Geforce Now

Und nun wieder zur reinen Datenmenge und zum Thema, das OT müssen wir leider (!) beenden.

Streaming erzeugt heute schon zwischen je nach Quelle 60-80% des Weltweiten Datenverkehrs. Das ist so oder so enorm. Falls man also, wieso oder immer, da gegensteuern muss oder will wird es eben sehr schnell im Fokus stehen, dass ist unvermeidlich.

Über was wird hier eigentlich alles diskutiert?

Ok zwecks Energie mag der Verweis auf CO2 sicher in Ordnung gehen, aber diese totalitären Menschen immer… wenn ich schon lese „Cloud Gaming ist unsinn“… -.-

Also weltweit gesehen, gibt es beim Thema „unnötiger“ Datenverbrauch sicher schlimmere Beispiel… TikTok, Menschen die Bibis Beauty Palace schauen … ^^
Aber wer bin ich oder andere hier, anderen vorzuschreiben wofür sie ihren Internetanschluss benutzen, solange es legal ist?

Und zum Geldthema:

Geforce Now gibt es kostenlos, wenn man jede Stunde neu connecten möchte.
Geforce Now kostet sonst 5€
Man kann es temporär monatlich abonnieren oder kündigen nach Bedarf
Das „Abspielgerät“ verbraucht nur einen Bruchteil eines Gamingrechners - wird zwar woanders dann verbraucht, aber geht nicht auf die eigene Stromrechnung
Bei Geforce Now teilt man sich je nach Spiel und Last ein Blade zu zweit

Ein PC oder Laptop kostet das 20-fache, einmalig. Aber er wird eben auch älter und leistungsschwächer. Die meisten spielen auch mal was anderes als WoW. Und da kommt man schon mit einem PC bei selbstbau für 800 Euro auch nicht unbedingt weiter.

Manche haben Null Ahnung sich mal in andere hineinzuversetzen … Z.B alleinerziehende Eltern, Kranke, Arbeitslose. whatever. Da sind für die dunkle Jahreszeit 4-5x 5€ im Monat machbar und bezahlbar, während so große Investitionen für viele ein Traum bleiben, wenn man zum Beispiel lieber seinen Kids was gönnt.

Anstatt immer anderen vorzuschreiben, was für sie sinnvoll wäre oder nicht, sollte man sich doch für diese freuen, wenn es mit Cloud Gaming für Gelegenheitsspieler eine weitere Option gibt, am Gaming teilzunehmen. Und für jeden anderen, der schon am Ping meckert ohne es zu testen, der sagt WoW ohne Addons ist ein NoGo und andere… ist ja schön und gut, dann seid IHR nicht die Zielgruppe.

Ich hoffe für JEDEN der das gerne nutzen möchte oder davon abhängig war/ist, dass es bald Lösungen gibt für diese Menschen. Denn das sind WoW-Fans wie ich und jeder hier, unsere Mitspieler. Und wie diese das Spiel spielen und mit welcher Technik ist mir egal!

2 Likes

Und womit verdienen sie dann Geld? Der Gedanke das sie dann doch beim Anbieter kassieren liegt extrem nahe.

Dafür gehören mir die Spiele und sind nicht weg wenn morgen der Dienst abgeschaltet werden sollte.

Dummerweise halte ich Cloud gaming aber für eine Gefahr. Es läuft wenn es sich durchsetzt imho sicher (!) auf ein komplettes Abschaffen von PC Spielen heraus.
Ja, das mag man für übertrieben halten aber etwas Verständnis für Leute die diesen Standpunkt eben haben und daher Cloud Gaming ablehnen wäre auch nett.

Der Zweck des kostenlosen Angebots dürfte eigentlich selbsterklärend sein, falls nicht: Generierung von Neukunden, die nicht „die Katze im Sack“ kaufen wollen.

Der Preis von 5 € gilt nur für Nutzer des „Gründerpakets“ und ist auf eine Dauer von maximal 12 Monaten ausgelegt. Danach wird der Preis steigen und sich Stadia (9,99 €) annähern.

Du hast Geforce Now leider nicht verstanden.

Bei Geforce kannst Du keine Spiele kaufen, sondern Du streamst jene Spiele, die Du irgendwo bereits besitzt (Uplay, Steam, Epic, Blizzard etc.). Wenn Geforce Now abgeschaltet wird, hast Du also weiterhin Zugriff auf Deine Spiele.

Und noch mehr Kunden gewinnt man mit „Exklusivangeboten“ also Spielen die man alleine dort spielen kann…

Ok, danke. Aber auch das eben nur bis es Spiele geben wird die man exklussiv nur noch über Streamingdienste spielen kann.
Du siehst diese vermutlich nicht kommen, ich schon.

So lange Microsoft , Sony und Nintendo regelmäßig neue Konsolen für teures Geld an den Mann bringen können, würde ich mir an deiner Stelle da nich allzu große Sorgen machen. Es gibt noch anderes als nur PC-Spieler :wink:

Ich sehe da ev. noch eine Konsolengeneration, danach dürfte man die streichen und das Geschäft auch komplett in die Cloud verlagern.

Puh da bist aber schon ganz schön schwarzmalerisch.

Von PS4 und XBOX One wurden zusammen mehr als 150 Mio. Exemplare verkauft. Alleine Sony hat 2018 über 20 Mrd. Dollar Umsatz mit der PS4 erwirtschaftet. Da muss Cloud-Gaming sich ganz schön strecken.

Aber mit der verkauften Software, mit den Konsolen selbst machen sie afaik ja sogar Verlust. Der Verlust entfällt, der Gewinn bleibt.

Man kann Strom btw auch CO2 Neutral produzieren und das wird immer und immer billiger von daher ist das auch kein Argument mehr. Der Stromverbrauch der Menschheit wird sicher niemals wirklich sinken und das muss er auch nicht. Er muss nur sauber produziert werden :wink:

1 Like

Nee da hast du einen ziemlich alten Wissensstand. Die PS4 wurde nie mit Subventionen verkauft (das war die PS3), allerdings war die Gewinnspanne anfangs bescheiden.

Aber schon ganz interessant was man so für Zahlen erfährt wenn man sich mal so bisschen in das Thema einliest. Über 50 % des Gesamtumsatzes im Spielebereich haben 2019 Mobile-Games erwirtschaftet (64 Mrd.$), PC und Konsolen teilen sich den Rest. Spätestens bei den Mobile Games zieht auch die Ersparnis der nicht mehr angeschafften Hardware nicht, i.d.R. werden Handys ja eh alle 2 Jahre getauscht und quer subventioniert.

Mag sein dass sich Cloud-Gaming da noch eine Nische schaffen können wird, den Rang ablaufen wird es den etablierten Plattformen aber nicht, mM.

Mobile nicht, bei PCs und Konsolen sehe ich das anders. Sie bringen entweder keinen oder nur sehr geringen Gewinn durch die Hardware selbst. Also wozu nicht eine Billig Lösung herstellen die mehr oder weniger nur als Browser dient und das andere in die Cloud verlagern?
Es bietet sich imho an.

Gegenfrage: Warum ohne Not auf (ausgehend von PS4, die zum Start gemunkelt bei knapp 18$ Netto-Gewinn lag) 250 Mio Gewinn jährlich (100 Mio. verkaufte Exemplare x 18 /7 ) verzichten?

Kann natürlich auch ganz anders kommen, die verfügbaren Bandbreiten explodieren, die nächste Konsolengeneration verkauft sich wie ein Sack Nüsse, etc pp, aber Stand jetzt ist meine Einschätzung oben genannte.

Weil man dafür auch auf Entwicklungsaufwand, die Kosten dafür und das Risiko verzichtet. Dazu kommen mehr Kunden die sich heute eine teure Konsole nicht leisten können oder wollen. Das aber bietet dann mehr Potential Spiele zu verkaufen.

Auch kann man sich von den heutigen Konsolengenerationen abkoppeln weil ja alles in deiner Cloud läuft. Auch dürften die Einnahmen durch die Software ein vielfaches sein, da verdient man ja vermutlich je Spiel schon die genannten 18$.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass Spiele direkt vom Anbieter (nur) auf diese Weise angeboten werden.

Zum Thema Datenmenge: Ja, Videomaterial zu übertragen erzeugt natürlich riesige Datenmengen. Aber das ist für mich nicht der springende Punkt, warum ich das ablehne. Das Internet gibt es ja und soll natürlich auch genutzt werden. Aber der Zweck des Internets ist es eben, Computer und Menschen zu verbinden. Die Frage ist daher: Ist diese Datenübertragung ein sinnvoller Austausch von Information? Wenn ich z.B. über das Internet fernsehe, dann kann das Fernsehprogramm nicht bei mir zuhause erzeugt werden. Es wird im Studio erstellt, und braucht daher das Netz, um zu mir zu gelangen. Anders beim Spielen: Die Bausteine liegen als statische Daten vor, die man sinnvollerweise vor Spielbeginn einmalig überträgt. Das sind die Assets, Sounds und Videos die im Client gespeichert sind. Sie kommen von Blizzard, brauchen also das Netz um zu mir zu gelangen. Selbst ein Browserspiel legt diese Daten bei Spielbeginn im Cache ab. Beim Cloud-Gaming aber wird jedes einzelne Bild übertragen, aufgrund von Eingaben, die von mir selbst stammen, und mit Hilfe statischer Ausgangsdaten, die man auch lokal vorhalten und somit viel effizienter vor Ort verarbeiten könnte. Und das ist Verschwendung, daher Missbrauch der Netze.

Und wer soll bitte entscheiden, was „gerechtfertigt“ ist und was Missbrauch? Sorry so ein Blödsinn…Kim lässt grüßen

Das sollte sich keiner anmaßen für andere zu bestimmen, was sinnvoll oder nützlich ist… Soviel Müll der im Internet ist, als ob da das Gamestreaming, selbst wenn da alles doppelt und dreifach durchs Netz geht, das Problem wäre…

mein Gott wo bin ich hier gelandet -.-


Ich hab gerade 3 Threads offen: 2x Allgemein 1x Geschichte
Ist das mittlerweile normal, dass im Forum jeder Threadersteller, gerade bei beschwerden sofort niedergemacht wird. Aus allen Ecken besserwisser und Gutmenschen kommen.
Und jeder nur seine Perspektive hat und wenn man selbst keine Probleme hat, darf auch niemand sonst welche haben?

Leute mit gesundem Menschenverstand. Wenn wir es nicht tun, tun es die Netzbetreiber, und zwar anhand dessen, wer am besten für eine hohe Priorisierung seiner Daten bezahlt.

Gut dass andere die Entscheidungen treffen ^^

Ich hab es schon weiter oben geschrieben. Über Netzneutralität schreiben und gleichzeitig fordern, dass eine bestimmte Art von Daten eingeschränkt/verboten wird, ist schon hart.

Ist bissl Glaskugel lesen. Aber so mal als Rechenbeispiel. Für die kommende PS5 wird mit Herstellungskosten um die 350$ (inkl Vertrieb) gerechnet. Über den Ladentisch wird sie wohl für um die 400-450 $ gehen. Was da hängen bleibt wenn sie genauso lange läuft wie die PS4 bei ähnlichen Verkaufszahlen kannst du dir ja selber ausrechen.

Stand heute ist dass bis auf ein paar Exlusiv-Titel fast alles für alle 3 Plattformen raus kommt (XBOX,PS,PC). Sprich du hast 1x Entwicklungskosten (+ bisschen Aufschlag für die Portierung) aber - wenn du s richtig anstellst - 3fache Verkaufseinheiten. Bestes Beispiel ist doch RDR2. Gesamt 29 Millionen mal verkauft, davon 3 Mio PC-Version (die erst im November letzten Jahres gestartet ist).

Ich denke, du bist da ein bisschen sehr PC-fixiert. Wir werden sehen was in ein paar Jahren Stand der Technik ist.

Unter 100$. Aber die Konsolenhersteller machen ja nur einen kleinen Bruchteil der Kohle mit der Hardware, das meiste Geld verdienen sie eh über die Spiele.

Das meinte ich nicht. Die Spielehersteller geben ja einiges an den Konsolenhersteller ab. Daran verdienen dann Sony und Microsoft erheblich mehr als an den Konsolen selbst.

Allerdings :slight_smile: Ich sehe aber das Ende der Konsolen lange vor denen der PC Spiele.
Das ändert ja gar nichts and den Einnahmen z.B. durch ein RDR2