Gebiete gnadenlos überfarmt

Die laufenden Kosten in TBC sind doch recht überschaubar. Buff Food? Kein Thema. Eine Flask? Kostet - 70g, 2x die Woche wenn man denn für Kara unbedingt eine schlucken will. Elixier? Spottbillig. Öl? 15-20g / Raidabend. Für Nicht-Caster kenne ich mich nicht aus, aber mit gut 100g ist man pro Raid dabei. Wenn man davon mal das abzieht, was im Raid an Gold dropped dann kommt man meistens schon hin, wenn man einfach nur die Koch- und Angeldaily macht (15 Minuten / Tag).

Da war Classic echt ne andere Welt…

1 Like

Brauchen Sie ein Tempo?

Es gibt Spieler (fraktionsunabhängig), die lassen dich klopfen - schön abwechselnd. Finde ich toll und handhabe auch so.

Dann gibt es Spieler, die holen sich das Erz, während du daneben noch kämpfst, andere sehen dich, wie du auf das Erz zufliegst, zureitest, sind aber schneller und bauen ab (und whispern dich an/bespucken dich, weil du es auch versuchst).

Nach deiner Diktion, wenn ich weiterreite/fliege, werde ich immer den kürzeren ziehen, wenn ich zu langsam beim nächsten Vorkommen bin.

Was spricht dagegen einfach das Erz zu teilen? Sieh es positiv, wenn es alle machen, hast du im Endeffekt nichts verloren, vielleicht sogar etwas gewonnen.

1 Like

Natürlich sind sie das, aber es ist doch ein besseres Gefühl wenn man vom eigenem Ingame Beruf sich versorgen kann, egal, jammern auf hohem Niveau.

Kleines Beispiel Parkplatzsuche. Wie machen wir es denn da? Wer zu spät kommt, fährt weiter. Das mit dem Verhalten hinterfragen kann man genauso auch in die andere Richtung drehen!
Ich bringe für solche Mitspieler kein Verständnis auf. Jedoch bespucke ich sie nicht bzw. kläre sie per whisper auf. Mal davon abgesehen, dass ein Aufklärungsversuch vergebene Liebesmühe ist: Ich kann und ich will niemanden erziehen.
Und JA, ich fliege/reite weiter - So groß kann meine Gier dann ja wohl nicht sein!

5 Likes

Ernsthaft ? Es ist aber nicht nur ein Parkplatzvorhanden !

Es ist deine Befindlichkeit welches das Problem ist weil du glaubst das wenn du zuerst an einer Erzader bist sie dann auch dir zusteht .
Tut sie aber nicht , denn das System ist nicht so gedacht . Und es auch gut so , den so haben auch andere Spieler noch die Chance Erze zubekommen auch die noch kein schnelles Fliegen haben oder die die noch nicht 70 sind.

Du willst weil dir etwas nicht gefallt draus ein „Das ist aber voll pöse“ machen , aber es totalegal was dir gefällt oder nicht ! Jeder hat das recht Erzadern abzubauen , das ist nicht zu diskutieren denn es ist so , Kannst ja einen GM anschreiben „Da hat einer mit auf die Erzader geklopft Heul“ , viel Spaß.

Und mit Moral aus Eigennutz musst auch nicht kommen denn es ist Pseudomoral wenn man anderen etwas nicht gönnt was man für sich selber beansprucht.

1 Like

Ernsthaft! Es ist ja auch nicht nur ein Erzvorkommen vorhanden!

Ahja, wo genau steht denn, dass die Ader nicht mir zusteht? Von welchem System sprichst Du eigentlich immer? Wenn Du damit die Möglichkeit meinst, dass jemand anderes mitdraufhauen kann und auch lootet und das dann als „vom System gewollt“ verkaufst …

Und ob Du es glaubst oder nicht - ich habe auf dem Weg zur 70 und auch ohne Flugmount genügend Erzadern gefunden. DAS ist dann wohl kein Argument.

Zum Rest von Deinem Geschreibe fällt mir nur recht wenig ein. Nur soviel, als dass es mir zu dumm ist, auf den kindischen Quatsch zu antworten. Ich habe sicher keine Probleme mit anderen Meinungen. Aber das was und wie Du da von Dir gibst, ist mir dann doch eine Spur zu doof. :roll_eyes:

2 Likes

Also druide kannst du managruft stealth runs machen. Da stört dich niemand. Und ein run dauert knapp 4min. Kann man kurz vor der Arbeit frühs machen oder abends bevor man offline geht. 5 runs 20min. Sollte kein Problem sein.

JA Sherlock genau das ist so gewollt und das ist das System .
Kennst das noch das man in Inis oder beim Questen in einer Gruppe drum gewürfelt hat wer den ersten Schlag ausführen darf , wer den zweiten usw (wenn halt mehr als in BB in der Gruppe war)

Du kannst nicht gegen eine Spielmechanik an diskutieren .
Du kannst sie blöde , ungerecht oder auch gut finden aber das ist egal.

BTW es würde das Ziel ist angezapft oder wird von einem anderen Spieler beansrucht würden dann dort stehen (bin mit jetzt grad nicht sicher lange nimmer Dive by Kürschner oder Kräutern gemacht) . Du hast kein Anrecht auf
Ader .

Jeder Spieler hat das recht die Spielmechanik zu nutzen die ihm der Entwickler zur Verfügung stellt .

Und dein Befindlichkeiten oder wieviel Erz du unter Level 70 gesammelt hast sind keine Grundlage zu einer Diskussion über die Grundmechanik des Bergbaus .

Achja und auch die Mechanik das man das die Erzader per Loot Fenster blockt ist okay . Das System ist im Spiel ist jetzt zwar nicht direkt für Erzadern blocken gedacht sondern dafür das der Spieler in ruhe aussuchen kann was er entnimmt also hat er jedes Recht dazu.

Was nicht Okay ist auf andere Spieler zu bespucken oder gar per Wisper anzugehen . Egal ob beleidigend oder im aggressiven ton.
WAs bringt das? Das der Spieler auf die nächste Ader nicht mit drauf klopft, wohl kaum bewirkt eher das Gegenteil. Und ihr macht euch zum Honk btw riskiert r einen Timebann

Naja. Du hast zwar recht damit, dass ein Erz oder ein Kraut jedem gleichermaßen gehört und jeder hat das Recht es abzubauen, aber man muss auch nicht alles machen was man machen könnte. Ein bisschen Höflichkeit schadet auch im Internet nicht.
Sein Beispiel mit dem Parkplatz passt schon. Wer zuerst da ist, mahlt zuerst.
Letztens stand ich an einem Teufelsgras. War am Anfang von TBC und mein Skill war noch nicht so hoch. Kommt einer und baut es ab. Da kann man nur lachen über so eine Person. Ist halt einfach lächerlich wenn man so extrem auf ein Teufelsgras giert. Ich verstehe es noch, wenn es sich um einen Black Lotus oder ne Manadistel handelt, aber ein Teufelsgras? Ernsthaft? :joy: Wie gesagt, sauer werde ich nicht darüber. Aber man denkt sich halt seinen Teil darüber was das für ein Mensch sein muss.

5 Likes

Ich finde auch, dass das erz demjenigen gehört, der zuerst dran war. Ich gehe deshalb nicht dran wenn schon jemand hackt. Ich selbst loote nicht per Auto loot sondern lass das lootfenster offen wenn sich jemand Reinhacken will. Ich find nämlich, dass sich das nicht gehört. Mit dem hacken (ohne im Kampf zu sein) hab ich mein Handtuch drauf gelegt. Bespucken würde ich deshalb niemanden, aber per whisper darauf hinweisen, dass ich das Spiel ziemlich lange spielen kann.

2 Likes

Nein eben nicht wenn das Auto auf dem Parkplatz steht ist da kein Platz mehr , auf eine Erzader kann man aber öfters daruf hauen.
Wenn wir schon bei Beispielen sind passt wohl eher das wer morgens im Hotel am Pool die Liegen alle mit Handtüchern belegt meint ein anrecht drauf zuhaben.

Und zurück zu den erzen , das wer zuerst kommt zuerst mahlt ist Faktisch durch das System ja nicht so .

Ihr verwechselt eure persönliche Ansicht oder euer Empfinde mit dem wie es ist und stellt das als Richtig hin . Was es ja nicht ist weil euch sonst die gesamte Ader alleine gehören würde (das wurde ja mit WOTLK dann eingeführt , wobei auch die Spawnzeit hoch gesetzt wurde) was sie ja nicht tut.

So eine Aussage kann halt auch nur von jemanden kommen, der sich in Classic schon etwas Gold angespart hat. Hab vor ca. einem Monat begonnen, bin jetzt Level 54 und dümple immer noch auf +/- 60 g rum. Jedes Mal wenn ich mich den 100 g nähere, hat der Lehrer besonders viele nützliche Zauber für mich.

Deswegen frage ich mich, auch dank diesem Thread, wie ich jemals das schnelle Reiten, langsame Fliegen und (man darf ja träumen) das schnelle Fliegen erreichen soll. Wenn jetzt die Gebiete schon gnadenlos überfarmt sind, wird es in ein bis zwei Wochen noch schlimmer aussehen.

Dann noch Gold für Tränke, Bufffood, besseres Gear ausgeben… lol, ich seh da schwarz. Tja, dieses Erlebnis ist nun wirklich neu für mich, weil ich damals schon zu Classic gespielt habe. Und zu Vanilla Classic hatte nun mal niemand Gold.

1 Like

Ist eigentlich recht einfach. Werde erst einmal 70 und dann machst Du Quests. Die geben dann recht gut Gold.

Und auch wenn man nur ein langsames Mount hat, kann man Erze/Kräuter farmen. Bis auf Manadisteln bekommt man alles! Das derjenige mit einem schnellen Mount in gleicher Zeit mehr Spawns abfliegen kann, ist klar.

Alles entspannt angehen, man kann sich irgendwann auch das schnelle Flugmount leisten.

1 Like

Du bist 54 und gibst Gold für tränke bufffood etc aus? Merkst selber oder?

Lass dir nicht einreden das die Total überfarmt sind , das stimmt so nicht .
Durch das Dynamische Respawnsystem sind die meisten Spots sogar sehr bequem und man kann halb AFK und ne Serier gucken ohne sich groß zubewegen Hust Urfeuer, UrluftHust
Auch als Kräuterfee kannst deinen Schnittmachen , einfach in den Zangamarschen die Sumpfviecher abkräutern . Den Ruf brauchst eh und die Pflanzenteil für den Ruf bis Wohlwollend auch.
Bissel im AH spielen , das Gold kommt rein . Aber man muss auch bissel was dafür machen und sei es sich halt mal mit dem flippen und shuffeln auseinandersetzten.
Es ist kein Hexenwerk nur in der alten Welt sieht das halt grad wohl ziemlich mau aus , kann ich aber nicht viel zusagen bin da nicht und außer Mats die man zum Berufeskillen von 250-300 kümmer ich mich da auch um nix.

Du kannst auch jetzt schon mit TBC Mats anfangen .
Schau zum Beispiel mal wie bei dir der Mal des Sageras Markt aussieht . Das ist Save Gold einfach(Achtung mein Server musst sehen wie es bei dir ist ) bei 90s- billig aufkaufen und wieder für 1g 20 + (im10er Stack)einstellen egal aub da noch welche billiger sind dat wird gekauft) . Investier mal 10-15g und schon rollt der Rubel am Anfang zwar langsam aber dann wie ne Lawine :wink:

1 Like

Aber selbst, wenn du nicht farmst, nicht AH spielst oder so, sondern einfach nur questest, wirst du in der neuen Welt schneller an Gold kommen. Die Quests und Mobs geben einfach deutlich mehr. Das läppert sich recht zügig. Keine Panik. :wink:

Das geht mit ziemlich vielen Mats. Hab da auch mein Spezialitem. Für <2g wird gekauft, für 3g verkauft. Kaufe halt Masse.

War ja nur ein Beispiel das es vielen Mats geht sollte klar sein :wink:

Es sollte halt ein Beispiel sein wo der Rücklauf sehr gering bis kaum vorhanden ist und sich in dem Finanziellen Rahmen von den 60 Gold bewegt und wie man die ohne viel Aufwand vermehren kann. Mit Großinvestitionen brauchen wir hier glaub ich nicht reden

TBC finanziert sich das fast von selbst durch Gold was dropt, später mit den Inseldailys ist’s eh lachhaft, wenn ich mich recht erinnere gabs ~110g für alle Dailys und Verkauf der Drops. Als DD ist man da in 20 Minuten durch. Die Preise sind auch recht moderat im AH.