Gefarmte Artefaktmacht unterschlagen

Nur ist eben die Aussage es würde etwas weggenommen nunmal nicht richtig.
Was sind denn die relevanten Punkte?

1. Welches Level hat man
  2. Wieviele Punkte sind es bis zum nähsten Level

Und da gilt eben das sich 1) nicht ändert und der Weg zu 2) bei jedem kürzer wird. Man hat nachher weniger „Strecke zu gehen“ als vorher. Das ist nun nicht so schwer zu verstehen.
Es geht weniger um Punkte oder Prozente, es geht viel mehr darum ob man auf die Strecke hinter sich oder die vor sich schaut.

Bleibt der Punkt, dass es bei einem Aufholmechanismus immer so ist das es eben effektiver ist später zu spielen. Ja, das stimmt und es ist Systembedingt. Mir wäre daher ein System mit CAPs (tägliche. wöchentlich. monatlich… das kann man diskutieren) lieber.

1 Like

Prozentrechnung is a b*tch

Um ehrlich zu sein finde ich deine Erklärung auch ziemlich ungenügend.
Und zu sagen, was man selbst behauptet ist Fakt und hat damit unhinterfragt akzeptiert zu werden … führt selten zu einer guten und zielführenden Diskussion.

Für Blizzard bestünde sehr wohl die Option tatsächlich nur Prozente als Belohnung anzuzeigen, sie tun es aber nicht, weil es eben doof aussieht, wenn man von einem Mob 0,15% des Folgelevels zu bekommen.
Wo ich dir aber absolut Recht gebe, ist, dass diese Punkte eben 1:1 in Fortschritt (der dann Prozentual oder als Bruch dargestellt wird) umgerechnet wird und man sich von hart erfarmten 36 Azeritmacht nichts kaufen kann. Denn es gibt eben nur und ausschließlich die Option Azeritmacht sofort bei Erhalt in Fortschritt umzusetzen.

Das später erfarmte Azeritmacht mehr wert ist ist, als Aufholmechanik, genau so gewünsch und wenn man effizient spielen will, holt man sich die Azeritmacht so spät wie möglich.

Ich gebe dir Recht, ich fand die Darstellung aus psychologischer Sicht zu Legion besser. Aber damals wurde sich beklagt, weil die Zahlen so absurd hoch wurden (war mir auch damals piepegal, da die Zahlen sowieso nur als Teilfortschritt relevant sind).
Die Systeme funktionieren bis auf die 1k Untergrenze pro Level identisch. Und das ist definitiv gewollt. Ich sehe hier also keinerlei Änderungsbedarf sondern maximal einen Erklärungsbedarf, wieso es in der aktuellen Form dargestellt wird.

Aber was willst du denn mit deiner Artefaktmacht machen?
Willst du damit Klamotten shopen. Es gibt nur die 1:1 Beziehung zum Fortschritt des Herzens, du hast keine Wahl und das Gamedesign macht das was es soll, also kann man eigentlich nur über Darstellung oder generellen Sinn von Aufholmechaniken diskutieren.

Per se empfinde ich simple mathematische Zusammenhänge als nicht erklärungsbedürftig. Gerade, wenn der gegenüber dem Fakt zustimmt, ihm lediglich deine Nasenspitze nicht passt.

In anderen Diskussionen bin ich auch entsprechend umgänglicher. :blush:

Prinzipiell hat es am eigentlichen System ja nichts geändert. Es war nur unschön zu lesen, da man, ab einem gewissen Punkt, mit den ganzen Nullen durcheinander kam. :sweat_smile:

Und die Unmenge an Fakten und Erklärungen im bisherigen Beitrag sind egal? Coole Einstellung. Einfach Augen zukneifen und Ohren zu halten. Klappt immer super.

Leute sind unzufrieden weil sie es nicht verstehen, nicht weil etwas weggenommen wurde. Das wurde es ja nicht.

Das ist wie eine Währung umtauschen. AM(0) ist quasi ohne aufholemechanik, AM(1) die erste Stufe usw. Nur dass du die Zahlen nicht siehst. Und beim umtauschen von Währung verliert die Währung nunmal nicht an wert.

Stimmt. Auf einem falschen Standpunkt beharren hat nich nie Sinn gemacht.

Ich glaube, dass sich bei Blizzard nur sehr wenige vorstellen konnten, dass daraus eine solch sinnlose Diskussion entstehen kann, die auch nich mehrfach Auftritt und ewig lebt.

Oha, jetzt weiss ich zumindest mit welchem Typ Mensch ich es hier zu tun habe.

Mit Herzchen um sich schmeissen, aber…

Twink von Totemoflove? :sunglasses:

Der wöchenendliche “Reset” stellt doch in gewisser Weise einfach eine Währungsumstellung dar.
Spieler hat am Dienstag 50000 Azeritmacht (Währung A). Der Wert dieser gesammelten Macht entspricht 50% des Weges von A nach B bzw. von Level x Zu Level x+1. Jetzt kommt der Reset und es wird eine neue Währung ausgegeben. Deine alte Währung wird eingezogen also alle 50000 AM weg und durch die neue Währung ersetzt AM2 30000. Der Wert entspricht immer noch 50% von Level x zu Level x+1. Als Krönung oben drauf ist der Restweg von Level x zu Level x+1 nun um 20000 AM verkürzt worden, weil Du nicht mehr 50000 weitere AM benötigst sondern nur noch 30000 AM.

Also an die “ich habe etwas abgezogen bekommen” Argumentierer. Wo genau ist der Abzug ?

3 Likes

Es wird hier meines Erachtens für einen doppelten Vorteil argumentiert (einmal weniger bis Stufenaufstieg und gleichzeitig Anrechnung des „overflows“)

Das mit „Abzug“ ist nur der bait.

Ok… das folgende ist etwas „böse“ ausgedrückt. Es kommt eben von Blizzard. Damit MUSS es eben alleine darum gehen die Spielzeit zu erhöhen in dem man dem Spieler etwas wegnimmt. Das sagen schließlich so viele Youtuber und streamer… das MUSS wahr sein.

Andere beziehen sich alleine auf das was sie „geschafft“ haben. Von diesem Kontostand nimmt man etwas weg, dass MUSS böse sein.

Und nun ohne böse zu sein :wink:

Das Problem liegt aber im Kern wirklich im System. Wir sind daran gewöhnt das der aktuelle Stand etwas fixes ist. Wir haben Lohngruppe x, das heißt y Euro. Wir sind 500 km gefahren, die Strecke ist zurückgelegt,…
Aber exakt das passt beim AM System nicht. Level 17 vorm Reset ist nicht dasselbe wie nachher. Denn plötzlich muss man für das Ziel das wir nach 500 KM erreicht haben nur noch 350km fahren.
Der Ausgangspunkt verändert sich, man „würde uns eben auch etwas wegnehmen“ wenn die AM Werte unverändert blieben.
In so einem System ist aber dann eben der Blick nach hinten komplett sinnlos, es geht alleine um den Blick nach vorne. Sobald man das ändert passt plötzlich alles.

3 Likes

Ich schaue grundsätzlich nicht auf die exakte Menge, sondern auf die Balken^^ die verändern sich nur :smiley:
Koraya

1 Like

und das Darauffolgende schön beschrieben …

Und genau das ist das, warum ich mich damit nicht so recht anfreunden kann -
nicht das Mathematische (auf das bezogen man ja hier von Einigen gleich beleidigt wird).

Zumal bin ich eben wirklich auf kommenden Dienstag und Mittwoch gespannt, wie wirklich die Mechanik greift.
Denn wie gesagt, mein erforderlicher Maxwert, am Mittwoch, war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit identisch mit dem Wert vom Dienstag.
100%ig will ich mich nicht darauf festlegen - mit 50 schleichen sich noch mehr Fehler ein. :rofl:
Auf den gesammelten Wert hatte ich gar nicht geschaut.

Die haben exakt wegen dem psychologischen Effekt exponentieller Funktionen den Schritt gemacht. (die Situation hatten wir schon einmal mit den Artefaktwaffen)

Jetzt kommen auf der anderen Seite diejenigen, denen es nicht schnell genug geht und holen Leute mit “Abzug” ab um mit dieser abgefahrenen Unlogik Stimmung zu machen.

Wenn Leute mit der Mathematik schon Schwierigkeiten haben, dann wird’s spannend in Zukunft.

1 Like

Bei mir steht das sogar immer in % Interface-Addon und so ^^ …ob du nun 20 Punkte von Hundert sagst oder 20% vom Max … das doch Jacke wie Hose …all diese Aufregung wegen 2 er Betitelungen der EXAKT SELBEN SACHE … ihr habt auch alle die school of the dramatic arts besucht gell…

Und nochmals, es geht nicht um die Mathematik (mir jedenfalls)! omg
Da kannst Du das noch so oft wiederholen, wie Du willst.

Naja, das 2/4 = 1/2 = 50% ist, ist noch recht einfach zu begreifen, das Problem beim aktuellen System ist eher, dass die Zahlen von sich aus schon recht unhandlich sind und es eben nirgends kommuniziert wird, dass man die ganze Artefaktmacht unmittelbar ins Herz speißt und damit eben genau jene 36/17,71k (0,2%) hinzubekommt und keine 36 Artefaktmacht, die dann nächste Woche plötzlich aber nur noch als 28 Artefaktmacht existieren, sondern es ist eben der Fortschritt 28/13,62k (0,2%) der nun anders dargestellt wird.
Wie gesagt, wenn die Zahlen etwas handlicher wären, sodass man seine 100/500 auf 50/250 kürzen würde, kann ich mir vorstellen, dass es leichter eingänglich wäre, als die jetzt vollkommen kryptischen Zahlen, die dann wöchentlich um 23,077% gekürzt werden, um die 30% Wertsteigerung aus Legion von Woche zu Woche beizubehalten.

Wie gesagt, was das System angeht bin ich ja vollkommen bei dir, nur wird es vom Spiel sehr schlecht dargestellt und Blizzard hat was die Kommunikation der Systemumstellung angeht keine gute Arbeit geleistet, sonst kämen nicht so viele dieser Threads (wobei ich dachte, dass es sich vor ein paar Monaten nun endlich erledigt hätte, nachdem es ein halbes Jahr lang Woche für Woche durchgekaut wurde).

Die Anforderungen steigen von Level zu Level um 30% sodass sich ein Level mit einer Stufe Azeritwissen exakt ausgleicht, kann es sein, dass du kurz vor einem Levelanstieg warst und erst hinterher darauf geachtet hast?

Ich kann dich beruhigen, das hat nichts mit dem Alter zu tun. ich gehe nicht davon aus, dass du dir die Zahlen aktiv notiert hast, sondern nur einen „Eindruck“ davon hattest, weil du eben am Vorabend draufgeschaut hattest. Und solche Eindrücke können ganz schnell durch Annahmen die man trifft verzerrt werden und plötzlich erinnert man sich an Dinge, die man so nie gesehen/erlebt hat. (Das ist nur menschlich und passiert jedem und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch häufiger als man denkt, nur meist fällt es nicht auf)

1 Like

War meine Bemerkung irgendwie an dich adressiert? Ich glaube nicht.

Die Halskette war in der Nacht vom Dienstag zu Mittwoch vor dem Beenden des Spieles auf Stufe 55, mit ein paar wenig tausend AM auf dieser Stufe.
Am Mittwoch nach dem Reset wurde mir, meine ich, immernoch genau derselbe erforderliche Maxwert angezeigt.

Na, wie geschrieben, nächstes Mal werde ich genau hinschauen.
Vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler oder ich habe tatsächlich einen Zahlendreher.

Und ja ich sehe eigentlich nur einen Fortschrittsbalken oberhalb des Skada Fensters rechts. Erst wenn ich mit der Maus drüber gehe, sehe ich Werte.
Und ständig drübergehen tue ich auch nicht.

Dann weiß ich nicht mit wem Du hier überhaupt redest. :stuck_out_tongue:
Aber Du schneist ja in jüngster Zeit wohl öfters mal in Threads rein, nur um eine Spitze abzulassen.

Eine Tretmühle ist einfach schwer zu verpacken.
Man kommt nicht weit von der „aktuellen“ Stufe weg.
Exponentielles Wachtum in die eine Richtung und Schrumpfung in die andere.
Das alleine ist Sinn und Zweck.

Ich bin in den letzten Tagen/Wochen um einiges von meiner Stufe weggekommen. Nur ist es anscheinend für manche schwer hinnehmbar, das es auf die eine oder andere Weise nach oben hinaus einen gewissen Widerstand gibt. Was aber wiederum ausreichend begründet ist.

1 Like

Und solche Sprüche kommen nur von Leuten, die außer von Logik, von sonst nichts einen Plan zu haben scheinen.

Er ist vielleicht besser in Mathematik, mag sein. Aber er ist nicht besser als Mensch und daher gibt es ihm nicht das Recht, sich so zu verhalten, wie das hier von einigen Schreibern der Fall ist.
Einfach mal ein bisschen das Ego herunterschrauben, täte manchen hier ganz gut, glaube ich.

Wenn das für dich Schwachsinn ist, dann bestätigst du mir nur, dass du, außer deinem Mathematikdenken, nicht viel zu bieten und meinen Text schlicht nicht verstanden hast oder nicht verstehen möchtest.

Ich habe ihn auch nicht für mich verfasst, zumal ich mich weder über diese Halskettenmechanik je beschwert, noch die Logik dahinter nicht verstanden habe.

Niemand, jedenfalls nicht ich mit meinem Text, welchen du ja so ausgiebig zitiert hast, möchte abstreiten, dass es richtig ist, wass die Möchtegernmathematiker schreiben.

Ich habe lediglich den Umgangston und das in meinen Augen mangelhafte Verständnis für mathematik- und /oder logikschwache Personen kritisiert.

Und wenn ich mir deine Art zu schreiben so durchlese, wird mir auch klar, warum sich einige Leute hier derart verhalten.
Es ist ein Problem der modernen Menschheit, sich ständig als besser, wertvoller, wichtiger oder irgendwie stärker fühlen zu müssen, als andere.

Also auch nochmal für dich in deiner unerreichbaren, besserseinden Mathematikprofessur: Es geht mir NICHT darum, Fakten infragezustellen!

Es geht mir lediglich darum, wie diese Fakten veranschaulicht werden und wie damit umgegangen wird, wenn Menschen nicht in der Lage sind, diese Veranschaulichungen zu verstehen.

Jop, Menschen haben Stärken und Schwächen und sicherlich ist bei einigen „Beteiligten“ ein solches „Unvermögen“ vorhanden.

Aber zum Glück gibt es ja noch so superschlaue Mitmenschen, wie dich oder Remeti, der erwartungsgemäß deinen Beitrag geliked hat, die sich die Mühe machen, auch den letzten Schlafenden aus seinem ewigen Traum des Unverständnisses zu wecken.
Ich bin da ganz optimistisch! :+1:t4: