Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

Das hat nichts mit dem eigenen Ego zu tun, sondern ganz objektiven Anhaltspunkten, an denen man die unterschiedlichen Kenntnisse festmachen kann. Und es ist nicht darauf bezogen, dass er besser als Mensch ist, sondern lediglich im Bereich der Mathematik.

Sofern jemand Schwächen besitzt im Bereich der Mathematik/Logik, so ist dies keine Schande. Jedoch zeigen mehrere dieser eine Beratungsresistenz auf, was widerrum nicht hinnehmbar ist.

This.

An dem Punkt habe ich mich, als Mathematiker, auch etwas angegriffen gefühlt :sob:

Man kann nie genug Ketchup haben.

Wie gesagt, kann man drüber streiten, was gerecht ist, was nicht, was ein besserer Wert wäre usw.
AP gezielt zu farmen hat sich noch nie extrem gelohnt, das wurde meine ich auch von Blizzard so bestätigt, als solche Fragen während Legion in den Q&As öfter aufkamen.
Es lohnt sich immer nur dann, wenn man schnell einen Trait erreichen will und man weiß, dass die CU Mechaniken noch nicht so stark ausgebildet sind. Nach dem letzten erreichten Trait kann man die in der Regel einfach nebenbei mitmachen, mehr nicht. Ansonsten gibt es halt für einige Frust.

Aber trotzdem, ist das gleiche wie ewiges raiden für Items, welches einem etwas wertlos erscheint, wenn durch einfach zu bekommende Token alle Nicht-Raider später problemlos aufschließen können.

Tatsächlich ist es heute in jedem Addon so, dass man um solche Ärgernisse zu vermeiden am besten erst nach dem letzten Patch mit dem Addon beginnen sollte. Wenn man alle Raids sehen will, am besten mit der ganzen Gilde dann erst starten. Dann kann man ohne Timegating den gesamten Content schön flüssig herunter spielen.

Ansonsten muss man halt in Kauf nehmen, dass die Ergebnisse durch vielen Anstrengungen der letzten Wochen und Monate heute sehr viel einfacher zu erreichen sind.
Und wie gesagt - das ist spätestens seit den Tokensystemen so, die wir seit der Zeitlosen Insel kennen, da gab es keine AP, aber recht gute Items, die man als Casual-Solo-Spieler problemlos erfarmen konnte.

Genau das machen wir hier doch.

Meiner Meinung nach sollte es im laufenden Addon keinerlei Catchup geben, das Catchup ist das Level im nächsten Addon (oder Freunde ,die dich paar m+ durchziehen).

Da bin ich auch dagegen aber immerhin passiert es nicht wöchentlich. Und wenn schon Tokens, dann sind BiS items als Catchup bisschen extrem.

Bist du auch der Ansicht, dass Gameplay kein Content ist? Wenn nein liegst du falsch. Wenn du die Bosse 15s nach Pull gekillt hast mit 100 ilevel mehr, kannst du dann wirklich sagen, dass du den Fight erlebt hast? Ich denke nicht. Das ist LFR Logik, „hab alle Assets einmal gesehen, Content Clear!“

Ich finde die Aussage „Ich mache gerne den aktuellen Content und fände es nett, wenn das Zeug daraus länger als 10 min gut ist“ jetzt nicht übertrieben.

Ja und nein. Ja, 90% sind viel. Jedoch macht AM grinden eh keinen Sinn. Ich bin auf Level 59 und das ohne Inseln einfach nur durch WQs, Emmisaries, PVP und Missionen. Es reicht also für fast alle Spieler AM gar nicht gezielt zu grinden, man bekommt sie nebenher eh in ausreichendem Masse.

Es ist das Gegenteil der Fall. Menschen reagieren hypersensibel auf alles „Negative“, inklusive der eigenen Unfähigkeit.

Dann hast du anscheinend 3/4 der Diskussion nicht mitgekriegt (einschließlich älterer Threads zu Beginn von BfA wo diese Frage schon aufkam).

Die mathematische Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit der These „es wird einem nichts weggenommen“ ist ein Fakt. Dieser Fakt wurde mehrfach, ausführlich, freundlich und verständlich kommuniziert.

Es gibt aber nach wie vor Leute welche das nicht einsehen, aus welchen Gründen auch immer.

Und DAS ist das Problem. Für diese Uneinsichtigkeit gibt es keinen plausiblen Grund, mit Ausnahme der Unfähigkeit der „betroffenen“ Person.

Das kannst du gerne als Arroganz oder Selbsterhöhung abtun, ändert aber nichts an diesem Problem. Der Gipfel ist dass diese Personen es nicht einmal akzeptieren können (siehe oben), sondern dann mit Dingen kommen wie „es fühlt sich schlecht an“ obwohl es da nichts schlechtes dran gibt. Zu guter letzt kommen Leute wie du daher welche ein solches Verhalten rechtfertigen und verteidigen.

Denn dies wird in letzter Konsequenz dazu führen dass Blizzard auf ein mathematisch inkorrektes System wechseln muss welches sich zwar besser „anfühlt“ aber an anderer Stelle deutlich größere Probleme schafft.

Diese Probleme werden mit Sicherheit auch die Personen betreffen welche sich über das „schlechte Gefühl“ hier beschweren, z.B. dass sich andere durch ausnutzen mathematischer Fehler einen „unfairen“ Vorteil verschaffen konnten. Das sie es selbst, aufgrund ihres fehlerhaftem Feedbacks, zu verantworten haben werden sie nicht realisieren.

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte befindet sich das Spiel in einigen Punkten seit Jahren in einer daraus resultierenden Endlosschleife. Ganz besonders davon betroffen sind die Themen Klassenbalance und Klassenidentität.

1 Like

Hast mich nicht verstanden.
Mal angenommen du wartest mit deinem 110er ab, bis Patch 8.3 live ist.
Du beginnst zu leveln, genauso wie alle deine Gildenkollegen.
Ihr seit alle 120.
Du nimmst nicht die neueste Quest von 8.3 an, sondern erfarmst dir ganz normal deine Items in Dungeons und den alten Gebieten, so dass du in den ersten Raid genauso rein gehst, wie es angedacht ist.
Du machst den ersten Raid, ggf. auf verschiedenen Schwierigkeitstufen, dann den nächsten usw.

Also genauso wie man es über Monate auch gemacht hat, nur musst du eben nicht auf einen neuen Patch warten, ist ja alles schon vorhanden.

Es ist nicht realistisch, dass alle so spielen würden, das war aber auch nicht mein Punkt. Ich wollte lediglich sagen, dass es rein effektiv so am besten wäre, ohne Wartezeit und ohne Frust aufgrund von Catchupmechaniken ein komplettes Addon zu erleben.

Dieser Thread zeigt eines ganz deutlich: es gibt kein wirkliches Problem, es gibt lediglich das Gefühl, dass man ungerecht behandelt wurde, obwohl es am eigenen Spiel so mal gar nichts ändert, ob neue Spieler / Twinks schneller aufholen.
Sie haben instant nicht den gleichen GS wie du, sie haben keine Erfolge vorzuweisen, jeder kann jeden Char durchleuchten. Also was genau ist das Problem?

DEIN Vorteil ist, dass DU tatsächlich Raids so bestreiten konntest, wie sie gedacht waren. Zur Zeit, als sie aktuell waren. Du konntest ggf. mit progressen, hattest ggf. diese Spannung gefühlt, wenn man zu den Topgilden eines Servers gehört und unter die ersten 5 oder so kommt, die einen Raid clearen.
Ich kenne das von früher, und das hatte mich wenigstens eine Zeitlang motiviert. Mir war es da komplett wurscht, ob andere Spieler schneller ähnlich gutes Gear hatten, sie konnten mir ja nichts von meinen Erfahrungen und meinem Spaß nehmen.
Und genau deswegen spiele ich dieses Spiel, wegen des Spaßes und es ist mir völlig wumpe, wenn irgendjemand ohne diesen Spaß gehabt zu haben, nun auch theoretisch bereit ist, mit seinem Char mitzuhalten.

Nein, es gibt Leute, die das System nicht verstehen, und es gibt Leute, die es verstehen, aber Kritik daran haben (und natürlich auch Leute, die den Status quo toll finden oder am liebsten stündliche 300% hätten).

Wenn du morgen lesen würdest "Jeder Spieler, dessen Charaktername nicht mit A anfängt, macht 20% mehr Schaden, fändest du das unfair? Oder würdest du auch sagen „ändert ja an meinem Spiel nichts“?

Ich finde wöchentliche Entwertungen um 30% schlecht.
Ich finde es in einem persistenten MMO schade, wenn Items kürzer halten als bei PoE, wo im Quartalstakt jeder von vorne anfängt.
Und ich finde es schwierig, dass sich dieser Prozess jedes Addon zu beschleunigen scheint.

Das kannst du jetzt „kein wirkliches Problem“ nennen (obwohl mich da interessieren würde warum du berufen wurdest, das zu beurteilen). Da es der Zweck eines Spiels ist, Spass zu machen und mir Catchup keinen Spass macht, da es meiner Meinung nach alles davon betroffene wertlos macht würde ich es als Problem sehen, das zumindest meinen Spass am Spiel mindert.

Die nachvollziehbarste und fairste Lösung, und da stimme ich mit Dir völlig überein, wäre tatsächlich keine catchup. Auf das Forenecho wäre ich aber gespannt. :joy:

Vermutlich ist es schwer nachzuvollziehen da es faktisch einen Unterschied macht ob man Dienstag oder Mittwoch ein Quest abgibt.

Aber es hat doch auch früher schon ganze lange Zeit einen Unterschied gemacht wann ich eine Quest abgebe.
Ich finde es eher schwer nachvollziehbar, dass die „alten Sachen“ schwer nachvollziehbar sein sollen, wenn man es mal so weit runterbricht.

Natürlich würde mich das beeinflussen.
Denn durch die Catchup Mechanik wird ein Spieler, der bisher viel Zeit investiert hatte, nicht schlechter als andere, die gerade aufholen, man ist ja weiterhin vorn. Der Abstand ist lediglich geringer.

Deine Vergleiche sind da leider nicht wirklich zutreffend. Es macht allgemein wenig Sinn mit Übertreibungen Argumente durchbringen zu wollen. Aber genauso versucht du es. Was hat denn dein Beispiel Namen die nicht mit A beginnen mit Catchup zu tun?

Mag ja sein, aber warum vergleichst du überhaupt diese Spiele? Vergleiche doch dann gleich auch WoW mit einem Shooter im Hardcoremodus und sage dann, was in WoW im Vergleich schief läuft.

Ich finde es auch schade, dass man eigentlich kaum mehr Items lange trägt, dass man nicht mehr wie früher die besten Items beim Namen nennen konnte. Dass man sich heute noch an eine Flinte aus BC erinnert, die mir ewig lange verwehrt blieb, da sie bei mir nie droppen wollte und wenn doch, jemand anderes sie weg würfelte.

Ja, alles ok, aber was hat das mit dieser Mechanik und dem Thread zu tun?

1 Like

14 Tage später … :rofl:

Übrigens würde Dir Folgends auch mal gut tun!

Lesen bildet :wink:

Letzte Woche habe ich es verpasst, mir mal die Daten zu notieren und am Mittwoch zu vergleichen.

Gestern habe ich mir mal alles notiert und vorhin verglichen.
Ja, ich benötige genausoviel % für die nächste Stufe, wie ich sie auch gestern benötigte.

Mir ging es auch von anfang an nicht um das Mathematische, sondern eben um die Art und Weise. Und da bin ich auch nachwievor kein Freund von.

Also vor Legion wüsste ich jetzt kein Quest wo Zeit einen Unterschied in der Belohnung gemacht hätte solang man sich im aktuellen Content bewegt hat.

Es entlarvt dein „Beeinflusst ja dein Erlebnis nicht, was andere haben“ als das, was es ist, eine leere Worthülse.

Das ist bewusst so gemacht. durch Übertreibungen kann man gut fehlende Logik eines Arguments aufzeigen. Ich sage ja nicht „Es ist so“ sondern anhand einer logischen Fortsetzung deines Arguments, dass man damit auch offensichtlich widersinnige Zustände rechtfertigen könnte und dass es deswegen kein gutes Argument ist.

Was ist ein Hardcoremodus? Und das ist genau der Zweck des Vergleichs. Das eine Spiel sollte ein kurzlebiges, regelmäßig zurückgesetztes, mit Loot zugeschüttetes ARPG sein, das andere ein persistentes, kontinuierliches MMORPG. Wenn letzteres kurzlebigere Zyklen hat als ersteres und die Items interessanter sind und mehr in Erinnerung bleiben läuft meiner Meinung nach was schief.

Das hat insofern was damit zu tun, dass sowohl items als auch AP einer fortwährenden, (meiner Meinung nach) unnötigen Entwertung im Namen des Catchup unterliegen, die beides entwertet und die Itemspirale jeden Patch weiter beschleunigt.

Sich über den Tageswechsel änderne Questbelohnungen einzuführen wäre in der Tat… blöd. Aber technisch möglich.

Nun ist die Frage: was bringen die Alternativen? Eine wöchentliche Änderung der Belohnungen, benötigten absoluten Werte o.Ä. haben immer eine Auswirkung je näher man sich der Stichzeit annähert.

Es gibt ja einen Grund warum das Legion-System zum jetzigen System geändert wurde.

Wenn man die wöchentliche Reduktion des absolut gesammelten Wertes (wie hier gefordert) entfernt ergibt sich ein anderes Problem.

Es gibt einen Wert welcher pro Level gesammelt werden muss. Rechnet man alle diese Werte zusammen erhält man die Gesamtmenge an zu sammeltem Azerit für Level 70.

Wenn wir die Reduktion des gesammelten Wertes für das aktuelle Level weglassen kann ein Spieler durch den Wochenwechsel ein Level-Up bekommen.

Frage: Was passiert wenn ein Spieler durch den Wochenwechsel mehr Azerit hat als er für das nächste Level brauchen würde?
Lösung 1: Er bekommt das Level Up und startet bei 0%.
Lösung 2: Er bekommt das Level Up und die „überschüssige“ Artefaktmacht wird direkt dem nächstem Level zugeschrieben.

Problem mit Lösung 1: Wenn ich in einer Woche das Level nicht voll bekomme gibt es einen Wert ab dem es keinen Sinn mehr macht weiter Azerit zu sammeln weil dieses durch das Level-Up beim Wochenwechsel überschüssig verfallen würde.

Problem mit Lösung 2: Wenn die überschüssige Artefaktmacht auf das nächste Level angerechnet wird gibt es einen absolut zu farmenden Wert ab welchem man garantiert nach genug Wochenwechseln automatisch Level 70 erreicht ohne dafür noch etwas tun zu müssen. Die Aussage des TE bezieht sich nämlich darauf dass er kein erspieltes Azerit verlieren will. Das bedeutet dass sein absolut erfarmter Wert mit dem absolutem benötigtem Wert für Level 70 verglichen werden muss um zu bestimmen wo er steht (denn er könnte ja auch mehrere Wochen aussetzen ohne sich einzuloggen).

Ich finde diese Probleme sind deutlich einschneidender für das Spiel als dass man sich seine Quests von Mo/Di besser bis Mittwoch aufhebt…

Wieso ist das ein Problem? Wenn man ne Menge dafür tun muss vor 8.3 level 70 zu werden kann man sich entscheiden, wie viele Wochen man es früher will und wieviel man bereit ist dafür zu tun. Das einzige, das nicht berücksichtigt wird ist wann man diesen Aufwand erbringt (Quasi 24.12 kriegen alle 70, die über 1000 Inseln gemacht haben, 17.12. alle die 950 oder darüber usw). Und das erscheint mir fairer als das „Yes, but what have you done for me lately?“, das es atm ist.

Nach oben könnte man dann ein Paragonsystem einführen, das die „überschüssigen“ Level aufsaugt und dafür einen geringen Bonus (ähnlich wie Concordance) bringt.

Du meinst die Dungeons, die für Itemlevel 260 (also frisch 120) ausgelegt sind, mit 8.3 aber bereit Belohnungen auf Itemlevel 400 abwerfen?
Da hast du die Rechnung ohne Blizzard gemacht, es gibt keinen guten Weg mehr sich für Uldir zu gearen ohne overgeared zu werden (selbst Weltquest geben dir dann mit 320 schon zu hohe Belohnungen, als dass du damit die letzten Slots auf ~330 ziehen könntest um es mit normalem Gear anzugehen).

Da würde ich aber mal ganz scharf intervenieren wollen.
Es gibt kein technisches Problem mit diesem System. Denn Leuten aber absprechen zu vollen, dass sie dieses System aber vom Design her schlecht zu finden ist ziemlich anmasend von dir.
Und ein „mathemathisch inkorrektes System“ wie du es beschreibst ist eben anders gedacht und deshalb nicht inkorrekt, sondern ein anderer Designansatz (den muss man ja nicht gut finden, aber nur weil er anders ansetzt ist er nicht inkorrekt - 5l Wasser von der Basewanne in einen Kübel umzuleeren wird einen höheren Füllstand liefern, nur ist dass dann eben nicht mehr skalliert, sondern hat die Refferenz gewechselt).

Dein Beispiel setzt auf einer Verschiebung, anstatt auf eine Skallierung und ist damit … naja, wie von Ahrgyle gesagt … etwas ganz anderes.

Hmm, das muss man nicht gut finden, wie es jetzt läuft, aber vielleicht hängst du einfach an einem alten Bild von WoW (dass man durchaus gut/besser finden kann und darf - um ehrlich zu sein ich bin hier gewillt dir inhaltlich zuzustimmen), aber deshalb läuft hier nichts falsch, sondern das Spiel hat sich in eine Richtung entwickelt, die einem persönlich missfällt. Denn nun ist WoW eben ein sehr schnelllebiges Spiel, denn mit sehr kurzen Catchup-Intervallen, den verschiedenen Schwierigkeitsmodi und der allgegenwärtigen Möglichkeit auf Titanforging und Warforging, hat Blizzard das gemacht, was sie erreichen wollten. Es gibt immer etwas besseres für jeden Spieler und es lohnt sich immer nochmal einzuloggen.
Ich persönlich finde das schlecht, den es nimmt einem jegliches Ziel was die Charakterentwicklung angeht (Raidbosse und M+ Meilensteine sind ja noch valide halbwegs persistente Ziele), denn für mich ist dabei eben nicht der Weg das Ziel.

Ich sage nicht, dass es die gleiche Situation wäre, ich sage nur, dass die Aussage „Braucht dich ja nicht zu interessieren, was andere haben“ nicht zutrifft, denn wenn es so wäre dürfte er auch in meinem Beispiel kein Problem damit haben, da sich für ihn ja nichts ändert. Er kann weiterhin aus anderen Gründen für Turbocatchup sein, nur das Argument reicht dafür nicht.

Ist gut möglich. Über richtig und falsch kann man in Bezug auf Design natürlich immer nur sagen, was man selbst richtig oder falsch findet.

Für mich sind die Stärken von WoW eine Gildengemeinschaft eine gemeinsame Welt, und ein Avatar, den man über Zeit und durch Bewältigen von Herausforderungen wachsen lässt. Catchup ändert (direkt) nichts an 1), es macht 2) aber viel kleiner, da immer nur das aktuelle Gebiet interessant ist und es zerstört 3) komplett und unwiederbringlich.

Sicherlich entstehen dadurch andere Qualitäten, es verfehlt aber meiner Meinung nach die Stärken des Genres.

1 Like

Du redest mal wieder den Mist von Blizzard schön.

Er hatte 52 k Artefaktmacht, die hat er (beispielrechnung um es einfach zu machen) bekommen indem er 52 Quest gemacht hat mit je 1.000 Artefaktmacht.
Jetzt hat er nur noch 39k Artefaktmacht, dies entspricht aber nur noch 39 Quests, da die Quests gestern wie heute unverändert 1.000 Artefaktmacht geben. Das bedeutet er hat 13 Quest umsonst gemacht.

Es wäre daher besser gewesen die notwenigen Azeritwerte von Anfang an festzulgen und unverändert zu lassen, aber die Ausbeute jede Woche zu erhöhen. Das hätte den gleichen Effekt, aber ohne die obigen Nebenwirkungen.

Ja, auch hier stimme ich dir in einem gewissen Rahmen zu.
WoW ist ein Multiplayerspiel und deshalb zu argumentieren mit „es beeinflusst ja dein Spiel nicht was andere haben“ … doch, tut es. Man steht in gewisser Konkurenz wenn es um Gruppen (und natürlich PvP) geht und wenn man allen anderen Spielern gleichgültig gegenüberstünde, würde man vermutlich nicht WoW spielen.
Auf der anderen Seite ist es im aktuell einfach so, dass zu viel aufgeholt werden muss und in irgendeiner Weise muss dies stattfinden. ich persönlich würde es auch bevorzugen, wenn man von Beginn an die Möglichkeit hätte auf ein realistisches Ziel hinzuarbeiten und dann Nachzüglern zu den Patches Aufholmöglichkeiten bietet (wie die Anhebung der Halskette bei Mutter auf Stufe 35 inkl. der früheren Rufbuffs und dem Buff der Questreihe Mutter in die Herzkammer zu holen).

Da muss ich dir (leider, weil ich die Entwicklung bedaure) auch zustimmen.
Viel Content wird so enorm schnell obsolet, weil sich jeder Patch wie ein Meilenstein anfühlen soll, was die Charakterentwicklung angeht. Teilweise werden Belohnungen und Schwierigkeiten nachballanciert (Dungeons), weil neuer Content ansosnten vollkommen aus dem Ruder laufen würde.

Ich habe zu Classic nicht gespielt, aber zu Cataclysm als ich etwas tiefer im Geschehen war, hatte ich das Gefühl, dass ich mit frisch 85 und ein paar Dungeons die Option auf Raids des vorherigen Patches und mit ein wenig mehr auf die Raids des aktuellen Patches hätte, beides waren damals Erlebnisse mit der Option auf gute Beute, selbst mit ZG und ZA waren die ersten Raids nicht obsolet (auch wenn man darüber vergleichsweise leicht an ähnlich gute Ausrüstung kam), aber gefühlt war das ganze Addon aktueller Content, während ich momentan kaum Grund sehe etwas in Kultiras oder Zandalar zu machen und man sich für Uldir oder normal BoD nicht mal mehr adäquat ausrüsten kann, weil alles auf dem Weg dahin schon höher skalliert (von Kriegsfronten, die abgesehen von den Marken und den Transmogs nichts mehr an Belohnung zu bieten haben).

Dass ist mit einer der Gründe, warum ich mich auf Classic freue, auch wenn ich der Meinung bin, dass WoW im Laufe der Zeit auch einiges an Verbesserung erfahren hat.

1 Like