Wie sich jetzt halt zeigt (und man bei etwas Nachdenken vorher auch hätte wissen können), ist es viel schwerer, die Leute von übervollen Server weg zubekommen, als leere Server zusammenzulegen.
Viele kleine Server wären also die bessere Alternative gewesen.
Jetzt kommen natürlich gleich wieder die Leute, die Serverzusammenlegungen als Katastrophe sehen. Aber mit ein paar vorausgreifenden Dingen (u.A. global und nicht nur serverweit eindeutige Namen), könnten die absolut problemlos und schmerzfrei laufen. Im Gegensatz zu Server_trennungen_.
Wenn man also nicht weiß was passiert, dann plant man doch besser mit etwas, das keine Sackgasse ist.
Aber ja - jetzt ist es so, wie es ist. Da kommt man nicht mehr raus.
Du meinst dieselben Leute, die am Anfang ausgerechnet haben, dass man keine deutschen Server braucht? Und die dann festgelegt haben, dass 2 deutsche Server ausreichen? Ach komm schon.
Und genau so wenig konnte jemand anhand von Namensreservierungen voraussagen, wie viele von diesen reservierten Namen auch nach 6 Monaten noch aktive Abos haben würden.
Genau diese Menschen meine ich da sind wir uns auf jeden Fall einig. Das entspringt aber viel eher dem Unvermögen von Schneesturm, m.E.
Zum zweiten Teil: Naja, Menschen, die bereit waren, 2 Wochen ein Abo laufen zu lassen, nur um ihren Namen zu reservieren, sind relativ beständige Menschen. Ansonsten würde ich sagen, aufgrund von Erfahrungsdaten/-werten ließe sich da sicherlich irgendwas wunderbar berechnen. Ich hab keine große Ahnung von Möglichkeiten der Datenverarbeitung bzw. große Kenntnisse der Statistik, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard das haben sollte O:)
Auch ich bin deswegen auf Everlook geblieben, auch wenn ich mal (anfang Jahr) die Gelegenheit zu einem Gratis-Transfer hatte.
Und ich hätte nie damit gerechnet, dass Everlook so voll bleibt.
Es ist halt so, wie du sagt, dass nicht alle Server voll sind.
Es gibt noch Server die Platz haben.
Everlook ist halt gerade noch so auf der Kippe zu einem Übervollem Server
Mit Corona (zu Hause bleiben. / HomeOffice) kamen da wieder vermehrt Warteschlangen auf.
Ich wünschte mir wieder gratis Transfers weg vom Everlook.
Das Problem ist, dass die Blizzard-Entscheider immer noch daran zweifeln, das die Spieler bei WoW-Classic bleiben werden.
Mal schauen was zuerst kommt:
Frustrierte Spieler die gehen (und so die Übervollen-Server auf moderat drücken)
oder
Neue Server mit Server-Transfer weg von den vollen Servern
(Layer können nur eine vorübergehende Lösung sein)
Wieso sollte man neue Server eröffnen aufgrund einer temporären Situation? Auf Servern wie Everlook war, wie gesagt, die letzten Monate alles okay bis zu der jetzigen Corona-Lage und es gab keinen Anlass für neue Server.
Jetzt dürfen die meisten Leute bald wieder zur Arbeit gehen mit den massiven Lockerungen, da wird sich das auch nach und nach wieder beruhigen.
Wenn sich die Lage wieder beruhigt, und die Anzahl der aktiven Spieler wieder auf den Stand von Feb/März (oder noch mehr) zurückgeht.
Dann gibt es auch keinen Grund etwas zu machen.
Nur …
Keiner kann dir heute sagen, wie sich Everlook weiter entwickelt.
Es kann durchaus vorkommen, dass da noch mehr Spieler mitmachen wollen…
Und was dann ?
Woher sollte diese Entwicklung kommen? Sie war die ganze Zeit nicht vorhanden. Es gibt absolut in keinster Weise einen Anlass dafür, dass plötzlich eine Schwemme von neuen Spielern oder Serverwechslern auf diesen Server kommt.
Na ja, vielleicht weil Classic weiterhin populär bleibt, und neue Spieler weiterhin eher einen „aktiven“ Server bevorzugen ?
Ich sehe heute noch Spieler, die gerade hier frisch angefangen haben.
Und es sieht nicht danach aus, als ob sich das ändern würde.
Schwierig da zu spekulieren.
Ich persönlich würde es dabei belassen wie es ist.
Aber auf keinen Fall Layer einführen ( dann eher Transfers und neue Server)
Jo, ab und zu fangen auch mal neue Spieler an, aber dafür gehen auch wieder welche oder machen Pause. Ein normaler Kreislauf. Und die Leute, die halt neu anfangen, sind trotzdem keine große Welle, die über den Server hereinbrechen. Die werden nicht für Warteschlangen oder eine massive Überbevölkerung verantwortlich sein.
Ich halte neu DE-Server auf jeden Fall für nicht notwendig, die zum jetzigen Zeitpunkt, wo die meisten zufrieden auf ihrem Server sind, wahrscheinlich keine 1000 Spieler mehr zusammenbekommen würden.
Wie gesagt, wenn es vorübergehend ist, dann lieber kurzfristig Layering. Ich sehe derweil keinen Grund, warum plötzlich hunderte bis tausende Spieler auf einen Schlag langfristig mit Classic anfangen und nach Everlook sollten.
Transfer weg ist eine Option, aber neue Server werden in meinen Augen nicht mehr notwendig sein.
Ein Mindestmaß an Kommunikation seitens Schneesturm würd ja schon dabei helfen, Fluten von Spielern zu verhindern und freie Servertransfer vernünftig zu gestalten. Klare Kommunikation, wann und in was für einer Zahl Transfer von überfülltem Server X nach Zielorte XYZ bereitstehen, ständig aktualisiert, damit Gilden abschätzen können, ob sie gemeinsam verreisen können oder eben nicht. Klarer Fahrplan, wann und ob Transfere kommen oder nicht.
Stattdessen nix. Ein Blue post aus dem Ami Forum von vor 2 Wochen. Nice
Ihr wurdet, als sich Abzeichnete dass Luci und Co. zu voll wurden, im Ingame Interface, mit einem Popup und einem Button gewarnt, deren Beschriftungen das sinnerfassende lesevermögen eines 5-Jährigen nicht überbeanspruchen würden.
Habt ihr euch drum geschert? Nö.
Ich an deren Stelle würd euch überhaupt nichts mehr sagen, ausser einem Popup für den Paid-Character Transfer im Blizzard Client wann immer ihr in der Warteschleife feststeckt
Richtig, deshalb hätte eine größere Auswahl an Servern auch mit entsprechenden regulativen Maßnahmen verknüpt werden müssen. Gerade eben weil diese Dynamik, dass überfüllte Server noch mehr Leute anziehen, bekannt sein sollte.
Wenn ein Server voll ist hätte die Charaktererstellung rigoros gesperrt werden müssen. Also genau das, was jetzt ein 3/4 Jahr zu spät auf einigen Realms implementiert wurde. Dann hätten sich die Spielermassen zwangsläufig besser verteilt.
Aber anstatt aus den Erfahrungen von damals zu lernen hat es Blizzard eher vorgezogen nochmals mit vollem Schwung gegen die Wand zu laufen. Das Resultat haben wir jetzt.
Grade für eine Gilde ist es ein gewisses Risiko, die kostenlosen Transfers in Anspruch zu nehmen. Wenn eine Gilde 100 Member hat und sagt, wir wollen weg - dann kann das funktionieren, aber nach 20 Chars kann aber auch schon Schluss sein. Oder nach 50. Dann hat man die Gilde zerrissen und nichts gewonnen. Im Idealfall wäre es so, dass der Gildenmeister einen Transfer anstoßen kann und alle Gildenmitglieder eine Garantie haben, rüberzukommen. Jeder Char wird dann in einem sagen wir mal 24h-Zeitfenster gefragt „bleiben oder gehen“.
Blizarrd Whiteknights sind wirklich das aller schrecklichste. Hier spielen sich viel mehr Dynamiken im Hintergrund ab, als du hier polemisch kundtust. Denn ziemlich offensichtlich haben diese tollen Ankündigungen, welche man rund 1 Sekunde erblickt, bevor man sich endlich einloggen kann, keinerlei/kaum Auswirkungen auf die Servergesundheit gehabt. Ganz im Gegenteil.
Stattdessen ist die komplette Allianz weggetranst. Bitte komme mir jetzt nicht mit „ja dann hättet ihr in P2 nicht so schlachten sollen!!!111“. Weder bin ich und jeder andere Leidende die komplette Spielerschaft, noch haben wir, im Gegensatz zu Blizzard, Tools, um das Gleichgewicht (zwanghaft) zu wahren.
Jetzt kannst du natürlich weiterhin ein echt unangenehmer Kerl sein und die schlecht laufenden Transfers noch ekelhafter gestalten. Man könnte sich aber sonst auch einfach gemeinsam auf das Problem besinnen und gucken, dass man eine zufriedenstellende Lösung für Spieler findet. Ja, nie wird jeder zufrieden sein. Aber was im Moment abgeht, ist einfach nicht cool.
Genau sowas. Irgendwas, was weitestgehend up-to-date ist und woran sich Spieler orientieren können. Die Kommunikation ist einfach unter aller S**. Ähnliches Phänomen jetzt bei den Wargames beobachtbar. Als dass da mal ein Bluepost rauskommt, der die Rahmenbedingungen klärt, müssen erst Spieler im US-Forum erfragen, wann und wie lange der Spaß denn bleibt, um herauszufinden, dass es wohl dauerhaft implementiert ist. Meine Güte, ein verdammter Bluepost wäre doch drin gewesen. Aber selbst im US-Forum, was ja für für seine Kommunikation mit den CMs stand, glänzt heute nicht mehr.
Lügner sind noch schlimmer als Whiteknights, denn die Ankündigung erschien im Warteschlangen-Interface, in dem die Luciferianer gemeinhin mehrere Stunden verbracht haben.
Besonders süss find ich aber den Politiker-Sprech von „Dynamiken“…tolles Wort, besonders weils so schön nebulös und undefiniert ist…so kann man so tun als hätte man ein Argument, obwohl man genau nichts hat. Dein Pech dass ich drauf nicht reinfalle.
Warum sollte ich das nicht sagen?
Die Horde hat sich asozial benommen (30 Leute becampen einen Flugpunkt ftw.), die Allianzspieler haben die Konsequenzen gezogen. Selber schuld
Und fürs Protokoll: Ich bin lange vor P2 getranst, weil mir die Wartschlange auf den Keks ging. Mit anderen Worten, ich habe die von Blizzard angebotene Lösung für das Problem genutzt, und zwar genau so wie es beabsichtigt war.
Und ihr Helden hattet ALLE ebenfalls die Möglichkeit zu transen! Horde genau wie Allianz. Ihr habt es nicht getan, auch dann nicht als sich längst abzeichnete dass Lucifrons Factuon Balance endgültig ruiniert war, und die Warteschlangen trotzdem nicht weniger wurden.
Und dafür, mein zeternder Freund, seid nur ihr selbst verantwortlich, niemand sonst.
Die gab es eh.
Nichts hat dich daran gehindert sie zu verwenden.
Aber jetzt, nach viel zu später Einsicht, erwarten dass man euch so lange den Ar_ nachträgt bis ihr endlich mal zu Vernunft kommt, ist illusorisch.
Und dafür dass du es als „unangenehm“ empfindest, die Wahrheit ins Gesicht gesagt zu bekommen, kann ich erstens nichts, und zweitens ist es nicht mein Problem.
Ganz schön hoch gegriffen, oder? „Lügner“ soll meine Glaubwürdigkeit und Argumentation unterhebeln, aber wenn du jetzt Erbsen zählen möchtest, kannst du das gerne tun. Wenn du mir jetzt Gleiches unterstellen möchtest, ich habe dich schließlich Blizzard Whiteknight genannt, dann lass mich das erläutern:
Warteschlangen sind auf Lucifron schon seit Monaten kein Ding mehr. Und wie ich zum Ausdruck gebracht habe (und es dazu ziemlich offensichtlich ist), haben deine tollen Ankündigungen eher zu einer Verschlimmbesserung geführt. Erneut versuchst du, mit Polemik meine Argumentation zu untergraben. Du möchtest wissen, welche Dynamiken u.a. da abgelaufen sind? Schön:
Viele Spieler haben im voraus 2 Wochen ihr Abo laufen lassen, um sich Namen zu reservieren. Dies hat, neben nostalgischem Wert, auch einen rollenspielerischen Wert.
Wurde der von dir so hoch angepriesene Transfer beinahe ausschließlich von der Allianz wahrgenommen. Was ich damit als einzelner Hordespieler zu tun habe? Nichts.
Nach dem vermasselten Launch waren die Unsicherheiten vieler Spieler extrem hoch. Das Mindestmaß an Kommunikation hat eher dagegengewirkt.
Haben sich gar vor Launch ganze Gilden zusammengefunden und sich entschieden, auf Server XY zu starten.
Reicht fürs Erste.
Fällt es dir so schwer, zu verstehen, dass der einzelne Spieler nicht für die heterogene Spielerschaft verantwortlich ist? Das PvP in P2 war übrigens sicherlich nicht der einzige ausschlaggebende Punkt für die Allianz, den Server zu verlassen. Der Schneeball-Effekt ist hier auch nicht außer Acht zu lassen.
Es geht weder um Warteschlangen noch um die Möglichkeit, den Transfer wahrzunehmen. Es geht darum, dass Blizzard, obwohl diese die Einzigen sind, die tatsächliche Mechaniken zur Beeinflussung der Serverpopulation haben, zugeschaut haben, dass Lucifron ein PVE-Server wird. Wieso so unnötig den Server erlegen?
Ich hätte übrigens gerne den Transfer vollzogen. Meine Mains und alts befinden sich auf Venoxis. Seit Monaten. Jetzt hätte ich gerne den letzten, verbleibenden Charakter mitgetranst. Nicht möglich, weil locked. Während ich mir jedoch einen neuen Charakter erstellen könnte.
Deine Auslegung der Wahrheit ist nicht allgemeingültig. Und die Tatsache, dass ich dich als einen unangenehmen Vertreter bezeichne, entspringt auch nciht deiner Verkündung der „Wahrheit“ sondern der Tatsache, dass du ekelhafte Charaktereigenschaften wie diese kundtust:
„Ich an deren Stelle würd euch überhaupt nichts mehr sagen, ausser einem Popup für den Paid-Character Transfer im Blizzard Client wann immer ihr in der Warteschleife feststeckt 8)“