Gedanken zum Miteinander

In den ka wie 50 Dungeons die ich gelaufen bin habe ich gestern einmal jemanden kicken und den hab ich selbst gekickvoted. War der Heiler der einfach nachm ersten Boss Rookery Dced ist und nach 5 min die wir gewartet haben (tank auch geleaved) nicht wieder kam.

Ich hab noch nie jemanden gekickvoted gesehen weil er zu langsam war. Vorallem nicht weil ern falschen Specc spielt?? Die Inis gehen so schnell da ists egal was man spielt. Ich leb anscheinend echt inem Paraleluniversum.

Mogli von der Keuchhustenhotline D:

LG
Gaskadse

1 Like

nichts is unmöglich, allerdings glaub ich da auch nich so recht dran…bisschen überdramatisierung, um der behauptung mehr substanz zu verleihen.
kein mensch juckt das aktuell gerade, wer was in hero-inis spielt…

Wieso fällt es anscheinend so vielen Leuten so schwer sich ein bisschen zusammen zu reißen?

Dann bräuchte man keine extra Community für etwas, was selbstverständlich sein sollte… :face_with_raised_eyebrow:

Bin ich froh, dass in meiner Gilde nur erwachsene Spieler sind.

Dieses Phänomen ist mir auch schon mehrfach aufgefallen man kann zumindest hallo bitte und danke schönen Tag noch schreiben da sind die NPC’s sogar in der Lage zu mit Sätzen wie „möge eure klinge niemals stumpf sein“ sind diese zumindest nett

Solche Aussagen find ich immer toll :smiley:
Wenn ich überlege wie der altersdurchschnitt bei schwierigen bis toxischen Spielern zu Legion in meiner damaligen gilde war, bin ich immer wieder überrascht, dass die Altersgruppe Ü40 mehr Probleme, Drama und Theater macht als die U20.
Alleine was da an Mobbing und Ausgrenzung unter den Ü40 so abging, hilfe.

Weil wir ein Spiel spielen und nicht Erwachsene Menschen erziehen oder glaubst du echt, dass sich in wow (oder anderen online Spielen) irgendjemand erziehen lässt weil die Gefühle einer anderen Person gekränkt werden?
Also bitte.
Wow ist zum Spaß haben gedacht und nicht um Menschen zu erziehen oder eine Weltanschauung beizubringen oder was auch immer.

Wenn ich so über meine Wow Laufbahn nachdenke, bin ich froh nicht jeden freundlich begrüßt zu haben und auch froh darüber manche nichtmehr wieder gesehen zu haben weil selbst ein Hallo schon bei manchen zu nett wäre.

1 Like

Weil jeder nur sich selbst sieht.

/hi /bye, reicht für mich aus.

Ich vermute, dass Itako mit „erwachsen“ eher das Verhalten der Spieler als das tatsächliche Alter gemeint hat.

LG

Blàckì

Ich würde ja sagen „nimm mir das nicht böse“, aber ich gehe davon aus, dass das keinen Unterschied macht.
Nach allem, was ich von dir hier im Forum gelesen habe, stimmt das entweder nicht, was du da gerade geschrieben hast oder du bist Teil der von dir angesprochenen Ü40 Gruppe. Du verhältst dich hier teilweise wie ein Waldschrat. Du pöbelst andere an, versuchst diese runter zu machen, versuchst mit persönlichen Angriffen anderer Leute Meinungen zu invalidieren und ich habe gerade sicher noch ein paar Dinge vergessen…

Um fair zu sein: Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Ü40ern gemacht, ja. Aber während MoP…die sind jetzt „ein wenig“ älter…

Und genau das sollte genug Grund dazu sein anderen freundlich gegenüber zu treten. WoW ist ja nicht nur dazu da, dass man selbst Spaß hat. Es ist halt kein Single Player Game. :slight_smile:

Um das ganze freundlich abzuschließen: Die obige Aussage trifft nicht auf den Beitrag von dir zu, aus welchem ich zitiert habe. Der war erfrischenderweise noch sehr human geschrieben.

1 Like

Bin ich manchmal unfreundlich?
Bestimmt liegt an meiner direkten Art Stuss als Stuss zu beschreiben und nicht mit samthandschuhen jeden anzutippen.
Pöbel und persönlich angreifen?
Kannst mir ja mal aufzeigen wo.
Bin ich echt gespannt drauf weil sowas mir zu unterstellen schon recht frech ist.

Korrekt nur sehe ich es nicht als freundlich an jedes mal ein „hallo“ des halloswegen hinzuschmeißen wenn es nichtmal ehrlich gemeint ist daher hau ich auch nichg bei jedem Random dungeon ein hallo rein weil das wäre maximal heuchlerisch wenn meine Stimmung gerade nicht dazu tendiert.
Bin ich deswegen unfreundlich?
Wenn du das so siehst okay, mein Umfeld würde dir da widersprechen aber naja.
Ist halt wie mit „toxischem“ Verhalten, bei manchen reicht es ja schon zu sagen „hey Warum nutzt du Fähigkeit xyz eigentlich nie?“ um als toxisch abgestempelt zu werden.

Ein Spiel für jeden ist gleichzeitig ein Spiel für niemanden.

Es wird immer eine Zielgruppe bei Gamedesigner (und vor allen bei Puplisher) geben und diese Zielgruppe ist das Geld.

Also wird sich darauf gefestigt was am meisten Geld bringt: Casual-Whales die den Shop nutzen und Engagement-Metrics aka die Hardcore Spieler.

Ich schreibe auch schon lange kein hallo/tschüss mehr im queue content, in m+ und hero raid pugs dafür immer, und dort sehe ich es auch sehr oft erwidert.

Hat glaube ich einfach viel mit der Trivialität von ersterem zu tun, man will den langweiligen kram einfach schnell hinter sich bringen.

2 Likes

Ich bin Spielerin der ersten Stunde, war schon in der Beta damals dabei. Ich vermisse die alten Zeiten, die erste Generation von Spielern. Damals gab es nur wenig bashing, oder einfach ne Instanz Leaven. Auch so Sachen wie jemanden raus zu voten gab es kaum.
WoW SOD gab einem dieses Gefühl wieder etwas zurück, man war einfach mal in einer Gruppe 3 Stunden in der BRD, und es hat richtig Spaß gemacht, kein GS Gespame im Gruppensuche Tool, kein GoGOGo.

Habe mir aus einem Zustand völliger Langeweile WiW geholt, und es nach 1 Std bereut. Alles so schnell, es wird einfach so durch gerannt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Grafik, so kunterbunt, alles so klein aus der Vogelperspektive, fast schon wie bei dem neuen Diabolo… so einfach alles…, man sieht kaum die Mitspieler, weil alles so klein ist.
Die Story… na ja,mit den neuen Irdenen ganz nett, spätestens bei den Spinnentierchen grauenhaft.
hab immer wieder mal eingeloggt, und nach 10 Tagen endlich auf 80, eine Qual.
Werde noch die Irdenen freischalten, also die Story beenden, eventuell noch eine andere Klasse testen, und dann entscheiden, ob ich endgültig aufgeben werde.
Wollte eigentlich Feuermagier testen, habe aber schon gelesen, dass man damit keine Chance hat, irgendeine Gruppe zu finden. Eule und Shadow fallen weg, Spielweise gefällt mir im Retail nicht, im Classic waren sie meine Mains.
Alle meine Mitspieler sind weg und bei anderen Spielen, bin ganz allein in der alten Gilde, fast alle, weil ihnen das WoW seit Cata nicht mehr gefiel, nach jedem Add-on wurden es weniger, aus bekannten Gründen.
Eventuell sollte ich auf Meele oder Draktyr noch zwitschen, so als allerletzte Chance.
Verzeiht meine langen Worte und etwas widersprüchliche Aussagen, es ist halt die Enttäuschung bzgl der stark veränderten Gamer Generation und des kaum wieder zu erkennenden Wows, war mit SoD wieder glücklich, aber das ist leider eine auslaufende Geschichte, wie man an der stark abgenommenen Spielerzahl seit dem Start von WiW sehen kann.

Vielleicht hilft mir auch eine nette Oldiegilde weiter, bin für alles offen, bin zuverlässig, bereite mich auf Raids und Myth+ entsprechend vor, mag es eher etwas gelassener.

1 Like

Die Generation von damals ist zum großen Teil die heutige so böse und toxische „Generation“ von Heute.

LG
Toxickadse

4 Likes

Ich finde eher, dass es die sind, die damals noch in den Kinderschuhen steckten, so respektlos vor anderen Spielern, auch dass man Spieler anhand ihres Gearscores bemisst, quasi Mitspieler mit niedrigem GS als „Untermenschen“ bezeichnet. Kann mich natürlich auch täuschen. Ich treffe häufig auf Spieler, die heute ca Anfang Zwanzig bis Ende 30 sind, die waren ja damals noch Kids.

toxische unter sich eben - in meiner gilde hat sich in 20 jahren auch einiges geändert. der harte kern is aber immernoch da - und hat gern seine ruhe…

wir ham das einmal in wod versucht mit dem öffnen und neue mitglieder reinbekommen. außer ausnutzen und motzen, warum wir uns nich alle sofort auf die neulinge stürzen und durch inis und raids ziehen, kam da nich viel bei rum.

heute sind wir lieber toxisch und ham unsere ruhe.

2 Likes

Habe ich in meinen 20 Jahren noch nie erlebt.

LG
Gaskadse

Edit: Früher wars halt der Gearcheck vor der OG Bank.

Ich könnte mich als komplettes gegenteil zu dir bezeichnen, gen z. hab in Legion angefangen aber versucht classic mal mitzunehmen und „zu verstehen“.

Es sind komplett verschiedene Spiele (kann ja mal passieren über fast 20 Jahre Entwicklung), Vanilla bis wotlk sind einfach 10x mehr ein „social“ als „game“.

Was du bereits geschrieben hast ist eigentlich die beste Lösung für die Probleme der meisten hier und bringt den sozial Aspekt ganz von allein:

Retail WoW ist mittlerweile ziemlich komplex in den Spielsystemen selber (dafür sind diese ungeschlagen auf dem Markt mMn.) da findest du als „classic a̵n̵d̵y̵ veteran“ der die letzen paar Jahre nicht dabei war nicht so schnell wieder rein, das ist als wenn ich als Neuling jetzt alles in EvE Online oder Path of Exile möglichst schnell erleben will, natürlich weiß man dann erstmal nicht wo einem der Kopf steht.

Wenn du jemals wegen GS als untermensch bezeichnet wurdest, tut mir das echt leid für dich das es solche idioten gibt.
Leider aber muss ich auch dazu sagen, dass man da realistisch bleiben muss und zb für Content der gs 606 droppt halt niemand mitnehmen kann der zb gs 520 hat.
Nicht weil man dir dein spielerisches können absprechen will sondern weil da erhebliche Probleme entstehen allein durch fehlende HP und Fähigkeiten, die mit gs 580 zb nicht stören, dir zum Verhängnis werden können und dadurch Tode erzeugt werden, die man nicht braucht.
So als Beispiel.
So als Beispiel.
Es ist nunmal wie mit Bewerbungen, da nimmt man nunmal den Kandidat, der am besten geeignet ist für den Job.
Das würde ich per se nicht als toxisch bezeichnen, das ist nunmal einfach gang und gebe geworden irgendwann weil es nichtmehr nur den einen schwierigkeitsgrad gibt.

Nee, mir ist das mit dem „Untrermenschen“ nicht passiert, hatte es häufiger zu Dragonfight Zeiten im Chat gelesen.
Ich finde es selbst völlig daneben, sich low Equipt irgendwo durchziehen zu lassen, würde ich so selbst niemals machen.
Das andere bezog sich darauf, dass häufig übereuipte Spieler für irgendwelche „Myth 0“ Gruppen gesucht wurden.