Hi,
es wurde ja schon ne Menge zu dem Thema gesagt und mehrfach sehr einleuchtend erklärt, was die Fakten sind.
Dann springe ich auch mal in das Bällchenbad
Hier wird von Unterschlagung usw. geredet.
Weil sich da ne Zahl verringert hat. Weil man XY hatte, jetzt nur noch WZ und das ergibt nach Ada & Zuse VQ, die angeblich geklaut wurden.
Ich kann nachvollziehen, daß man sich beim flüchtigen Betrachten des Sachverhaltes dezent veräppelt vorkommt. Aber ich bin auch sicher, daß man beim genauen Hinsehen dann das Lächeln des Erleichterten aufsetzen kann, weil eben alles doch gut ist
Die relevante Frage ist:
Welche Auswirkung hatte es, genau XY Artefaktmacht gesammelt zu haben?
Der Balken reichte bis zu einem bestimmten Punkt. Oder bis zu einer bestimmten Prozentzahl.
Möchte ich das Teil leveln, ist dieses Balkenwandern, der Anstieg der Prozente wichtig. Sie sind die sichtbare Auswirkung des Erhalts von Artefaktmachtbelohnungen. Kleine Meilensteine mit weiteren Auswirkungen sind dann die jeweiligen Levelups, wodurch der Balken geleert wird, die Prozente sinken. Auf jenen Punkt bzw. Wert, den man ggf. durch Überhang nach dem lvlup übrig hatte.
Halten wir noch mal fest:
Die beim Spielen gesammelte Artefaktmacht hat sofort eine Auswirkung, man hat sofort etwas dafür bekommen.
Was hat man bekommen?
Einen konkreten Fortschritt auf dem Weg zum nächsten Levelup.
Annahme:
Der Balken war so weit gewandert, daß man bereits die Hälfte geschafft hat, also 50%.
Um zu dieser Hälfte, den 50% zu kommen, brauchte man eine bestimmte Menge an Artefaktmacht. Artefaktmacht ist bildlich gesprochen der Treibstoff um den Balken zu verschieben. Sie wird dabei genaugenommen verbraucht, da sie nur 1x eine Auswirkung auf den Balken haben kann.
Will ich den Balken weiter verschieben, auf 100% kommen, muß ich neue, unbenutzte Artefaktmacht heranschleppen.
Sö. Nun kommt der Ketchup.
Es wird alles leichter. Man braucht nun weniger Artefaktmacht bis zum nächsten Levelup. Wie schön.
Zur Erinnerung:
Artefaktmacht ist der Treibstoff, der den Balken bewegt hat, und Treibstoff wird verbraucht.
Ein Blick auf den Balken zeigt deutlich: er hat sich nicht bewegt! Jeglicher Fortschritt blieb erhalten!
Ja, natürlich blieb der Fortschritt erhalten. Es wäre ja auch unknuffig, wenn man schon die Hälfte des Weges geschafft hat und nach dem Ketchup plötzlich nur noch 35%. Unknuffig und unlogisch.
Genauso unlogisch wäre es, wenn es für die angeblich geklaute Artefaktmacht eine Balkenverschiebung nach rechts gäbe, die Prozente plötzlich größer wären oder wenn es sogar einen Levelup gegeben hätte.
Nochmal:
Jegliche Artefaktmacht bewegt den Balken.
Die “Währung” Artefaktmacht wird automatisch und sofort ausgegeben. Sie kann nur 1x eine Wirkung auf den Balken, auf den Fortschritt haben. Die beiden Dinge sind untrennbar.
Die Zahl, die links steht, ist nicht, was man noch hat, sondern was man gesammelt hatte und sofort in Fortschritt umgewandelt bekam.
Die Zahl die rechts steht, ist das was man noch sammeln muß, um den Fortschritt bis zum nächsten Meilenstein (Levelup) voranzubringen.
Wer jetzt meint, er hätte Anspruch auf den Differenzbetrag (VQ), möchte genaugenommen ein und dieselbe Artefaktmacht 2x nutzen können, sprich 2x die Belohnung in Form von Fortschritt einheimsen.
Dat wäre nich knuffig, stümmt’s?
Sö, halten wir fest:
Niemandem wurde etwas geklaut oder vorenthalten, jeder hat seine hart erschufftete Belohnung behalten können und die nächste Wegstrecke ist kürzer hüpf
“Möge der Ketchup stet’s deliziös sein!”
trollische Grüße,
Cerka