Geht doch nichts über ein Ranking

1. Vanilla
  2. BC
  3. WotLK
    —————
    In diesen 3 Addons hatte ich mit Abstand die meiste Zeit investiert und ich war richtig gehooked.
    Die Raidabende in Ulduar… da kommen Erinnerungen.
    —————
  4. Legion
  5. BfA
  6. Cata
  7. WoD
  8. SL
  9. MoP
  10. DF

DF ist deswegen bei mir auf dem letzten Platz weil mir das Game und generell das Setting ein bisschen zu sehr ”weich” geworden ist.

Habe auch ne 8 Monatige Pause hinter mir, länger als damals in MoP.

mhm ich spiel zwar seit Classic - wenn auch mit Pause zu Cata und durch verlust der damaligen Email und dem Wohnort nicht mehr auf selbem Account…
aber ich ahne ich bin hier anders.

Denn Alle Addons bis Cata eingeschlossen folgten dem „Raid or Die“ Prinzip, was nicht so meins war - ich hatte Anfang Cata aufgehört und gedacht das bleibt dabei… die flauschigen pandaren haben mich reanimiert…

Daher:

1. Pandaria :smiley:
  2. Legion
  3. Dragonflight
  4. BFA
  5. SL
  6. BC
  7. Classic
  8. Wotlk
  9. WoD
  10. Cata (kaum bespielt daher schwer zu bewerten)

nach aktuellem Stand würd ich vermuten, das TWW sich nach DF einordnen würde :smiley:

aber bin wie gesagt speziell ^^ ich gehör schließlich bei AC auch zu der Minderheit die Ezios Abenteuer gern bespielt haben, aber BlackFlag (AC meets Pirates), Origin, Odyssey und Syndicate (und dann bald Red) mir besser gefielen von Story und Engine :smiley:

Hab mit MoP angefangen und seitdem jedes Addon mitgenommen. Von allem davor habe ich nur Classic bespielt (beim 2019er Relaunch und mit Hardcore wieder). Von Burning Crusade bis Cata ist meine Meinung also mit etwas Vorsicht zu genießen :wink:

-11. SL
Das Addon hat mir die Gilde zerstört, es war auch einfach das dritte Grindfest in Folge nach Legion und BfA, Folge war totales WoW-Burnout. Gebiete auch total blödsinnig aufgeteilt und ich mag keinen einzigen der Pakte. Würde gerne die Kyrianer murderhobomäßig zerschnetzeln, aber leider erlaubt einem das die Story nicht :neutral_face:
Story… ein großer Haufen Kododung. Nur ein Genie könnte das nachträglich noch retten, aber sowas traue ich Blizz nicht zu.

-10. BC
In MoP musste man noch chronologisch durch alle Erweiterungen leveln. BC hat meine Geduld enorm getestet und erst WotLK hat es für mich rausgerissen. Mag die Gebiete nicht, Story finde ich auch eher blöd, weil wichtige Charaktere relativ unzeremoniös umgebracht werden (Zul’jin, Lady Vashj, Kael’thas, Dimensius (!), Illidan (vor seiner Rückkehr in Legion). Hyjal ist auch der schlechteste Raid aller Zeiten, will mir nicht ausmalen, wie das damals gewesen sein muss.

-9. WoD
Twitterpatch bis heute der schlechteste Patch in WoW. Der Content, der für WoD versprochen wurde und das was tatsächlich kam… der Unterschied ist größer als die Flügelspannweite von Todesschwinge. Was wir damals alles an Hopium geraucht haben, während wir uns den Ogerkontinent oder Farahlon herbeigesehnt haben…

8. Classic (Launch 2019)
Musste ich mir natürlich ansehen, weil einem immer die Veteranen in den Ohren hängen damit, wie toll doch Classic gewesen ist. Fand den Relaunch aber eher meh. Klassendesign aus moderner Sicht zum Schnarchen und den Communityfaktor von damals, der so gepriesen wird, habe ich auch nicht gefunden. Ich bin eigentlich nur Leuten begegnet, die seit 20 Jahren dasselbe spielen und erwarten, dass man jeden Dungeon auswendig kennt. Allerdings gäbe es ohne Classic auch kein WoW, darum reihe ich es vor allem anderen, was bisher genannt wurde.

-7. BfA
BfA ist dahingehend lustig, dass es gameplaytechnisch einen richtig beschissenen Start hatte und sich mit der Zeit immer mehr verbesserte. Die Story hingegen hat am Anfang krass gehypt und ist am Ende nur mehr rumgeflundert mit denselben Pacingproblem wie die letzte Staffel Game of Thrones. Passt daher gut in die Mitte meiner Liste.

-6. Cata
Die überarbeiteten Zonen in der alten Welt machen Spaß. Auch habe ich nicht die Nostalgie für die alten Zonen, die mir sofort einen Stich ins Herz versetzen würde, wenn ich die Dunkelküste oder Loch Modan sehe. Auch wenn ich in Cata keinen Endcontent gespielt habe, habe ich den Levelingcontent unzählige Male gesehen und mag ihn noch immer. Und ich freue mich sehr, wenn wir Cata Timewalking haben.

-5. DF
Von den neuen Erweiterungen ist DF die beste. Gameplaytechnisch ein Sieg auf allen Fronten außer Berufen, da ist mir das neue System etwas zu kompliziert. Die Story von DF ist aber nichts besonderes und für meinen Geschmack zu weich.

-4. WotLK
WotLK Classic habe ich bewusst nicht gespielt, weil mir mit den Erfahrungen von 2019 Classic schon klar war, dass ich das nicht auf dieselbe Weise erleben kann wie die Leute anno dazumal. Nordend ist aber mein Lieblingssetting, mein erster richtiger Main war ein Todesritter und Arthas ist einfach Perfektion.
-3. Legion
Legion hat schon gebockt und ist auch die letzte Erweiterung mit anständiger Story. Gameplaytechnisch auch sehr revolutionär mit M+ und vielen Reworks für die Specs. Wobei mir einige der Reworks überhaupt nicht gefallen haben. Ich trauere noch immer dem alten Dämo-Hexer und Survival-Hunter nach. Der Grind in Legion war allerdings unheilig. Vorher hab ich noch gerne getwinkt, damit war ab Legion Schluss. Vieles von dem, was man BfA und SL ankreidet, hat schon in Legion begonnen. Aber insgesamt ein guter 3. Platz.

2. Classic Hardcore
Habe ich extra als eigenen Eintrag, weil es sich für mich doch sehr vom normalen Classic unterscheidet. Dafür gibt es einen Grund: Die Langeweile, die ich beim Spielen des normalen Classic empfinde, wird in HC WoW durch existenzielle Angst ersetzt, das Adrenalin pumpt 24/7 und jegliche Emotionen sind um ein vielfaches stärker als in jeder anderen Version von WoW.

Die Community dort ist auch die beste, was mir je begegnet ist. Davon abgesehen machen viele der Gameplayentscheidungen auch mehr Sinn, wenn man sie im Kontext von Hardcore WoW platziert. Komische Items von Questgebern mit einzigartigen Effekten? Würde man normalerweise beim Händler verticken, aber hier hebt man sie sich auf, falls man in die nischige Situation geraten sollte, wo man sie braucht. Habe mittlerweile über 20 Tode in HC WoW auf dem Kerbholz und auch wenn meine Aufmerksamkeit sich jetzt TWW zuwenden wird, bin ich mir sicher, dass ich beim ersten Contentloch wieder in HC zu finden sein werde.

-1. MoP
Ist es objektiv, die Erweiterung, mit der man angefangen hat, auf Platz 1 zu setzen? Nein. Aber ich hatte einen Heidenspaß mit MoP, erst kürzlich wieder mit Remix und hoffe inbrünstig auf ein MoP Classic.

Die Story von MoP in Sachen Worldbuilding ist meiner Meinung nach unerreicht. Nie wieder hat es Blizz hinbekommen, ein Reich, das wir plötzlich entdecken, so gut und atmosphärisch einzuführen. Auch das Narrativ mit den Sha, dem Donnerkönig und Garrosh finde ich richtig gut. Die Zonen, da level ich immer wieder gerne.

Im Gegensatz zu WotLK/Classic mache ich mir auch keine Illusionen über die Community, da ich von MoP eigene Erinnerungen habe. Für mich liegt der Reiz in einem MoP Classic darin, die Raids nicht als kleiner Noob, sondern mit allen Wassern gewaschener Veteran zu erleben. Dafür macht es sich auch bezahlt, dass ich ein uraltes Guideheft zum Dämo-WL all die Jahre aufgehoben habe! :rofl:

2 Likes
  1. WotLK
  2. BC

Den Rest kann ich nicht bewerten, da für mich irgendwie alle Addons auf den letzten Platz fallen. Ich habe seit WotLK kein Addon mehr durchgespielt.

1. Classic
  2. BfA
  3. Wotl
  4. BC
  5. MoP
  6. DF
  7. Legion
  8. Cata
  9. WoD
  10. SL

Jedes AddOn hatte seine Zeit in meinem Leben. Ich fand alle Großartig, bis auf Cata (hatte für mich persönlich eine Sonderstellung die mich damals wütend gemacht hat, weil alle Classic Quests übern Haufen geschmissen wurden). MoP und WoD habe ich Live nicht miterlebt wegen RL, aber im Nachgang fand ich die AddOns auch sehr geil!

Naja das wir inem Addon wo wir Illidan erledigen seine Handlanger Vashj und Kael töten ist vollkommen fine. Waren auch schwere Bosse gewesen zu damaligen Zeit, von daher Ok. Kael nervt nur weil Blizzard ihn immer wieder holt…

Was Hyjal betrifft war damals eig nen cooler Raid, vorallem da viele damals noch Wc3 gespielt haben und die letzte Nightelfmission in RoC kannten.

LG
Gaskadse

wobei man sagen muss, dass die atmosphäre im raid lange nich so heroisch rüberkam, wie in wc3 damals.

baust wie verrückt, schickst welle um welle zur verteidigung und doch rückt dieses miese…stück…immer weiter vor und zerreißt dir die mühsam aufgebaute verteidigung - und bevor es wirklich vorbei is, läuft der timer kurz vorher ab und das siegesvideo ploppt auf.

dagegen war der raid leider recht lieblos.

1. WoD
  2. MoP
  3. SL
  4. Vanilla
  5. Legion
  6. Cata
  7. BfA
  8. BC
  9. DF
  10. WotLK

Angefangen iwo in Bc und ich werde nur nach PvP die Addons bewerten:

1. MoP
  2. Cata
  3. Wotlk
  4. Legion
  5. WoD
  6. Df
  7. SL
  8. Bc
    Ganz lange nichts
    Nochmal nichts

BfA, die Beleidigung eines PvPlers.

1. BC
  2. MoP
  3. DF
  4. WotLK /Cata
  5. Legion
  6. BfA
  7. WoD
  8. SL

Spiele seit Vanilla, durchgehend auch im Raid.

Ich muss aber gestehen, dass mir WoW immer viel Spaß und Kurzweil bereitet hat, ich mich immer darauf gefreut habe nach der Arbeit zumindest kurz mal online zu gehen.

Ein Ranking sieht daher zum Ende hin negativer aus, als ich es tatsächlich empfinde.
Müsste ich (Schul)Noten vergeben, wäre SL zwar noch immer das Schlusslicht, hätte aber auch noch immer eine 3- …
Für mich war, ist und bleibt WoW immer meine liebste Zeitverschwendung. :smiling_face_with_three_hearts:

Also bei mir kam der an der ersten Base net vorbei :sweat_smile: Tedddies und Dryaden regelten x)

LG
Wc3kadse

Ich spiele seit Vanilla. Nen PC der WoW stemmen konnte habe ich etwa zu der Zeit bekommen als das AQ Opening nen Thema war (meine Installation lief während der Wok-WM von Stefan Raab…das weiß ich weil sie solange gedauert hat dass ich die Wok-WM komplett nebenher gucken konnte ^^)

Abgesehen von Anfang BFA bis Mitte SL habe ich durchgehen gespielt. Ab Ende Black Temple auch immer im Endgame zum passenden Content.

1./2. Legion/MoP - es ist schwer für mich zu entscheiden welches mir besser gefallen hat
3. DF
4. Cata
5. SL (als ich wieder kam war SL absolut fine für mich - Ende S2)
6. WotLK
7. WoD
8. BFA
9. BC
(10. Vanilla)

Es ist schwer für mich alles nach DF zu ranken. WotLK hab ich nur besser in Erinnerung weil dort Erfolge eingeführt wurden und ich einer großen und aktiven Gilde angehörte und dort den Raidalltag leitend mitgestaltet habe - wäre das nicht gewesen würde es auf BC Niveau sein
Im Nachhinein war Vanilla furchtbar - aber man hätte mir damals alles vorsetzen können ich hätte es gespielt. Und BC war nicht viel besser für mich.

Das Setting BFA war der der Auslöser dass ich immer inaktiver wurde. Ich denke auf Hordenseite wäre mir das vlt nicht passiert aber nochmal zur Horde wechseln war keine Option für mich - da hab ich dann lieber aufgehört.

WoD hatte basically für mich nur die Garni als cooles feature. Ich hab zwar regelmäßig gespielt aber so richtig erst als es vorbei war und ich Demonhunter spielen durfte ^^

Also meinen ersten char habe ich erstellt zu Wotlk allerdings nicht wirklich aktiv da wurde es von meinen eltern noch streng reguliert. Richtig aktiv angefangen habe ich zu Legion bis jetzt ohne pause. Daher fange ich bei Legion an.

1. Legion
  2. DF
  3. BFA
  4. SL

Legion wird denke ich immer mein Favorit sein. Es ist halt das addon mit dem ich richtig angefangen habe und das spiel richtige kennen lernen konte. Daher kann da nie ein addon rann kommen.

Danach komt DF. weil es einfach seit legion die beste Erweiterung überhaupt ist. Die Entwickler haben immer so gut es geht bei jeder Kleinigkeit auf die comunity gehört. Und die grund änderung die gemacht wurde einfach gut. DF ist ein sehr sehr gutes addon für den aufbau einer neuen ära.

BFA war eine ganz ok Erweiterung anfang war schwierig mit dem azerit system aber vorallem gegen ende haben die es meiner meinung nach gut hinbekommen.

Und naja SL. ist halt sl die komplette Story schlecht implementiert i mean die grund idee war geil aber zoval wurde halt so schlecht implementiert. Da machen die es jetzt mit xalatath deutlich besser. Zudem die pakte waren auch nicht geil obwohl alle in der com von anfang an gesagt haben das mann die pakte einfacher wechseln sollte. Der schlund und korthia waren auch keine geilen endgame gebiete.

Hatte spaß:
DF
SL
Legion
WotLK
BC

Geht so:
BfA
Cataclysm
Vanilla

Nicht gespielt:
WoD
Pandaria

M+
lange nichts
Kieselsteine
Mir egal

1. Legion
  2. BfA
  3. SL
  4. MoP
  5. WotlK
  6. DF
  7. Cata
  8. BC
  9. WoD

Spiele seit Classic. Habe bei BC ein paar Monate ausgesetzt, da meine Tochter zur Welt kam.

Ob mir ein Addon Gefallen hat, sehe ich teilweise schon daran, ob ich die Fraktionen auf ehrfürchtig gespielt habe. Denn bei einigen Addons habe ich mich einfach deutlich seltener eingeloggt.

Ne, bei mir kamen die nicht mal zum Orc Lager.

habt ihr classic oder reforged gespielt? in reforged wird im allgemeinen selbst der schwere modus als leichter betitelt, als das original - falls nich, respekt :stuck_out_tongue:

Ich hab das Original gespielt.
Meine Strategie war, ganz viele von denn Verteidigungstürmen im Orc Lager aufzubauen. Die haben deutlich mehr leben als normale Truppen und lassen sich schnell reparieren. Normale Truppen hatte ich so gut wie keine. Nur ein paar fliegende und die Helden.
So hat’s dann geklappt.

1 Like