Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

1. Weil Blizzard will dass du das Spiel spielst und Belohnungen, gerade Azerit, als Anreiz dafür verwendet. Wenn man ab Punkt X garantiert kein Azerit mehr benötigt wird es nicht wenige Spieler geben welche gewisse Aktivitäten gar nicht mehr ausführen werden und dadurch deutlich weniger spielen.

2. Das System ist primär als Catch-Up gedacht. In Kombination mit Punkt 1 müsste Blizzard das Maximallevel früher erhöhen damit die Spieler weiter der Karotte am Spiel folgen. Dadurch torpediert sich das Catch-Up System zu einem gewissem Grad aber selbst.

Dann kann Blizzard gleich das Halslevel ins Unendliche laufen lassen denn so viel bringen die höheren Halsstufen nun auch nicht (abgesehen von den freischaltbaren Slots).

Außerdem würde das den oben genannten Punkt 2 massivst verstärken. Denn jemand der seit BfA Beginn spielt wird IMMER mehr Azerit in absoluten Werten gesammelt haben und somit IMMER einen uneinholbaren Vorsprung haben womit die Catch-Up Mechanik weitestgehend hinfällig wäre. Und je länger das AddOn läuft, und je später jemand einsteigt, desto stärker wird der negative Effekt. Außer man legt den exponentiellen Anstieg besonders extrem aus, womit dann für Vielspieler wieder Punkt 1 in Kraft tritt weil, wie in Legion, die Werte irgendwann unerreichbar werden.

Das kann beim bestem Willen weder im Interesse der Spieler noch von Blizzard sein.

Aber aktuell ist es auch so, nur halt spiegelverkehrt in dem Sinne, dass es sich in den Anfangswochen eben nicht lohnt gewisse Aktivitäten auszuführen

wie schon gesagt, in 6 ist diese Woche gefarmtes Azerite nur noch 10% von dem wert, das es jetzt ist.

So what?

Dann hat einer (wenn wir jetzt mal Concordance als Modell nehmen) nen proc von 1800 Mainstat und ein anderer 2250. Irgendwann ist es nicht mehr so schrecklich wichtig, dass der frühere Spieler ein bisschen mehr hat. Und mal so gefragt: hätte er nicht, wenn er 2 Tiers lang mehr AP gesammelt hat wenigstens einen kleinen Bonus verdient?

Und nun vergisst du mal was er in absoluten Werten hatte sondern betrachtest was er noch vor sich hat. Das ist nämlich das einzig relevante.

Was das System aus Legion wäre. 100 AM in Woche 1 werden zu 10600 in Woche 10 und 146000 in Woche 20. Die Zahlen waren idiotisch hoch und tatsächlich war es exakt das gleiche wie heute. Es macht es genauso 30% jede Woche effektiver.
Die Nebenwirkungen sind erheblich schlimmer, denn das aktuelle System hat nur psychologische Nebenwirkungen wenn man das System nicht kapieren will.

1 Like

Dir ist aber bewusst, dass sich früher die Questbelohnungen an deinem Level orientiert haben? Graue quests keine ep, grüne quests verringerte, quests auf maximallevel mehr Gold. Und dein damals jeweiliges Level kann man auch schon mit Zeit gleich setzen. War völlig normal, heute ist’s unglaublich schwer nachvollziehbar? Komische Logik.

Oder man spielt eben einfach ohne wirklich daran zu denken. Ich habe nie Azerit gefarmt. Und ich mache weder Raids, noch M+, noch Inseln. Ich spiele alleine was mir Spass macht. Trotzdem bin ich auf Level 59, ganz nebenher, ganz ohne nachzudenken.

Aber dann würde sich für dich in egal welchem System ja nichts ändern. Du interagierst in dem Sinne dann überhaupt nicht damit, was es für dich überflüssig als Motivation und Belohnung macht.

Das System bewirkt bei mir exakt das was es soll… ich spiele regelmässig. Sonst soll es auch sehr wenig bewirken. Grinden ist in dem System komplett sinnlos ausser man ist mythic raider. Was hat ein normaler Spieler denn bitte davon ev. 1-2 Wochen eher auf 65 zu sein? Gar nichts!

Der Unterschied ist die Balance zwischen Vielspieler, Gelegenheitsspieler und pausierenden Spielern / Späteinsteigern.

Das System sorgt dafür dass Langzeitspieler und Vielspieler auf Dauer weniger spielen müssen, Späteinsteiger aber mehr um den absoluten Vorsprung aufzuholen.

Also im Prinzip das genaue Gegenteil eines Catch-Up Systems.

Deine Intention eines Paragon Systems ist die Spieler trotz maximalem Halslevel am spielen zu halten.

Warum sollte jemand einen Bonus haben wollen welcher so marginal klein ist dass er bedeutungslos ist?

Den bekommen dann nur die Vielspieler welche das Spiel sowieso spielen würden. Das System hätte also, aus wirtschaftlicher Sicht für Blizzard, keinen Effekt (deswegen wurde es auch abgeschafft).

Falsch. Er hat trotzdem vom höheren Level der Kette profitiert.
Aber du beweist hier wieder, dass viele einfach nur etwas suchen um Blizzard oder andere an den Pranger zu stellen.
Ohne die 13 quests, wäre der prozentuale Anteil am Level nicht so hoch. Er hat mit 52 quests einen Fortschritt bin 52% geschafft, also noch 48% Rest vom Level. Ohne die 13 quests wäre er nur bei 39% Fortschritt und hätte 61% Rest. Und genauso arbeitet das ganze nach einem catchup.
Auch du hast das System weiterhin nicht verstanden oder willst es nicht verstehen.

Das System hatten wir zu Legion. Das endete darin, dass du irgendwann drölf Trilliarden artefaktmacht für eine einzige Quest bekommen hast. Diese unfassbar großen Zahlen sind jedoch nicht gewollt. Und selbst damals gab es ohne Ende rumgeheule, die Aussage zu den Nebenwirkungen ist also auch falsch.

2 Likes

Dir ist klar, dass es mathematisch dasselbe System ist?

Achso, ich hatte das so verstanden, dass du die Sachen eh machen würdest und dich Azerite nicht in irgendeiner Weise beeinflusst. Also Azerite gibt dir den Anstoß überhaupt zu spielen und dann machst du aber ingame nur was dir Spass macht?

Nein, genauso viel (wie kommst du auf mehr?). Und Catchup entsteht durch die Mechanik, der enorme Unterschied in absolutem Azerite sich in einem relativ kleinen Power-Unterschied manifestiert.

Wenn du natürlich als Ziel nicht ein gutes Spiel sondern ein möglichst manipulatives Produkt haben willst hast du völlig recht. Vielleicht könnten wir noch paar Lootboxes einfügen? Die sind auch toll aus wirtschaftlicher Sicht!

Kann aber sein, dass dieser Erfolg sich als Strohfeuer herausstellt, da sich jeder irgendwann denkt " warum mach ich den Müll überhaupt noch, ist in ner Woche eh nichts mehr wert."

An dem Punkt bin ich aktuell. AP nehm ich nur aus Versehen mit, ich geh m+ weil ich m+ gehen will und gerne Keystone Master hätte, das gleiche mit Raids. Inseln würde ich machen, wenn es sich lohnen würde, bringt aber nix, weil eh bedeutungslos in paar Wochen. Aber was ist dann überhaupt noch der Sinn des Systems?

Es ist einfach AUCH ein Grund regelmässig einzuloggen und meine WQs / Emmisaries abzuzarbeiten. Zumindest jetzt wo ich die für den Ruf nicht mehr brauche. Verstehe das nicht falsch, mir machen diese Dinge auch Spass. Nur liegen sie aktuell in meiner Priorität nur vor z.B. BGs weil sie eben Perlen bringen (Nazjatar) und eben auch Azerit.
Aber extra farmen würde ich Azerit eben definitiv auch nicht. Das braucht es einfach nicht.

Also ich lese jetzt nicht all die ganzen Beiträge durch, aber ich handhabe es derzeit so, dass ich versuche bis Dienstag Abend auf jeden Fall eine Artefaktlevel abzuschliessen, so dass ich ein paar Prozent im neuen Level habe und dieses dann mit der neuen ID runter gesetzt wird.
So spart man sich dann immer für ein Level knapp 20k AP, also auf meinem Level auf jeden Fall.

Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

das wirkt wie ein luxusporblem.

sorry:)

es ist teil des versuchs ausgwogen zu designen. auch wenn der eindruck entstehen kann, betrogen worden zu sein. das kann täuschen.

siehe es immer auch etwas größer. das alles ist ein kleiner teil des „levelns“. und dir stehen heute andere, bessere möglichkeiten (auch im rahmen des aufholens) zur verfügung, als es sie früher mal beim erspielen gab. siehe auch das. dann ist sowas gut zu verschmerzen- du machst dich für „nichts“ verrückt.

das machen wir alle natürlich irgendwie meist. überall. manchmal auch mit einer gewissen selbstzerfleischenden freude.^^

lol.
das system wirkt bei mir nicht mehr exakt wie es soll.
ich spiele nicht — regelmäßig.
hihi

ich weiß, so war es nicht gemeint.

Die sparst du auch wenn du im Level davor auf 90% stehst… ALLE Level werden um 30% gekürzt. Auch wenn du z.B. auf Level 43 stehst werden trotzdem 44,45,46,… auch um 30% gekürzt.

Doch ich zweifle wirklich an der Intelligenz der Leute.
Die müssten mal die Augen auf machen und schauen was in der Leiste der Artefaktmacht steht, wenn man nicht mit der Maus drüber geht, da steht der Wert in % drin. Dann müsste man nur noch sein Hirn einschalten und denken, aber das wäre ja zu viel Arbeit.
Echt was für ein Kinderkram hier.

1 Like

Das stimmt natürlich, aber wenn ich auf 90% stehen bleibe, ist der Gewinn ja minimal, dann hab ich mit ein paar WQs das Level zwar schnell voll, aber das folgende ist dann wieder endlos lang.
Schaffe ich also das Level voll zu machen, dann hab ich das neue Level direkt mit weniger AP und bin dort schneller durch.

Was aber eher ein psychologischer Effekt wäre. Insgesamt läuft es auf dasselbe hinaus.
Aber Psychologie ist bei dem ganzen Thema ein extrem wichtiger Punkt, das meine ich wirklich nicht abwertend.

1 Like

Das nimmt sich bis auf den psychologischen Effekt nichts.

Fakt ist, dass die Wertigkeit einer einzelnen AP-Belohnung jede Woche steigt, da ihr Absolutwert gleich bleibt, ihr relativer Wert auf dem Artefakt aber steigt.

Genaugenommen hast du durch den vorzeitigen Abschluss von AP-Belohnungen, die auch nach dem Catchup noch erhaltbar sind, ein paar Prozent Fortschritt weniger.

1 Like

Da hast du natürlich nicht unrecht, aber für mich ist der Gewinn, welchen ich durch die Kürzung erhalte, auf das kommende Level, welches ich ja in der ID dann absolviere, größer, als wenn ich nur den letzten Rest vom vorletzten Level zusammen kratzen muss und dann das nächste wieder vollständig mache.
Aber ich versteh natürlich, wie du das meinst.