Die Frage stell ich mir seit ich auf maxlvl das PvP Gear gesehen habe.
Spiele selbst seit Classic, vermutlich langzeit gesehen 2/3 davon überwiegend PvP, auf verschiedenen Accounts einige Gladi Titel geholt was aber noch vor BFA Zeiten war.
Mit dem Alter natürlich nicht mehr die Zeit und Lust 10h am Tag WoW zu zocken, dennoch war es in jedem Addon so das ich vllt alle 100 Spieler mal einen getroffen habe bei dem es eine Herausforderung war im Pvp zu gewinnen. Ich bin sicher nicht der Beste, aber garantiert sehr gut in jedem Bereich dieses Spiels.
Ich spiel überwiegend M+ mit RL Freunden und mache normalerweise gelegentlich BG’s, just for fun und eigentlich gehts hier ohnehin nur um Spaß. Der wurde mir sofort genommen als ich im Warmode auf lvl 70 gemerkt habe, dass die anderen Spieler fast doppelt so viel HP haben wie ich , obwohl ich extrem gutes Gear hatte für die ersten 1-2 Wochen.
Schnell gemerkt das es daran liegt, dass das blaue 0815 PvP Gear im Pvp so heftig im Itemlvl geboostet wird das es mit anderem Gear in den meisten Fällen nicht mal mehr Sinn macht sich zu wehren.
Also muss ich jetzt komplett getrennt voneinander PvE und PvP Gear farmen. Wozu? Wo ist der Gewinn bei der Sache?
In den meisten Addons war es so, dass reines PvP Gear für PvP am besten war, oft waren kleine Mischungen aus PvE Gear ebenfalls solide , teilweise sogar besser ( Trinkets etc ) und mit reinem PvE Gear hielt man in der Regel etwas weniger aus, macht aber auch etwas mehr dmg.
Allgemein war jede Kombination spielbar und wenn man gut gespielt hat, konnte man mit dem Gear aus jedem Contend ins BG/PvP und Spaß haben, ganz egal ob man PvE oder PvP gespielt hat. Solange man halbwegs aktiv WoW spielt und das Itemlvl gut war, konnte man Spaß haben.
Jetzt wird man komplett vom Spaß ausgeschlossen außer man farmt sich entsprechend das Set. Das gilt ja auch umgedreht, mit PvP Gear brauchst du nicht versuchen M+ großartig was zu erreichen, da ist dein Itemlvl gerade so das man den Raid auf normal machen könnte ohne ien Klotz am Bein zu sein.
Welchen Gewinn hat irgendjemand davon, dass das Gear so getrennt ist? Wer profitiert hiervon?
Meiner Meinung nach hat hier mal wieder das Dmg Scaling so stark versagt, dass es ganz offensichtlich eine absolute Zumutung war die Leute mit z.b. itemlvl 370 im pvp gegeneinander spielen zu lassen, da man alles in 2sec tötet und genauso schnell tot ist. Klar ist Addon Release immer eine Balance Katastrophe, aber diesmal wurde offenbar so stark versagt, dass man das ausgleichen muss indem man künstlich die HP fast verdoppelt.
Wieso macht man das nicht mit einem Buff im Pvp, einem Dmg Debuff oder sonstwas?
Selbstverständlich kann man sich mal eben PvP Gear farmen, genauso kann man sich mal eben paar Mythics boosten lasssen und PvE Gear ran bekommen, aber in welcher Welt hat irgend ein Mensch etwas positives davon, dass das Gear so strikt trennt?
Ich spiel soweit es Arbeit und Freizeit erlaubt so viel das ich auf knapp 400 Itemlvl bin mit meinem Main und habe 262k hp. Ich geh ins Bg und Leute mit casual PvP Gear haben einfach über 400k hp, was soll der Mist?
Es gab schon immer Vor- und Nachteile durch Gear, aber das Leute einfach mal 350-450k Hp haben obwohl sie nichtmal vergleichsweise gutes PvP Gear haben . Blaues Pvp Gear und Priester z.b. hat 400k hp, das ist einfach lächerlich.
Ich seh einfach nicht den Vorteil den irgend jemand davon hat, dass man ohne explizites PvP Gear gar nicht an diesem Aspekt des Spiels teilnehmen kann. Open PvP, Random Bgs, Arena, Rated BG, alles seit diesem Addon für mich komplett aus dem Spiel genommen worden.
Ich hatte in jedem Addon so viel Spaß durch random PvP beim leveln , sinnlose Gank und Racheaktionen im Warmode und das alles ist einfach weg. Normalerweise konnte ich auch die Freunde die eher nur PvE spielen dazu begeistern mal mit World PvP zu machen oder mal ein Random Bg zu spielen. Aber wenn es jetzt heißt ja du musst erstmal ein komplettes Gear dafür farmen damit du casual Spaß haben darfst, sind die meisten raus.
Keine Ahnung ob ich langam einfach zu alt bin, aber mir fehlt dieser Aspekt in Dragonflight komplett und ich finde die Lösung das Versagen im PvP Balanacing vom Dmg und Hp her durch solche extremen Itemlvl Skalierungen auszugleichen einfach nur extrem schlecht und undurchdacht.