja und amen, und ist so teil des problems.

Wie erwähnt, das system korumpiert nicht uns, sondern wir korumpieren das system.

Schlicht auch falsch.
Damit man überhaupt in gdkp rein kommt braucht man ja erstmal eine nicht unerhebliche menge gold.
Und hier werden viel, die meisten, einige, ebn einfach kaufen statt es zu erfahren etc

Ich verstehe gdkp genug, um abschätzen zu können das es die nachfrage nach goldkauf, botting, begünstigt, das reicht.

Versteh gar nicht was Leute immer mit ihren Bots haben…die gibts einfach seit 2005…nix Neues und normal…hätten wir die Brüder nicht wäre der erste thread hier im Forum…ist alles zu teuer kann keiner bezahlen…GDKP…ist zudem mit Abstand das beste was diesem Spiel passieren kann…was denkt ihr wäre ihr in sod los…gäb es da gdkp…das würden sicher 50% mehr Leute spielen….

2 Likes

28 Seiten über GDKP und du weißt nach wie vor nicht, wie das funktioniert, dicker Applaus dafür.

Abgesehen davon: bitte stell dich hin, organisier 39 andere zusammen und mach das alles nur aus Nettigkeit, mal sehen, wie lang du durchhälst. Achso und die Raids sollten natürlich den aktuellen Content clearen in grob 2 Stunden.

Absolut nicht.

2 Likes

Offenbar nicht, die allermeisten Goldkäufer sind eben nicht die Leute die immer GDKP gehen. Die Anreize sind anderswo viel, viiiiiel grösser, dann kannst erst mal mit BoEs verbieten anfangen, Tränke verbieten, Bufffood verbieten, Berufe verbieten, Mount verbieten, Sellruns verbieten, Portale verbieten, Mats für Attacken verbieten, Essen/Trinken beim Vendor das kostet verbieten, Skills beim Lehrer kaufen verbieten, da hättest eher einen Ansatz, lange bevor GDKP dran kommt.
Ausserdem erzählst du auch noch, dass es um irgendwelche Listen abhaken geht und dann keiner mehr mitkommt. Stimmt ebenfalls nicht, genau das Gegenteil ist bei GDKP der Fall, die Leute mit Full Gear gehen für Gold und Parses mit, bei nem MS>OS Raid wirst du beides nicht kriegen, wen juckt BiS Gear wenn man damit nichts macht?
Man braucht das Gear doch überhaupt erst um Parses zu fahren und Speedruns zu rennen, um Raids einfach nur zu clearen gehts schon seit 15 Jahren nicht mehr, das kriegt jeder locker mit verbundenen Augen hin.

GDKP = Die Leute gehen immer mit, faires Lootsystem, Gold für jeden, Items eher für diejenigen die auch öfter und regelmässig dabei sind und mehr Leistung bringen, Randoms die in anderen Raids Gold gefarmt haben haben auch die Chance auf Items, Parses möglich.
MS>OS = Randoms kriegen eh nichts, weil die Gruppe für alle mitrollt und am Ende gehen die gegearten Leute nicht mehr mit (okay, deine paar Freunde die du hast, die behaupten wenn SIE den Fullgear HÄTTEN in irgendeinem Paralleluniversum, WÜRDEN sie immer mitkommen, aber 99.9% der WoW Community eben nicht und dir und deinen Freunden glaub ichs gleich auch nicht, ich glaub eher von euch war noch nie einer in dieser Situation, davon gehe ich zumindest schwer aus bei den Dingen die du schreibst :smiley: ), Parses unmöglich, weil cmon, guck dir MS>OS Raids an.

Denkst du wirklich, nur weil GDKP verboten ist kommen die guten Leute jetzt in irgendwelche Random MS>OS Raids? Davon träumen ja viele immer und meinen dann sie werden durchgezogen und können sich schön das Gear erollen gegen jemanden der schon 100 Runs dabei war und das 30fache an DMG macht aber das wird nicht passieren, die guten Leute bleiben trotzdem unter sich, obs GDKP gibt oder nicht.

Das einzige was erreicht wurde: Noch viel mehr Bots und Goldgekaufe auf Grund von Sellruns. Sonst nichts, gar nichts.
Alles andere ist geträume und geschwurbel.
Ausserdem zum Thema Bots, siehe was oben geschrieben wurde. Ohne die gäb es heutzutage gar nichts mehr zu normalen Preisen im AH, da kannst mal sicher sein.
Niemand geht farmen, ausser Leute die einfach viel zu viel Zeit haben und wahrscheinlich Arbeitslos sind, die Leute wollen das Spiel spielen und nicht stumpf 5 Stunden im Kreis rennen und ab und zu mal rechte Maustaste drücken.

Und das bitte 5-7mal die Woche.

Naja, whatever, er lebt offensichtlich in irgendeiner Traumwelt, wo alles anders läuft als in der Realität.

5 Likes

Das müsste doch aber auch einem nur mittel begabten Random auffallen, wenn da jemand auf irgendwas würfelt (bzw „mitwürfelt“), was er eigentlich nicht braucht?

Solche leute brauchen wir in SoD nicht ;/

Nicht nur in SOD :slight_smile:
Ich hatte mir als das Verbot für GDKP auf den Servern ausgesprochen wurde mal einen gängigen deutschen Streamer der regelmäßig GDKP macht angeschaut. Puh war das ein Drama. Zum Teil richtig unerträglich wie man sich beschwert hat wie Blizzard das nur verbieten könnte. Da wurde so getan als das Spiel ab dann kaum noch spielbar war :slight_smile:

1 Like

Wie habe wir das damals vor 20 Jahren nur gemacht???.. Ähm… ich glaub wir haben uns einer Gilde angeschlossen bzw. eine aufgebaut und dann einfach mit ganz stinknormalen DKP geraidet. Zuerst wurden die Tanks und die wichtigsten Heiler ausgerüstet… und dann der Rest. Damals ist dann auch kein Tank oder Heiler abgesprungen, weil er schon alles hatte! Wir haben damals ja auch noch aus Spaß am Spiel WoW gespielt - und wegen der Gemeinschaft… nicht wegen „Item-Geilheit“.

Tja… das waren noch Zeiten :frowning:

4 Likes

Also haben sich eher die Spieler aufgeregt und nicht Blizzard oder warum sind seit diesem Jahr plätzlich GDKPs verboten? Das lief doch schon seit Jahrzenten immer ab und die guten Gilden haben sich dadurch goldene Nasen verdient!?

GDKPs sind seit P2 SoD auf den Season of Discovery und jetzt auf den Anniversary Realms verboten. Die wesentliche Begründung dafür war, dass GDKP traditionelles Gildenspiel erodieren lässt, da viele „Casuals“ nur noch GDKP laufen, sich keiner festen Gemeinschaft mehr anschließen usw…

GDKP fördert damit aktiv eine „Solo-Spieler“ Mentalität. Wobei GDKP Raids an sich zwar Gruppencontent sind…die Spieler dort drin aber zu nichts verpflichtet sind und keine (wie es in einem Gildenraid wäre) wirklichen sozialen Bindungen entstehen.

Dazu wird dann auch noch erwähnt, dass in GDKPs viele Spieler mit gekauften Gold Items kaufen.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an die Sache mit dem Gressil damals.

Tatsächlich ist das Gold-Argument aber zweitrangig. Hauptsächlich ging es um die Art und Weise wie „klassisch“ Raids ablaufen und welche Beziehungsgeflechte bestehen. GDKP wurde dabei als Störfaktor festgestellt, da es immer populärer wurde (weil halt keine Bindungen → leichter zugänglich…kein Druck jede Woche dabei zu sein etc.)

1 Like

Wäre es für dich fair wenn Du und Spieler A in der gleichen Gilde seid und Spieler A hat im Raid schon 1-2 Items erwürfelt und du keins? Spieler A könnte durch extremes Glück schon fast full BIS sein und du hast noch nichtmal 1 Item erwürfelt in deinem Bsp und das soll fair sein?

Die meisten GDKP haben Gilden ähnliche Strukturen warum also nicht? MC und Ony sind in ID 1 auf Farmstatus.

Es gibt eben viele Gründe in Classic wozu man Gold braucht und ja GDKP wäre da auch einer davon aber jetzt nach dem Ban kann ich die verschlechterung für das Game nicht wirklich erkennen die GDKP gehabt hätte.

Ich würde sagen, jede Form der Lootverteilung ist zu einem Teil korrupt. Ob Lootcouncil, Loottrading für Freunde in MS>OS runs oder auch durch Goldkauf in GDKP.
Beim GDKP hab ich es nur selber in der Hand und bin nicht auf Glück oder auf die gnade des Lootcouncil´s angewiesen.

Da kannst du noch so oft nein sagen aber die GDKP Raids haben sich bewährt und tragen zu mehr Spieler bei indem sie zusätzliche Anreize schaffen das Spiel zu spielen.
Man muss auch GDKP nicht toll finden aber anderen die Form der Lootvergabe zu verbieten finde ich schon etwas asozial. Vorallem wenn man ja selber die Wahl hat wo man mitgehen will.

Absoluter Blödsinn. Als ob die Lootverteilung aussagekräftig wäre welche Leute die Raids laufen.
Es gibt mehr Leute die bei anderen Lootsystemen aufhören wenn sie full Bis sind als bei GDKP. In anderen Raids hast du weniger Anreiz weiter zu machen da du nichts aus den Raids mehr benötigst.

Die Aussage war damals, dass durch den Ban von GDKP´s die Bot-Situation sich verbessert, da ja der Hauptanreiz Gold zu kaufen verschwindet. Also bitte tu jetzt nicht so als ob das keiner gesagt hätte. Das glauben auch heute noch viele und die Server sind Botverseuchter den je.

Meist hat man auch andere Items im Inventar und zieht das eben an wenn man auf ein Item rollt - es ist eben nicht wirklich schwer MS>OS oder auch Sahne-Team Lootvergabe auszutricksen und wird meiner Erfahrung nach laufend gemacht.

Nach dem Bann gingen die Zahlen auch erheblich zurück - warum das wohl so war…hmm.

Genau… früher ist keiner abgesprungen… niemals… facepalm

1 Like

Aber das Farmen ist nun einmal Teil des Spiels.

Das ist eine unglaubliche Arroganz gegenüber den anderen Spielern, die das Spiel ganzheitlich betrachten und erleben möchten. Und das nur aus reiner, persönlicher Bequemlichkeit. Egoismus in Reinkultur.

Ich will das nicht, also mache ich es so wie es mir passt. Die anderen sind mir völlig gleichgültig. Meine Art das Spiel zu spielen ist die einzig richtige. Die anderen spielen das Spiel ja eigentlich gar nicht. Ich definiere mich einfach zur Mehrheit und die anderen brauchen halt einen Realitätscheck.

Und warum das? Weil man es halt kann.

Und das Ziel? Ein paar höhere Zahlen in den Parses und ein paar Sekunden schneller durch die Instanz geschnetzelt. Es gibt dafür ein Wort, das ist hier aber zensiert. Jungs, Ihr seid wahrlich die Kings.

Du hast keine Zeit, das alles so zu machen wie früher? Warum machst du es nicht insgesamt entspannter? Man könnte es natürlich auch einfach lassen. Aber klar, das geht nicht. Verzicht ist keine Option. Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Spaß.

Und falls jemand sich sorgen sollte: Das ist kein Rant, nur eine pointierte Betrachtung der einen Seite der Medaille.

2 Likes