Bin ja geradezu bösartig.
Ist auch gut das es mittlerweile ist wie es ist.
Früher war das noch toll in classic was vielleicht auch daran lag das es für viele die erste Mmorpg erfahrung war aber mit der erfahrung von heute hätte ich das abo schneller gekündigt als ich Hallo schreiben könnte.
Die Sozialen Umgangsformen sind völlig okay und fals einer Hi schreibt mache ich das gleiche in einer rnd gruppe aber fals nicht ist es mir auch völlig egal.
Keine ahnung was sich daraus Leute erhoffen aber fals man wirklich soziale Kontakte knüpfen will macht man das zu 99% über communitys oder Gilden und auffällig dabei ist das meistens die Leute die über das achso schlechte miteinander reden eher für sich spielen
Wo wurde sich denn da geschwollen ausgedrückt? Seh ich nicht… o.O
Und das ist auch gut so.
Kenne ich genau so. Komme auch genau wegen diesem Mindset in den Supermärkten, etc bei uns in der Nähe mit dem Personal super zurecht. Gibt dann halt hier und da mal „ne Wurst extra“ oder ähnliches.
Würde es aber auch ohne „Extras“ machen.
Ich mache auch nicht viel. Ich mache am Anfang eines Dungeons in der Regel ein simples „/hi“ und am Ende, wenn die Leute nicht zu schnell raus sind ein „/ty“ gefolgt von „/bye“. Das ist das mindeste.
Emotes hab ich mir im M+ angewöhnt, weil die halt von jedem verstanden werden.
Ihr habt vollkommen Recht!
Man sollte viel mehr Mensch als nur stumpfer Gamer sein!
an dem gedanken komme ich auch nich ganz ohne schmunzeln vorbei. freundesliste und gilde sind für mich eigentlich soziale kontakte genug.
verspüre nich unbedingt den drang, mir in jeder ini ne neue feste freundschaft aufbauen zu müssen, ergo benötige ich auch keine großartige soziale interaktion, die über das nötigste hinausgeht.
Das siehst du so aber scheinbar brauchen manche Leute ja noch jemand der ihnen in rnd gruppen den kopf tätschelt.
Genau wegen solcher ätzenden Kommentare führen wir diese Diskussion
Eröffnet doch eine social community und macht einen Anfang?
Ist das zu schwer für dich?
Bei der Vielzahl an Leuten, die sich hier beschweren im Forum im Laufe der letzten Monate/Jahre, wieso eröffnen die nicht alle zusammen so eine " Anti-Toxisch & Miteinander"-Gilde ?
Wieso wird sich immer beschwert ? Es finden sich hier doch genug Leute.
Oder liegt es daran, das dies mit Eigenaufwand verbunden wäre ?
Ansonsten versteh ich das einfach nicht.
Könnte wohl schnell scheitern wenn sich dort auch jeder Untereinander als toxisch betitelt
Weil es ist schon komisch das es einzelne immer so hart betreffen soll.
Davon hat niemand hier gesprochen - es geht um grundlegende Umgangsformen unter Menschen.
Das ist ja auch nicht notwendig aber ein „Hallo“ und „Tschüss“ ist das mindeste, was man von einem Mensch erwarten kann.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und nein, es muss sich nicht aus Random
Begegnungen irgendetwas ergeben. Es darf ohne jegliche Belohnung einfach menschlich miteinander umgegangen werden.
Wisst ihr, was spannend ist: in einem Spiel ist das erste, was man einen NPC machen lässt, zu grüßen, wenn er angesprochen wird. Sobald ich also an den NPC anspreche, grüßt er mich auf seine Art und Weise. Das macht der NPC, damit wir ihn als menschlich wahrnehmen. Wahnsinnig interessant, dass ein NPC in einem Videospiel heute teilweise menschlicher ist als die Menschen, die dieses Spiel spielen.
Man möchte hier immer wieder Gründe finden, weshalb es okay ist, sich ignorant und desinteressiert zeigen zu dürfen.
Macht das auch gerne, ist die Entscheidung eines jedem selbst. Aber es macht etwas mit uns allen und wer heute noch der Meinung ist, in dieser Welt wird noch menschlich miteinander umgegangen, der lügt sich selbst ins Gesicht.
Supermarkt, Arzt, Öffis, Internet, egal wo: niemand will irgendwen sehen, sich für ihn bemühen oder sich für irgendwas/wen interessieren. Außer es wird hoch honoriert.
Erst gestern habe ich mit meinem besten Freund darüber gesprochen wie dermaßen nervig ich es finde, dass Spieler meine Mobs anhitten, weiterlaufen und mich die Dinger allein umhauen lassen. Da sagt er zu mir „ja ist echt assi aber mach ich mittlerweile auch so, bin doch nicht blöd und lass mich verarschen“. Ein absolut entspannter Mensch der nie jemand etwas böswillig tun möchte beginnt, sich diesem Egoismus und der Ignoranz allmählich hinzugeben, aufzugeben. Obwohl er das so nicht will.
Ich glaube, so geht es vielen und das führt uns nur immer noch weiter voneinander weg.
Bisschen viel yappa yappa
Dein Freund ist kein Stück besser und bestimmt kein Opfer und dein RL Talk kann ich absolut nicht nachvollziehen oder hangst du nur dort rum, wo man Frankfurt Tinder dreht?
Bisschen viel Respektlosigkeit, da bist Du hier gut aufgehoben.
Ja ist er nicht, das war ein Beispiel wie man klar erkennen kann.
Was ich mit Frankfurt Tinder anfangen soll ist mir ein Rätsel aber respektvoller als „yappa yappa“ wirds kaum werden.
Das war eine Frage brudi
Ich muss ja zugeben, ich finde es sehr faszinierend wie sowohl hier als auch in den anderen Threads dazu irgendwann immer der Punkt kommt, in dem die eine Partei den anderen konsequent irgendwelche Defizite in ihrer Sozialkompetenz im RL andichten möchte, weil man in einem Spiel kein „Hallo“ und/oder „Tschüss“ von sich gibt.
Ich spiele eine Handvoll Online Spiele und in keinem juckt es mir auch nur irgendwie, ob Harald und Gisela nun einen bei nem kurzen Run durch einen Dungeon/eine Instanz/eine Domain/whatever grüßen oder nicht.
Hinterfrage ich direkt, ob die Person im RL noch alle Tassen im Schrank hat wenn sie nicht grüßt? Oder stell ich mir eine einsame Katzenlady vor, die den Nachbarn nur böse Blick zuwirft? Oder geh ich bei einer fehlenden Begrüßung sofort davon aus, dass die Gesellschaft nun endgültig dem Untergang geweiht ist? Bin ICH am Ende vielleicht das einsame Würstchen ohne soziale Kontakte?? Nein, nicht wirklich.
Aber wahrscheinlich habe ich da einfach nur ein gänzlich anderes Mindset und sehe nicht den drohenden Weltuntergang vor mir. Und als menschliches Wesen identifiziere ich mich auch danach weiterhin
Für mich ist es halt einfach nur ein Spiel. Fertig. Manchmal kommt man ins Gespräch, manchmal nicht. Am Ende mach ich den Rechner aus und werf mich in die Federn, damit ich in meinem Beruf wieder haufenweise Menschen am Telefon glücklich machen darf
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Foren immer heißer gekocht wird, als in RL/ingame gegessen wird. Wenn man versteht was ich damit meine. Die Menschen in RL oder ingame sind doch viel gemäßigter und „normaler“ als im Forum (ist übrigens nicht nur bei diesem Forum so). Ich habe die Erfahrung gemacht dass von Mensch zu Mensch im RL die Menschen meistens gut sind, nur im Internet kommt dieser Eindruck auf mindestens die Hälfte wäre psychisch auffällig.
Immer das Gleiche: es geht doch nicht einfach „nur“ um das hallo.
Es ist einfach sinnfrei, sich hier die Mühe zu machen sich in ewigen Zeilen zu erklären.
Ja es ist nur ein Spiel. Nein die Welt geht nicht unter.
ABER DARUM GEHT ES DOCH AUCH NICHT…
Schreien musst du deswegen nicht unbedingt das ist nicht gerade höflich
„Ihr denkt ich schreie, aber es sind in Wirklichkeit nur Großbuchstaben“, hat im BG neulich einer geschrieben
Ich weiß nicht ob Du hier alles gelesen hast aber offenbar wird der Kern hier seit heute morgen immer wieder ignoriert/überlesen/was auch immer.
Ein deutliches DARUM GEHT ES NICHT ist absolut angebracht.