"Gehört" Arthas in den Schlund?

Das solltest du aber… selbst, wenn du ihn so sehr hasst, dass du der Meinung bist hier zu spoilern, hast du einfach mal nicht bedacht, dass er nicht der Einzige ist, der Mitliest.
Danke für den Spoiler!

Meiner Meinung nach gehörte Arthas nicht in den Schlund.

2 Gründe…

  1. Nur der Richterin stand es zu, das zu entscheiden. Was Ihr ja genommen worden ist.
  2. Arthas hat das Schwert genommen, weil er bereit war alles zu Opfern, um seine Leute zu retten. Sein Leben und seine Seele sogar… und jetzt sage mir bitte, dass es etwas Hingebungsvolleres geben könnte als das?
    Dass er in solchen Maß missbraucht werden würde, könnte er bzw. keiner Erahnen.
1 Like

Wenn ich das richtig verstanden habe hat jeder zumindest ein Anrecht auf Revendreth und nur wenn man absolut unbelehrbar ist landet mani m Schlund. Insofern nö, nach dem Richterinnensystem hätte er da nicht landen dürfen.

Ganz grundsätzlich aber ist das ganze Schlundsystem an und für sich völlig hirnrissig. Ich mein, man nimmt die übelsten Verbrecher des Universums und schmeißt sie kollektiv an einen Ort, wo sie sich mit einem noch übleren Verbrecher zusammen tun können um an ihrem gemeinsamen Ausbruch zu planen? Ernsthaft? Da macht es mehr Sinn, die Seele einfach entgültig zu vernichten.

1 Like

Das stimmt allerdings. Denn wenn ich mir so die Dialoge aus Warcraft 3 reinziehe, dann haben sich Uther und all die anderen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um Arthas im richtigen Moment den Kopf gerade zu rücken. Ich gebe dir also in sofern Recht, dass die Dreadlords quasi nur das befeuerten, was Arthas selbst und auch andere schon im Vorfeld verbockt haben. Aber den Werdegang sollte man deswegen auch nicht ganz unberücksichtigt lassen, wenn man über Arthas urteilt. :wink:

Beispiele:

  1. Arthas flippt beinahe aus, als er erfährt dass ein Rudel Orks Menschen geopfert hat. Uther redet zwar auf ihn ein, dass Rache nicht die Motivation eines Paladins werden darf, übergibt ihm dann im nächsten Atemzug aber schon das Kommando um eben diese Orkgruppe anzugreifen. Klasse Schachzug, Uther. Beste Idee ever. :crazy_face:

  2. Medivh in Form des Propheten schwafelt mitten auf dem Weg nur ominös vor sich hin und lässt Arthas ohne großen Widerspruch davon ziehen, als dieser ablehnt einfach so sein Land und sein Volk aufzugeben. Mensch Arthas… dabei würde doch echt jeder andere in so einer ernsten Lage auf das Geschwafel eines alten Mannes am Straßenrand hören. Selbst schuld Arthas, wenn DU das nicht machst! :crazy_face:

  3. Arthas erlebt hautnah was das verseuchte Getreide mit seinen Landsleuten anstellt, kommt dann (als er feststellt, dass auch die Bewohner von Stratholm dieses Getreide gefuttert haben) auf den brutalen Plan seine eigenen Leute zu töten, ehe diese zu Untoten mutieren. Uther schlägt den Plan zwar entsetzt in den Wind, hat aber auch keinen Plan B zur Hand und verlässt furzbeleidigt das Kampffeld, als Arthas ihm in seiner Wut Hochverrat an den Kopf wird, anstatt ihn vielleicht mit einem beherzten Schlag auf den Hinterkopf auszuschalten. Wieder großartige Leistung vom Lehrer. Nicht.

  4. Jetzt in SL sehen wir, dass Arthas schon vor den Ereignissen mit der Geißel Zweifel an seinem Weg hatte. Er spricht von Schüler zu Lehrer darüber und bittet um Rat. Doch wie reagierte sein Lehrer? „Lol ey… Lass uns mal kloppen, dann vergehen deine Zweifel schon.“

Kurzum: Ja, Arthas hat verdammt viel Mist gebaut, aber es waren auch herzlich wenig kompetente Leute an seiner Seite, die ihm im rechten Moment hätten helfen müssen. Angefangen in seiner Ausbildung und bei seinem Lehrer. Aber (Zu Uthers Ehrenrettung) sieht dieser seine Teilschuld am Werdengang von Arthas in SL ja sogar selbst ein und macht sich schwere Vorwürfe. Man kann Uther sicherlich nicht für die Taten verantwortlich machen, die Arthas während seinem Weg beging, jedoch hat er als Mentor und Freund halt trotzdem auf ganzer Linie versagt.

Daher bleibe ich auch bei meiner Ansicht: Arthas gehört nach Revendreth und nicht in den Schlund.

2 Likes

Nein /10chars

Kannst du mir das irgendwie belegen? Bzw wenn nicht, kannst du mir ein konkretes Beispiel für einen Charakter nennen, der spezifisch von der Seelenrichterin in den Schlund geworfen wurde?

Man achte auf das untere Ende von Oribos

Danke, das reicht mir als hinreichender Beleg.

Dennoch, gibt es konkrete Beispiele von Seelen?

Das ist nur spektraler poop der irgendwo hin muss, von den mittlern, beschützen und Aufseher :crazy_face:

Da die Seelen so lange gefoltert werden, bis sie große Teile ihres Seins (damit dann wahrscheinlich auch ihrer Identität) verlieren wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht aus dem Schlund.

Edit: weil ich die Cutscene selbst noch mal komplett geschaut habe:
„in that dread moment our perfect order was shattered“
Ein Schelm, wer böses denkt :smiley:

Ich weiß, dass das immer ein schwieriges Thema ist ABER : Arthas wusste ganz genau was er tat. Das beste Beispiel dafür ist das was er mit Sylvanas gemacht hat. Arthas hat Sylvanas, anders als die meisten Gegner die er getötet und als Untote etc. wiederbelebt hat, ihr volles Bewusstsein gelassen. Das wissen wir aus WC3 und der Romanversion. Arthas hat das explizit getan, um Sylvanas dafür zu quälen dass sie ihm so viele Steine in den Weg gelegt hat als er in Quelthalas einmarschiert ist.

Das zu tun war zu 100% Arthas freier Wille. Das war nicht der Lichkönig der zu ihm gesprochen hat oder ihn kontrolliert hat. Das was Arthas dort getan hat war zu 100% persönliche Vendetta. Dem Lichkönig/Ner’Zhul wäre sowas komplett egal gewesen solange das Endziel erreicht wird. Er hat keinen Nutzen darin irgendeine Person endlos lange zu foltern.
Und wie einige Nutzer in diesem Thread schon angemerkt haben, ist dieses Rachsüchtige genau das Verhalten, dass man schon vorher in Arthas während der Menschenkampagne von WC3 gesehen hat.

Man kann Arthas in diesem Punkt auch wirklich nicht mit Kael’thas und Garrosh vergleichen. Vor allem Kael’thas ist in erster Linie das Opfer von fragwürdigem Storywriting geworden :stuck_out_tongue:

1 Like

Spiel die Venthyr Kampagne dort wird gesagt das jede Seele in Revendreht eine letzte Chance bekommt. Bsp Hundemeister aus dem Kloster. Kael’thas genauso.

Nur wenn die Seele unbelehrbar ist ( Garrosh) wird ihr das Anima bis zum letzten Tropfen entnommen und der letzte Rest in den Schlund geworfen.

Arthas flog mit voller Anima in den Schlund. Jailor like this.

1 Like

Da die Cutscene das Gegenteil zeigt: Nein.

Die cutscene wo Arthas rein flog. Das war ja das Falsche. Uther wurde manipuliert das zu tun.

1 Like

Um die geht es hier aber nicht.

Selbst deine zeigt keine Verbindung zum Schlund. Das wird in der Venthyr Kampagne mehrfach gesagt erst Revendreht dann Schlund.

Richterin wählt zu welchen Pakt die Seelen passen.
Die mit den größten Sünden wandern nach Revendreht wo sie sich verbessern können.
Da sind Planetenzerstörer mit dabei.

Nächster Hinweis die Richterin muss über jede Seele entscheiden.
Das wurde bei Arthas nicht gemacht. Uther holte ab und warf ihn direkt rein.

Na ja so gesehen schon.
Man sieht es zum einen in der Cutscene das der Seelenstrom durch Oribos durch in den Maw wandert und auch vor dem Ausfall des Arbiters gab es einen stetigen Strom an Seelen die in den Maw gewandert sind, auch wenn weit nicht soviele waren wie aktuell.

Insofern das gesehen wird.

Diese vier Riesen, die die neuen Handmounts bilden, sind die nicht direkt in den Schlund gewandert?

Es geht nicht um die größe deiner Sünden, sondern ob du Potential hast, diese Sünden zu bereuen

1 Like

Also ich denke schon, dass es Seelen gibt, die einfach zu… sagen wir „geschädigt“ sind, als das Revendreth noch in Frage kämme. Und da praktisch ALLE sterblichen Seelen des Universums durch Oribos gehen, werden auch schon ein paar drunter bei sein.
Aber bedenkt man, was so alles in Revendreth eine Chance bekommt wird die Bedingung wohl ziemlich hoch angesiedelt sein.

Vermutlich etwa auf Darkseid Level an:

2 Likes

Hmm so ganz überzeugt bin ich von der allwissenden Richterin nicht. Gerade hab ich die Quest gemacht um die Maldraxxische Armee zum Schutz des Gluthofs zu rekrutieren.

Ich will nicht spoilern aber was Emeni getan hat ist auch mindestens Revendreht würdig da frage ich mich wie sie nach Maldraxxus kommt.

Sie dürfte auf einer Stufe stehen mit Krastinov der übrigends tausende selbst umbrachte und mit seiner Seuche nochmal tausende mehr.

Ps. Ich weiß ja das Blizz es mit den Zahlen nicht so genau nimmt aber wenn jeder höhere Geißeldiener tausende tötete dann dürften in Lordaeron damals so einige Millionen Einwohner gewohnt haben :smile:

Bei der Beurteilung der Seele steht Nützlichkeit für die SL an erster Stelle.
Deswegen mussten Kyrianer ihr altes Leben vergessen. Dann spielt es keine Rolle mehr, welche Taten man im Leben begangen hat. Mograine kam ja deswegen nicht zur Bastion, weil der Richterin klar war, dass er das Wissen über seine Familie nicht aufgeben wird, nicht weil er irgendetwas getan hat das ihn disqualifiziert.
Lady Vashj kam wegen ihren Fähigkeiten zu den Necrolords, und nicht weil man sie bestrafen oder belohnen wollte.
Arthas wäre für mich ganz klar ein Fall für die Bastion (weil er hätte sicher nichts dagegen gehabt alles zu vergessen) oder Maldraxxus (wegen seinen Anführerfähigkeiten) gewesen.

In den Schlund kamen wohl nur diejenigen, die so kaputt waren, dass man die absolut nirgends gebrauchen konnte.
Wie mein Kollege in meiner ganz alten Firma wärend meiner Diplomarbeit. Der musste dann Ausbilder (Schlundgebundender) werden. Der hatte zwei rechte Hände, war aber Linkshänder.