Gebannt wegen Botting?

Ist als Entschuldigung rechtlich absolut ausreichend (siehe ToS).

Steht alles eindeutig in den ToS, die du vor dem erstmaligen Spielen lesen sollst & bestätigen musst.

  1. ist das überhaupt nicht „völlig verdreht“
  2. ist das ein Formschreiben, da wird die Art der Accountsperrung nicht unterschieden, zumal eine 6-monatige Sperre ebenfalls eine gravierende Bestrafung ist.

Nein, das lief vertragsrechtlich ohne Grund zur Beanstandung.
Die Nachprüfung wurde angeboten & durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die erste Sperre nicht korrekt war.
Damit ist dieser Prozess abgeschlossen.

.


.

Genug vom faktischen, jetzt etwas in persönlicher Sache:
Sowohl dein Schriftbild als auch deine Wortwahl sind unangemessen, wenn es um (vertrags-)rechtliche Fragen geht.

Und wie kann man sich über eine formelle Entschuldigung beschweren, wenn man gleichzeitig jemandem als

tituliert?

Mal davon abgesehen, dass du hier mit einer Forenstrafe liebäugelst.

.


.

Das Thema hat unmittelbar nichts mit deiner Sperre zu tun.
Bei der Bannwelle sind hauptsächlich Model-Edits sowie Bot-Nutzung betroffen und die Sperren zurecht ausgesprochen worden.

Aufgrund der Feinfühligkeit der Schutzsoftware sowie durch Meldungen anderer Spieler kann es in Einzelfällen immer mal falsche Sperrungen geben.
Es ist Aufgabe des Spielers, diese schnellstmöglich anzufechten und die ihm/ihr zustehende Prüfung einzufordern.

Ein Kumpel von mir wurde in Classic mal von einem GM angeschrieben, während er DM gefarmt hat, weil sein Verhalten auffällig war und jemand ihn gemeldet hatte (er saß zu diesem Zeitpunkt neben mir, weil wir beide farmten).

5 Likes

Dieser Thread scheint sich langsam zum neuen Diskussionsbeitrag zu entwickeln. Nicht, dass ich damit ein Problem habe – es ist eigentlich ganz gut, dass derart heiße Themen etwas zentral debattiert werden, anstatt dass sich der Diskurs darüber in ein Dutzend und mehr Beiträge aufspaltet, in denen die gleichen Argumente immer wieder durchgekaut werden.

Noch ein paar Kommentare meinerseits:

Unfug.

Du kannst ja mal Pachimari fragen, wie „übel“ es hier zugeht, der hat nämlich zu BfA ein paar Wochen hier ausgeholfen und weiß damit im Gegensatz zu dir, wie es in unseren Niederlassungen aussieht.

https://twitter.com/lifeatblizzard :metal:

Der Bothersteller bottet ja nicht selbst, er verkauft nur den Bot, ist somit von der Geschwindigkeit der Bans erst einmal nicht betroffen. Einschneidender wäre da das Zielen auf die Verkäufe des Bots, was wiederum durch die Zuverlässigkeit (im Sinne, nicht gebannt zu werden) beeinflusst wird. Und so eine Bannwelle mit hunderten oder tausenden von gesperrten Spielern wirbelt da einfach viel mehr Staub auf, als wenn alle paar Tage mal zwei bis drei Leutchen abgestraft werden.

Das ist aber nur ein Teil des Grundes, zumal wir gegen Bothersteller auch noch auf dem rechtlichen Wege vorgehen. Wichtiger ist da vielmehr, dass „zu schnelle“ Bans es dem Bothersteller leichter machen würden, zu erkennen, warum genau uns der Bot ins Netz gegangen ist. Unsere Prüfmethoden sind jedoch mit das Letzte, bei dem wir uns in die Karten gucken lassen wollen, weswegen wir z. B. auch keine detaillierten Auskünfte darüber erteilen, warum genau jemand gebannt wurde, bzw. wie wir den Bot des Spielers ausfindig gemacht haben.

Das Gamemaster-Team bannt nur Einzelfälle; Bannwellen werden von einer besonderen zur Untersuchung von Hacks und Cheats zuständigen Abteilung koordiniert. Ferner handelte es sich dabei auch nicht um einen Fehler, denn unsere Prüfmethode hat nun mal Programme und Modifikationen festgestellt, die lizenzwidrige Änderungen am Spielclient vornehmen.

Die Entscheidung, die Bans in eine Verwarnung umzuwandeln, fußt einzig und allein auf Kulanz, die wiederum darauf basiert, dass wir gegenwärtig der Auffassung sind, dass es sich bei einem großen Teil dieser Veränderungen um für die Spieler „harmlose“ Modifikationen handelte, und sich die Betroffenen in vielen Fällen gar nicht klar darüber waren, dass sie damit gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber wir wollten dennoch zwischen diesen Spielern und tatsächlich schädlichen Bottern und Exploitern unterscheiden.

Die Betroffenen wären dennoch gut beraten, zukünftig die Finger von diesen Modifikationen zu lassen, denn nach dieser Verwarnung können wir natürlich nicht garantieren, dass wir auch beim nächsten Mal noch beide Augen zudrücken.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

8 Likes

Wie immer sind die Antworten von Tyr super und auf den Punkt. Vorallem die Klarstellung das Spieler die solche Mods verwendet haben diese entfernen sollten um nicht vom Hammer den heiligen Banns getroffen zu werden.

Danke Tyr. :slight_smile:

Ich glaube mich zu erinnern, das es vor etlichen Jahren nicht nur einmal Ärger wegen Modifikation an den Modelle gab. Da sind Rollenspielserver mit führend denke ich.

Verbotene Früchte schmecken eben am besten. :grinning:

Als selbst Rollenspieler und passionierter Modnutzer (in anderen Games; ihr solltet mal meine Stellaris-Installation sehen) kann ich das irgendwo auch nachvollziehen.

Wir sind da die letzten Jahre über auch recht tolerant gewesen und haben nicht explizit nach harmlosen Modifikationen gesucht. Leider ist es nur so, dass manche dieser Änderungen echt fiese Exploits ermöglichen, oder auch nur im Code auf ähnliche Funktionen wie bösartige Hacks zugreifen, um die eingebauten Schutzmaßnahmen zu umgehen, von daher besteht immer das Risiko, dass sie als solche erkannt werden.

Kurz gesagt: die Bannwelle traf in großer Zahl aus richtigen Gründen die falschen Leute, daher auch unser Einlenken.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Hallo,

ich bin neu bei WoW (Classic) und würde mich als Casual Spieler bezeichnen. Angefangen habe ich mit WoW seit Dienstag durch meine Kumpels, die früher gespielt haben, und noch mal in den Genuss vom alten WoW kommen wollten.

Ich habe keinen Ban o.ä allerdings ist es z.Z. so das ich von meinen täglichen 2-3 Stunden Spielzeit 1-2 Stunden in der Queue verbringe, daher habe ich seit gestern anfangen 1 STunde vor Arbeitsschluss per Teamviewer WoW zu starten und mich schon mal einzuloggen damit die Queue nicht so lang ist.

Nach dem ich jetzt ein Teil dieser 300 Seiten gelesen habe, bin ich mehr als schockiert das ich das scheinbar nicht darf ?

Ich hatte jetzt auch nicht vor mich ständig auf dem laufenden Zuhalten ob jetzt bestimmte Modifikationen verboten sind.
Ich wollte eigentlich einfach nur ein bisschen Spielen :slight_smile: aber das scheint ja bei WoW nicht sooo einfach möglich zu sein ? Ich habe schon vor einige Ingame Käufe zutätigen, und würde das ungerne tun wenn ich damit rechnen muss, das mein Account gesperrt wird wenn ich Teamviewer nutze.

Kann mich bitte jemand aufklären ?
Sollte es sich wirklich so darstellen wie ich es im Moment verstehe, dann macht es für normal situierte Menschen mit Job und Familie nicht viel Sinn WoW zu spielen.

Bestimmte Modifikationen sind nicht verboten - alle Modifikationen sind verboten (und Addons aus seriösen Quellen sind keine Modifikationen, sondern nutzen per LUA Skriptsprache entsprechende Schnittstellen von Schneesturm).

Was Teamviewer angeht: ja, rein nach den Buchstaben ist es nicht erlaubt, weil es massiven Mißbrauch ermöglichen würde, ähnlich wie bei Streaming Services. Du magst ehrlich sein, andere sind es nicht. Nutzung auf eigene Gefahr.

Was Klassik angeht: etwas Geduld haben, Schneesturm verbessert die Loginsituation jeden Tag und ja, es kann sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis das ganze etwsa besser balanciert ist.

MfG

1 Like

Warum gibt man in diesem Fall(Teamviewer) keine Warnung aus wenn man WoW startet, das man diese Software liebers ausmachen sollte ? Wenn man andere Software im Hintergrund laufen hat (keine Bots) bekommt man ja auch den netten Hinweis die Software zu beenden und man kann sich solang nicht einloggen.

Nur aus Interesse, welche Software wäre das denn? Ich hab ziemlich viel ausprobiert und niemals so eine Warnung bekommen.

Wozu? Es steht in den AGB bzw. Nutzungsrichtlinien ganz dick und fett mit drinnen. Dass nahezu keiner die liest und einfach auf „Ja, gelesen“ klickt ist nicht Blizzards schuld. :wink:
Und an den, der deswegen fragte: Ja, es kann sein das du dadurch bei der nächsten Bannwelle einen kassierst wegen der Teamviewer Nutzung. Genau das hatte nämlich vor einigen Monaten schon mal ein anderer Spieler auch.

3 Likes

Nur, dass es damals ausnahmsweise zurückgenommen wurde, weil es mehr oder weniger neu war. Das dürfte bei einer jetzigen Wiederholung nun aber nicht mehr der Fall sein.

1 Like

Also wenn ich jetzt in der Bereitschaftsubterkunft meines Arbeitgebers spiele werde ich dann gebannt weil ich zwangsläufig nur über ein VPN und Proxy ins Internet kann?

Das Sicherheitssystem kann in der Tat anschlagen und eine vorläufige Sperrung durchführen. Normalerweise reicht es dann aus, Schneesturm zu kontaktieren, die dann die Sperre überprüfen werden.

MfG

Die Nutzung eines VPN oder Proxy an sich ist nicht verboten, da der Client damit ja trotzdem auf deinem eigenen Gerät läuft und nur die Verbindung zwischen deinem Client und dem Server über andere Strecken geroutet wird.
Das könnte aber ein Sicherheitsrisiko sein, je nachdem, wie es dabei mit der Verschlüsselung aussieht, da halt noch eine andere Stelle zwischen dir und Blizzard liegt.

Au diesem Grund kann und will Blizzard die Nutzung eines VPN nicht grundsätzlich erlauben, verbietet diese aber auch nicht. Es kann allerdings sein, dass das Sicherheitssystem aufgrund unterschiedlichen Login-Verhaltens dann anschlägt - wie Alaciena schon meinte.

Moin!

Gleiches Problem bei mir heute festgestellt… ich wollte mich einloggen, um mich auf den heutigen Raid vorzubereiten und bekomme exakt die gleiche Nachricht und email… was ist das für eine dreiste Masche, solche Tickets (offenbar) nicht gegen zu prüfen? Wieso soll ich einen Nachteil dadurch haben, wenn der Kundendienst durch einen Bot ersetzt wurde?

Was soll auch dieser Satz, dass eine Sperre nicht aufgehoben wird?

Derartige Entscheidungen werden von uns nicht leichtfertig getroffen; die Beweise, die zur Sperrung des Accounts geführt haben, wurden durch unser Team sorgfältig überprüft. Der Kundendienst wird diese Sperren daher nicht aufheben oder auf Tickets antworten, mit denen diese Sperrung angefochten wird.

Ja nee, ist klar… dann zeigt mir doch bitte die Software, die Ihr bei mir (und dem Kollegen Cronrod, LG unbekannterweise) gefunden haben wollt? Stattdessen gibt es Standardtexte und einen durch eine Automatisierung erstellte Accountsperre?

Bei mir genau das gleiche, seit heute morgen 1 Woche gesperrt. Benutze definitiv keine Hacks oder Bots.

die selbe mail heute bekommen weiß auch nicht was bei denen los ist aber irgendwas stimmt nicht

Ganz sicherlich nicht.
Informationen um es das nächste mal besser zu machen, wirst du nicht kriegen.

Ihr könnt alle einmal ein zweites verfahren durch einen anderen Mitarbeiter beantragen, sollte der allerdings auf das gleiche ergebnis kommen, dann bleibt die sperre.

Finds aber interessant, dass es 3 Personen aus Classic sind.

Und der Thread ist älter als 6 Monate kann sein, dass ein Blauer den schließen wird.

3 Likes

Habe eine neu Mail erhalten von Blizz:
Hallo,

Account: XXX

Wir haben kürzlich eine E-Mail bezüglich einer Accountsperrung versendet, darin wurde irrtümlicherweise der falsche Grund für die Sperrung angegeben.

Der tatsächliche Grund für die Sperrung ist wie folgt:
Vergehen: Ausnutzen der Spielmechanik

Dieser Account ist in Aktivitäten verwickelt, die sich negativ auf die Spielumgebung sowie die von uns beabsichtigte Spielerfahrung anderer Spieler auswirkt.

Das in der ursprünglichen E-Mail angegebene Ablaufdatum der Sperrung ist unverändert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Game Master Kundendienst

Was für eine Ausnutzung, gehe seit WOchen nur Av!?

Vielleicht verwickelt gewesen in diverse Premade-Geschichten und/oder andere Spielereien bei der Anmeldung?
Oder hast du AFK bis semi-AFK nur geleeched? Genau für diese Geschichten war die große Bannwelle nun offenbar, primär wohl eher für Letzteres. Das sieht Blizzard nicht gerne.

1 Like