Geht das gleichzeitig: Das neue dynamische Fliegen & das klassische Fliegen?

ja nur funktioniert das leider nicht. wenn du dynamisches (schnelles) fliegen eingestellt hast und ein mount auswählst, welches das nicht kann, dann fliegt das mount überhaupt nicht sondern ist dann nur als Bodenreittier nutzbar.
Aber wäre schön wenn es funktionieren würde.
vielleicht wäre ein 1 sek. cast anstatt ein 5 sek cast worauf blizz sich einlassen würde
ist zwar für dudus immer noch nicht wie vorher aber wenigstens etwas besser als die jetzige situation

Was heißt denn rumschlagen?`Man drückt halt 2x Leertaste und fliegt. Ich frage mich manchmal wie Leute es schaffen eine Instanz zu spielen wenn man nicht in der LKage ist 2x Leertaste zu drücken und danach muss man ja nur noch Leertaste drücken wenn man irgendwo hin will.

Und ja ich weiß, dass man natürlich schneller und „besser“ fliegen kann und mehr Knöpfe hat aaaaaber man muss theoretisch nur Leertaste drücken und kommt überall hin. Wenn man langsamer fliegen will, lässt man zwischen den Leertastenanschlägen einfach mehr Zeit und gleitet vor sich hin. Keine Ahnung wo das Problem ist.

Das alte fliegen ist im Gegensatz zum „neuen“ doch völlig outdated. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund das alte Flugsystem zu nutzen. Ich farme Kräuter und Erz auch mit dem dynamischen fliegen und konnte bisher noch keine Nachteile erkennen. Man ist halt schneller am Ziel. Klingt für mich nicht schlecht…

1 Like

Ich zumindest, kann mit dem statischen fliegen zielgenauer Punkte und Objekte anfliegen. Es gibt beim Sammel und farmen oftmals Objekte die ich erst finden muss, auch wenn ich am Punkt des Objektes schon bin. Zum Beispiel die Kräuter auf den Baumringen im Smaragtgrünen Traum. Oder ganz viele Questobjekte, als Druide kann ich die in in meiner Flugform sammeln.

Ich habe jetzt erstmal wieder dauerhaft statisches Fliegen. Ich verzichte erstmal auf das andere.

5 Likes

gern mal an orten unterwegs sein, die nich fürs neue fliegen gemacht wurden.
zereth mortis oder so…mehrere rarmobs und schätze gleichzeitig auf der karte, die schätze natürlich irgendwo in den bäumen hängend, die rarmobs dank klippen mit sämtlichen höhenunterschieden.

sicher geht son blödsinn auch mit dem neuen fliegen - wenn man zwischendurch mal ne kaffeepause macht, bis der elan wieder da is dank 5mal landen und abheben…

2 Likes

Das ist halt der Knackpunkt - andere Spieler sehen das anders :man_shrugging:

Ich hingegen benutze außer ich will Langstrecke in ein anderes Gebiet fliegen (und selbst da nutze ich dann oftmals einfach nen Flugmeister) ausschließlich das statische Fliegen.

Und nein, ich hatte zu DF-Zeiten als es nicht anders ging keine wirklichen Probleme mit dem Drachenreiten - aber ich mag das statische einfach lieber. Für mich heißt die neue Änderung ironischerweise nur, dass ich noch weniger Drachenreiten nutze als vorher :man_shrugging:

1 Like

OKay den Punkt habe ich „vergessen“ weil er gefühlt fast nie auftritt aber ja. Irgendwas in einem Baum oder auf einem sehr kleinen Punkt anzufliegen ist in der Tat etwas schwierig.

Für solche Ausnahmefälle kann man ja einfach in 5sec umschalten.

man stellt danach aber wieder um, das sind 10 Sekunden, die man doof rumsteht. Ist nicht viel, keine Frage, aber das ganze Spiel wird permanent so designed, dass alles schneller geht, dann fühlt sich das wie eine total unnötige Bremse an.
Das könnte genausogut ein Instant Cast sein, dann könnte man das sogar mit nem Makro verbinden und Mount A mit Skyriding und Mount B mit normalen Reiten nutzen. Was spricht dagegen? Es erschließt sich mir nicht, warum es ein 5 Sekunden Cast sein muss.

7 Likes

Es könnte wegen mir auch kürzer als 5 Sekunden sein.

Aber ich kann auch mit den 5 Sekunden leben.

So wie ich Blizz kenne werden die da eh noch versuchen das schneller als in 5 Sekunden hinzubekommen.

LG

Blàckì

Witzigerweise kann ich als Monk ohne CD zwischen den Flugmodi wechseln.

Der Monk hat einen Skill der heißt Zen Flug, da sitzt er auf einer Wolke und fliegt sehr langsam im statischen Fliegen. Wenn du statisch fliegst kannst du instant in Zen Flug Wechseln und aus dem Zen Flug wieder aufmounten.

Wenn ich jetzt hier in diesem Patch aus dem Drachenfliegen auf Zen Flug Wechsel bin ich solange ich in der Luft bin wieder im statischen Fliegen mit allen Mounts auf die ich wechsele. Erst wenn ich den Boden berühre schaltet das Spiel instant wieder in das Drachenfliegen um.

Spannend.

Ich versuche es mir aktuell als „Entschleunigungsmechanik“ schönzureden… klappt so lala.

Wenn die Auswahl des Flugmodus pro Mount wäre, wär das ja ne super Sache gewesen, aber so ist es für mich eher… meh, kann ich das irgendwo wieder ausmachen?

Meine Druidin fühlt sich mit dem Umschaltmodus latent verkorkst an und wird vermutlich (sobald verfügbar) dauerhaft im „Zockelflug“ unterwegs sein. Der Rest meiner Bande muss auf irgendein Makro (das ich noch finden muss) zurückgreifen, dann nervt mich bis auf Weiteres nur noch das max. 7,5 Sekunden herumfuchteln um aufs Mount zu kommen.

Ich hoffe einfach, dass da noch einmal darüber nachgedacht wird, ob man da wirklich eine 5 Sekunden Castzeit reinsetzen muss, oder ob man die Option nich doch irgendwie an einem Mount setzen kann…

Weil blizz Devise beim entwickeln von Features seit jeher lautet: so viel Aufwand wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich hab das relevante mal markiert.
Ja, DU scheinst dich damit angefreundet zu haben und DU machst alles mit dem sdynamischen Stil.
ICH jedoch komm damit nicht klar und nein es ist nicht nur mit 2x Leertaste getan. Da gehört zB auch das Elanmanagement dazu, was ich zwar beherrsche wen A nach B notwendig ist, bei vielen Kurzstrecken und Zwischenlandungen geht mir das echt aufm Nerv, weil klappt nicht.
Auch gehört dazu das ICH es nicht schaffe damit punktgenau zu landen
Und was mich am allermeisten nervt ist, dass ich nicht einfach mit irgendeinem beliebigen Cast auf einen Mob absitzen kann, weil dieses dynamische Fliegen ja meine Castleiste benutzt, weil es sich ja keine eigene Leiste leisten kann und die Casts überschreibt sodass ich grundsätzlich entweder vorhüpfe oder abhebe oder gar nix machen

6 Likes

Kann ich zur Not auch, man wird es vermutlich auch nicht sooooo oft wechseln, denke ich.

Nur als Überlegung, skaliert es eventuell mit Tempo?

Wenn man als Druide aus der Wassergestalt direkt in die Fluggestalt wechselt, ist man im statischen Flugmodus, bis man die Gestalt wieder verlässt. Funktioniert sogar in der Beta ohne das statische Fliegen freigeschaltet zu haben.

1 Like

Lompira
ich habe bei allen RennCups Gold, in Dragonriding habe ich glaub ich auch fast überall Gold (ausser Herausforderungsmodus - mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt). Also man kann nicht sagen, dass ich zwei linke Hände in Dragonriding habe. Dennoch ich nutze es nur um von A nach B sehr schnell zu kommen. Für ALLES andere nutze ich das alte System. Sie ist für mich perfect. Heute habe ich dieses Dragonriding komplett ausgeschaltet - mit 530% Geschwindigkeit fliege ich schnell UND präzise. Was will man mehr? :slight_smile:

1 Like

Man kennt diese Diskussion aus SL mit dne Pakten, zumindest erinnert es mich extrem da dran. Da gab es zwischen der Community und Blizz auch massive Diskrepanzen was die „Entscheidung“ für seinen Pakt angeht.

Die „Entscheidung“ ob man nun Skyriding oder Static Flying nutzt soll „bedeutend“ sein und man soll sich diese „Entscheidung“ gut überlegen. Um das zu erzwingen ist der Cast zum umschalten 5 Sekunden lang.
Blizz will nicht, dass wir instant hin und her wechseln, da es sonst keine fundierte „Entscheidung“ von uns verlangt…

Ja die Begründung ist doof aber es war dasselbe bei den Pakten, wo sie schlussendlich auch irgendwann endlich eingelenkt haben.
Man kann nur hoffen, dass sie das auch irgendwann hier machen.

Hi,

Ich denke nicht, daß hier „bedeutend“ wirklich der Grund ist, bei den Pakten schon, weil da einfach viel mehr dran hängt bzw. hing.

Aber ja, man entscheidet sich, aber die Änderung ist jederzeit und überall möglich. Man darf sich nur nicht in Bewegung befinden, d.h. du kannst nicht beim Fliegen im dynamischen Flug den Knopp drücken, da meckert das System.
Aber du kannst im statischen Modus in der Luft stehend drücken. Gut, du fällst dann mountlos gen Boden, aber selbst das kann man ja situativ nutzen :grin:

Ja, 5 Sekunden sind lang - wie der Ruhestein? -, was dann, wie beim Ruhestein eben gewollt ist. Instant ist eben zu easy, aber vielleicht ist die Länge noch verhandelbar? Kürzer als es dauert ein anderes Mount zu rufen, wird es vermutlich nicht werden.

Ich finde es schade, daß man nicht auf dem Mount sitzen bleibt, wenn man die Flugvariante ändert. Man müßte natürlich landen, um von dynamisch auf statisch zu ändern, wenn es auch dann in Bewegung nicht ginge, aber von statisch zu dynamisch wäre dann auch in der Luft möglich.

Ich bin da technisch Laie, wie das alles hintenrum ist. Was da abläuft und was leichter umsetzbar ist / war.

Vielleicht müssen wir das Mount deshalb neu beschwören - bzw. daß es zuvor eben verschwindet, wenn wir die Flugvariante wechseln -, weil das, was wir gerade unterm Podex haben, sich sonst nicht umstellt? Mount weg + neu beschwören würde es nach dem Flugvariantenwechsel aktualisieren.

Was bedeutet, es hat dann die Extraleiste (dyn.) oder sie ist nicht da (stat.) und man kann es ggf. sogar nur noch als Bodenmount nutzen.

Ob es ganze 5 Sekunden sein müssen für den Wechsel, weiß ich nicht, was da technisch nötig ist. Dadurch, daß wir aktuell ja zwingend immer das Mount neu rufen, dürfte doch das technische hintenrum wechseln klar gehen und es im Spielfluß auch die gewünschte „Unterbrechung“ geben.

Kurz: meiner laienhaften Meinung nach sind die 5s kürzbar, der Rest wird so bleiben.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :fortune_cookie:

Hallo, das was du schreibst ist derzeit schon technisch möglich. Es ist also keine Technische Einschränkung vom Spiel, sondern von Blizz so gewollt.
Versuch mal folgendes und teste selber, dann merkst du wie „Blöd“ dieser Zwang einfach ist.
Wähle statisches fliegen und nehme ein Reittier, das nicht zu den ursprüngliche Drachenfliegen Tieren gehört (bsp.: nen Ingi-Fluggerät) und dann geh zu einem Drachenrennen.
Sprich den Typen an und wähle ein Rennen.
Dann wirst du instant auf eines der ursprünglichen Drachenfliegen Tiere gesetzt und dynamisches fliegen ist sofort aktiv.
Nach dem der Timer abgelaufen ist, kannst du das Rennen fliegen.
Leider wächselt das Spiel nach dem Rennen nicht zurück auf statisches fliegen.
Ich habe das als Bug im Spiel gemeldet, weil ich erwarte das zumindest nach dem Rennen wieder statisches fliegen aktiviert werden muss, wenn es vorher gewählt wurde,

Also entweder alles wechselt automatisch oder ich kann so ein Rennen erst starten wenn ich von Hand den Flugmodus gewechselt habe.

3 Likes

Beim Ruhestein ergibt es ja aber auch Sinn, damit man sich nicht dauernd instant aus brenzligen Situationen herausporten kann und seine Gruppe im Stich lässt, wenn der Kampf zu hektisch wird. Beim Wechsel zwischen den Flugstilen entkommt man ja aus keiner Situation.

Und da wüsste ich halt gerne die Begründung für, wenn ich ehrlich bin. Es erschließt sich mir nicht, warum man das fundiert entscheiden müsste. Wie hier im Forum oder auch in den anderen schon mehrfach gelesen, gibt es einige, die sich funndiert dazu entschieden haben, ein Drachenreiten-Mount und ein normales Flugmount in der Leiste zu haben, damit sie je nach Situation das eine oder andere nutzen können. Hier wird man nun einfach gänzlich unfundiert in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.

3 Likes

Klar ist es gewollt aber der Ruhestein ist ein schwieriger Vergleich. Bei dem portet man sich wohin, spart sich massiv Reisezeit und es hat auch Gameplaytechnische Gründe warum der eine so langen (unterbrechbaren) Cast hat.

Beim Fliegen ist es auch etwas, was uns weggenommen wird. Derzeit haben viele min. 2 Mounts in ihrer Leiste, ein Dragonriding Mount, ein normales Flugmount und oft noch eins für Unterwasser. Es gibt auch Situationen wo man schnell aufs normale Fliegen wechselt um eine Kurstrecke präzise ohne „Hochflattern“ wohinfliegen will (oder „muss“ teilweise… weil viele mit Dragonriding nicht punktgenau landen können) und es ist einfach nervig 10 Sekunden dazustehen und mit dem Cast hin und her zu wechseln zwischen den beiden Modi. Vor allem weil das jetzt eben ohne weiteres einfach so geht.

Der Cast könnte instant sein und einen GCD brauchen, damit man es eben nicht in ein Makro packen kann, wäre 10x besser und hätte absolut keinen negative Auswirkungen… Dass der Cast 5 Sekunden dauert ist einfach etwas unnötiges Aufgezwungenes von Blizzard.

Ich weiß nur, dass es in einem der dutzenden Interviews für TWW erwähnt wurde, dass sie eben nicht die Spieler instant hin und her wechseln lassen wollen… Es soll eine „Entscheidung“ sein ob man Skyriding oder Normales Fliegen nutzt.
Mehr Erklärung gabs dazu nicht meines Wissens nach… wenn ich das Interview finde verlinke ich es.

2 Likes