Gedanken zum Miteinander

Das geht halt nicht auf. Wäre deine Generation so supidupi, hättet ihr doch uns Gen Z auch so höflich erzogen?

Oder einfach nur massiver Generation bias?

thinkin thinking

also meiner Erfahrung nach sind die giftigsten Mitspieler hier im Forum im Alter meines Vaters und Ingame korreliert die Tendenz zum Drama gefühlt krass mit dem Alter und Anzahl Kinder

Es ging mitnichten darum, das mir ein Hallo fehlt und ich deswegen Leute als toxisch bezeichne. Das habe ich nirgendwo getan. Würde ich auch nie tun. Das du direkt das Wort Gutmensch raushaust, wenn jemand Ausgrenzung aufgrund von teilweise Nichtigkeiten thematisiert, lässt tief blicken. Du magst dich in einer egoistischen, unfreundlichen Gesellschaft ohne Anstand und Respekt wohl fühlen - ich tu es nicht. Und damit bin ich wohl nicht allein. Wieso direkt mal ein perfektes Negativbeispiel geben? Wegen Leuten wie dir, die Überheblichkeit, selbstgefälligkeit und Abwertung von Mitmenschen zeigen existiert dieser Post.

2 Likes

Danke @ emareyllia für das so schnelle Vorbeischauen und Reagieren hier. :slight_smile:

1 Like

Kleiner Rat so vonem Einzelhandelssklave und gerade erst erlebt als ich mein Snack vom Bäcker geholt habe.

Sie war genervt und gestresst, weil viel zu tun und war jetzt nicht gerade „freundlich“ nachm bezahlen sie angelächelt und einen schönen Tag gewünscht. Da ist aus der ernsten gestressten Miene ein erleichtertes und schönes lächeln entstanden und sie hat mir das selbe gewünscht.

Manchmal hilft es, ich merk es an mir selbst wenn ich die ganzen unhöflichen Leute an der Kasse zb habe das ein einzelner freundlicher Mensch einen schonmal aufheitern kann. Ist aber jetzt nur aufm Beruf bezogen.

LG
Slavekadse

Edit: Ob man immer jemanden anlächeln soll bezweifel ich aber es reicht manchmal auch einfach kein Aloch zu sein. Und das kommt vonem Rogue.

11 Likes

Ich bin generell ein Mensch, der den Menschen gerne mal ein „Moin“ zuwirft. Sei es es morgens dem Busfahrer, den Zugbegleitern, whatever. Gerade im Zug merke ich, wie mich die Zugbegleiter dadurch mittlerweile behandeln. Sie bleiben gerne mal kurz für einen Plausch bei mir stehen, kontrollieren mich ab und an auch gar nicht mehr…weil man kennt sich und hebt sich von den anderen Fahrgästen ab. Bei anderen Pendlern, die meist gar nix sagen, passiert dies nicht. Ein Gruß öffnet gerne mal Türen.

Klar bei WoW sieht man sich vielleicht nicht mehr wieder, aber ich grüße auch dennoch hier, einfach weil ich es möchte und ich mich dabei wohler fühle. Was der Gegenpart dadurch macht…who knows.

Als Classicspieler kenne ich das gut, als es den DF noch nicht gab…man quatschte viel mehr. Man wartete vor der Ini bis alle da waren und wenn jemand mal ne halbe Stunde brauchte…es störte nicht. Man quatschte dann und landete nicht selten in der FL des anderen.

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er den anderen Menschen begegnet. Dieses gegenseitige Kritisieren, weil der grüßt und der andere nicht, hilft einfach nicht weiter und erreicht somit nur, dass man sich noch mehr voneinander entfernt. Ich denke die meisten hier sind erwachsen und können es für sich entscheiden. :slight_smile:

3 Likes

Das lässt viel tiefer blicken, da ich da nicht mal auf deinen Post geantwortet habe.

Ja weil du Zeit dafür hattest. Das hast du im Browsercontent außer LFR nicht.

Wenn man mal inem Random Raid geht oder m0+ wird auch gegrüßt und auch gesabbelt bis die Gruppe voll ist.

LG
Sabbelkadse

Edit: Heute hast du in der Zeit wo alle in Classic noch angereist sind, schon 4 Dungeons gemacht.

Japp das ist richtig, daher schrieb ich ja vor dem Dungeonfinder. Mittlerweile ist alles eben sehr beschleunigt. :slight_smile:

Ich unterscheide halt klar zwischen RL und Ingame-Zeugs. Im RL bin ich grundlegend deutlich freundlicher was das angeht. In WoW gibts von meiner Weakaura das obligatorische und automatisierte „Hallo“, „Moin“ oder „Hi“ und dann wars das. In HC gibts gar nichts glaube ich, da ist die WA deaktiviert. In M+ gibts dann am Ende noch ein „ty, bb“ und gut isses.

Wollte mir eigentlich auch noch eine Weakaura besorgen, die das „ty, bb“ automatisiert. Mal gucken, ob sich das irgendwie machen lässt.

1 Like

wenn ich hier kurz einwerfen darf - is sicher nett gemeint, aber da es auch nur automatisiert stattfindet - inwiefern sollte ich mich da besser fühlen, wenn mich ein automatismus begrüßt/verabschiedet?

ja, ich gebs zu - meine alexa grüße ich morgens auch nich und sag noch nichmal danke zu ihr.

nochmal - sicher nett gemeint, aber die welt geht auch nich unter, wenn ich nich auf automatisierte floskeln reagiere.

Alexa wird sich das merken und dann haben wir Terminatorverhältnisse.

LG
Gaskadse

Ich hab mich schon ab und zu tatsächlich bei Alexa bedankt.
Vielleicht werde ich dann verschont.
Ich bin ja sowieso, genau wie Sheldon, pro Maschine.

Und wenn wir ehrlich sind, ist WoW ein Teil des RL.
Es ist zwar eine virtuelle Welt, aber die Spieler dahinter sind echt.

Es ist ein Hobby und was unterscheidet uns von anderen Hobbys?
Ob du dich in WoW einloggst oder mit ein paar Leuten in einer Wirtschaft triffst um D&D zu spielen ist doch einerlei.

Du kannst zwar sagen, dass du die Leute vom pen & paper wahrscheinlich persönlich kennst, aber noch nicht einmal das muss zutreffen.
Ich bin ab und zu bei einem Spieleabend bei dem zwanglos Gesellschaftsspiele gespielt werden.
Wir kennen uns beim Vornamen, aber sonst weiß ich auch nur so viel, wie jeder bereit ist, von sich zu erzählen.
Und was die Anderen sonst so machen, interessiert kaum jemanden. Man trifft sich schließlich nur für die Spiele.

Und so ist WoW schließlich auch.

Wir treffen uns um zusammen ein Spiel zu spielen.
Da die Spielwelt sehr groß ist und viele daran teilnehmen, glaubt man vielleicht in der Masse unter zu gehen.
Aber sobald du etwas unternimmst, das Mitspieler erfordert, hebt Dich das aus der Anonymität ein Stück weit hervor und du würdest als Individuum ein Teil der Gruppe.
Man kennt zumindest deinen Charnamen, man weiß, dass du kein NPC bist und es schadet also nicht, wenn man „hallo“ und „tschüß“ schreibt und auch sonst die Gruppenmitglieder (von denen man ja schließlich auch erwartet, dass sie mitspielen) wie Menschen behandelt.

4 Likes

Man muss ja auch erstmal checken, dass es eine automatisierte Nachricht ist. Wie willst du das in der Praxis feststellen.

(Jetzt hat das Kackhandy einfach gepostet, obwohl ich nicht fertig war…)

das ist richtig, das kann man garnich - meine persönliche folgerung:
alle begrüßungen am instanzeingang sind grundsätzlich erstmal nur addons.

Es ist genau dieses abwertende Verhalten gegenüber anderen, das hier kritisiert wird. Verhalten, wie du es an den Tag legst. Man muss nicht immer einer Meinung sein, abwertendes Verhalten, dumme ungefragte Kommentare, persönliche Angriffe a’la „Gutmensch“ etc - DAS ist genau DAS, was ich mit dem Post kritisiert habe und was hier auch andere kritisieren. Es geht nicht „nur um ein Hallo“, wie du es darstellst. Mal nicht die eigene Weltsicht als Maßstab aller Dinge sehen und die verletzenden, beleidigenden und arroganten Kommentare bleiben lassen… das wäre doch mal was. Mal ein bisschen mehr Miteinander, statt gegenseitigem anpampen. Leider hab ich das Gefühl, das nochmal zu erklären wäre verschwendete Zeit. Manche Leute wollen verstehen, was sie verstehen wollen um einen Grund zu haben, sich über andere zu stellen und andere abzuwerten. Leider. Traurig.

2 Likes

Muss ich davon ausgehen, dass ich durch das Begrüßen, Danken und Verabschieden bei Kassiererinnen egal ob Aldi, DM, Netto usw. eine Ausnahme bin?

UFF! :smiley:

1 Like

Man Man du bist ja echt angefressen heute.

Nein bist du nicht, spreche aus Erfahrung aber du bist somit jedenfalls in dem Punkt nen Guter.

LG
Kassenkadse

1 Like

Und schon wieder. Du solltest echt mal in dir selbst schauen, wieso du es nötig hast, Mitmenschen anzugreifen.

1 Like