Gedanken zum Miteinander

Ist halt wie mit den Höflichkeitsfloskeln die auch in diesen Thread (unter anderem) immer wieder gefordert werden:

Alles in Capslock zu schreiben wird häufig als Anschreien bewertet. Und Anschreien lassen muss sich immerhin ja nun wirklich keiner :upside_down_face:

Edit: oder um es anders zu beurteilen: Wer „schreit“ um seinen Standpunkt zu bekräftigen hat in meinen Augen seinen Standpunkt schon längst verloren. Merken die Kunden bei mir auch recht schnell und nach einem höflichen Hinweis hören sie dann meist auch auf und bekommen die entsprechende Hilfe.

2 Likes

Naja, Großbuchstaben entstehen, wenn jemand die Capstaste unbemerkt aktiviert hat oder wenn jemand sehr wahrscheinlich der Aussage extra Gewicht zukommen lassen will - was einem Schreien sehr nahekommt.

Und höflichkeitshalber muss sowas nun auch nicht sein.
Bei sowas mache ich ganz schnell meine Ohren komplett zu.

mein beileid. als absolut wahnsinnig kommunikativer mensch (ja, ironie) bin ich eigentlich im kundensupport auch falsch abgebogen, hab allerdings das glück, die kundenkommunikation fast nur auf copy&paste-mails beschränken zu können. sinnfreies gemecker in mails kann man wunderbar ignorieren :nerd_face:

Caps können auch Hervorhebung sein, so wie kursiv oder fett. Das weißt du auch.

Wer heute auch nur ein paar wenige Minuten damit verbracht hat, meine Texte zu lesen, wird vermuten, das meine groß geschriebenen Worte nicht als Anschreien gedeutet werden können.

Ich erwarte von erwachsenen Menschen schon ein wenig „Einlesearbeit“, wenn man sich in solch langen Diskussionen später einbringt.

Ich bin es ehrlich gesagt leid, immer und immer wieder auf den eigentlichen Kern einer Diskussion aufmerksam machen zu müssen. In jedem Beitrag hier im Forum wird wo nur möglich sofort vom Kern des Themas abgebogen und man versucht jeden noch so kleinen Fussel zu nutzen, um abzulenken, zu provozieren oder auf andere Dinge einzugehen die mit dem Thema an sich nichts zu tun haben.

Für mich ist alles gesagt zu dem Thema - einen schöen Abend Euch :slight_smile:

2 Likes

Fühle ich absolut :smiley: ich würde mich persönlich auch eher in die Sparte der Introvertierten einordnen und habe dann nach der Ausbildung ne Weile gekellnert und bin anschließend im telefonischen Kundensupport gelandet.
An sich mag ich meinen Job, bin aber halt auch nach 8 Stunden einfach mental „erschöpft“ :dracthyr_shrug:

Sinnfreies Gemecker in Emails liebe ich richtig :dracthyr_hehe_animated: vor allem wenn du die Kunden danach anrufst und sie dann handzahm sind und sich für den Ton in den Mails entschuldigen.

Caps können Hervorhebungen sein. Natürlich. Aber was willst du hervorheben, wenn der ganze Satz daraus besteht? Das ist (für mich!) einfach nur das virtuelle Aufstampfen oder eben die Stimme erheben um seinem Standpunkt eine scheinbare Tiefe zu verleihen.

Aber so wie ich halt keinen Wert auf ein „Hi“ lege, interpretierst du halt dafür eine übermäßige Nutzung von Großbuchstaben anders. Passiert. Jeder Mensch ist halt anders und legt andere Bewertungen fest.

1 Like

Nein! Caps sind immer Schreien oder zumindest weit lauter gesprochen als normal…und das schon bevor es die heutige Forenkultur oder MMORPGs gab. :wink:
Wobei letzteres einer Hervorhebung ähnelt.

2 Likes

Ein Standpunkt bekommt dadurch im Schriftlichen doch gar keine Tiefe also wäre das doch zwecklos.
Man braucht imo schon einige Forenerfahrung, um zu wissen dass man fett und Caps meiden sollte und lieber kursiv oder unterstrichen nehmen sollte.
Aber vielleicht hat er dich wirklich „angeschrien“, weil er irgendwann einfach nur noch genervt war.

1 Like

Nein du bist jetzt Mogli !

LG
Gaskadse

1 Like

Sorry, bei aller Höflichkeit, deinen letzten Post finde ich schon etwas anmaßend.
Das hat für mich überhaupt nichts mehr mit Höflichkeit zu tun.

Was ich wie deute, bestimmst nunmal nicht du!
Jeder empfindet nunmal auch anders, was auch gut so ist.

Zuguterletzt …

Mache diesen Thread nicht zu deinem - es ist nicht dein Thread.
Lies dir lieber selber erst einmal den Eingangspost durch und nehme ihn dir zu :hearts: en!

gn8

Ich habe weder gesagt, wie Du etwas zu deuten hast noch sage ich irgendwem, was er zu tun, zu lassen oder zu denken hat, das ist weder mein recht noch meine Absicht.

Das hingegen finde ich unmöglich, anderen zu sagen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Tuh dieses, mach jenes. Es ist durchaus notwendig, immer wieder auf das aufmerksam zu machen, was man ausgesagt hat, wenn man vom Thema ablenkt oder versucht, vom eigentlich Kern der Aussage abzulenken.

Was Du mir mit dem letzten Zitat sagen möchtest, verstehe ich nicht - ist aber auch Zeit fürs Bett, somit eine gute Nacht.

Wer schreit, hat unrecht :wink:

1 Like

Tja, stimmt wohl. Manche sollten sich mal um ihre eigenen Dinge kümmern anstatt immer fremden Menschen die Welt erklären zu wollen.

Das könnte man jetzt vielleicht falsch verstehen… also deinem Job betreffend :smiley:

1 Like

Nein, Atruum arbeitet bestimmt nicht für Sky und fragt, ob man seinen Vertrag verlängern will :smiley:

Vieles davon dürfte auch auf fehlende Mimik und Gestik beruhen. Hier baut der Kopf das dann zusammen und da kommen gern Sachen anders rüber als sie gemeint sind.
Das ist leider die schwäche des geschriebenen.

3 Likes

Mir ist auch schon aufgefallen, das seit TWW die Community etwas weiter ins Negative abgerutscht ist. Ich seh das vor allem in den NHC/HC Dungeons.
Du spielst den falschen Specc - kick.
Der Tank pullt zu langsam - kick.
Warum wird man so herablassend und kann nicht vernünftig miteinander kommunizieren bzw spielen? Das ist einfach nur noch traurig … :frowning:

Edit: Es gibt auch nette Spieler, aber leider bleiben die negativen/schlechten einem in Erinnerung

2 Likes

Ich habe gestern ein paar Instanzen gespielt und muss sagen das da echt manche Spieler ein tempo drauf haben das dir einfach nur übel wird.

bevor überhaupt alle in der Instanz sind pullt der Magier schon die ersten 10 mobs und direkt im /say „Pull all“

hat keine 30 sekunden gedauert waren schon die ersten im dreck gelegen, nach 3 mal rezzen und neu ran laufen hatten wir die gruppe dann Tot.

hat natürlich 3 mal so lange gedauert wie normal, aber hey!!! wer schnell sein will kommt langsamer an!^^

1 Like

selbst wenn - geld is geld…is doch fast egal, wofür es das gibt :stuck_out_tongue:

Gestern direkt mal paar Dungeons gemacht um sich ein Bild der schwitzigen Szene zu machen.

Zu meinem grossen Entsetzen waren die Leute sogar sehr freundlich!

Einmal flog ich durch ein Netz in den Tod! Ohje dachte ich, denn nach dem Yappa Yappa hier, kommt bestimmt gleich der Kick…

oh wait hat glaubs gar keiner gemerkt lul

Dann flog ich noch einmal in einem anderen dönschen schief runter und landete nicht im Wasser :open_mouth: Ich war schon einen Heulthread am vorbereiten und den Supportbot für einen Refund angefragt.

Leider wurde ich wieder enttäuscht und keiner kommentierte.
Stattdessen wurde ich noch für meine krassen healskills in zwei verschiedenen Runs gelobt, obwohl ich schon fast am einschlafen war und nur Riptide drückte.

Am grauslichsten war aber definitiv wie fast jeder immer Hi und thx bb schrieb. Könnte dman schon fast meinen es sei eine neue WA im Umlauf.

1 Like

Einfach für den Tank alles dazu pullen und mit Totemic toppt man mit paar Totems/Chainheals die Gruppe eh wieder. Immer schön dazu pullen, dann schläft man auch nicht ein und gekickt wurde ich auch noch nicht. Hoffe mal man geht mit Totemic nicht oom in M+, aber Faarseer ist auch ganz nett.