Wau du hast Recht man muss nur eine aktive Tätigkeit mit etwas gleichsetzt was passiv passiert und auf einmal ergibt alles Sinn.
Nein warte, ich kann mich nach wie vor nicht mit Pommes anfreunden das erst durch den Ketchup genießbar werden.
Wau du hast Recht man muss nur eine aktive Tätigkeit mit etwas gleichsetzt was passiv passiert und auf einmal ergibt alles Sinn.
Nein warte, ich kann mich nach wie vor nicht mit Pommes anfreunden das erst durch den Ketchup genießbar werden.
Was ja faktisch keinerlei Unterschied macht ob etwas passiv oder „aktiv“ passiert.
Das ist aber auch völlig ok, man muss ja nicht alles gut finden.
Das stimmt. Aber Prozentzahlen beziehen sich auf absolute Zahlen. Wenn du 1000 Euro im Monat vedienst und 2% Lohnerhöhung bekommst, sind das 20 Euro. Bei 2000 Euro sind es aber 40 Euro. Da kann mir keiner erzählen, dass es egal ist. Und dann ist die Basis bei der nächsten Lohnerhöhung 1020 bzw. 2040 Euro, von denen man 2 % rechnen muss.
Ganz und gar nicht. Absolut ist es durchaus nicht unerheblich, ob der ganze Apfel 100 g oder 200 g wiegt. Um die gleiche Sättigung zu erzielen, muss ich von den kleinen doppelt soviel, also 50% mehr, essen.
Wenn du deinen Kontostand von Euro in Pfund umtauscht, hast du am Ende weniger in absoluten Zahlen. Es bleibt aber genau so viel wert.
Äh, doch. Das absolute Gewicht des Apfels ist völlig irrelevant für meine Aussage.
Nein, der Wert des Geldes bemisst anders. Es hat in jedem Land einen anderen Wert. Für einen Euro kannst die in Indien einen Tag leben. In Saint Tropez kriegst du dafür nicht mal eine Kugel Eis. Das Beispiel funktioniert nicht.
Ja, aber die Aussage bringt nicht weiter. Das Gewicht des Apfels interessiert im Ergebnis nur in absoluten Zahlen, nicht in %, denn ich muss die absoluten Zahlen verdauen. Wenn ich 50% von einem Kuchen kriege, interessiert mich vor allem, wie groß der Kuchen in Wirklichkeit ist, nicht relativ. Kriege ich die Hälfte von einem Tratelette oder die Hälfte einer Hochheitstorte?
Die Artefaktmachtberechnung ist schwer nachzuvollziehen. Das jemand 13k Artefaktmacht abgezogen bekommt, ist schon ärgerlich. Natürlich muss er dann denken, die sind umsonst gefarmt. Da stehen irgendwelche Zahlen, die sich einmal wöchentlich anpassen, ohne dass dem Spieler klar ist, wie sie zustandekommen. Keiner setzt sich mit dem Taschenrechner hin und verfolgt das nach. Und auch wenn man faktisch nichts verliert, bedeutet die Veringerung der absoluten Zahlen gefühlt einen Verlust. Absolut, Prozent, absolut. Ja, was denn nun? Sowas ist doch Mist.
Bitte…
Du willst dir etwas für 1.000€ kaufen hast aber nur 100€.
Die Woche darauf hast du nur mehr 30€, aber dein gewünschter Artikel kostet jetzt nur mehr 100€.
Du bist jetzt viel näher daran als davor.
Jo, aber wenn ich noch die 100 € von letzter Woche hätte, hätte ich die ganze Summe voll. Ich muss also die 70 € aufsparen.
Was dann einem doppelten Vorteil entspräche.
alter Stand nach dem Beispiel:
Besitz 100€ → Kaufpreis des Objektes der Begierde 1000€ → Delta 900€
einen Tag später dieser Stand:
Besitz wurde reduziert auf 30€ → Kaufpreis des Objektes der Begierde redzuziert auf 70€ → Delta 40€
Aus meiner Sicht ein Vorteil von 900€-40€=860€= WIN
Ich kann daraus vieles erkennen, aber sicherlich keinen Verlust .
Ich gebs auf
Wenn man von heute auf Morgen den Euro Glänztaler nennen würde und dieser mehr Kaufkraft als der Euro hätte würdest du trotzdem irgendwo einen Verlust sehen.
Wer nicht erkennen kann dass es einem zu gute kommt und nicht gegen einen spielt hat einen Knoten zwischen den Ohren.
Äh…what? Dafür ein klares Nö.
Dieses Argument steht wieder in keinerlei Zusammenhang mit der korrekten Aussage. Für den korrekten gegenwert in Pfund bekommst du schließlich jedesmal das selbe auch.
Vielleicht solltest du auch mal im Kontext bleiben.
Was er ja auch nicht muss, da ja Prozente dran stehen.
Eindeutige Antwort die endlos gegeben wurde, Prozent. Ganz einfach wenn man will.
Ach du möchtest einfach noch mehr Geschenke. Sag das doch gleich.
Nein. Der Wert des Geldes ist relativ und immer regional bezogen. Dasselbe Geld hat an unterschiedlichen Orten eine unterschiedliche Kaufkraft. Lies einfach mal zu Geldwert. Aber lassen wir das. Hier geht es ja letztendlich nicht um Geld.
Das Beispiel mit Umrechnung Pfund zu Euro kam von dir.
Geschenke. Ach ja, so nennt man den endlosen Grind. Was ist daran ein Geschenk? Im Grunde ist es doch völlig wurscht, wie man die Artefaktmacht berechnet. Man braucht eine Summe X, um ein Ziel zu erreichen, genau wie bei den Waffen in Legion. Diesen Wert kann man nicht beeinflussen. Er stellt sich nur immer anders dar.
Ja, aber in Bezug zum absoluten Wert. So sehe ich das auf meiner Leiste. Das verwirrt Spieler, sonst gäbe es die endlosen Diskussionen ja nicht. Das System sorgt nicht für Klarheit. Da kannst du nun schulmeisterlich auftreten, wie du willst, und die tumpe Masse belehren.
Es war vorher das doppelte, es ist nachher das doppelte. Da sich parallel die Inflation ändert muss das sogar so sein, ansonsten würde demjenigen der mehr verdient der Lohn absolut sogar gekürzt.
Nimm die Euroeinführung als besseres Beispiel, die war in einem Land. 2000 DM vorher waren exakt dasselbe wie 1000€ nachher.
Und diesen psychologischen Effekt gibt es, absolut. Aber real verliert derjenige eben rein gar nichts. Mich stört auch überhaupt nicht das Spieler diesem Effekt unterliegen. Aber wenn sie nach 250 Posts in denen es sauber erklärt wurde immer noch behaupten es wäre ein realer Nachteil dann muss ich eben doch mit dem Kopf schütteln.
Ev. sollte man den aktuellen Wert gar nciht anzeigen sondern nur z.B. 50% / 80k bis Level up.
Ganz schlechtes Beispiel. Diese 1000 Euro haben lange nicht dieselbe Kaufkraft wie 2000 DM, hatten sie nie, und auch nicht zur selben Zeit überall, zB bei der Umrechnung von Zloty in Euro. Müssten sie aber nach der Theorie. Im Grunde hat sich die Kaufkraft bei ganz vielen Waren für uns halbiert, was man weiß, wenn man die DM noch voll miterlebt hat. Das lässt sich mit Inflation allein nicht erklären. Das ist etwas komplexer und führt hier auch zu weit.
Für mich ist das Thema neu. Ich habe das aber schon verstanden. Nur zeigt der Thread doch, dass es erheblichen Klärungsbedarf gibt. Sowas finde ich immer schlecht. Es nimmt die Leute nicht mit und hat daher den Effekt, dass es nur deshalb akzeptiert wird, weil es so ist.
Man könnte im Grunde auch eine einzige lange Leiste machen, bis man auf Stufe 67 ist. Aber da wäre der Fortschritt gefühlt wohl zu endlos.
Und es wäre für mich interessant zu wissen, wie viel Artefaktmacht man denn tatsächlich für den Main braucht, um bei Ende 67 anzukommen, und zwar absolut, nicht 67 mal 100 Prozent.
Die hatten in Deutschland exakt dieselbe Kaufkraft, was es veränderte waren heimliche Preiserhöhungen.
Wenn ich heute die Eurozahlen durch 10 teile und das bei allen Preisen auch mache bleibt einfach alles gleich.
Ach ja… das mit der gefühlt halbierten Kaufkraft ist wissenschaftlich leider längst widerlegt. Ja, ich hatte das Gefühl (!) auch, aber es ließ sich nicht durch Zahlen untermauern.
Aber gehe einfach mal von der Euroeinführung gedanklich weg. Wir teilen ab morgen Einnahmen und Ausgaben alle exakt durch 10… es ändert sich nichts!
Das ist das Problem daran das es eben ein Aufholsystem gibt. Schon die Basis ist nicht fix.
Nimm mal an du stehst auf Level 20 0% und hast dafür 100k AM gebraucht.
Nun… nächste Woche erreicht man den Punkt mit 70k AM.
Also ist schon Level 20 0% keine absolute sondern eine relative Angabe. Schon der Startpunkt ist für jeden anderes was den Aufwand angeht. Schon da nimmt man dir eigentlich „etwas weg“. Das liegt im Prinzip des Aufholsystems.
Was hat man den für Möglichkeiten?
Von den Systemen ist tatsächlich für mich das aktuelle das beste. Ich würde aber eben die Angabe auf
„50% / 80k bis Level 60“
ändern. Aus rein psychologischen Gründen. Alternativ müsste man eben auf ein CAP System wie im PVP umstellen.
Nur was danach kam, war nicht gut …
Spritpreise in € haben nun den selben Wert wie damals in DM.
Da ist das Verhältnis keineswegs mehr 1:1
Wie gesagt, ich finde das System einfach nicht gut.
Das würde im RL nie so funktionieren - dann hätten wir Demos ohne Ende.
Ich habe Geld erarbeitet, Urlaub beantragt und genehmigt bekommen.
Es ist Zahltag und ich bekomme 30% vom Geld abgezogen mit dem Vermerk:
Wenn ich aus dem Urlaub wieder komme, kann ich das Geld ja wieder erarbeiten, in kürzerer Zeit.
Das hieße, Urlaub gestrichen, mangels wegen 30% weniger Geld.
Gut in WoW hat man jetrzt natürlich nicht den Druck, die AM sofort zu brauchen.
Doch das System mag ich dennoch nicht.
Das Beispiel kann auch nicht so recht für WoW genommen werden.
Wir alle sind in einem WoW, mit gleichen Bedingungen für die Halskette, mit ihrer AM.
Achja, du bekommst also laut deinem Beispiel für Euro in Indien weniger als für Pfund? Zwei der stabilsten Währungen so zu bewerten ist schon mutig.
Ach weißt du, da brauch ich jetzt nicht mehr so viel zu lesen, glaube ein Studium reicht für Grundwissen.
Und du hast auf einmal einen regionalen Unterschied einfließen lassen, der bei dem Argument, bzw. Beisspiel zur Veranschaulichung, so gar keinen Sinn macht. Aber gut, kann man so sehen, wird dadurch aber nicht richtig.
Auch hier wieder: Kontext? Die catchup-Mechanik ist ein Geschenk. Den Grind hast du mit oder ohne catchup, nur dass die Mechanik den Grind verkürzt.
Einfach mal beim Thema bleiben und nicht alles durcheinander werfen, was Dir grad so durch den Kopf geht.
Der absolute wert stellt hier aber das Level dar und nicht die Anzahl der erfarmten AM. Das die Darstellung deutlich nachvollziehbarer gestaltet hätte werden können, brauchen wir nicht diskutiere. Da sind wir einer Meinung.
Aber trotzdem nein, Prozent und nicht als Bezug zur absoluten Zahl. Nur zum Level.
Du kannst doch nicht tatsächlich einen wechselstand in der Vergangenheit mit einer Entwicklung der Kaufkraft bis jetzt gleichsetzen! Ernsthaft, es gibt ja tatsächlich doch mehr Faktoren, die einen Einfluss auf die Kaufkraft haben. Zusätzlich dazu hat eine drittwährung bei einer solchen Währungsunion und dessen Wechselkurs damals und jetzt überhaupt keine Relevanz für die angeführten Beispiele.
Bitte beschäftige dich richtig mit Grundlagen der Finanzwirtschaft und -Entwicklung oder lass die finger davon.
Das wird ja immer abstruser hier.
Dann musst du einen festen Zeitpunkt angeben, an den du das Max-Level erreichen willst. Dann kann man das auch berechnen. Durchs catchup ist die Anforderung für Max-Level ja dynamisch.
Psst… über 20 Jahre Inflation Es ging um den Zeitpunkt der Umstellung in dem Beispiel.
Nochmal… du bekommst eh etwas abgezogen!
Du stehst nämlich an Stelle x und hast dafür 100k bezahlt. Morgen kommt wer und bezahlt nur noch 70k bis Stelle x. Danach die Woche 49k bis Stelle x. usw, usw.
Deshalb sind hier RL Vergleiche auch so unpassend, denn das gibt es so im RL einfach nicht.
Da also schon der Startpunkt relativ und nunmnal keinesfalls absolut ist, macht die Betrachtung zurück überhaupt keinen Sinn! Daher wird auch nichts weggenommen, der Blick zurück ist mangels Maßstab nicht sinnvoll!
Relevant ist alleine der Weg bis zum nächsten Ziel.
Nicht ganz. Gleichzeitig bleiben deine 70% Gehalt ja trotzdem soviel wert wie deine 100% vorher. Du kannst dir im Urlaub weiterhin alles zu im gleichen Maßen gekürzten Preisen leisten. Die Cola kostet dann nur noch 70 Cent statt dem Euro vorher. Dann passt das Beispiel.
Um das mal mit Zahlen / einem Beispiel zu belegen.
Beispiel mit 5 Leveln, Spieler steht bei Level 4 50%.
Level 1: 100
Level 2: 200
Level 3: 300
Level 4: 400
Level 5: 500
Der Spieler steht also bei insgesamt 1250 AM und Level 4 50% also 250 von 500.
Nun kommt der Mittwoch, und wir „nehmen ihm nichts weg“ wie ihr das fordert. Er steht also bei Level 4 250 von 350. Und absolut?
Level 1: 70
Level 2: 140
Level 3: 210
Level 4: 280
Level 5: 350
Also absolut bei 1050.
Kurzum… auch dann wird „euch etwas weggenommen“, ihr fallt von 1250 auf 1050. Das liegt zwingend im System. Der Blick auf die Zahl des erreichten ist also in dem System eh komplett sinnlos, relevant kann nur der Weg zum nächsten Ziel sein!
Hmm habe ich anders gesehen.
Wenn der Chef das Gehalt verändert, ändert sich ja nicht zwangsläufig gleichermaßen was im Handel außerhalb der Firma.
Naja wie auch immer.
Was mir vorgestern aufgefallen ist, es lohnt sich, Twinks mal eine zeitlang gar nicht zu spielen.
Habe so alleine mit einer Abgesandtenquest (also die 4 Quests) gleich ganze 2,5 Stufen erspielt (glaub, von 46 auf 48).