Dann musst du sehr sehr blind sein
Hast du aber zu 100% nur nicht bewusst.
Witzig das die das eingrenzen nur auf NA und EU. Wenn deren Begründung ja der soziale Aspekt im Spiel ist, warum soll das dann nur NA und EU betreffen aber nicht andere Regionen. Witzig!
Ps.: Raids waren noch nie fair. Wenn es um Loot geht. Die tryhard sweater die teilweise einfach illegale tools oder mechaniken ausnutzen oder halt einfach grad die OP Klasse spielen haben immer Vorteile gehabt bei der Lootverteilung.
Nee wirklich nicht, beim leveln ja, aber seit ich bergbau am skillen bin, nicht ein bot. Sind immer spieler die mir die erze vor der nase klauen. Was ja eig gut ist ^^
Ähmm… jetzt willst du auch noch den Leuten vorschreiben, was ihnen Spass zu machen hat? xD Das wird ja immer wilder.
Ich finds spassig mich mit anderen zu messen, mich zu verbessern und meine Leistung in Raids immer zu verbessern und ja, auch besser zu sein als andere macht Spass. Vielen anderen offenbar auch, wie man sieht.
Das ist einfach nur maximal autoritär anderen vorzuschreiben wie sie zu spielen und was ihnen Spass zu machen hat im Spiel.
Warum muss irgendwer das Spiel spielen wie du denkst es wäre richtig? Wtf?
Die anderen Formen werden „verdrängt“, weil die Leute GDKP besser finden, ganz einfach.
Du kannst mit den Leuten spielen wie du willst und anderen spielen eben anders aber den Leuten vorzuschreiben zu wollen wie sie spielen und was ihnen Spass zu machen hat, damit deine Art zu spielen durch Zwang anderen aufgedrückt wird, weil es halt nicht genug Spass macht oder genug Attraktiv ist, ist einfach nur maximal absurd.
Schlussendlich kriegst du trotzdem nicht was du willst, die Leute finden halt einfach andere Wege, die dir schlussendlich deinen Spass noch mehr nehmen, aus dem einfachen Grund weil du und andere mit ihrem Geheule den anderen den Spass einschränken wollten, tja, Karma würd ich sagen, viel Spass mit der Botschemme und den Sellruns über die du als nächstes dann heulen kannst, weil egal was Blizz tut, deine Art zu spielen ist einfach seit 15 Jahren outdatet und wird von den allermeisten hat abgelehnt, easy as that
Wie erwähnt, eine ansicht zu haben ist ja ok, aber die muss nicht korrekt sein.
Das würfeln ist fair.
Das es viele nicht so empfinden, liegt einfach daran das sie für etwas eine garantie wollen wofür es einfach keine garantie gibt.
Aber solange man sich innerhalb des raids geeinigt hat, kann man ja auch ein anderes lootsystem verwenden. Wie erwähnt, solange man sich geeinigt hat, alle der selben meinung sind, und niemand benachteiligt wird, weil er zb weniger gold hat als ein anderer.
Ist dann halt alles eine frage dea miteinander. Wenn ich auf alles „need“ würfel, obwohl ich als krieger jetzt nicht wirklich stoff trage… naja…
Ja, da sind qir wieder, DEINE empfindung…
Wie erwähnt. Blizzard soll einfach die items nach dem würfeln seelengebunden machen und dann ist ruhe.
Die layer spielen hier aber überhaupt keine rolle dude! Denn es ist immer noch der selbe server.
Denn stell dir mal vor, auch bei sod ider classic 2019 gab es layer (2019 zumindest wenn ich mich recht erinnere)
Das ändert null an meiner aussage.
Du hattest einfach im pve 2019 sagen wir mal 30 bots, bzw botuser. Die haben sich auf 3 server verteilt, server a 15 bots, server b 10 bots, seever c 5 bots.
Eben je nach dem wie sinnvoll es der botuser auf dem server fand. Auf einem nahezu leeren server zb lohnt es sicht nicht.
Jetzt gibt es keine 3 server mehr, sondern nur noch 1. Also werden auch alle botta die vorher da waren alle auf dem einen server aktiv sein. Also 30 botts auf einem server (inkl. Layerhopping)
Geht man jetzt davon aus das die spielrzahl insgesamt die gleiche ist, also sagen wir mal sowohl 2019 waren es 30k spieler gesamt (verteilt auf 3 servern) und 2024 sind es 30k spieler, alle auf einem server, so ist die Situation die gleiche, es kommt einem nur eben so vor als wären es mehr botts, einfach weil man mehr sieht.
Ob die spielerzahl nun die gleiche ist wie 2019, ja das ist noch fraglich. Da gebe ich dir recht. Ich denke aber selbst dann wenn es weniger wären, so ist die botanzahl dennich die gleiche geblieben wie 2019. Oder sogar weniger
Ich hab irgendwie zweifel daran das sich botts in städte begeben. Ist aber nur mein gedanke…
Davon mal ab, hab ich es ja versucht zu erklären.
Es ist wahrscheinlich nicht der fall das die anzahl an botts gesamt gestiegen ist. Sie fallen nur mehr auf weil sie jetzt alle an einem ort (server) sind, weil auch alle spieler am selben ort (server) sind.
Und nein, die layer aibd hierfür absolut unerheblich, so leicht qie man die wechseln kann.
Aber das AH, Ist doch gerade erst so im eimer, weil es ebn leute gibt die zuviel gold haben. Bzw weil das vorhandene gold zu schnell zu einseitig umverteilt wird.
Also anders ausgedrückt, ist das AH doch erst qie es ist ebn weil es GDKP gibt. Hier wäre gdkp nicht die lösung sondern die ursache.
Bestes bsp ist doch das aktuelle ah in classic 2024, da sind die preise soweit noch human. Gegenüber dem was 2019 war, wo die preise für einen klumpen zinn bereits nach 1,5 monaten deutlich höher waren.
Gdkp schaft hier halt den anreiz. Ich mein wenn man keine andere möglichkeit mehr sieht als gdkp zu machen, weil alle randomraids ebn gdkp oder sellruns sind, dann muss man vorher an gold kommen, ubd wie geht das besser als wenn man im ah sein zeug verkauft für immer höhere preise, oder wenn man Gold kauft.
Auch gekauftes gold treibt die preise hoch. Weil es einfach mehr leute gibt dann die ebn den höheren preis zahlen.
Ergo, gdkp ist nicht die lösung, sondern die ursache.
Ja ist es mir.
Dennoch wurde in dem von dir zitierten Absatz über was anderes gesprochen, bzw ein anderer aspekt aufgegriffen, der sich nicht auf die lootverteilung bezog. Ubd du konterst mit lootverteilung… Das macht keinen sinn. Wenn du etwas zitierst, solltest du auch auf das in dem zitat gesagte eingehen
Das hat nix mit überheblich zutun. Vorallem weil ich überheblich nicht passend finde in der situation.
Wenn du sagst engstirnig, oder stur, ok… Aber defintiv nicht überheblich.
Denn überheblich würde bedeuten das wir glauben oder davon ausgehen eine höhere position zu haben, was schlicht nicht der fall ist.
Ubd das gdkpler andere lootformen nicht verbieten ist richtig.
Aber dein gedanke das dass etwas besonderes und lobenswertes ist, ist aus so vielen gründen falsch und fraglich.
Ist richtig.
Wissen tue ich es nicht.
Es ist aber sehr wahrscheinlich das die selben kaputniks wie 2019 auch jetzt wieder die anniversery realms bevölkern
Ja schade eigentlich!
Weil so sollte der normalfall sein. Wenn er das nicht ist, sollte sich ein jeder mal selbst an den bürzel fassen, und nachdenken was mit ihm nicht stimmt.
Zb stichwort gier, oder „ich zuerst, der rest zum schluss“
Ok
Die aber alles entscheidende frage ist hier doch, weshalb klappt das nicht?
Und könnte das was mit der allgemeinen mentalität zutun haben? Wie ich schon sagte, getreu dem motto „ich zu erst, die anderen zum schluss“?
Und ist da dann nicht der eigentliche fehler?
Naja, so laufen halt die meisten gildeninternen raids ab die ich bisher erleben durfte.
Joa, ubd da hat doch papa blizz alles gesagt was man wissen muss.
Gdkp ist wie eine seuche. Hat man es sich einmal eingefangen greifz es um sich ubd verteilt sich überall.
Das problem dabei ist, das gdkpler bicht sagen das sie andere systeme verbieten, aber ebn durch ihr handeln dafür sorgen das andere system nicht mehr vorhanden sind.
Ist wie mit corona, bzw dem lockdown.
Man weiß was corona anrichten kann, man will niemanden anstecken, und dennoch geht man auf engstem raum feiern mit 100 leuten, während man krank ist. Gz, du hast die pandemie ausgelöst.
Daher der verbot von blizz. Durchaus nachvollziehbar.
Hat auch erstmal niemand bezweifelt.
Wäre aber auch nicht falsch aus dem grund eben etwas zu verbieten.
Wie erwähnt , gdkp kann man nur mit machen wenn man das gold hat. Was bedeutet das man entweder die „armen“ ausgrenzt, oder man sie dazu animiert, wie ich schonmal sagte, Gold zu kaufen.
Kannst du das echt nicht verstehen?
„Versuch doch mal die Zusammenhänge zu begreifen“
Wie erwähnt, hier gibt es ebn 3 möglichkeiten.
- Melde dich selbst mit einer gruppe an (also zb 4 geuppen zu je 10 spielern schließen sich zusammen)
- Geh mit einer festen gruppe, dann wirst du auch an deine items kommen
- Blizzard würde sich dazu entscheiden items nach dem würfeln seelengebunden zu machen. (Hat auch den vorteil das zb der krieger nicht mehr auf stoff würfelt weil er es teuer im AH verkaufen kann)
Hust Naja sehen wir es mal so. Wissen tut hier keiner irgendwas. Du auch nicht. Wir Diskutieren hier alle nur über möglichkeiten und szenarien. Hust
Muss grad irgend eine grippe rum gehen, wenn wir beide nen frosch im hals haben…
Öhm… Vorsicht. Das ist schlicht falsch. Es ist wie in der realität. Leute geben das geld aus was sie haben, ubd bei einer fiktiven währung wo ich keinen lebensverändernden nachteil habe, wenn ich kein gold mehr habe, wird die währung sogar noch schneller und leichtfertiger ausgegeben als in der realität.
Dann müsste man aber auch argumentieren, das gdkp die preise im ah nach oben treibt, qeil die leute gild brauchen für gdkp.
Ubd das find ich wie ich weiter oben beschrieb anhand der aktuellen situation auch zutrefender. Seit dem start classic 2024 ohne gdkp, sind die preise für zb verbrauchsgüter im ah konstant niedrig bzw niedriger als es 2019 der fall war. Auch bei sod, hatte ich diese veränderung wahrgenommen nachdem gdkp verboten wurde.
Hier stimme ich dir anteilig zu. In einer sich nicht verändernden welt, qird man gold/geld irgendwann nicht mehr benötigen. Bzw weniger davon. Ist soweit ja erstmal richtig. Ich mein wenn man alles hat, was soll man dann noch kaufen. Soweit stimme ich dir zu.
Jedoch vergisst du das classic 2024 progressionsserver ist. Also zu tbc upgegradet wird später. Also brauch man sein gold doch noch irgendwie.
Außerdem würde gdkp ja dann ebn nur dazu führen das preise steigen im ah.
Weil alle haben zuviel gold, keiner braucht es mehr, aber jeder will zb noch mal berufe umskillen. Ubd zack, kostet wie erwähnt ein klumpen zinn 1 gold im AH.
Also das würde auch zu einer art inflation führen.
Weil es dazu auch keinerlei grundlage gibt
Gdkp war blizzard ubd auch vielen soielern schon vir dem bann ein doen im auge. Eben weil man hier stark vermutet hat das es die goldkauf situation stark anheizt.
Weshalb sollten sich also gdkpler die tendenziell auf der nicht ganz regelkonformen seite stehen (stichwort grauzone) erlauben können irgendwas zu verbieten oder ein verbot zu fordern?
Zudem habe ich ja auch weiter oben beschrieben, das gdkpler schon durch ihr verhalten bzw gdkp selbst, den ganzen server beeinflussen.
Außerdem, hat ein „normales“ lootsystem keinen einfluss auf gdkp raids.
Gdkp raids haben wie erwähnt hingegen einfluss auf die ganze spielwelt, also sogar auf leute die gar nicht raiden gehen.
Und das ist ja auch ok. Irgendwie.
Ich mein jeder soll ja spaß haben. Und wenn der wettkampf für dich nunmal das ust was es interessant macht, so be it.
Wobei ich mir dann irgendwie immer die frage stelle weshalb man dann gerade wow spielt, und dann auxh noch classic. Ich mein es gibt zig andere spiele die hier mehr möglichkeiten bieten.
Anyways…
Wenn gdkp nun aber ein verbot hat, hast du es ja sicher anders geschafft dich zu equipen, ubd dein wettkampfdrang auszuleben.
Ixh hab bisher auch noch keinen gesehen.
Was aber auch an meinem level liegen kann
Vllt weil es in anderen regionen nicht notwendig ist?
Und wieder das totschlag argument wenn einem sonst nix mehr einfällt?
Vorallem hatte ich ja auch geschrieben das jeder an was anderem spaß empfindet ubd er ja machen kann was er will, nur eben alles innerhalb der regeln. Ubd gdkp ist nunmal nicht mehr regelkonform.
Die gründe weshalb es das vermeintlich nicht mehr ist, das ist ja letztlich das was hier diskutiert wird.
Ja ubd nein. Für einen teil der spieler wird das zutreffen, bei weitem aber nicht für alle, wie schon allein dieser thread zeigt.
Das problem nur ist, ubd das hat allein wow classic in seinen 5 jahren gezeigt, das menschen viel zu oft panisch reagieren und aich dann bereit erklären dinge zutun die sie eigentlich nicht wollen. Wie zb gdkp.
Wenn ich einen randomraid suche, und im chat ebn häufiger lese das für gdkp gesucht wird, dann assoziiert der mensch, dann es viel mehr gdkp gibt als normale raids . Obwohl für normale randoms genausoviel gesucht wird. Dennoch entscheidet er sich zu gdkp zu gehen, qeil die ebn seiner auffassung nach häufiger verfügbar sind.
Ubd so sterben normale raids stück für stück aus, ohne das es gewollt ist.
Polarisieren ist hier das stichwort. Denn genau das tun gdkps.
Und auch hier versuche ich immer noch zu verstehen, weshalb man ein 20 jahre altes spiel spielt, obwohl man das spielprinzip nicht mag, der content eintönig zusein scheint, alles so zäh ist das man es Skippen will, kurz wieso spielt man es wenn man es nicht mag ohne das man erstmal alles über den haufen wirft?
Weil die Leute vielleicht für Retail Raiding zu schlecht sind. Immerhin kann man dann in Classic zeigen was man drauf hat
GDKP oder Goldkauf zu verbieten ist halt genau so als man Gras verboten hat, die Leute finden immer ein Weg , der Großteil macht es , der andere Großteil weiß es, aber es lässt sich halt nicht eindämmen.
Das. Und vermutlich kaufen jetzt noch deutlich mehr Leute Gold, weil GDKP als income ja rausfällt.
Und, Garlick, die Leute wollen chillig raiden, haben Geld, aber wenig Zeit, also guckt man, dass das Leveln möglichst schnell durch ist. Ab dem 2. Char wird häufig geboostet, früher mit GDKP-Einnahmen, heute halt mit gekauftem Gold. Und nein, nicht alle GDKP-Spieler haben Gold gekauft, vereinzelt natürlich schon, vermutlich weniger als heute.
Nicht wirklich
Vorher laut deinem Beispiel verteilen sie sich auf 3 server und nun auf 6 Layer wieso sollteich da mehr sehen bei gleicher Botanzahl
Zwar Rank 1 und zigfach Glad auf Retail aber ja, das wird wohl der Grund sein warum viele Classic bevorzugen xD
Genau wie die ganzen Blizzcon Champions usw. die lieber Classic spielen, denen ist Retail einfach zu schwer, muss man wissen.
Natürlich nicht, es ist halt einfach an komplett anderes Spiel, deswegen spielen manche dies und andere das, nicht weil irgendwas davon in irgendeiner Weise schwerer oder leichter ist.
Und während der Prohibition war Alkohol verboten und jetzt? xD
Wieder diese autoritären Argumente, hast du auch irgendeines wo du nicht den Leuten irgendwas aufzwingen willst, weil du dich und deine Art zu spielen für richtiger hälst als das was andere machen?
Naja, wie auch immer, die Leuten spielen trotzdem noch GDKP, man bezahlt halt einfach indem man Cata Gold traded, was sogar von Blizz unterstützt wird und Sellruns die noch dazukommen machen das ganze perfekt, Schuss in den Ofen würde Team Rocket sagen.
Ja klar. Jeder der PvP auf höheren Niveau spielt ist direkt auch ein Top Mythic Raider. Wer kennt es nicht
Er muss dir gar nichts aufzwingen. Das macht Blizzard. Was ist ein autoritäres Argument?
Goldtausch wird von Blizzard unterstützt. Ist das neu?
Nö, nicht neu, schon lange. Es gibt hier im Forum Threads dazu und GMs helfen falls gescammt werden sollte.
Schon ewig, nicht erst seit Fresh.
Ja, logisch. Jeder der auf dem Niveau PvP spielt kann das locker auch im PvE, wenn man denn will.
Ähh ja…
Vielleicht zu viel geworden, am Anfang wurde das Gold zurück gegeben.
Ausserdem, trotzdem wird es geduldet und die Leute die „professionell“ Gold traden geben es eh immer als erstes, von daher auch egal, die wollen ja auch nicht, dass das Gold einfach vernichtet wird, da hat ja keiner was von.
Schlussendlich kann man von Blizzard geduldet easy Gold kaufen, auch auf Classic Fresh und GDKP oder Sellruns über Cata Gold ist ebenfalls kein Problem.
Von daher einfach nur lost Teile des Spiels einzuschränken und damit die (oftmals eingebildeten und auf falschen Schlussfolgerungen basierenden) „Probleme“ derjenigen, wegen den das ganze eingeschränkt wird, noch massiv zu verstärken.
Wegen layerhopping.
Es ist unwahrscheinlich, das du es immer schaffst auf einem anderen layer einzuloggen als die bots. Und die botts tauchen in gruppen auf.
Daher ist die anzahl der layer beim einloggen irrelevant.
Klar wenn du dann „manuell“ den layer wechselst ändert sich das. Aber bei login nicht.
Ich gehe auch mal fest davon aus das die layerstruktur so aufgebaut ist, das im Hintergrund irgendein system dafür sorgt das alle spieler zuerst auf die möglichst vollsten layer eingeloggt werden, bis sie voll sind, ehe die spieler auf einen anderen layer geroutet werden. Das erhöht sogar die wahrscheinlichkeit das du beim einloggen auf dem selben layer landest wie die bots.
Und nochmal um es deutlich zu machen, meine aussage mit der anzahl der bots bezog sich auch primär auf die anzahl bots pro spieler. Und diese wird nicht höher sein als 2019. Ist aber letztlich auch von der anzahl spieler auf dem server abhängig.
Du bist nicht klüger als ein meter feldweg. Gz.
Es ist doch nunmal einfach ein fakt das blizz ein verbot von gdkp ausgesprochen hat oder? Das hat also null damit zutun das euch hier einer von den gegenstimmen zu euch irgendetwas aufzwingen will. Es hat einfach damit zutun, das wir euch die aktuell geltenden regeln aufzeigen. Klar können diese sich auch ändern, jedoch muss dann die eindeutige mehrheit um nicht zusagen alle, dafür sein. Und das ist einfach nicht der fall.
Der Bluepost ist vom Juni 2021 btw…
Vielleicht solltest du allgemein einfach nicht soviel labern…
Ich versteh auch die Aufregung nicht, gdkp ist verboten worden. (Punkt)
Auch habe ich bei einigen hier die das kritisieren irgendwie das Gefühl dass sie einfach Mad sind weil Blizz ihnen das Business kaputt gemacht hat.
Zur Lootverteilung. Ich habe von mitte Classic 2019 bis Ende TBC, RND und fast (2 gdkp zu BT) nur mit Sahne geraidet und habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Drama gab es nur sehr selten und wenn dann meist wegen was anderem und nicht wegen Loot.
Aber ich spiele das Spiel auch wegen dem spaß am spielen und eine gute Zeit zu haben und nicht um möglichst schnell Tabellen abzuarbeiten.
Zum Thema Goldkauf und RMT das hier ja konsequent klein geredet wird.
Natürlich wird Gold in Massen gekauft hauptsächlich aus Faulheit. (Was halt de facto cheaten ist)
Und was auch gerne von den gdkp Dudes unter den Teppich gekehrt wird, man braucht Kapital um bei einem gdkp mitzukommen, kein Raid wird frisch 60 Cpt. Grüne Tonne ohne Gold mitnehmen.
Es muss ja Gold in den Pott kommen der im übrigen auch super als Goldwäsche funktioniert.
Und ich rede hier nicht vom 2,3,4 Char…
Blizz hat das schon richtig gemacht (auch das blinde Huhn…)
müsste aber meiner Meinung nach noch viel, viel mehr in die Richtung machen
z.B. Loot in Raids wird beim aufheben gebunden oder Gold ist Accountgebunden.
Ja, du hast Recht, es ist eine Art von Money Laundering. Ich selber habe noch nie Gold gekauft und werde das auch nicht tun. Ich habe mir mein Gold immer selber erarbeitet. Und auch wenn es auf dem Char hier nicht mal für das Epic Mount reicht, die Zeit wird aber kommen und man lernt den Wert des Goldes zu schätzen, nämlich weil es selber erwirtschaftet wurde.
Aber darum geht es mir nicht. Nicht jeder tickt wie ich, und manche sind vielleicht derart hinterher nach dem Gold, dass sie dafür alles tun, auch illegal was kaufen. Und bei genau diesen Leuten frage ich mich, wie deren Motivation sein könnte, gerade nicht an GDKP Sellruns teilzunehmen. Und da gibt es keine Motivation, das ist der Punkt. Sie werden es tun, gerade weil Geld (bzw. Gold) eben nicht stinkt, man ihm seine Herkunft, nachdem es durch den Run „gewaschen“ wurde, nicht mehr ansieht.
Es ist doch nunmal einfach ein fakt das blizz ein verbot von gdkp ausgesprochen hat oder? Das hat also null damit zutun das euch hier einer von den gegenstimmen zu euch irgendetwas aufzwingen will.
Was denkst du denn warum es verboten worden ist? Weil Blizz auf die Idee gekommen ist? xD
Ach cmon und du willst irgendwem fehlende Intelligenz unterstellen?
Wie viele der losten Änderungen in Classic wurde auf Geheule von Leuten wie dir reagiert, leider tut Blizz das, im Gegensatz zu früher, immer wieder.
Natürlich interessiert sie das deutsche Forum nicht aber es gibt halt eben Plattformen auf die sie reagieren.
Was denkst du denn warum es verboten worden ist? Weil Blizz auf die Idee gekommen ist? xD
Ach cmon und du willst irgendwem fehlende Intelligenz unterstellen?
Aha, alles klar, und weil du der Meinung bist, das Blizz jetzt ausnahmsweise mal auf Spieler gehört hat, das wir die wir hier gegen dich Sprechen, unmittelbar diese Spieler waren? … ja ne ist klar…