Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

Sorry, aber das ist ein dummer Kommentar.
Dann könnte man auch sagen 67k bleiben 67k - ist halt Mathe.

Diese Umsetzung hat aber nichts mit Mathe sondern mit Gamedesign zu tun.
Niemand wird betrogen und Leute die behaupten ihnen würde etwas weggenommen verstehen nicht, dass es der Sinn einer Catchupmechanik ist, dass künftig erhaltenes mehr wert ist als in der Vergangenheit erhaltenes.
In Legion wurden die künftigen Werte größer, nun werden vergangene Werte kleiner.

Es ist kein Abzug, es ist eine Skallierung.
Ansonsten wurden euch auch schon die vergangenen ~50 Level Artefaktmacht abgezogen, denn Level 20 ist plötzlich nur noch 1k wert, wofür ich noch ca 25k gefarmt habe.
Es ist aber vollkommen irrelevant, welchen Wert ich jemals hatte, da sie nur für das Level des Herzes zu nutzen sind, anders als Gold, das ich für verschiedene Items einsetzen kann, ist Artefaktmacht ausschließlich dafür zu nutzen.
Wenn vorhandenes Gold und alle Preise um einen identischen Faktor herunterskalliert würden, wären gleichbleibende Belohungen quasi auch ein Catchup, nachdem Blizzard as AH aber nicht unter Kontrolle hat, ist dies im Goldbereich nicht 1:1 umzusetzen.

Du scheinst Catchup nicht zu begreifen - später ist mehr wert als früher, welcher Char das ist ist egal, nur sind Alts in der Regel eben später dran als der eigene Main.

2 Likes

Das hat man davon, wenn man auf die Schnelle mit dem Handy etwas Salz in die Runde wirft.
Habe es korrigiert werter Herr^^

PS: War kein Angriff gegen dich, nur ein wenig Stichelei. :stuck_out_tongue:

es gab catch up aus meinen nötigen knapp 60k sind 38k geworden es GAB CATCH UP … da muss dann was mit seinem Interface nicht stimmen…

Anscheinend haben einige in Mathe durchgehend am Fenster gesessen, an einer Schnellstraße.

2 Äpfel bleiben 2 Äpfel egal wie groß sie sein mögen.

Hi,

es wurde ja schon ne Menge zu dem Thema gesagt und mehrfach sehr einleuchtend erklärt, was die Fakten sind.

Dann springe ich auch mal in das Bällchenbad :grin:

Hier wird von Unterschlagung usw. geredet.
Weil sich da ne Zahl verringert hat. Weil man XY hatte, jetzt nur noch WZ und das ergibt nach Ada & Zuse VQ, die angeblich geklaut wurden.

Ich kann nachvollziehen, daß man sich beim flüchtigen Betrachten des Sachverhaltes dezent veräppelt vorkommt. Aber ich bin auch sicher, daß man beim genauen Hinsehen dann das Lächeln des Erleichterten aufsetzen kann, weil eben alles doch gut ist :slight_smile:

Die relevante Frage ist:
Welche Auswirkung hatte es, genau XY Artefaktmacht gesammelt zu haben?
Der Balken reichte bis zu einem bestimmten Punkt. Oder bis zu einer bestimmten Prozentzahl.

Möchte ich das Teil leveln, ist dieses Balkenwandern, der Anstieg der Prozente wichtig. Sie sind die sichtbare Auswirkung des Erhalts von Artefaktmachtbelohnungen. Kleine Meilensteine mit weiteren Auswirkungen sind dann die jeweiligen Levelups, wodurch der Balken geleert wird, die Prozente sinken. Auf jenen Punkt bzw. Wert, den man ggf. durch Überhang nach dem lvlup übrig hatte.

Halten wir noch mal fest:
Die beim Spielen gesammelte Artefaktmacht hat sofort eine Auswirkung, man hat sofort etwas dafür bekommen.

Was hat man bekommen?
Einen konkreten Fortschritt auf dem Weg zum nächsten Levelup.

Annahme:
Der Balken war so weit gewandert, daß man bereits die Hälfte geschafft hat, also 50%.

Um zu dieser Hälfte, den 50% zu kommen, brauchte man eine bestimmte Menge an Artefaktmacht. Artefaktmacht ist bildlich gesprochen der Treibstoff um den Balken zu verschieben. Sie wird dabei genaugenommen verbraucht, da sie nur 1x eine Auswirkung auf den Balken haben kann.
Will ich den Balken weiter verschieben, auf 100% kommen, muß ich neue, unbenutzte Artefaktmacht heranschleppen.

Sö. Nun kommt der Ketchup.
Es wird alles leichter. Man braucht nun weniger Artefaktmacht bis zum nächsten Levelup. Wie schön.

Zur Erinnerung:
Artefaktmacht ist der Treibstoff, der den Balken bewegt hat, und Treibstoff wird verbraucht.
Ein Blick auf den Balken zeigt deutlich: er hat sich nicht bewegt! Jeglicher Fortschritt blieb erhalten!

Ja, natürlich blieb der Fortschritt erhalten. Es wäre ja auch unknuffig, wenn man schon die Hälfte des Weges geschafft hat und nach dem Ketchup plötzlich nur noch 35%. Unknuffig und unlogisch.

Genauso unlogisch wäre es, wenn es für die angeblich geklaute Artefaktmacht eine Balkenverschiebung nach rechts gäbe, die Prozente plötzlich größer wären oder wenn es sogar einen Levelup gegeben hätte.

Nochmal:
Jegliche Artefaktmacht bewegt den Balken.
Die “Währung” Artefaktmacht wird automatisch und sofort ausgegeben. Sie kann nur 1x eine Wirkung auf den Balken, auf den Fortschritt haben. Die beiden Dinge sind untrennbar.

Die Zahl, die links steht, ist nicht, was man noch hat, sondern was man gesammelt hatte und sofort in Fortschritt umgewandelt bekam.
Die Zahl die rechts steht, ist das was man noch sammeln muß, um den Fortschritt bis zum nächsten Meilenstein (Levelup) voranzubringen.

Wer jetzt meint, er hätte Anspruch auf den Differenzbetrag (VQ), möchte genaugenommen ein und dieselbe Artefaktmacht 2x nutzen können, sprich 2x die Belohnung in Form von Fortschritt einheimsen.

Dat wäre nich knuffig, stümmt’s? :wink:

Sö, halten wir fest:
Niemandem wurde etwas geklaut oder vorenthalten, jeder hat seine hart erschufftete Belohnung behalten können und die nächste Wegstrecke ist kürzer hüpf

:vulcan_salute: “Möge der Ketchup stet’s deliziös sein!”

trollische Grüße,
Cerka

9 Likes

In deiner Idee fehlt aber leider das Catchup.

Und noch dazu wird der „bestraft“ der ein hohes Level in der Kette hat.

Die Neuanfänger sind ja auch nicht schneller als die alten Hasen, die hatten ja genau das gleiche auf den niedrigen Stufen.

1 Like

@Cerka, und alle die nicht begreifen wollen oder können, um was es im Prinzip ( hier das Prinzip in WoW alles mögliche zum Spielfortschritt zu sammeln ) geht.

Eure Erläuterungen sind sowohl richtig wie auch genauso falsch, denn Erläuterungen dieser Art zum Sammeln von Artefaktmacht implizieren, dass man keine Artefaktmacht mehr farmen soll, weil sie, die Artefaktmacht, mit fortschreitender Zeit überhaupt nicht mehr, oder in wesentlich geringerer Menge zum Stufenaufstieg des Herzens gebraucht wird und die jetzt investierte Zeit in das Sammeln von Artefaktmacht komplett sinnlos ist.
Da stellt sich dann auch die Frage, ist es derzeit überhaupt sinnvoll WoW weiter zu spielen oder besser 1, 2 oder 3 Monate zu warten, da man dann mit einer WQ die Endstufe des Herz erreicht ?
Liegt hier der Sinn des Spieles ?
Diese Denkweise und die von einigen, wie auch von den Verantwortlichen propagierten Erklärungen implizieren auch, dass alle blöd sind, die jetzt ihre Spielzeit in das Farmen von Artefaktmacht stecken.

Diese Tatsache kann niemals Sinn eines Spieles sein, da Spieler die sich anstrengen in möglichst kurzer Zeit einen Spielfortschritt zu erzielen sich nicht nur betrogen fühlen, sondern tatsächlich sind.

Gewinner sind die, die nichts tun. Erinnert mich irgendwie an verkehrem Sozialismus, einige schuften andere sehen zu und ihnen geht’s genau so gut, oder besser.
Für mich steht fest, das dieses Denken der Verantwortlich, hier den Sinn eines Spieles mit dümmlichen Erklärungen ad absurdum zu führen, mit dazu beiträgt, dass immer mehr vernuftbegabte Spieler WoW verlassen.

1 Like

Keine Argumente mehr, dann schlägt man halt unter die Gürtellinie? Blizzard System ist durchaus Fair und nimmt einen nix weg, sonder Staucht alle Werte nur. Gegen Mathematik kannst du halt nicht Argumentieren!

2 Likes

Nein sind sie nicht. Sie sind immer noch näher an ihrem Ziel als wenig Spieler und immer noch schneller als wenig Spieler und sie profitieren auch noch von der Catch Up mechanik.

Hier geht es nur ums Gefühl und das betrügt einen manchmal auch. Und ja, wenn dein Ziel es ist alles in kurzer Zeit zu schaffen, dann solltest du eine ganze Weile nicht spielen. Dann schaffst du das in kürzerer Zeit. Das ist der Sinn hinter einer Catch Up Mechanik.

Wenn du allerdings Kettenlevel X zum Zeitpunkt Y haben willst, dann solltest du total durchziehen, weil du dann das Ziel Kettenlevel X schneller erreichst. Das ist einfache Mathematik und mehrfach erklärt worden. Du verlierst nichts, zu keinem Zeitpunkt.

Im Grunde ist das System mittlerweile so aufgebaut, dass es dem “normalen Spieler” völlig egal sein kann, was mit seiner Artefaktmachtleiste ist. Sie füllt sich automatisch und es wird von Woche zu Woche einfacher.

Halbwegs progressorientierte Spieler müssen zwar vielleicht ein wenig gezielt Farmen, aber alles in allem füllt sie sich einfach locker nebenbei. Und die Aufholmechaniken sind derart heftig, dass es da auch keine Rolle spielt z.B. drei Wochen nichts zu machen. Auch das hat seine hellen und dunklen Seiten.

Der Punkt ist aber der, dass einem Artefaktmacht so derart simpel zugeworfen wird, dass ich das nicht so wirklich verstehen kann, was da jetzt so schlimm sein soll als normaler Durchschnittsspieler.

Diese Aussage hat man hier jetzt schon ein paar mal gelesen… und jetzt muss ich sie einfach mal richtig stellen:
Man kann nicht mit einer WQ mehrere Hals-Level machen. Zwar geht die benötigte AP pro Level durch die Catch-Up Mechanik (-30% jeden Mittwoch) stetig nach unten, jedoch ist das Minimum bei 1.000 Artefaktmacht gecappt.
Derzeit braucht man für die ersten 20-30 Level (keine Ahnung wo wir genau sind derzeit) nur jeweils 1k AP, statt den damals zu Uldir noch benötigten mehreren Zehntausenden.

Man kann sich zwar zurücklehnen und später AP nachfarmen, jedoch muss man für Hals-Level 40 auch Ende des Addons noch mindestens 40.000 AP farmen, was auch nciht gerade so wenig ist.
In Legion war das noch anders.

Ihr müsst halt aufhören auf die gesammmelte AP zu schauen und stattdessen darauf achten wie viel AP ihr bis zum nächsten Levelup braucht, denn das ist alles was zählt.
Alles andere als eine Prozentuelle Verringerung würde außerdem mathematisch nicht funktionieren.

Hier mal ein kleines Beispiel warum das System genau so sein muss, wie es aktuell funktioniert:

Spieler A hat Halslevel 59 und 89.000 von 90.000 benötigten AP
Spieler B hat gerade aufgelevelt und hat 0 von 120.000 benötigten AP auf Halslevel 60
Spieler B hat also aktuell 1.000 AP Vorsprung auf Spieler A

Nun kommt der Mittwoch und das Artefaktwissen verringert die benötigten AP um 33%.
Würden bei Spieler A nun nicht seine aktuellen AP prozentuell verringert werden, würde das Ganze so aussehen:
Von 59 auf 60 braucht man nun nur noch 60k AP
Spieler A hat aber 89.000 AP. Somit würde er ohne etwas zu tun auf 60 aufleveln und er hätte plötzlich 29.000/80.000 auf lvl 60
Spieler B hätte immer noch 0 Ap auf lvl 60

Spieler A hätte somit ohne einen einzigen Punkt AP zu sammeln Spieler B überholt und nun sogar 29.000 AP Vorsprung auf ihn.

Damit sollte eigentlich klar sein warum das so niemals funktionieren kann.

5 Likes

Wir begreifen worum es die im Prinzip geht. Du begreifst aber nicht, dass dein Prinzip falsch ist.

Unsere Erläuterungen sind ausschließlich richtig, nur willst oder kannst du sie nicht verstehen.
Die Zeit ist auch nicht sinnlos verbraucht, du hast ja von höheren Level der Kette profitiert. Der mit Level 1 nicht.
Klar, man kann die bisherige Spielzeit und die darin enthaltenen Vorteile einer hohen Kette einfach unterschlagen, dadurch wird’s aber nicht richtig.

Nochmal, die hohe Kette hat und hatte immer Vorteile (traits zum Beispiel). Die sind jetzt nicht sooooo irrelevant, das man die einfach ignorieren sollte.

Das fühlt man sich aber nur, wenn man sich strikt weigert logisch zu denken.

Dann spiel mal einen twink hoch, zieh ihn keine azerithteile an, damit du keine traits hast und spiele den mal bisschen. Und dann sag mir welcher Char besser unterwegs ist.
Oder noch besser, leg dazu noch eine levelkette an statt dem Herz.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Den einzigen Betrug führst du selber an Dir durch. Indem du dich einfach weigerst es zu verstehen, versaust du dir den Spielspaß.

3 Likes

Nicht ganz korrekt.
Meines Wissenstandes bekommt man, wenn man nach Nazjatar aufbricht und wieder seine Herz Quests beginnt, direkt Level 35 geschenkt, falls man noch darunter sein sollte.
Sprich für die ersten 35 Level brauchst du garnichts tun ausser mit Magni zu reden und die Quest für deine 1. Essenz zu machen.

Ja, es ist eine automatische Nebenwirkung jedes Aufholmechanismus das es effektiver ist später zu spielen. Trotzdem wird aber keinem etwas weggenommen. Es ist nur so das der der später spielt denselben Fortschritt mit viel weniger Aufwand erreicht.
Aber das wäre ein anderes Thema, eben das ob ein Aufholmechanismus sinnvoll ist.
Im PVP ist das anderes geregelt. Da gibt es ein wöchentliches CAP von 500 CP. Aufholen kann man aber eben bis man „x Wochen * 500 CP“ erreicht hat. Aber nunmal mit demselben Aufwand.
Die Frage „CAP statt Aufholmechanismus“ ist absolut berechtigt. Aber weggenommen wird aktuell eben trotzdem nichts.

Jedes cap ist zwingend notwendig …
Jeder große spielhersteller macht es.
Zur unserer Sicherheit
Mfg elo

Stimmt nicht ganz.
Das Aufholcap im PvP besagt auch, dass man, wenn man später einsteigt, auch mehr Eroberungspunkte bekommt pro Arena oder RBG Win.

Also auch im PvP kann man später mit weniget Aufwand sein Ziel erreichen.

Grüße

Ich mach es mir immer ganz einfach:
Ich überlege mir zu welchem Zeitpunkt ich den Vorteil durch eine höhere Azeritstufe brauche. Zur Zeit sind diese Vorteile die extra Essenz Slots. Dann berechne ich den optimalen Zeitpunkt (Kurvendiskussion Extrempunktrechnung, kennt man aus der Schule) an dem ich spätmöglichst anfange Azeit zu farmen. In die Berechnung fließen natürlich ein die zukünftig verringerte Azeritanforderung und die maximale Azerit ausbeute pro Tag (abhängig vom Spaß am farmen (Motivation), Zeit zu farmen und geschwindigkeit/performance beim farmen). So ist immer gewährleistet das ich bei möglichst geringem “Aufwand” mein persönliches Azeritziel erreiche. Zur Zeit arbeite ich zum Beispiel auf Stufe 65 hin will diese so schnell es geht erreichen und nach meiner Berechnung sollte ich jeden Tag soviel Azerit farmen wie ich Spaß daran und Zeit dafür habe. Ihr seht also ICH bin mit ABSOLUTER effizienz dabei auf dem schnellsten Weg mein persönliches Azerit Ziel zu erreichen. Somit kann ich mich ruhigen Gewissens zurücklehnen und amüsiert zuschauen wie alle anderen planlos und voller Frust versuchen Azerit zu farmen während Blizzard ihnen jede Woche wieder die hart erarbeitete Punkte stiehlt.

Und ich hab’ mich immer gefragt wofür ich den Kram später im „echten Leben“ brauche. Hätte mein Lehrer mir gesagt, dass ich das mal in WoW anwenden kann, hätte ich auch besser aufgepasst… :innocent:

2 Likes