Gearscore Addon?

Naja als Hunter in TBC in der aktuellen Phase Damage zu machen ist jetzt auch kein Hexenwerk :smiley:

Bringt doch eh nicht viel, es gibt so nen DPS Überschuss und von dem Rest fehlt soviel, dass ich mit Full BiS bis auf das Slavepens Trinket keine Gruppen finde :slight_smile:

Gearscore ist notwendig wenn man irgendeinen Random einigermaßen einschätzen kann. Bringt er dem Raid was? Wird er nur gecarried? Das sind wichtige Fragen.
Natürlich ist Gearscore keine Metrik für Skill aber mit entsprechendem Gear wird es geradezu schwer zu wenig DPS für einen Boss zu machen. Einfach irgendwas drücken, die Stats auf dem Gear machen den Rest.
Die einzige ernsthafte Metrik für Skill in WoW ist der m+ Score in Retail und Logs(wobei hier differenziert werden muss)

Das hatten viele Caster-Twinks bei uns auch. Die hatten dann halt die 30 Spelldmg VZ auf der Gammelwaffe, was diese besser machte als jede unverzauberte Pre-Raid BiS Waffe.

Im Grunde ist das ein gutes Beispiel dafür, warum es mehr Sinn macht, einfach selbst fix nen Blick auf das Gear zu riskieren, sofern man meint es spielt überhaupt eine Rolle.

MC PuGs in Classic hat das z.b. idR gar nicht interessiert, weil der Content halt extrem anspruchslos war. Da wurden in vielen PuGs auch 55er mitgenommen, weil’s halt einfach egal war.

Was PuGs in TBC angeht hab ich auch noch keine Erfahrung, da bisher nur Gildenintern unterwegs. Aber ich würde generell einfach kurz das Gear überfliegen.
Mir wäre wichtiger, dass das Zeug halbwegs sinnvoll gesockelt und verzaubert ist, als welches Itemlevel die Items zusammenbringen.

DU sprichst für alle? wusste ich gar nicht…

Den menschen dahinter kennt man nicht, und wenn man leute zum raid auffüllen suchst wird man den menschen dahinter auch net kennenlernen… das war zu Original BC so das ist heute so

wenn du leute für raids bzw heros suchst einfach den namen in warcraftlogs suchen dann siehst das gear und die performance!

funktioniert in TBC aber nicht so gut. Item LvL gibt keine Auskunft über die Qualität der Items.
Ein Quest Item kann ein höhres ilvl haben als ein Gegenstand aus einem Raid. Und dann noch die krassen Werte Unterschiede.

Das machte tatsächlich erst ab Wotlk Sinn als Idikator in TBC einfach nutzlos.
Da kann man genauso gut die Haarfarbe oder das Geschlecht des Chars nehmen als zusatz Information…

Dem kann ich nur beipflichten, Classic war cool, Bc ist aucch echt super bist jetzt, aber für mich ist Wotlk der absolute Höhepunkt, Cata fand ich auch noch gut und Panda habe ich nicht gespielt so richtig, würde ich dann aber auch sehr gerne. Zu Wotlk war es für mich perfekt was man kaufen konnte, was das spiel an Beschäftigungen bot. Nun die Petbattles würde ich noch gerne vor Cata haben :slight_smile: die waren richtig nice.

War es eben nicht. Genauso hat man neue Mitspieler kennengelernt.

1 Like

Es geht nicht um GS 50 und GS 200, sondern um 195 und 200…

Also ich habe in TBC Vanilla Kara Raids erlebt, die bei Attumen in den Trash Respawn gekommen sind.

Das war vor allem schon später, zu Zeiten von 2.4. Damals sind viele Leute neu ins Spiel gekommen und die Gruppen waren manchmal wirklich grausam.

Und später, zu Zeiten von WotLK auf Ulduar als neuem Realm, konnte man das Gleiche wieder beobachten. Auch viele ehemalige Classic Spieler, die damals auf Ulduar zum Spiel zurückgefunden hatten, haben sich anfangs teilweise echt schwer getan. PuGs auf Ulduar waren in WotLK wie ein Roulette-Spiel.

Die Frage ist was ist das bessere spielerlebnis.

In der ersten ID nach Rückkehr durch einen Raid durch zupflügen oder einen Abend mit wipes verbringen und wenn es nur ein Boss kill ist diesen zuerarbeiten.

raids instant zuclearen ist eine kurzzeitige Unterhaltung. Das kann schon in der ersten oder zweiten ID langweilig sein.

Ein Caos Raid muss nicht zwangweise ein schlechter Raid sein wenn es rein um den Unterhaltungswert geht.

3 Likes

Dazu brauch ich kein Addon.

Eine Metrik die das was man damit messen will nicht misst, ist keine brauchbare Metrik.

Das Ziel ist es, die Qualität des Gears von jemandem zu bemessen. Diese hat in TBC nunmal nur sehr wenig mit dem ilvl zu tun.

1 Like

Wenn ein Hunter grün equipt von Quests, Hexer und Magier mit karaequip abhängt, liegt das nicht nur an der Klasse.

Naja, ich bin ohne Zweifel auf meine Kosten gekommen. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

In BC habe ich gut ausgestattete Twinks dazu genutzt, mal frei von der Gilde und den eigenen Raids (25er, 3 10er) zu nehmen. Mein Anspruch war einfach: Raus aus der Gildenblase. Mal andere Spieler zu treffen und zu schauen, was sie so machen und wie sie so unterwegs sind. In der Regel habe ich mir andere Gildenraids ausgesucht, die einfach aufgefüllt haben. Vereinzelt auch echte Random Runs.

In LK hatte ich die Gildenleitung übergeben. Burnout. Um die Spielfreude wiederzufinden, hatte ich mich mit meinem Priester einem Progressraid angeschlossen.

Und zur Abwechslung einen Pala-Heiler auf Ulduar erstellt, mit dem ich random mitgelaufen bin.

Also auf Ulduar hatte ich in einem Raid damals regelmäßig die Möglichkeit, den MT zu heilen und gleichzeitig Adds off zu tanken. Die beiden Off-Tanks waren einfach…

Ich bin also in beiden Addons in jeder Hinsicht auf meine Kosten gekommen, was den Spielspaß anbelangt. Und beide Male auf den verschiedenen Leistungsebenen.

Bei den anderen Mitspielern war das unterschiedlich.

Deshalb ja, ein Raid kann auch viel Spaß bringen, wenn er sich auf einem niedrigeren Level alles erarbeiten muss. Und das Erarbeiten bringt in der Regel wesentlich mehr Spaß, als einfach durchzulaufen.

Deshalb halte ich persönlich „Clear-XP“ + „supa dupa Ausrüstung“ für langweilig und öde. Da bin ich durchaus bei Dir.

Aber ich habe auch genügend frustrierte Spieler erlebt. Ich denke, es gibt da eine Grenze, ab der für den einen oder anderen der Spaß endet. Und die ist halt individuell. Die Menschen sind nicht alle gleich gestrickt und unterschiedlich in ihrer Belastbarkeit oder Leidensfähigkeit.

Deshalb gibt es in diesem Bereich nicht die eine richtige Antwort.

Heute ist das Niveau im Schnitt deutlich anders. Dafür können die Leute nicht mehr von der schnellen Ini lassen. Diese Art des Konsumierens ist nicht mein Ding. Aber was will man machen, die Zeiten verändern sich halt.

1 Like

gibts doch schon lang gearscore tbc.

Kann gut sein. Ich finde es trotzdem irgendwie uncool, wenn man quasi nichts zum Erfolg der Gruppe beiträgt^^

Ne, waren schon Schurken und Krieger^^
Und die 30 SP bringen dir auch nichts, wenn du nach 30 Sekunden oom bist :smiley:

Anspruchslos ja, aber es hat sich deutlich in der Zeit bemerkbar gemacht.

Habe ich dann scheinbar überlesen. :upside_down_face:

Du hast den Thread ja auch nicht erstellt. Der TE braucht es halt vielleicht genau dafür.

Wenn ich meine Entscheidung an der GS festmachen will, ist es für mich brauchbar.

Da kannst du auch einen Kopfstand machen und noch 50x erklären, dass es nichts aussagt.

Und trotzdem ist ein Maß was Mist misst Mist. Wenn du das als Basis für deine Entschiedungen siehst ist es dein Ding, brauchst dich aber über entsprechende Argumente und Kopfschütteln nicht wundern. Es ist gut, dass es kein AddOn gibt und auch hoffentlich nicht geben wird. Weil der GS ein Punkt war, womit es für mich bergab ging. Man wurde nurnoch an einem Wert gemessen. Kannst der letzte Döddel oder ein Top-Spieler sein, reicht der GS nicht bleibt dir der Zugang verwehrt. Dabei bringt dir ein guter Spieler mit schlechtem Gear deutlich mehr als ein Döddel mit autohit und keinem Klassenverständnis.

1 Like

Und damit kann der Thread dann geschlossen werden :smiley:

Deswegen habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass ich es auch nicht gut finde.

Genauso wie der Quatsch mit den Achievements.