Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

Toller Gewinn, der darin besteht :

• eine Woche die " ach so schöne Artefaktmacht" farmen -
  • zum x.ten Mal dieselbe WQ machen -
  • die gefarmte Artefaktmacht verschwindet im Daten-Mülleimer -
  • komplett und absolut umsonst -
  • total vergeudete Zeit -

Danke für diesen überaus tollen Gewinn ihr Schlaumeier !

Sorry, aber solche Bemerkungen kann man sich echt verkneifen.

Nur, weil du vllt. Abitur gemacht hast und über ein gutes mathematisches Verständnis verfügst, musst du deshalb noch lange nicht andere Menschen so respektlos schlechtmachen.

Es gibt nämlich auch noch die soziale Intelligenz und mit solchen Ausdrucksweisen zeugt man nicht gerade davon, hier übermäßig punkten zu können.

Ich bediene mich jetzt einfach mal dem billigen Totschlagargument im Stil: „Es zwingt dich ja niemand…“ und schreibe, dass du es vllt. einfach unterlassen solltest, in solchen Beiträgen zu antworten, wenn sie dir hochintelligentem Mathematiker und allwissendem Sensei so sehr gegen den Strich gehen.

Nichts gegen dich persönlich, Remeti.
Aber ich bin diese oberflächige, klischeeverpestete Art, wie sich leider der Großteil der Mitglieder unserer Gesellschaft heute verhält, einfach satt.
Sowohl hier, als auch im Alltagsleben.

Ständig muss sich irgendwer als etwas Besseres fühlen, weil er vielleicht mal etwas besser kann, als andere Menschen.

Und dieses Niveau „Hauptschule, RTL-Kunde, Hartzer, Kellerkind, etc.“, ist einem wirklich intelligenten und geistig kompetenten Menschen in meinen Augen total unangemessen.

So und allgemein, an all die anderen Mathematikprofessoren da draußen:

Denkt einfach mal einen Schritt weiter und vergesst bei eurer ganzen mathematischen Logik nicht, dass es sich am Ende vllt., so korrekt eure Rechnungen auch sein mögen, einfach schlecht anfühlt, wenn man plötzlich einen größeren Zahlenwert abgezogen bekommt.

Das ist ein Spiel und irgendwie wird zu oft vergessen, dass es hier nicht nur um Logik und Mathematik und sonstige trockene Formen und Sinnesspekulationen geht.
Sondern auch darum, wie es sich anfühlt, wie es auf den Spieler wirkt.
Und da kann sich auch Logik schlicht falsch anfühlen.

So, mein Beitrag dazu an diesem viel zu heißen Mittwochabend.

4 Likes

Also entweder trollst du hier gewaltig oder du bist wirklich nicht in der Lage das System zu verstehen und solltest vielleicht noch einmal nachlesen was das System genau macht.

Das System ist das Selbe wie in Legion.
Dort gab es einfach jede Woche mehr Artefaktmacht und alles wurde teurer.
Sprich du brauchtest für das Level 100k Artefaktmacht und jede Quest gibt 1k, am Mittwoch gibt die Quest dann 1,3k, am Mittwoch darauf 1,69k etc pp.

Jetzt in BfA geben die Quest immer 1k, dafür brauchst du für jedes Level weniger, anstatt 100k dann nur noch 70k etc pp.

Der Vorteil am jetzigen System ist einfach, dass man am Ende des Addons nicht mit Zahlen wie 231.455.123.454.123 AP für den nächstes Level konfrontiert wird, sondern die Zahlen relativ klein und überschaubar bleiben.

1 Like

Machen wir es doch zukünftig so.

Nehmen wir doch mal wem ein 5 jahrelang erspieltes <Zügellos> weg -
und sagen, Du bekommst es nun nicht erst nach 5 Jahren sondern schon nach 2,5 Jahren.

Oder Blizzard fängt an, Counter bei 50% zurückzusetzen (bei Drops, bei Bosskämpfen etc.)

Macht bestimmt Laune.

Sorry, ist grad sehr warm hier in der Wohnung …
wozu habe ich überhaupt geduscht … :sweat_smile:

Der Unterschied ist, dass Blizzard Dir gar nichts wegnimmt und deine Vergleiche stärker hinken als mein Opa.

Es fühlt sich nur bei Leuten schlecht an, die es nicht verstehen wollen. Und davon haben wir hier leider eine Menge. Dabei sind hier so viele supertolle Beispiele dafür, warum das System so ist, dass du nichts verlierst und sogar was bekommst.

1 Like

Blizzard sorgt dafür, dass du zukünftige Level deutlich schneller erreichst, weniger dafür Farmen musst und damit weniger Spielzeit verbrauchst. Und beachte dabei, dass die zukünftigen Level mehr artefaktmacht brauchen als die vergangenen, weil es die höheren Level sind.
Damit ist deine Argumentation totaler Unfug.

Probier’s bitte nochmal in Ruhe. Und frage dich dabei auch, wieviele Level du durch das System verlierst.

Der Unterschied ist, dass Blizzard Dir gar nichts wegnimmt und deine Vergleiche stärker hinken als mein Opa.

Es fühlt sich nur bei Leuten schlecht an, die es nicht verstehen wollen. Und davon haben wir hier leider eine Menge. Dabei sind hier so viele supertolle Beispiele dafür, warum das System so ist, dass du nichts verlierst und sogar was bekommst.

Ich möchte hier nur eines bemerken :

Beim Erstellen meiner Texte war es mir durchaus bewußt, dass sie den Erfassungshorizont der hier fast nur noch vorhandenen Fan - Boys - und Mädels um ein vielfaches überschreiten.
Bleibt in eurer schönen Welt, ihr Lieben.

Ich finde, dass es noch mehr wehtut, wenn Leute denken, dass hier irgendwas mit Absicht „getreten“ wird.

Ist euch schonmal der Gedanke gekommen, dass es vllt. wirklich Menschen gibt, die das wirklich nicht verstehen können, weil sie entweder geistig beeinträchtigt sind oder in mathematisch-logischem Denken eine Schwäche aufweisen?

Was hat das bitte mit Aluhüten zutun?

Weil du und ich das System verstehen, müssen wir trotzdem nicht anderen Menschen, die es nicht tun, irgendwelche Absichten negativer Natur unterstellen oder sie gar auch noch denunzieren, schlechtreden, was auch immer.

Leute wie du und Remeti, sollten sich mal an die eigene Nase fassen, bevor sie hier solche Sprüche und Facepalm-Smileys abliefern. :confused:

Bleibt einfach neutral und versucht, den Leuten das System zu erklären, bis sie es verstehen und wenn sie es trotzdem nicht können, dann akzeptiert es eben.

Mit diesem Verhalten ändert ihr sowieso nichts daran. :whale:

1 Like

Du hinkst aber auch ganz schön oder warum schreibst Du mir das jetzt gleich 2x?^^

Irgendwie verstehe ich das schon teilweise, schrieb ich aber auch schon anfangs.
Allerdings kann ich mich, glaube ich ich, auch nur deswegen nicht mit dieser Mechanik anfreunden, weil ich es irgenwie nicht gut finde, daß erst etwas weggenommen wird und anschließend wiedergegeben wird + Bonus.

Ich versuche es einmal mit wenig Text und einfach verständlich für jeden zusammen zu fassen:

Legion:
100k für das nächste Level
1 Quest gibt 1% -> 100 Quest für das nächste Level
Mittwochsreset:
weiterhin 100k für das nächste Level
1 Quest gibt 1,3% -> 77 Quest für das nächste Level
nächstes Level 130k, 169k, 220k etc pp
Jedes Level wird um 30% teuer, aber man bekommt jede Woche 30% mehr für seine Tätigkeit

BfA:
100k für das nächste Level
1 Quest gibt 1% -> 100 Quest für das nächste Level
Mittwochsreset:
70k für das nächste Level
1 Quest gibt 1,3% -> 77 Quest für das nächste Level
Jedes Level wird wöchentlich 30% billiger, dafür geben die Quest immer die selbe Anzahl an Fortschritt.

Der Vorteil am BfA System ist, dass man sich von Beginn des Addons bis zum Ende an die gleich Zahlengrößen halten kann.
Es wird nicht dazu kommen, dass viele gegen Ende des Addons nicht einmal mehr die Zahl ausprechen können die für das nächste Level benötigt wird.

Ihr seht es einfach falsch, denn nur weil ihr die Zahl betrachtet, welche sich wöchentlich verändert, bedeutet es nicht, dass euch etwas weggenommen wird.
Euer % Fortschritt bleibt erhalten, ihr verliert keine Level und auch keinen Levelfortschritt.
Ihr braucht einfach weniger jeden Mittwoch um das nächste Level zu erreichen.

3 Likes

Man nimmt dir aber nichts weg! Relevant ist alleine der aktuelle Level und der Aufwand bis zum nächsten Level. Ersterer bleibt gleich, letzterer verkürzt sich.

Um das mal kurz zusammenzufassen:

1. Quests geben keine Prozentwerte sondern Zahlen. Die Summe der gesammelten Zahlen wird beim reset reduziert und das fühlt sich schlecht an, unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit des Anstiegs (30k Macht weg und dafür x Quests gemacht)
  2. Der Levelanstieg ist auf jeden Fall schneller als zuvor

Wie sieht es in der Relation zu höheren oder niedrigeren Werten aus. Wenn man vor dem reset quasi auf 0 stand bzw. auf 99 %. Wird durch diese Umrechnung die Relation des Levelanstiegs im Vergleich zu anderen Werten negativ/positiv beeinflusst. Sprich, gibt es einen optimalen Wert der maximalen “Gewinn” verspricht? Wenn ja, dann würde ja doch etwas nicht ganz stimmen.

Relevant ist nicht nur der Aufwand zum nächsten Level sondern auch die Veränderung des Aufwands im Vergleich zu einem anderen, der einen anderen Startwert hat.

Nein. Bei 99% ist man nur extrem nahe dran am nächsten Level. Der jedoch ist auch wieder um 30% verkürzt. Der Vorteil bleibt so oder so derselbe. Eben weil nicht der nächste Level um 30% gekürzt wird sondern alle.

Es spielt keine Rolle.
Das System in BfA ist genau wie in Legion nur wurde die 30% Erhöhung für die erhaltene AP in eine 30% Reduzierung der benötigten AP umgewandelt um die zahlen klein zu halten.

Als Beispiel:
Du machst jede Woche 100 Quest für AP und somit jede Woche 1 Level für deinen Hals bzw in Legion deine Waffe.

In BfA kostet dich das in der ersten Addon Woche 100.000 Artefaktmacht und nach 2 Jahren zum Ende des Addons immer noch 100.000 Artefaktmacht.
Jede Quest gibt zu Addon Beginn 1000 AP und zum Ende auch 1000 AP.
Dein Hals hat nach 2 Jahren aber Level 104.

In Legion waren die Zahlen in der ersten Addon Woche auch 100.000 AP für das Level und 1000 AP pro Quest.
Auch hier hatte deine Waffe dann nach 2 Jahren Stufe 104.
Unterschied:
Woche 1: Kosten 100.000 für das Level und 1000 pro Quest
Woche 104: Kosten 70.812.290.010.000.000 AP für das nächste Level und 708.122.900.100.000 AP pro Quest

Ka wie man hier diese mechanik verteidigen kann es ist fakt das der aufwand für 20k punkte z.b gemacht wurden und durch die aufholmechanik verlierst du eben genau diese punkte die du bereits erfarmt hast.
wenn ich 50.000euro erarbeite für etwas das 100.000 euro kostet nächste woche der preis dafür auf 70k reduziert wird…aber gleichzetig mein geld das ich bereits erarbeitet hab um 15k reduziert wird…ändert es nichts daran das meine arbeitetes geld geklaut wurden.

1 Like

Der einzige Fakt ist, das du am ende der Woche 70% bis zum nächsten lvl hast, und in der folgenden auch 70% =)

1 Like

Wenn du 50’000 erarbeitet hast und etwas, das 100’000 kostet in der folgenden Woche noch 70’000 kostet, du aber nur noch 35’000 hast, fehlen die aber nicht 50’000 um es zu kaufen (wie in der Woche davor) sondern 35’000 :wink:

Dementsprechend hat er ja dann 15.000 Gewinn gemacht :wink:

1 Like

Wenns um Mathematik geht, und jemand besser in Mathematik ist, dann „fühlt“ er sich nicht besser sondern IST besser.

Solche Sprüche kommen nur von Leuten welche es nicht ertragen können sich einzugestehen keinen Plan zu haben.

Mit Gefühlen bei einem Thema zu kommen welches sich absolut exakt in reinen Zahlen ausdrücken lässt ist ziemlicher Schwachsinn.

Egal ob man nun ein Matheprofessor ist oder nicht, das was der Spieler geleistet hat bleibt ihm relativ gesehen erhalten. Hätte man die 13k welche man nicht gefarmt hat nicht gefarmt stünde man eben nicht bei 50% sondern bei (Zahl willkürlich aus der Luft gegriffen da ich den absoluten Wert nicht kenne) 20%.

Egal wie man es dreht und wendet: Es wird niemandem etwas weggenommen. Jedes Argument was man sich ausdenkt das vermeintlich dagegen sprechen könnte ist auf das Unvermögen der Beteiligten zurück zu führen.

3 Likes

also wenn man 0 von 100.000 in die nächste id reingeht…der wert z.b um 30% verringert wird den man brauch also auf 70k…hat man 30k punkte die man sich erspart…
Wenn man aber von den 100k…schon 50k hatte die reduktion auf 70k kommt dann hat man nurnoch 35k punkte und brauch nochmal 35k was grade mal eine ersparniss von 15k ist oder lieg ich da jetzt falsch…wie kann es sein das man durch bereits weniger erfarmte einen größeren vorteil herraus zieht wie jemand der bereits eine größere menge bereits erfarmt hat.