Solange GDKPs bloß eine Niesche waren waren sie auch kein Problem.
Das Problem ist nur, dass es aufgrund der Attraktivität von GDKPs zu immer weniger Stammraids bzw. Gildenraids gekommen ist, da viele Spieler lieber zwanglos GDKP gelaufen sind. Und man kann GDKPs nicht quantitativ limitieren wie Taxiplaketten. Entweder es gibt sie oder eben nicht (Verbot).
Und wenn es dann weniger Stamm- bzw. Gildenraids gibt, und die Bindungen der Spieler untereinander nicht mehr so groß sind, dann hören Spieler auch gerne schneller auf zu spielen.
Natürlich kann man argumentieren, dass es für Blizzard vielleicht lukrativer wäre GDKP zu erlauben, um damit ggf. einen größeren Abonnement Stand zu erwirken. Ob dieser von Dauer wäre sei aber mal dahingestellt.
Mit GDKP können Spieler einfach mittendrin aufhören und nen Monat später direkt wieder einsteigen als wäre nichts gewesen.
Ohne GDKP sind die Zahlen hingegen weniger Schwankungen unterworfen. Wer einen Stammraid hat, der spielt in der Regel auch dann noch einige Zeit weiter (oder gar bis zum nächsten großen „Cut“ (TBC in dem Fall), wenn er gerade im Moment nicht so viel Lust auf das Spiel hat. Denn Stammplätze kann man verlieren. Eine Pause wäre hier fatal.
Ich wage auch fast zu behaupten das es nicht unbedingt dann zu mehr Spielern kommen würden. Wenn ich sehe wie viel Gold man zum Teil als Startkapital bräuchte um überhaupt mit zu gehen frage ich mich wie ich das aufbringen sollte.
Dazu kommt dann noch eine riesige Goldinflation in den GDKP Raids. In WOTLK sind manche Items zu echt üblen preisen über den Tisch gegangen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt der Hauptgrund für Blizzard war.
Als neulich von Era viele Bots verschwanden, habe ich mir das erste mal überhaupt im Internet eine Reihe Gold-Sellerseiten angesehen. Mich hat dabei vor allem das breite Angebot an Sellraids erstaunt.
Anniversary war jetzt noch nicht so prominent vertreten, da war vor allem der Goldpreis faszinierend. Das ist ein Bombengeschäft. Aber SoD oder Cata Classic waren bei den Raids auf breiter Front vertreten.
Ich möchte nicht wissen, wie viele als PuG getarnte Sellraids da im Spiel so unterwegs sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass Blizzard eher dort Potential gesehen hat.
In line with our policy enacted on Season of Discovery realms in NA and EU, we will not allow gold dragon kill point (GDKP) runs in Anniversary realms in the NA and EU regions.
Note: This policy will not be implemented in regions outside of NA and EU at this time, though we reserve the right to change this.
While we understand that there are some benefits for those who find this a convenient way to gain gear, we also recognize that there are concerns surrounding GDKP eroding traditional guild and social structures that are a part of the spirit of the game.
Ist das so? Ein erheblicher Teil des im Umlauf befindlichen Goldes stammt aus irregulären Quellen (Bots). Der passende Vergleich mit dem RL wäre wohl „Falschgeld“. Der Spieler hat natürlich keine Chance das zu unterscheiden.
Das macht das Zeug aber nicht besser.
Dass man sich bewusst nicht mit „Falschgeld“ eindecken will? Die Botmafia nicht unterstützen möchte?
Das will ich sehen das du als unequipter buyer massig Gold zugesteckt bekommst. Klar wenn du schon einiges an Equip hast dann ja aber erstmal in Vorleistung gehen ansonsten wirst du ganz schnell als leecher wieder rausgekegelt oder bekommst keinen cut.
Ja wäre es. Weil mein persönliches wurfpech hat nichts mit der allgemeinen fairnes des systems zutun.
Es ist dennoch bei jedem wurf für jeden werfer die selbe chance der höchste wurf zusein. Und jeder spieler hat den selben würfel.
Mehr fairnes geht nicht.
Verwechsle bitte pech und glück nicht mit fairnes.
Meine satz den du da zitiert jast, haste aber schon gelesen oder?
Hatte ich ja schonmal angesprochen. Für den ersten und ggf zweiten raid, bleibt nur goldkauf, oder man ist beim aller ersten server gdkp dabei, wo die preise noch gering sind.
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt sicher auch den einen oder anderen geschickten Händler im Auktionshaus. Also Möglichkeiten gibt es schon, an Gold zu kommen. Aber klar, das ist nicht die Masse.
Naja da muss man aber auch sehr geschickt sein bei den Mondpreisen. Sind nicht in WOTLK items rausgegangen für 1 mio + ? Klar wenn ich regelmäßige Einnahmen von einem GDKP Raid habe geht das aber ansonsten muss da schon sehr viel für machen.
Ich bin der Meinung, dass GDKP-Raids zu 80% auch aus festen Membern bestehen und fließend mit anderen GDKP-Raids joinen können. Diese Raids sind meist nicht anders als jede andere Gilde sturkturiert: Raidlead, Gildenlead, Offis, Member, Social,…
Hier herrscht sehr wohl ein Miteinander und man kennt sich hat Discord/Whatsapp aktivitäten etc.
Kennst du selber GDKP-Raids oder sprichst du nur von hörensagen?
Sry aber in den Era Realms gab es am längsten GDKP-Raids alles andere hat sich schon früher aufgelöst oder kam kaum noch zustande.
Jein auch nicht wirklich. Du kickst ja keinen aus dem Kader wenn er bis jetzt verlässlich da war. Das man in einem GDKP flexibler ist gebe ich dir Recht aber ich finde das ist etwas gutes - sehe das nicht negativ.
Ich würde sagen du hast mit GDKP die Schwankungen besser abgefedert als ohne. Es ist doch nur positiv, dass Leute die nicht Fix an einem Tag raiden können auch an dem Game teilhaben können.
Natürlich kenne ich GDKP Raids. Der letzte an dem ich teilgenommen habe war aber zu TBC Classic und davor zu original WotLK in ICC (damals gabs noch keinen 10% extra cut für den Raidlead btw. sondern den gleichen Anteil wie für alle anderen auch).
Dass es auch innerhalb GDKP Raids „feste“ Membergruppen gibt will ich auch gar nicht abstreiten. Aber ich gehe da mit Blizzards Argument konform, dass diese „festen“ Spielergruppen halt auch einfach einen „festen normalen Gildenraid“ aufbauen können und dann sogar noch Platz da ist für noch mehr feste Stammmitglieder. Die Gruppe wächst also.
Es sind nicht Freundeskreis A mit 5 Leuten und Freundeskreis B mit 7 Leuten immer wieder im GDKP…sondern man wird zu Gilde XYZ mit einem eigenem Stammraid und hat dann 40 Leute darin, wovon vermutlich die Hälfte zuvor keine weiteren Bindungen zu anderen Spielern hatten.
Auf den Era Realms kosteten aber auch epic Dunkeleisenwaffen 5k Gold im AH und der Sulfuronhammer an die 70k. Da darf es nicht verwundern, wenn die Leute, die ernsthaft Interesse daran haben dort einen neuen Char auszurüsten, irgendwie sehen müssen, dass sie an Gold kommen.
Wie gesagt höhere Flexibilität = höhere Fluktuation.
Und zur Not kann man (und das ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen) eben schnell für 50 Euro Gold kaufen und sich rasch nachequippen.
Dafür gibt es auch Schichtarbeitergilden, Nachraids, etc. es braucht keine GDKPs damit Leute raiden gehen können, die nicht fix an einem Tag können.
Und dann kriegst du halt keine neuen Spieler mehr ran, weil die in den nächsten Monaten sowieso kein relevantes Item sehen werden und dann stirbt dein Raid/deine Gilde halt so langsam weg.
Also fassen wir zusammen:
Die Spieler hören schneller auf zu spielen, wenn es GDKP gibt - Realität: Zahlen sagen aber was völlig anderes, nach dem GDKP Ban sind die Spielerzahlen massiv eingebrochen, da einfach mal die attraktivste Art zu Raiden wegfällt.
Es gibt keine Bots mehr wenn GDKP gebannt ist - Realität: Es gibt mehr Bots als je zuvor und die Leute kaufen noch viel mehr Gold weil es jetzt einfach Sellruns en mass gibt.
Sachen die ZU ATTRAKTIV sind zu bannen, damit die Leute es nicht mehr machen können, weil es ihnen ZU GUT gefällt und das anderen nicht passt… wow, einfach nur absurd aber halt die Logik hier von manchen, da wundert mich echt nichts mehr.
Wer nicht jede Woche mit einer Gilde raiden kann oder nicht immer am selben Tag oder zur selben Zeit der soll halt einfach gar nicht raiden, PECH oder halt raiden aber dann nie im Leben irgendein Item sehen, soll er es halt für Spass machen, wenn juckts schon weiterzukommen oder Charprogression, gar Endgame-Competition? Ist halt PECH, gibts nicht, es wird nur gespielt was Garlick und paar andere Lowperformer mit grossen Tränendrüsen wollen.
Und dann nach paar Wochen wundern und rumheulen wo die ganzen Spieler abgeblieben sind und warum kein Raid zustande kommt. Genau mein Humor
Da reden welche von Egoisten im GDKP aber sind selber die Allergrössten, wollen alles verbieten was ihnen nicht in den Kram passt oder was sie nicht kennen und das obwohl sie keine Ahnung davon haben und die Grundannahmen schon komplett falsch sind.
Am besten wir verbieten ab sofort alles was mehr Spass macht als mein Hobby und verbieten es mehr Geld zu haben als ich habe und ausserdem verbieten wir Häuser die grösser sind als meins, Urlaub sowieso allgemein verbieten, wir wollen doch nicht, dass irgendwer Spass hat während andere arbeiten.
Gehen wir den Berg von unsinnigen Aussagen mal systematisch durch:
Hat schlichtweg niemand behauptet. Keine Ahnung was das für ein Punkt sein soll.
Die Zahlen sind zu P2 eingebrochen, weil es in SoD außer Gnomeregan nicht viel zu tun gab und es bereits in P1 für viele eine Durststrecke gab.
Auf den Anniversary Realms spielen auch nicht mehr so viele Spieler wie in den ersten 3 Release-Wochen. Es ist vollkommen normal, dass die Spielerzahl nach einem Release abnimmt.
Jetzt hinzugehen und zu sagen die Abnahme der Spielerzahl in SoD lag am GDKP Bann verkennt halt schlichtweg die normale Spieleranzahl-Entwicklung in Bezug zur fortschreitenden Dauer des Spieles.
Siehe Dungeonfinder. Der wäre auch sehr attraktiv für viele Spieler. Kommt aber auch aus übergeordneten Gründen nicht.
Das Problem hier nur ist, du kannst halt nicht mit Sicherheit sagen das es wegfall von GDKP liegt.
Du weist nicht ob in Realität die Spieler einfach schneller aufhören zu pielen bzw zu Raiden, weil sie nach Classic 2019 eigentlich keine Lust mehr haben, und nur bei Anniversery waren weil sie für ein Paar wochen nochmal das „Fresh“ Gefühl wollten.
Außerdem kannst du auch nicht sagen, nachweisen, das MIT GDKP die Bottsituation nicht sogar noch schlimmer wäre.
Was du auch nicht vergessen darfst ist, das natürlich die Bottanzahl insgesamt höher ist, da es zu Anniversery auch nur jeweils 1 Server als Megaserver gibt.
Heißt, das die Bott Pro Spieler Rate wahrscheinlich geringer sein wird als zu Classic 2019 zeiten.
nAJA; gdkp Korumpiert halt die Idee bzw das prinzip des spiels. Kann niemand was dafür das manche Leute zuweilen zu faul sind das spiel auch wirklich mal über die Komplette länge zu spielen, und man überall Abkürzungen sucht. Kann auch keiner was dafür das MMOs scheinbar heutzutage lieber solo gespielt werden.
Grundlegend… ja… ist halt so. Oder man sucht sich ebn eine Flexible gemeinschaft.
Es gibt ja nichts und Niemand der randomraids verbietet.
Das ist einfach nur Unfug…
Öhmm… korrekt? Ich mein… es ist ein F*cking Spiel. Das sollst du Spielen weil das Spielen spaß macht. Und nicht weil du irgendwo in einer bestenliste auftauchen willst.
Das ist kein Wettkampf wo es um Leben und Tod, oder irgendeinen Millionenpreis geht.
Du begreifst halt einfach nur nicht, das Classic nicht Retail, und auch kein wirklicher Wettbewerb ist. Es ist ein Uraltgame was nunmal einfach Spaß machen soll. Willst du Wettbewerb, bzw Competition? Dann melde dich beim E-Sport an, und spiel Reatil. da gibts genug davon, und es gibt dort auch genug Möglichkeiten es auszuleben.
Ganz ehrlich? Spieler mit der einstellung wie du zb brauch ich auch nicht. Also gute Reise, lass dich nicht aufhalten.
Wie erwähnt, das hat nichts mit in den Krampassen zutun Flitzpiepe.
Das ist einfach nur Abwendung eines größeren übels und Abwendung der wie bereits erwähnt Korruption des Spieles bzw dessen Mechaniken.
Ich glaub du brauchst mal n paar Tage zwangspause…
Davon mal ab, niemand verbietet dir mehr Gold zu haben als ich, oder gar Geld.
Und Spaß sollst du natürlich mit dem Spiel im rahmen seiner Möglichkeiten auch haben. Solange du also dein Gold normal „Erfarmst“ ist doch alles gut.
Aber mir kann kein Mensch erzählen das man die Goldmengen die man für GDKP braucht erfarmt, und schon gar nicht in so kurzer Zeit das es ab jetzt schon relevant wäre GDKP zu betreiben.
Ich persönlich finde es nicht fair wenn jemand aufgrund von Glück den ganzen Loot einstecken kann und andere dann leer ausgehen. Dazu kommt ja noch, dass man seine Wahrscheinlichkeit einen Wurf zu gewinnen massiv erhöht wenn man mit einer Gruppe von Freunden/Gilde unterwegs ist, da du ja begehrte Items von mehr Leute auf hohe Prio setzen lässt. Der Random hat dann 1 Wurf und Spieler A kann auf seine Gilde zurückgreifen und 5 mal rollen um das Item zu bekommen.
Von Fairness sind wir da schon weit weg in den meisten Fällen.
Ja klar. Mir fehlt aber die „Fairness“ gegenüber anderen Quellen die RMT verursachen. Damals wurde behauptet, dass GDKP der Hauptgrund für die Bot Situatio war und wie man sieht sind die Bots ja nicht weniger geworden. - Wenns dir um „Fairness“ geht dann müsstest du auch fordern andere Ursachen für RMT (edit) zu bannen - machst du aber nicht - warum wohl?
Schon mal daran gedacht, dass die Spieler das aber nicht wollen? Ich mein wer bist du (oder auch Blizz), dass du dir anmaßt zu entscheiden wie andere Spieler ihren Loot verteilen? Die wollen nicht mehr mit mir spielen darum müssen wir es ihnen verbieten damit sie mit mir spielen müssen?
Wenns so einfach wäre hätte es nie den Bedarf an GDKP Raids gegeben. Wie oft ich schon in normalen Raids Diskussionen miterlebt habe wo sich über Lootverteilung gestritten wurde und Leute leaven weil sie nicht einverstanden waren wie der Loot vergeben wurde oder wie oft Items heutzutage reserviert sind …
Ausserdem hast du ja nicht nur 5 Leute die einen GDKP Raid aufstellen. Das sind meistens 60/40 Leuten die meist noch einen zusätzlichen Raid aufstellen oder für den Main Raid ein paar Spieler noch brauchen.
Ja weils halt auch irgendwann keinen Goldsink mehr gibt. Die Server laufen jetzt seit 2019 klar ist da die Wirtschaft komplett anders als bei Fresh zb.
Ich versteh nicht worauf du da hinaus willst. Wenn ich den Spielern einen leichteren Zugang zum Raiden biete, weil ich ja flexibel bin, meine Raids länger laufen, weil ich leichter Ersatz finde mit GDKP System und die Leute länger motiviert sind zu spielen?
Deswegen habe ich mehr Spieler die meine Raids joinen als wenn ich ein steifes System der Lootverteilung verwende und das ist dann schlecht weil du der Meinung bist die Fluktuation ist dann höher?
Das ist aber dann schon die Definition von: „die Nadel im Heuhaufen suchen“.
Ich kann nicht für die Schichtarbeiter reden aber das sollte mMn. diese Spieler selber entscheiden dürfen - sry.
Ich finde auch, dass die Diskussion schon mehr mit einer Neiddebatte zu vergleichen ist. Blizz hat halt ein Opfer gesucht und die Spieler feiern das.
Naja, aber es gibt nichts faireres als einen Unmanipulierbaren Würfel.
Das ist also Fair. das du das nicht so empfindest, ist … keine Ahnung… dein Pech? Deine ggf etwas verdrehte Ansicht?
Fakt ist, jeder hat die selbe Chance. Manchmal hat man ebn mehr Glück beim würfeln, manchmal ebn nicht.
Hier muss ich dir recht geben. wenn sich 5 leute absprechen das sie alle Wüfeln, und es sich dann untereinander zuschieben… ja, dann hast du da recht.
kann oder könnte man aber vermeiden, in dem man seitens Blizzrad einfach einführt, das Items nach dem Würfeln seelengebunden sind. Zumindest Rares und Epics.
Dann würde auch automatisch nur der würfeln der das Item noch braucht.
Wie ich weiter oben aber schon sagte, sind die Spieler pro Server mehr geworden im vergelich zu 2019.
Das was sich damals noch auf 3 Realms verteilt hat, ist jetzt alles auf einem. Also auch die Botts.
Ob sie hier nun weniger geworden sind (Bott pro Spieler) oder gleih geblieben sind oder vllt sogar tatsache gestiegen sind, weiß niemand wirklich genau.
Welche Ursachen wären das deiner Meinung nach? Welche Ursache außer Gier der Spieler und unfähigkeit das Spiel einfach zu spielen wie es gedacht war gibt es noch für GDKP?
Wo ging es in dem von dir Zitierten Absatz um Lootverteilung?
Es ging darum, das sich auch ohne GDKP Gruppen und raids zusammenfinden. Grundlegend sogar aus den gleichen Spielern wie zuvor auch. Nur lässt man ebn diese Goldsache aus dem Raid und ist Fair zueinander wer was wann Looten darf. fertig.
Ist das so schwer sich da einfachmal innerhalb des raids zu unterhalten? ich mein das klappt in jeder Instanz doch auch. und dann lässt man wie erwähnt einfach die würfel entscheiden.
Ist klar das du das unfair findest, weil du dir nicht einfach alles zusammenkaufen kannst im Raid. Aber so ist es nunmal.
Und wieder eine Aussage aus der Abteilung völliger Unfug… weiste selber.
Und wieder sind wir bei dem Thema… alles weglassen…
Keine reservierungen, kein eigenes Lootsystem… Blizzard denke ich hat sich da schon halbwegs was bei gedacht mit dem Würfelprinzip.
Und wenn man immer mit den annähernd gleichen leuten raiden geht, wird man auch irgendwann seinen Loot bekommen.
Und GDKP beschleunigt das halt noch.
Ich mein, gehen wir mal von einem kleinen Raid aus (10Man) und jeder brauch zu teilnahme am GDKP 5 Gold, dann sind in dem raid 50 Gold. Klar es wird kein neues Gold generiert. Jedoch verteilt sich das Gold neu und zwar sehr schnell. Was dazu führt das einige Wenige (DIe die kein Item bekommen) recht zügig sehr viel Gold haben, und damit die preise im AH verfälschen zb, weil sie halt einfach jeden preis zahlen können.
Jetzt gehen wir mal davon aus Pro Spieler pro Raid sind es nicht 5 Gold, sondern 200k … naja der effekt ist halt riesig.
naja die einzigen die Hier „Neid“ versprühen bzw sich wie ein kleines Kind im Super Markt auf den Boden werfen weil sie den Lutscher nicht bekommen, sind du und Neyxo.
Stimmt, mein Pech. Verdrehte Ansicht? Ich glaube die meisten geben mir da Recht sonst würde es nicht soviele Hardreserv oder Lootcouncil runs geben - meinst nicht?
Ist aber schon sehr lange nicht mehr der Fall. Daher empfinde ich das System als sehr ungerecht.
Hast du den da Beweise? Ich glaube zwar das du da Recht hast aber es gibt dafür auch mehr Layer. Ist halt irgendwo ein Nullsummenspiel.
Du sagst zwar immer gerne, dass keiner irgendwas genau weiß aber bei deinen Aussagen ist das dann immer egal
Aber ganz ehrlich, wenn es draußen regnet, willst du dann auch einen Beweis dafür?
Es zählt zb ja auch keiner alle Vögel die auf der Welt sind sondern wird durch meldungen geschätzt. Wenn ich jetzt in SOD schon die Bots in den Hauptstädten gesehen habe und in den Instanzeneingängen war da schon ersichtlich das die enorm zugenommen haben.
Wäre mal schön wenn du selber bei deinen Aussagen auch mal „Beweise“ lieferst und nicht immer nur forderst.
Aktionshaus, Reitskill,… alles was Gold kostet regt zu RMT an.
Dir ist schon bewusst das GDKP eine Art von Lootverteilung ist?
Danke Cpt. Obvious. Das beste dabei ist, keiner der GDKP machen will will eine andere Form der Lootvergabe verbieten. Das ist halt sowas von überheblich ka.
Wie sagst du immer so schön: keiner weiß das wirklich!
Aha da ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken.
Das macht eben keiner so wie du dir das Vorstellst. Ich würde echt gerne mal bei deinem Raid mitgehen, kannst du mich da mal reinbringen? Dann zeigst du mir wie 40+ Leute miteinander reden und dann einfach die Würfel entscheiden lassen.
Ne das wäre nicht unfair aber ich bezweifle stark das solche Raids stattfinden bzw überhaut existieren.
Ich kaufe auch nicht alles im GDKP sondern finde die Freiheit im GDKP besser als die meisten Raids wo es eben nicht fair zugeht da die Würfelsysteme sehr leicht ausnutzbar sind.
Es läuft doch darauf hinaus. Keiner von den GDKP Spielern will eine andere Form verbieten und Blizz hat ja selber gesagt, dass GDKP die anderen Formen verdrängen darum werden sie verboten.
Es liegt daher nahe, dass man die Form GDKP verbieten will, weil man sonst keine Spieler mehr für seine nicht GDKP Raids findet.
Versuch doch wenigstens mal simple Zusammenhänge zu begreifen.
Ich bin jetzt schon so oft auf dein Würfelsystem eingegangen was habe ich bitte weggelassen? Es ist nunmal Fakt, dass die meisten nicht einfach nur die Würfel entscheiden lassen und wenn gewürfelt wird, dann würfelst du meist gegen eine Gruppe die sich dann die Items zuschieben.
Wenn das keiner machen würde dann wäre es „fair“ aber das ist nunmal nicht die realität und rechtfertigt schon gar nicht einen GDKP Ban.
Tut er das wirklich? Beweise hust hust keiner weiß das wirklich hust
Das klingt für mich wie die Leute die nicht verstehen wie neues Geld in den Markt kommt.
Leute geben ja im Raid nur Gold aus was sie nicht brauchen. Das Gold hat sonst keinen nutzen mehr.
Man könnte auch argumentieren, dass GDKP die Preise im AH klein hält (inflation) da die Leute immer Gold haben wollen um es für den nächsten GDKP verwenden zu können.
Gold hat ab einem Gewissen Punkt einfach ohne GDKP keinen Wert mehr und wird nicht mehr weniger.
Komisch. GDKP Raider gehen nicht ins Forum und wollen das irgendwas gebannt wird/bleibt nur weil etwas beliebter ist. Hast Recht, ich bin der der Neid versprüht.
Das was du Wettbewerb nennst, ist das was mir persönlich noch am meisten spass macht. Hab mit mehreren chars mc-naxx clear und full gear.
Hätte ich mit deinem „Fairness wahn“ sicher nicht geschaft oder hätte nicht mal ein char full gear.
Auf den fresh servern hab ich tatsächlich noch kein bot gesehen ^^ entweder bin ich in den falscheln layern oder hatte bisher einfach glück