Das ist immer im Aufholsystem so. Später spielen ist effektiver.
Was? Du bekommst für deinen Euro in Indien mehr als in Deutschland. Aber in Deutschland weniger als in Polen.
Hatten sie eben nicht. Warum die Preise gestiegen sind, ist egal. Es ist ein Kaufkraftverlust. Es kommt auf den Warenkorb an, den man betrachtet. Over all mag das eine „normale“ Inflationsrate sein. Fleisch ist bspw. zu billig, genauso Kleidung. Aber 4 Euro = 8 Mark für ein Brot sind schon sportlich. Oder 350-400k für ein Haus. Das war vor 15 Jahren eine Luxusvilla.
Und nun nimmst du wieder heutige Preise… das ist dank Inflation, Gesetzesänderungen,… einfach nicht zulässig.
Wenn ich morgen alles durch 10 teilen würde würde sich erstmal gar nichts ändern!
Ja… 8 Mark (heutiger Wert) für ein Brot sind sportlich… aber um wieviel hat sich in den 20 Jahren das Lohnniveau geändert? Wieviel Inflation hatten wir?
Relevant ist der Brotpreis am Tag vor der Euroeinführung und am Tag direkt danach in diesem Beispiel.
Aber verlassen wir besser das RL Beispiel… wir rutschen sonst in eine nicht erlaubte politisch / wirtschaftliche Debatte.
Wenn ich heute alles durch 10 teile ändert sich einfach nichts.
Heute Einkommen 1000 , Preis Produkt 1
Morgen Einkommen 100, Preis Produkt 0,1
Ich kann vorher wie nachher 1000 Produkte kaufen.
Ja, sieht erstmal ganz gut aus, aber so richtig weiter komme ich trotzdem mit den Twinks nicht, weil einfach zu wenig Zeit ist, alles nachzuholen, wenn man nicht den ganzen Tag spielen will.
Ja, wenn man den Kontext außen vor lässt.
Denn du verlierst nichts, du würdest es wahrscheinlich gar nicht groß bemerken.
Sofern man Beispiele wählt, die passen und lediglich deren Auswirkungen übertreibt.
Das hast du aber nicht getan, dein Beispiel passt nicht, denn es wird anders als in deinem Beispiel von der Änderung niemand ausgeschlossen.
Und so nebenbei - nein, diese Art zu debattieren entlarvt lediglich, dass es dir schwer fällt, auf gleicher Ebene zu diskutieren. Übertreibungen, laut werden, dazwischen reden, Totschlagargumente… - alles Elemente, an denen man gut erkennen kann, dass man keine zwingend logischen Argumente hat.
In diesem Thread geht es erst einmal nur um ein Missverständnis bzgl. der Aufholmechanik.
Du redest jedoch letztendlich davon, die Catchup-Mechanik ganz abzuschaffen bzw. von einer anderen Regelung (welche letztendlich aufs gleiche hinaus laufen würde) abzulösen.
Klar, kann man beides in einem Thread unterbringen. Ich beziehe mich jedoch die ganze Zeit darauf, dass es bzgl. der Threadthematik kein Problem gibt, da es ganz einfach ein Missverständnis ist. Und aufgrund dieses Missverständnisses fängt man dann an das Problemthema auszuweiten und aufzubauschen.
Und genau da sage ich, dass man bereits im Bereich des Theorisieren ist und die eigentliche Lage der Dinge hinter sich gelassen hat. Und das führt auch zu diesen vielen unnötigen Übertreibungen.
Was ist eigentlich so schwer daran, die RL Beispiele, die absolut sinnlos in dieser Rechnung sind herauszulassen, da man hier Variablen miteinbezieht, die es nur kompliziert, falsch und total bescheuert darstellt.
Denn hier aus drei Variablen, acht zu machen, weil im RL Beispiel ja noch der Urlaub, der Hund, der Anwalt und der Fischhändler um die Ecke eine Rolle spielen, ist nicht gerade zweckdinnlich.
Und wieder fängst du an, ein ursprüngliches Argument zu verdrehen.
Für einen Euro bekommst du in Indien das gleiche wie für den identischen Gegenwert in Pfund.
Genauso erhältst du in Polen das gleiche für einen Euro, wie für den identischen Gegenwert in Euro.
Für einen Euro bekommst du aber weniger als ein Pfund.
Bitte, beschäftige dich nicht mehr mit Finanzwirtschaft, ist nicht wirklich dein Thema. Und verdreh Argumente nicht mit Faktoren die in keinerlei Zusammenhang zum Thema stehen. Kann nur schief gehen wie man sieht.
Der kaufkraftverlust ist aber NICHT aufgrund des Währungswechsel entstanden.
Du hättest damals vielleicht auch mal die nachfolgenden Diskussionen verfolgen sollen, wenn du das ganze live mitbekommen hast.
Also bitte, bitte, bitte, Versuch auf Grundlagen zu argumentieren, bei denen du auch weißt worum es geht und wie es funktioniert.
Die Beispiele am Anfang des Beitrags wurden ja schon so einfach wie möglich und auch nachvollziehbar gewählt und geschildert.
Wenn man aber etwas nicht einsehen oder verstehen will, erweitert man einfach um weitere Faktoren. Ist zwar Blödsinn, aber dann könnte man vielleicht ja trotzdem recht haben.
Doch, es sorgt dafür, dass im Namen des Catchup man gleichzeitig jeden Spieler in einen ewigen Grind zwingt, denn Catchup heißt, dass man nie bisschen auf Vorrat grinden könnte um irgendwann (zumindest eine Zeit lange) fertig zu sein mit AP. Oder glaubst du ich bemerke nicht, dass ich (Besispiel) in Legion zwar tonnenweise AP gefarmt hab in 7.1 und 7.2, jedoch dank Catchup kein Stück (gerundet) näher war am Crucible als wenn ich nix gemacht hätte?
Alles was ich gesagt habe ist, dass „beeinflusst ja dich nicht was andere haben“ Quatsch ist. Denn es werden neue Regeln für alle gesetzt, sodass jeder Gamplayentscheidungen unter deren Berücksichtigung trifft. Betrift gleichermaßen die Flugdebatte mit „du kannst ja weiter am Boden reiten“, die Sache ist eben, dass es in einem Multiplayerspiel immer die Regeln und das Umfeld für alle ändert.
Deswegen finde ich es witzig, dass du mir Totschlagargumente unterstellst, da „Betrifft dich ja nicht“ genau ein solches ist. Alles, was ich dir anhand des Beispiels zeige ist, dass die Situation nicht so einfach ist und dass auch Sachen, die dich nicht direkt betreffen, Einfluss haben können. Und genau das passiert hier.
Was „laut werden“ und „dazwischenreden“ im Kontext eines schriftlichen Forums bedeuten soll habe ich leider nicht verstanden, deswegen kann ich darauf nicht eingehen.
Wenn es wirklich nur um das gehen würde wäre der Thread 2 Posts lang. Den Eingangspost und „die Prozente bleiben gleich, die Absolutwerte werden skaliert.“ + evtl 1-2 Beispiele. Davon waren wir nach 150 Posts aber bereits weit entfernt und haben es zum Anlass genommen über Sinn und Unsinn des Systemes als Ganzes zu reden.
Eieiei. Das sind eben die normalen und selbstverständlichen Preiserhöhungen. Klar kostet ein Brot heute 8 Mark. Vor 30 Jahren hat es 3,50 Mark gekostet. Und nochmal 30 Jahre vorher keine 50 Pfennige. Das hat mit dem Euro erstmal überhaupt nichts zu tun sondern rein damit, dass Waren immer teurer werden - Menschen jedoch in der Regel auch mehr verdienen.
Man sollte sich mit dem Thema deutlich sachlicher auseinandersetzen und nicht Begebenheiten einfach irgendeine Ursache anhängen.
Doch, genau das tust du, wenn du sehr viel spielst.
Jemand, der später anfängt - selbst mit Catchup Mechanik, wird dich nicht einholen, außer du hörst auf. Der Vorsprung mag einem dann zu gering erscheinen, das verstehe ich und ist je nach subjektivem Empfinden gut, egal oder schlecht.
Wie geschrieben - hier ist der Kontext entscheidend.
Das war eine Aufzählung von Formen, wie man Diskussionen nicht führen sollte, um den Punkt zu veranschaulichen.
Dann lies dir mal die ersten Threads durch - es dauert sehr lange bis man alle abgeholt hat.
Natürlich schweift man dann auch ab und schaut sich das größere Ganze an, ist ja auch in Ordnung. ICH habe mich aber die ganze Zeit auf diese eine Sache bezogen und wollte nur sagen, dass man aus diesem NICHT-Problem Probleme ableitet. Das ist in unseren Gesellschaft völlig normal.
Trotzdem meine Frage an dich:
Bereits in Legion war recht schnell klar - du schreibst es selber, nach jedem Patch - dass es sich nicht lohnt, exzessiv AP zu farmen. Kann man gut finden oder nicht, aber es war bereits da eine Tatsache. Ich denke, dass die Entwickler nicht wollten, dass es zu große Gräben zwischen Viel- und Gelegenheitsspieler geben sollte.
Nur wenn man wirklich ALLES bis zur letzten Nachkommastelle optimieren wollte, hätte sich das Gefarme gelohnt. In BfA hat sich da nichts geändert.
Warum farmst du also weiterhin so exzessiv?
Und genau das ist der Grund, warum man Beispiele nicht mit weitern faktoren ausbauen sollte. Dann sind sie nämlich am Ende Unsinn.
So wie du es beschreibst funktioniert das wahre Leben, außer dass Dir keiner 30% weg nimmt.
So wie wir es beschrieben haben funktioniert die catch-Update-Mechanik, in der Dir auch nichts weggenommen wird.
Merkst du den Unterschied?
Der Vergleich mit Gehalt ist grundsätzlich falsch. Das Gehalt bleibt im dem System ja gleich, jedes Quest gibt zum jedem Zeitpunkt die gleiche Menge Azerit. Besser ist es wohl das Ganze mit einen Sparvertrag zu vergleichen z.B. für ein Haus. Der Wert des Vertrages und Wert des Hauses verringern sicher hierbei im Gleichmaß da mein Gehalt aber gleich bleibt brauch ich weniger Gehälter bis ich das Haus kaufen kann. Klingt erstmal nett.
Aber hier wird gerne noch ein Faktor nicht berücksichtigt, und zwar die investierte Zeit die wird, oh wunder nicht um 30% reduziert. Je eher und je mehr ich in mein Haus jede Woche investiere desto teurer wird es.
Natürlich bekomme ich dieses da durch auch etwas eher, nur ist die 30% Verschiebung ist mit Abstand der größte Faktor der mich dem Haus näher bring. Also wer investiert schon gerne Zeit wenn in einem wirklich kurzen Zeitraum man das gleich für nur einen Bruchteil des Aufwandes bekommt?
Es macht einfach keine Spaß Zeit in dieses System zu investieren von meinen Punkt könnte man es ersatzlos streichen und es würde das Spiel nicht schlechter machen.
Wo habe ich gesagt, dass ich das tue? vor paar Wochen hab ich paar Tage bisschen gefarmt um 55 zu erreichen ansonsten ignoriere ich das System (glaube das habe ich auch schon oben geschrieben).
Ich habe vorher auch nicht gefarmt, um AP zu haben (das war evtl missverständlich formuliert), sondern um nötige Traits freizuschalten (wir hatten damals Cutting Edge gerade knapp verpasst und wollten es nächstes Tier schaffen). Trotzdem kann ich Kritik an dem System üben.
Aber wenn ich immer dranbleiben muss ist es kein Vorrat. Ein Vorrat ist (zumindest für mich) etwas, von dem man eine Zeit zehren kann, da man es vorher aufgefüllt hat.
Und das zu verhindern ist eben genau das Wesen solcher Systeme. Im Grunde ist es mehr oder weniger eine Uhr, wann was freigeschaltet wird. Du kannst mit sehr viel Mühe die Uhr bisschen vorstellen und mit sehr wenig mühe bisschen hintendran bleiben, aber die Rate mit der du neue Levels bekommst ist bereits vorgegeben.
Das macht das ganze AP System meiner Meinung nach paradox. AP soll etwas sein, das einen motiviert (ES gab in nem Q&A mal ein Beispiel von nem low equippten Freund der ne +3 machen will, in der du nichts brauchst, aber dennoch mithilfst, weil „wenigstens gibt es AP“).
Andererseits ist AP völlig beliebig und kann innerhalb von ein paar Tagen nachgeholt werden (habe zu 8.1 Chars gewechselt und mein neuer main war in 10 Tagen höher als mein alter main), motiviert also höchstens marginal.
Was ist dann der Sinn, überhaupt so ein System zu haben? Dann könnte man alles auch einfach so unlocken (evtl eben timegated) und hätte denselben Effekt wie jetzt, nur weniger kompliziert. Und man hätte den Vorteil, dass man den Content macht, der einem am besten gefällt.
Du kannst auch jetzt den Content machend er dir gefällt. Ich mache z.B. keine Inseln und grinde kein Azerit. Trotzdem bin ich mit ganz normalem casual Spiel auf Level 59.
Alles was du machst motiviert eben, das System dient nur dazu dich eben zu motivieren dauerhaft zu spielen. Der Aufholmechanismus soll nur bewirken das jemand der spät zurückkommt oder reinschaut nicht sofort wieder hinschmeisst weil er nie auf den aktuellen Stand kommen kann.
Aber imho wäre ein System ohne Aufholsystem aber mit wöchentlichem CAP tatsächlich sinnvoller.
Aber auch du hast gesagt, dass sich deine Prioritäten durch Azerit geändert haben. Und ja, ich handhabe es genauso (auch wenn ich lustigerweise genau die Komplementärmenge deiner Aktivitäten mache).
Das zeigt aber doch deutlich die Defizite, die ein solches System hat, dass man es am besten ignoriert.
Fände ich auch deutlich besser, aber hätte das nicht (wenn auch in geringerem Umfang) dasselbe Problem? Wenn einer nach 12 Wochen einsteigt müsste er dann 12 Caps auf einmal voll machen (mache kein PvP, kann deswegen nicht beurteilen wie lange es dauert). Nicht dass ich jetzt ein Problem damit hätte, die Catchupfans dürften aber wenig begeistert sein.
Fände ich auch besser, nur wie schon einmal angesprochen, würde das die Hardcore-Grinder stören.
Es ist ja insgesamt ein Problem eine Balance zwischen den „ich möchte zu jeder Zeit weiter kommen im Spiel bzw. wenigstens eine kleine Möglichkeit haben, mich verbessern zu können“ und den „ich möchte irgendwann das Gefühl haben angekommen zu sein“ zu erreichen.
Dasselbe Problem haben wir ja mit den möglichen Itemaufwertungen. Im Grunde genommen eigentlich eine gute Mechanik, um immer eine Verbesserungsmöglichkeit zu haben (gerade auch wegen der zufälligen second Stats), aber führt eben auch das Problem mit sich, dass man nur sehr schwer einen BiS-Charakter vorweisen kann, wenn man auch noch mögliche Sockel und teritäte Stats betrachtet.
Ich als Vieltwinker profitiere natürlich von den Catchup Mechaniken. Ich könnte mir zwar ein System vorstellen, mit welchem man mit seinem Main erst alles freischalten muss, um für seine Twinks Catchup-Mechaniken freischalten zu können (siehe Erbstücke), jedoch führt das wieder zu anderen Problemen, wie wohl jedes System.
Man kann es nicht jedem recht machen.
Ich mache erst die WQs und Emmisaries, ja. BGs kommen dann erst danach. Aber das ist keine riesige Verschiebung bei mir, auch wenn sie existiert. Es sind vielleicht 20-30 Minuten am Tag die sonst gelegentlich mal entfallen wären.
Aber sobald man 70 hat ists es wieder egal.
Für das PVP CAP brauche ich maximal so 5h die Woche, wenn man gewertete Arena spielen würde eher weniger. Es ist gut möglich dabei aufzuholen und das positive ist. Wer aufgeholt hat hat nicht weniger dafür getan als jemand der es eben von Anfang an Stück für Stück gemacht hat.
Der Vergleich kam ja von ihm. Hab nur versucht es ihm dafür verständlich zurecht zu biegen. Hat nicht geklappt. -.-
Ernsthaft??? Du bist also der Meinung, du hast keinerlei Vorteile davon, dass du früher ein höheres Level der artefaktmacht hast (traits vergessen etc.) und dein Fortschritt ja trotzdem erhalten bleibt?
Sorry, das Beispiel ist ja noch schlimmer als alles bisherige.
P.S.: bitte keine weiteren Beispiele, die man so lange verdrehen kann bis sie schlecht aber falsch sind.
Versucht es doch wirklich mal mit Mathematik, ist tatsächlich nicht so schwer.
Ich hab nicht geschrieben das man keine Vorteil hat?
Und die Mathematik ist korrekt, heute muss man mehr Azerit sammeln um 60 zu erreichen als nächste Woche.
Ich glaub du bist hier eher Derjenige der versucht alles verdrehen um seiner Antwort noch irgendeine Relevanz zu geben.