Gebt uns einen neuen GDKP-Server!

Um es den GDKP Gegnern zu erklären;
Stand jetzt freut sich 1 Mensch beim Warglaive drop.
Damals haben sich 25 Leute darüber gefreut :smiley:

GDKP ist lediglich ein Mosaiksteinchen des ganzen Problems. Man sollte nur das ganze Goldsellerproblem mal konsequent angehen. Da wird aber keiner ein Interesse dran haben.

Ja natürlich alle :crazy_face:

Mal eine Frage. Mir kommt es irgendwie so vor weil man das bei Dir immer irgendwie heraus liest. Ganz besonders bei den letzten beiden Sätzen aus diesem Post. Kann es sein das du glaubst als GDKP Spieler wärst du irgendwie besserer/intelligenter? :rofl:

Öhm ja vielleicht 2007 als Gilde. Jetzt freut sich der mit dem fetteren Portemonnaie.

1 Like

Ja klar, der Mage hat sich nen Ast in den bauch gefreut wenn Warglaives gedroppt sind, das ist eher die Wunschvorstellung von früher, eig war es allen sche… egal bis auf den der sie bekommt.

Ich meine mit damals haben sich alle gefreut;
Zu 2021 haben sich alle über Warglaives gefreut weil jeder etwas vom Kuchen abbekommen hat.

man bringt dir zig Argumente und von dir kommt; „Öhm GDKP ist plöt“
Deine dreckige Pauschalkeule geht richtig auf den Keks.

Ernste Frage; Bist oder wirst du Raidlead sein? Wenn nicht wirst du besagte Warglaive NIEMALS sehen.
also was ist nun besser?

Mit einer vernünftigen Raidgilde kein Problem. Wenn man natürlich immer random geht: selber schuld. :slight_smile:

1 Like

Ja. Nur hat Blizzard bereits aufgegeben und man versucht die Symptome zu bekämpfen. Ist halt so als ob man einem Alkoholiker mehr mehr Alkohol gibt damit das Zittern aufhört.

Grüße

Ne das ist so als wenn ich Bier aus dem Supermarkt nehme weil sich manche einfach nicht am Riemen reißen können.

Ist mit dem wegfall von gdkp wow classic botfreier geworden?

ChatGPT:

Das Wegfallen von GDKP (Gold-DKP) in WoW Classic hat tatsächlich einige Auswirkungen auf das Spiel, aber es hat nicht direkt dazu geführt, dass WoW Classic insgesamt „botfreier“ geworden ist. Um das zu verstehen, schauen wir uns die Situation etwas genauer an:

1. GDKP und Bots in WoW Classic:

GDKP-Gruppen (Gold-DKP) waren ein weit verbreitetes Konzept in WoW Classic, bei dem Spieler in Raids teilnehmen konnten, indem sie mit Gold anstelle von DKP (Dragon Kill Points) oder Loot-Points bezahlten. Dies führte dazu, dass Gold zu einem wichtigen Teil des Spiels wurde und viele Spieler Gold durch Farming oder sogar den Kauf von Gold mit echtem Geld besorgten.

Bots spielten oft eine Rolle im Gold-Farming, da sie ohne Pause in Farmgebieten Ressourcen sammelten, um Gold zu generieren und es dann zu verkaufen.

2. Wegfall von GDKP:

Der Wegfall oder die Einschränkung von GDKP hat das Spiel in gewisser Weise verändert, da es eine Möglichkeit zum schnellen Erwerb von Gold und Gegenständen war. Dennoch hat dies nicht unbedingt dazu geführt, dass Bots plötzlich verschwanden, da Bots in WoW Classic aus verschiedenen Gründen existieren, die nicht nur mit GDKP zu tun haben. Bots werden auch weiterhin genutzt, um Ressourcen zu farmen, Gold zu generieren und es auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.

3. Blizzard’s Maßnahmen gegen Bots:

Blizzard hat kontinuierlich Maßnahmen ergriffen, um gegen Bots vorzugehen, etwa durch das Erkennen von Bot-Programmen, das Überwachen von verdächtigen Aktivitäten und das Sperren von Accounts. Es gibt immer noch viele Bots, die in Farmgebieten unterwegs sind, insbesondere in Gebieten mit hohem Goldwert oder wertvollen Ressourcen. Das Problem hat sich nicht völlig verändert, nur weil GDKP weniger populär ist.

4. Der Einfluss des Marktes auf Bots:

Auch ohne GDKP ist die Nachfrage nach Gold weiterhin hoch, besonders auf den WoW Classic-Servern, und es gibt immer noch einen florierenden Markt für echtes Geld. Bots bleiben also eine Methode, um auf diesem Markt Gold zu verdienen, da es weiterhin einen Bedarf an Gold für andere Aktivitäten gibt.

Fazit:

Der Wegfall von GDKP hat das Bot-Problem in WoW Classic nicht direkt beeinflusst. Bots existieren weiterhin, weil sie eine Möglichkeit für Spieler bieten, Gold zu farmen und zu verkaufen, unabhängig von GDKP. Auch wenn Blizzard weiterhin gegen Bots vorgeht, ist das Problem nicht verschwunden. Der Hauptgrund für das Botten bleibt der Wunsch nach Gold und der Mangel an Zeit, um es durch reguläre Spielmechaniken zu verdienen.

Just Chatgpt´s 2 Cents :rofl:

Ich wette deine vernünftige Raidgilde sieht so aus;

Lustiger haufen, nette Atmosspähre, schwierigkeiten das kader zu füllen.

Das sehen halt einige auch anders^^

Und diese These nimmst Du woher? Nein so sieht meine vernünftige Raidgilde nicht aus, auch wenn lustiger Haufen und nette Atmosphäre zutreffen und ein doch angenehmer Faktor sind. :slight_smile:

Also wenn man GDKPs abgeschafft hat um weniger Gold im Umlauf zu haben und Goldkauf unattraktiv zu machen muss ich sagen: Das war ein Schuss in den Ofen.

Ich bin vor kurzem nochmal über den „Dienste“ Channel gestolpert. Ich hatte das mal gelesen aber dann aus den Augen verloren. Kurz mal reingeschaut in den Kanal…
da gibt es echt einige Anbieter an Boosts. Die Preise sind im Vergleich zu Firemaw auch noch moderat. Wer aber 70g für 5 Runs Kloster zahlen kann wird nicht um Goldkauf herumgekommen sein. Klar gibt es Wunderkinder, welche das AH lesen können und da gutes Gold machen. Das sind aber die Wenigsten.

Daraufhin mal geguckt was man bei diversen Goldanbietern so zahlt. Siehe da: Auf Thunderstrike Horde bekommst du günstiger Gold gekauft als auf Firemaw wo ja auch GDKPs am Start sind.

Am ende hat man hier jetzt mehr Booster & mehr Bots als evtl. auf einem Server auf dem GDKP erlaubt wäre. Daher finde ich, könnte man die GDKPs auch genauso gut anbieten.

Ich selbst raide ausschließlich mit meriner Gilde und im LFG Chat bin ich auch seltenst. Ich verstehen nicht wie man sich davon gestört fühlen kann.

Das Wirtschaftsargument ist ja widerlegt und in 10 Monaten tauschen wir unsere Items in der Höllenfeuerhalbinsel oder spätestens in den Zangarmarschen gegen Grünzeug :smiley:

Das hat überhaupt gar nichts mit GDKP zu tun.

Sorry aber jetzt wird es ziemlich peinlich.

1 Like

Und? Was ist jetzt so wichtig an den paar Pixeln?

Gebe ich zurück. Aber du hörst ja scheinbar nur was ChatGTP dir zurückschreibt. Man kann es wenden wie man will. GDKP ist mit einer der Teil (nein nicht alles auch wenn du wieder versucht zu übertreiben) die zu einer serverseitigen Inflation beitragen. Auch wenn das in deiner Lummalandwelt scheinbar nicht so ist, ist das Realität.

1 Like

Das frage ich mich schon lange–aber anscheinend für viele der Mittelpunkt Ihres lebens wenn man hier so liest und in anderen Threats ^^

1 Like

Anstatt wie ein 12 jähriger dummwas in den Raum zu werfen bitte begründen, ansonsten bist du peinlicher als eine KI.

Ich weiß es ist schwer zu verstehen, aber dachte mit dem Satz „Just Chatgpt´s 2 Cents :rofl:“ würde ich darauf aufmerksam machen wie ironisch das gemeint ist.

Dann sorry.
Viele dieser Gilden, gerade die mit deutschen Namen sind nun mal so, super zusammenhalt etc, aber einfach Probleme den Raid zu füllen.
Darauf habe ich persönlich keine Lust weil ich nicht hoffen will dass der angekündigte Raid um 19 Uhr los geht, dann geh ich lieber beim, PUG mit wo ich sicher bin dass dieser um 19 Uhr startet.
Der eine legt mehr Wert auf zusammenhalt, der andere mehr auf das spielerische/orgnistorische.

Ich wollte keinesfalls „diese“ Gilden schlechtreden, nur sagen dass jeder andere Vorlieben diesbeztüglich hat.
z.B ist für mich heute ein PUG 10x sinnvoller da ich dort meine Zeit individuell anpassen kann, in einer Gilde, wo ich beispielsweise jeden Dienstag da sein „sollte“, macht es mir, so wie auch der Gilde probleme weil ich lieber spontan plane ls meine Woche fest zu legen.

Du hast natürlich absolut recht, aber durch die Realität gibts es solche Gilden auch immer weniger.
Es nützt meiner Gilde nichts wenn ich total unzuverlässig zu den Raids anmelde, andersrum spielt diese spontanität den PUG´s in die Hände.

Das ist der Grund wieso ich, und ich denke uch viele anderen random laufen, den Faktor sich nicht binden zu müssen, die wenigstens davon haben was gegen Menschen :smiley: auch wenn man das bei mir manchmal denken könnte :stuck_out_tongue: :kissing:

2 Likes

Aber ist nicht jeden sein Hobby wichtig? Was dir nicht wichtig ist, kann anderen wichtig sein. Sei es Briefmarkensammlung, Sticker, Karten oder sonstiges. Sagst du dann auch „Was ist jetz so wichtig an den bisschen Papier?“ WoW hat viele unterschiedliche Spielertypen mit ihren eigenen Zielen und Bedürfnissen im Spiel. Wenn dir Items, Gear, Mounts, Pets und co. alles egal ist, weil es nur Pixel sind, ist da okay und legitim. Aber das Grundkonzept von WoW ist es nunmal sein Charakter mit immer besseren Items auszustatten. Ich würde sogar soweit gehen, dass die meisten Spieler nur wegen den Items Raiden gehen.

Auch wenn ich Scanks Meinung nicht in gänze Teile, ist es offensichtlich dass das GDKP Verbot nicht dazu geführt hat, dass erheblich weniger Bots am laufen sind. Ich bin auch auf den Fresh Server Unterwegs auf den GDKP Verboten ist und trotzdem hatte ich Tage wo ich mehr Bots als Spieler angetroffen bin beim questen. GDKP führt zwar ein weiteren Anreiz zum Gold kaufen, ist aber halt wie man sieht nicht der alleinige Grund für die ganzen Bots und Goldseller.

Ich kann verstehen wenn man GDKP nicht mag, tu ich selbst auch nicht. Aber trotzdem kann man doch eine sachliche Diskussion führen. GDKP hat eben Vor als auch Nachteile. Mir scheint es so, dass manche auch gar nicht hier schreiben für eine Diskussion sondern nur um zu sagen dass GDKP böse ist. Abseits von den Botting Thema, was ja wie gesagt schon irgendwie zutrifft, aber nicht dieses Ausmaß hat, wie es manche hier hinstellen, hab ich bisher eher wenig Kritik an GDKP gelesen. Der „Dann ist der Handelschannel voll damit“ ist kein Punkt. Wenn ich nicht lesen will wer was anbietet, kann ich den Chat oder Spieler Stummschalten. ^^

PS: Blizzard versucht schon was den Botting zu Unternehmen. Es gibt schon Banns, nur holen sich die Botter dann halt neue Accounts. Tools zu Identifizierung von Botting Programmen gibt es ja schon lange und es gibt nen haufen Bots die sofort detected werden. Die Botter arbeiten aber auch an ihren Programmen. Das ist einfach Wettrüsten, welches Blizzard immer verliert, weil sie erstmal heraus finden müssen wie die Bot Programme funktionieren. Würde mich mal brennend interessieren was die Leute tun würden, die immer schreiben dass Blizzard nichts gegen Botting unternimmt. GDKP Verbot hat ja nicht den Effekt gebracht. Die WoW Marke um sich legal Gold zu kaufen auch nicht, weil Goldseller besseres Angebot machen.

Kleiner Nachtrag: Die einzige Möglichkeit Botting effizienter zu bannen wäre ein automatisches System welche nach irgendwelche Kriterien Spieler bannt. So ein System hatten wir sogar schon mal ne Zeitlang für AV. Damals sind viele Spieler zum Leechen ins AV gegangen und waren AFK. Es hat meist mehrere Tage bis ne Woche gebraucht bist die Spieler wirklich mit ein temporären Bann bestraft wurden. Aber da war es dann zu spöt. Also wurden Spieler nach bestimmten Kriterien automatisch gebannt. Tja hat dazu geführt dass viele echte Spieler gebannt wurden, weil sie verteidigt haben und somit nicht häufig infight waren. Deswegen hat man das System dann wieder eingestellt. Ich kann mir schon vorstellen wie groß das Geschrei dann wird, wenn man so ein System auf alle Spieler in allen Instanzen, Open World und co anwendet. ^^

PPS: Ich würde behaupten dass es auch son bissl auf den Raid bzw Gilde und anspruch drauf ankommt ob man ein vollen Kader hat. Ich bin derzeit nicht am Raiden, aber bei uns war es in Wotlk sogar so, dass wir mehr Leute waren, als wir eigentlich bräuchten. Nur für die beste Besetzung hat es manchmal gemangelt. HC Clear in Icc war trotzdem ohne Probleme möglich.

1 Like

Wie sich hier alle an Bots festnageln…

Ich denke Bot ist das allgemeine Wort für „Typen die Gold erbotten oder durch Echtgeld verticken“

Ich denke niemand versteift sich hier auf Bots sondern eher um das ganze Thema Goldkauf.

1 Like